Vergleich Webra 55 zu OS Hyper 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siliconsensing
    siliconsensing

Re: Vergleich Webra 55 zu OS Hyper 50

vielleicht können auch manche Kunden nicht mit bestimmten Produkten umgehen, wäre
    doch auch eine Erklärung.

jeder, der sich einmal die Schnittdarstellung eines Promix Vergasers im Manual angesehen hat, weiß nach spätestens 1 Minute warum man immer mit den 2 Nadeln einstellen muss, die Hauptnadel regelt
    die max. zugestellte Menge, die LL Nadel verteilt diese Menge auf das Drehzahlband.
    Was ist daran als Nutzer so schwierig?
    und ich hab nix mit webra am hut, ich find nur die Pro/Ultramix vergaser gehen gut!

Kommentar

• janisi
      Member
      • 27.12.2005
      • 493
      • Heinz
      • Baunatal

Zitat von siliconsensing
      vielleicht können auch manche Kunden nicht mit bestimmten Produkten umgehen, wäre
      doch auch eine Erklärung.
      Das wäre dann aber doch die einfachste,
      einem Kunden (wie in meinem Fall) mit über 30 Jahren Modellbauerfahrung (auch mehrere Webra-Motoren) zu unterstellen er kann nicht mit dem Produkt umgehen.
      Da es aber dann wohl doch sehr viele Anwender gibt, die den Umgang nicht beherrschen, sollte doch auch die Firma Webra in der Pflicht sein dafür zu sorgen dass der Umgang mit dem Produkt leichter wird.

Wenn es dann noch so wie im Fall von Uwe_Z (ausarbeiten des Düsennadelsitzes) durch Materialqualität zu Problemen mit dem Produkt kommt ist erst recht Webra der Ansprechpartner.
      Natürlich kann ich auch diesem Kunden unterstellen Er könne nicht mit dem Produkt umgehen.
      Aber wenn ich ein Produkt auf den Markt bringe das in einem Hubschrauber, wo "Es" vielen Vibrationen ausgesetzt ist, eingesetzt wird, dann muss ich auch dafür sorgen dass dieses Produkt den Vibrationen standhält.

Was ich damit sagen will ist folgendes:
      Nach meiner Meinung macht man es sich sehr einfach wenn ein Problem auftritt zu sagen der Kunde kann nicht mit dem Produkt umgehen (so etwas gibt es natürlich auch).
      Wenn sich die Probleme bei den Anwendern häufen (scheint bei diesem Motor ja so zu sein) dann sollte ich als Hersteller auch an entsprechender Stelle nachbessern.
      Zitat von siliconsensing

jeder, der sich einmal die Schnittdarstellung eines Promix Vergasers im Manual angesehen hat, weiß nach spätestens 1 Minute warum man immer mit den 2 Nadeln einstellen muss, die Hauptnadel regelt
      die max. zugestellte Menge, die LL Nadel verteilt diese Menge auf das Drehzahlband.
      Was ist daran als Nutzer so schwierig?
      Dazu muss ich sagen das die Einstellerei des Vergasers überhaupt kein Problem darstellt, der Motor läuft aber am nächsten Flugtag mit der Einstellung nicht mehr so richtig und muss dann erneut komplett eingestellt werden, das nervt schon gewaltig (klar muss ich bei meinem OS auch mal die Hauptnadel eine oder zwei Zacken verstellen, das wars aber dann auch).

Ich denke man kann schon erwarten dass ein einmal eingestellter Vergaser, zumindest bei fast gleichen Bedingungen, am Folgetag auch ohne große Einstellerei wieder so läuft wie vorher, macht der Webra aber nicht.

Wenn ich dann noch zusätzlich einen Lötterlevergaser brauche (auch nicht gerade billig) um den Motor zufriedenstellend betreiben zu können, dann stimmt doch das Preis-Leistungsverhältnis gegenüber dem OS schon überhaupt nicht mehr.
      Beste Grü�e
      Heinz Kreutzburg

Kommentar

• janisi
        Member
        • 27.12.2005
        • 493
        • Heinz
        • Baunatal

Zitat von siliconsensing
        und ich hab nix mit webra am hut, ich find nur die Pro/Ultramix vergaser gehen gut!
        und deswegen hast Du Deinen 91er Webra mit Lötterlevergaser auch zu Verkauf angeboten , oder gibt es dafür vieleicht andere Gründe?

Den hätest Du doch auch super in Deinen NT, wo jetzt ein OS werkelt , einbauen können.

Nur mal so zum Verständnis zu Deiner Aussage .

PS Edit:
        entschuldigung habe aber gerade nachgeschaut und gesehen dass Du den Lötterlevergaser für 80€ seperat angeboten hast, eventuell war der ja gar nicht auf dem Webra, erscheint mir aber nicht schlüssig.
        Beste Grü�e
        Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Dieter
          Member
          • 03.10.2001
          • 832
          • Dieter
          • UMBC Litschau

Hallo Leute!

