Vergleich Webra 55 zu OS Hyper 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

Re: Vergleich Webra 55 zu OS Hyper 50

Zitat von tritech
    Hallo Heinz (Janisi),

find ich ja Super, dass du den Webra hast.
    Du weisst ja, dass ich auch am überlegen war nach dem Ableben meines Hypers mal einen Webra zu versuchen.
    So kann ich ja dann schon mal auf deine Erfahrungen zurückgreifen.
    Dann bis morgen auf dem Platz. Bin mal gespannt.

Gruß
    Thomas

Hallo Thomas,

ich habe mir letzte Woche auch den 55er Webra geholt und gestern Nachmittag die ersten Runden mit gedreht,mein erster Eindruck nach kurzen Einstellarbeiten war mehr als positiv!

Auch das Magicpipe welches ich zum Vergleich mitbestellt habe passt super zum Motor!

Auf Düsennadelstellung achte ich weniger,da wie Janisi mit Recht schreibt alles individuell gehandhabt werden muß!

Betreibe ihn derzeit mit meinem Standartsprit 10% Nitro und 17% Aerosave,vorher habe ich ihn eine Stunde mit Rizinus auf dem Prüstand laufen lassen.
    Da ich ohnehin Webra Fan seit mehr als 29 Jahren bin, wird dies auch in Zukunft so bleiben.
    Auch wenn ich zwischenzeitlich mal "fremd" gegangen bin,sind und werden es für mich die unkompliziertesten Motoren bleiben,man muß nur wissen wie man damit umgehen muß,schnell und gut kann nicht funktionieren,deshalb sinnig und dafür langlebig,wie mein guter alter 70er und 80er Motor!
    Soll jetzt nicht heißen das andere Motoren schlechter sind,aber diese Motoren haben ihr gewisses etwas! (Sparsam im Verbrauch und halt die Langlebigkeit!!!

Kommentar

• Gerhard Grasser
      Gerhard Grasser

Hallo,

Erfahrungsgemäß bringt der Webra seine Leistung erst nach 10-15 Litern Sprit.
      Mann sollte schon auf der fetten Seite fliegen, nicht zu früh zu mager stellen.
      Grund ist u.a. der relativ "harte" Kolbenring des Webramotors.
      Ein Motor mit Ring bringt seine Leistung immer erst später als einer ohne.

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Dieter
        Member
        • 03.10.2001
        • 832
        • Dieter
        • UMBC Litschau

Hallo!

Wurde eh schon öfters geschrieben: Auf "www.3d-heli-fun.de" wurde ein Bericht von mir zum Thema Webra 55 veröffentlicht.

lg,
        von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Zitat von Dieter
          Hallo!

Wurde eh schon öfters geschrieben: Auf "www.3d-heli-fun.de" wurde ein Bericht von mir zum Thema Webra 55 veröffentlicht.

lg,
          Habe mir Deinen Bericht durchgelesen und kann die Vorgehensweise,nämlich behutsam den Einlaufprozess durchzuführen nur bestätigen!
          Ich vergleiche den Einlaufprozess mit ein Paar guten neuen Lederschuhen,in denen ich auch nicht auf anhieb einen Fußmarsch von 30 Km ohne Blasen an den Füßen zu bekommen zurücklegen kann!(Denke da an meine Bundeswehrzeit)
          Zudem ist der Einlaufvorgang mit den heutigen synthetischen ßlen und hervorragenden Notlaufeigenschaften mehr als eine Frage der Zeit,deshalb reichen oftmals 15 Liter Sprit auch nicht aus.
          Und wie Gerhard schon schreibt,ist nicht nur der Kolbering sondern auch der Kolben im Vergleich zu anderen um einiges härter,gute Gleiteigenschaften,aber eben längere Einlaufzeit!

Kommentar

• janisi
            Member
            • 27.12.2005
            • 493
            • Heinz
            • Baunatal

Zitat von Dieter
            Hallo!

lg,
            Klar Dieter hast Du einen schönen Bericht zum 55 P5 geschrieben (habe mir auch die eine oder andere Anregung daraus geholt, kannte den Bericht auch schon) ,
            aber so wie auch in meiner ßberschrift angekündigt wollte ich eigentlich mal einen Vergleich zum OS darstellen
            (aus meiner Sicht und mit den gleichen Grundvoraussetzungen was den Heli und den Flugstil anbelangt).
            Das hier dann einiges zur Einstellung eines Webra geschrieben wurde finde ich sehr gut, denn das hat mir weitergeholfen .
            Wenn der Motor besser eingelaufen ist werde ich auch noch mehr zu dem eigentlichem Vergleich sagen, wobei ich schon ein paar mal angedeutet habe dass aus meiner Sicht der OS bis jetzt noch die Nase vorn hat .