Wie schon öfters erwähnt habe ich den 55er GTH - nicht den P5! -seit 4 Monaten in Betrieb. Der Motor hat bis jetzt etwa 60 Liter durch und läuft noch immer sehr zuverlässig.
          Der Webra wurde heute aus dem Rappi ausgebaut und begutachtet:

Die Laufgarnitur hat keine Kratzer und ist blitzblank.
          Morgen werde ich mir das Pleuelspiel, die Kurbelwelle und die Kugellager vornehmen.

So Pi mal Daumen ist kein nennenswerter Verschleiß zu erkennen. Leider hab ich keine Digicam, sonst hätte ich ein paar Bilder geschossen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

lg,
          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• janisi
            Member
            • 27.12.2005
            • 493
            • Heinz
            • Baunatal

Hallo Dieter

dann mal weiterhin viel Glück mit deinem Webra ,
            schön zu hören das es auch Leute gibt wo die ganze Geschichte anders verläuft .
            Beste Grü�e
            Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Dieter
              Member
              • 03.10.2001
              • 832
              • Dieter
              • UMBC Litschau

Hallo!

Hab meinen Webra genauer begutachtet - alles im gründen Bereich!

Wenn er insgesamt 100 Liter durchhat, wird er wieder zerlegt. Dann spendiere ich ihm ein Pleuel und ein Paar Kugellager.

lg,
              von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• siliconsensing
                siliconsensing

Hallo,

jainsi -->bitte mach Dir nicht soviele Gedanken über Dinge die ich verkaufe oder nicht!

Den Webra kann ich nicht in den NT bauen, weil er eine kurze Welle hat!
                und der Lötterle wird verkauft, weil ich schon einen für den kleinen Webra habe! soviel zu dem........

Ich habe was dazu geschrieben, weil die Promixe gute Vergaser sind ,sich auch nicht
                von selbst verstellen. Zumindest nicht mehr als alle anderen. Klar sind die Lötterle
                besser aber auch extra zu kaufen.

Treibstofftemperaturschwankungen oder sterbende Kerzen führen bei mir manchmal zu sowas!

Es muß auch nicht immer am Vergaser liegen, bei thermischen heiklen Einbausituationen, R50 und
                ählichem spielt die Vergasertemperatur während der Flugzeit auch eine große Rolle, es gab mal Vergaser, die thermisch isoliert vom Gehäuse gebaut wurden, zb OS 61 "WC"...........lg

Kommentar

• janisi
                  Member
                  • 27.12.2005
                  • 493
                  • Heinz
                  • Baunatal

Zitat von siliconsensing

Ich habe was dazu geschrieben, weil die Promixe gute Vergaser sind ,sich auch nicht
                  von selbst verstellen. Zumindest nicht mehr als alle anderen.
                  Wenn ich dann aber die Geschichte von Uwe_Z sehe wo der Vergaser immer am Hauptnadelsitz undicht wird, oder so wie Leuschy auch dazu geschrieben hat, die Hauptnadel (aussen) gekürzt und dann gegen Vibrationen gesichert werden soll, dann kann ich nicht behaupten dass die Vergaser für den Hubibetrieb gut sind.
                  ßbrigens habe ich nicht gesagt das der Vergaser sich verstellt sondern dass der Webra jeden Tag neu eingestellt werden will .

Zitat von siliconsensing

Es muß auch nicht immer am Vergaser liegen, bei thermischen heiklen Einbausituationen, R50 und
                  ählichem spielt die Vergasertemperatur während der Flugzeit auch eine große Rolle, es gab mal Vergaser, die thermisch isoliert vom Gehäuse gebaut wurden, zb OS 61 "WC"...........lg
                  Das mag ja so sein, aber der Arbeitsplatz ändert sich auch nicht durch den Tausch des Motors .

Ich will damit sagen der OS hat bei der Kühlung die gleichen Bedingungen wie der Webra .

Zitat von siliconsensing

Den Webra kann ich nicht in den NT bauen, weil er eine kurze Welle hat!
                  Das habe ich nicht gewusst, hatte noch keinen NT (bestimmt gibt es aber auch einen der "guten Webras" der in so ein Modell passt).

Für mich gibt es aber keinen Webra mehr.
                  (ist aber auch meine ganz persönliche Meinung, die aus meinen Erfahrungen mit diesem Helimotor resutiert).
                  Beste Grü�e
                  Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

ich hatte wohl auch nur die Probleme mit dem Promix2, weil ich halt nicht wie viele die ich kenne, einen Tank fliegen, 40 Minuten quatschen und dann noch 2 mal fliegen und das war dann der Samstag nachmittag.

ich konnte das mit der Vollgasschraube nur so machen wie unten auf den Bild zu sehen ist. Wenn nur einen Stopper verwende wird die Schraube leicht in eine richtung gedrückt und liegt wohl dann innen an und scheuert sich ab beim VIEL fliegen.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X