Zitat von leuschy
            Habe mir Deinen Bericht durchgelesen und kann die Vorgehensweise,nämlich behutsam den Einlaufprozess durchzuführen nur bestätigen!
            Ich vergleiche den Einlaufprozess mit ein Paar guten neuen Lederschuhen,in denen ich auch nicht auf Anhieb einen Fußmarsch von 30 Km ohne Blasen an den Füßen zu bekommen zurücklegen kann!(Denke da an meine Bundeswehrzeit)
            Hallo Hartmut
            das sehe ich genauso und ich glaube auch mich dahingehen geäußert zu haben dem Motor mit fetter Einstellung noch etwas Zeit zu lassen.
            Ob "Er" letztendlich dann an die Leistung des OS-Hyper heranreicht werden wir später sehen
            (natürlich wie auch schon geschrieben ist das nur mein subjektiver Eindruck).
            Beste Grü�e
            Heinz Kreutzburg

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Zitat von janisi
              Klar Dieter hast Du einen schönen Bericht zum 55 P5 geschrieben (habe mir auch die eine oder andere Anregung daraus geholt, kannte den Bericht auch schon) ,
              aber so wie auch in meiner ßberschrift angekündigt wollte ich eigentlich mal einen Vergleich zum OS darstellen
              (aus meiner Sicht und mit den gleichen Grundvoraussetzungen was den Heli und den Flugstil anbelangt).
              Das hier dann einiges zur Einstellung eines Webra geschrieben wurde finde ich sehr gut, denn das hat mir weitergeholfen .
              Wenn der Motor besser eingelaufen ist werde ich auch noch mehr zu dem eigentlichem Vergleich sagen, wobei ich schon ein paar mal angedeutet habe dass aus meiner Sicht der OS bis jetzt noch die Nase vorn hat .

Hallo Hartmut
              das sehe ich genauso und ich glaube auch mich dahingehen geäußert zu haben dem Motor mit fetter Einstellung noch etwas Zeit zu lassen.
              Ob "Er" letztendlich dann an die Leistung des OS-Hyper heranreicht werden wir später sehen
              (natürlich wie auch schon geschrieben ist das nur mein subjektiver Eindruck).

Hallo Heinz,

Hessen grenzt an Niedersachsen und hier hat man Zeit,bis das Schiff auslaufen kann muß erstmal die Flut kommen,also warten wir!!!!!
              Kene tiid,bringt nur schiied!

Kommentar

• Gast
                Gast

ßhhh - ich habe nun vielleicht nicht die Ahnung von Motoren.
                Aber soweit ich mal gelesen habe sind zwischen dem Webra 55 P5 und dem Webra 55 GTH (auf dessen Testbericht hier mehrmals verwiesen wurde) deutlich Unterschiede in Bezug auf den Zylinderkopf und Kolben.
                Oder täusche ich mich da ...

Kommentar

• janisi
                  Member
                  • 27.12.2005
                  • 493
                  • Heinz
                  • Baunatal

Zitat von SKYfreak
                  Aber soweit ich mal gelesen habe sind zwischen dem Webra 55 P5 und dem Webra 55 GTH (auf dessen Testbericht hier mehrmals verwiesen wurde) deutlich Unterschiede in Bezug auf den Zylinderkopf und Kolben.
                  Nein Skyfreak da täuschst Du dich nicht, die beiden Motoren sind nicht vergleichbar,
                  ich glaube die Laufgarnitur beim 55P5 ist nicht mehr so hart wie bei dem Vorgänger, einiges an der Befüllung des Motors hat sich wohl auch geändert aber hierzu kann ich mich nicht wirklich äußern, das wollen wir dann doch unseren Motorenexperten, zu denen ich mich ausdrücklich nicht zähle , überlassen.

Auch soll der neue kälter laufen als der Vorgänger und das es sich bei Dieters Bericht eigentlich um den älteren Motor handelt
                  (konnte man durch den Aufmacher mit dem 55 P5 nicht gleich erkennen), habe ich erst eben, nachdem ich nochmal nachgesehen habe, festgestellt.

Aber nochmal zur Klärung,
                  dieser Thread soll kein Erfahrungsbericht über den Webra 55 P5 werden,
                  es soll zu einem Vergleich des Webra und des OS kommen, dafür brauchen aber beide Motoren noch etwas Einlaufzeit.
                  Beste Grü�e
                  Heinz Kreutzburg

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Zitat von SKYfreak
                    ßhhh - ich habe nun vielleicht nicht die Ahnung von Motoren.
                    Der 55 P 5 unterscheidet sich zum GTH in vielen Details,nicht nur der Zylinderkopf,dass Gehäuse ist von den Abmessungen geblieben,aber der Auslass ist geändert,der Einlassbereich zur Kurbelwellenöffnung größer,der Zylinderschacht eckiger usw. im Grunde ein ganz neuer Motor!

Achso,hätte das wichtigste bald vergessen,der Zylinderschacht lässt sich wie beim 91er AAR abnehmen!

Kommentar

• Gast
                      Gast

Hallo,

alles klar - das war auch mein Wissenstand. Auch der Hintergrund des Theads - Vergleich OS - Webra 55 P5 ist klar.
                      Deswegen fragte ich mich nämlich eshalb hier der deutlich andere 55 GTH mit hinein gebracht wurde...

Ist vielleicht aber auch gut, daß nochmals aufgezeigt wurde, daß es sich bei den beiden Webras um ziemlich unterschiedliche Motoren handelt.

Gruß
                      Markus

Kommentar

• klauss
                        Member
                        • 14.07.2003
                        • 632
                        • Klaus
                        • MCB-Bregenz

Hallo

Ein wesentlicher Unterschied ist auch das der 55GTH keinen Kolbenring hat und eine normale Laufgarnitur (ABN)
                        siehe: http://www.webra-austria.at/motor.ph...r=HELI&lang=DE

Der 55 P% AAR hat eine Alu-Legierung Garnitur mit Kolbenring. Diese braucht länger zum Einlaufen ist aber
                        unempfindlicher gegen Temp. Spitzen.

Gruss
                        Klaus

Kommentar

• janisi
                          Member
                          • 27.12.2005
                          • 493
                          • Heinz
                          • Baunatal

war wieder, für zwei Flüge mit jedem Rappi, auf dem Platz.

Leider blieb der Hyper beim Einflug in einen Turn stehen (Grund war das Pendel im Haupttank, was abgegangen ist), dadurch wurde ich zu meiner ersten AR gezwungen, das Modell hat es ohne Schaden überstanden da die AR aus ca. 30-35 Meter Höhe super geklappt hat und ich den Rappi landen konnte .

Das war schon eine tolle Erfahrung!!!!

Leider konnte der Webra die Leistung des OS nicht erreichen (wurde mir von den anwesenden Vereinskollegen auch bestätigt), aber die Laufkultur und der Klang sind schonmal besser als beim OS und das mit der Leistung wird auch noch werden.
                          Beste Grü�e
                          Heinz Kreutzburg

Kommentar

• obenbleiben
                            obenbleiben

Hallo janisi,

Leider konnte der Webra die Leistung des OS nicht erreichen (wurde mir von den anwesenden Vereinskollegen auch bestätigt), aber die Laufkultur und der Klang sind schonmal besser als beim OS und das mit der Leistung wird auch noch werden.
                            ein Motor der mehr "bumms" hat, hört sich auch härter laufend an

Gruß Rainer

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

also evtl liest ja wer von der "Rotor" mit und macht mal einen vergleich zb mit Motoren die 20 Liter durch haben und dann auf dem Prüfstand, mit nachweisbaren Werten...

Evtl mit 0, 5, 10,15, 20 und 30 Nitro im Diagramm. So bringt das nicht wirklich was und wenn ich mich jetzt endscheiden müßte einen Motor zu kaufen, würd echt nicht mehr wissen was ich jetzt machen sollte.....

So wie der Servotest! zb... da hat man es auch schön gesehen was Sache ist....

Kommentar

• janisi
                                Member
                                • 27.12.2005
                                • 493
                                • Heinz
                                • Baunatal

Zitat von Uwe Z.
                                also evtl liest ja wer von der "Rotor" mit und macht mal einen vergleich zb mit Motoren die 20 Liter durch haben und dann auf dem Prüfstand, mit nachweisbaren Werten...
                                So wie der Servotest! zb... da hat man es auch schön gesehen was Sache ist....
                                Ja Uwe das wäre ein super Ding und hätte natürlich auch eine Aussagekraft anhand der gemessenen Werte .

Ich für meinen Teil würde beim jetzigen Stand und meinen bisherigen Erfahrungen zum OS tendieren
                                (soll aber keine Empfehlung für andere sein !!!!! )

Auf Grund der geringen Laufleistung der beiden Motoren werde ich aber die Berichterstattung hierzu erst einmal einstellen und warten bis ich mit beiden Motoren mehr Flugerfahrung habe, um dann vielleicht etwas mehr dazu sagen zu können .

Da ich Jörk Hennek (hat die Rotorkopftests für die Rotor gemacht) persönlich gut kenne, werde ich Ihn mal auf dieses Thema ansprechen, vielleicht hat Er ja die Möglichkeit einen solchen Test durchzuführen und in der Rotor darüber zu berichten.
                                Beste Grü�e
                                Heinz Kreutzburg

Kommentar

Lädt...
                                X