Vergleich Webra 55 zu OS Hyper 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Vergleich Webra 55 zu OS Hyper 50

ja ok, meiner war gestern auch noch dicht... ca. 6 Liter später geht der ganze Krampf von vorne los....

ich werd jetzt den ganze 1% Sprit den noch da hab wegfliegen (ca 20 Liter) und dann werd mir mal den Hyper zur Brust nehmen. Hab jetzt keinen Bock für 100 euro einen Löterlevergaser auch noch zu kaufen.

Ich denk, das das Messing irgenwie warm wird, sich ausdehnt, die Schraube im Gewinde das Vibrieren beginnt und die Nadel dann das Messing abnimmt. Der Motor wird bei mir ja in den 1.5 bis 2 Stunden nie kalt, da nur auftanke und ab geht die Post. Hab viele kleine Kratzer in der Hülse wo die Nadel abdichten sollte und auch jede Menge schwarzen "Staub" von der Schraube.

Ich gehöre halt zu den Leuten, die schnell mal auf 2 Stunden eine Galone raus fliegen bis der Akku leer ist. 6 bis 8 Liter am we sind ganz normal bei mir und das muß der Motor inkl Vergaser auch aushalten.

oder nicht?

Kommentar

• Ovid
      Ovid

So, ich habe dann am Wochenende auch mal einen GT mit Magicpipe in de Rappi gehauen! Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Druckanschluss vom Pipe sich viel zu weit in den Dämpfer einschrauben lässt und dadurch beinahe aufliegt! Für eine gute Spritversorgung nicht gerade förderlich! Ich finde das Magicpipe hat ausserdem einen fürchterlichen klang, was aber auch meinen verwöhnten Ohren liegen könnte. Da bin ich vom HLS halt anderes gewohnt! Der surrt halt so vor sich hin. Naja, da es gerade angefangen hat zu regnen, werde ich dem kleinen erstmal ein bischen Rizinus-sprit gönnen. Will jetzt keine Diskussion übder das Einlaufen von Motoren starten! Is das erste mal, dass ich sowas mit Rizinus mache und bin da gespannt! Schau ma mal!

Kommentar

• janisi
        Member
        • 27.12.2005
        • 493
        • Heinz
        • Baunatal

Zitat von Ovid
        So, ich habe dann am Wochenende auch mal einen GT mit Magicpipe in de Rappi gehauen!
        Schau ma mal!
        Schön Ovid wenn Du hier Deine Erfahrungen mit einbringst.
        Zur Magic Pipe: den Klang finde ich nun wieder sehr schön.
        Aber wie sagtest Du: Schau ma mal.

Beste Grü�e
        Heinz Kreutzburg

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Ich gehöre halt zu den Leuten, die schnell mal auf 2 Stunden eine Galone raus fliegen bis der Akku leer ist. 6 bis 8 Liter am we sind ganz normal bei mir und das muß der Motor inkl Vergaser auch aushalten.

oder nicht?
          [/quote]

Hallo Uwe,

es soll keine Schälte an Dich sein,aber vor lauter Freude und Spaß am Fliegen wird oft die Wartung nur augenscheinlich und hier und da mit Wackeln vorgenommen,wofür nichts gegen spricht wenn nichts auf Spannung steht oder anläuft.

In der Großfliegerei wird nach einer gewissen Anzahl von Betriebsstunden der komplette Heli samt Antrieb zerlegt und bestimmte Teile ausgetauscht,ob sie in Ordnung sind und der Toleranz liegen oder nicht,dazu gehören Dichtringe ebenso wie Lager.

Ich denke, wenn man es bei unseren Helis ähnlich handhabt,dazu gehört auch der Vergaser,dann sollten solche Vorkommnisse mit herausgewackelter Düsennadel nicht, oder nur selten vorkommen!

Gerade beim Webra 55 P5 mit dem abnehmbaren Zylinderschacht samt Kolben,ist eine Wartung ein Kinderspiel!
          Klar nervt es je nach Modell den Motor oder andere Teile heraus zu friemeln,aber da muß man durch!

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

also meine Frau wird dir bestätigen, das ich mehr Zeit mit meinen Heli verbringe als mit Ihr. Sprich das gute Stück erlebt eigendlich keine woche wo es nicht auseinandergebaut wird... Den Motor hatte jetzt schon 3 mal offen und komplett inkl Lager zerlegt.

Ich hab heute einen neuen Vergaser bekommen und jetzt einen Schlauch über die Nadel geschoben. Somit sollte das Problem des Vibrierens im Düsenstock behoben sein. Der Schlauch ist auch sehr eng an der Schraube. Er ist auch mit dem Düsenstock verklebt worden, damit er sich nicht drehen kann inkl der Schraube beim fliegen. Endfest 300

Angehängte Dateien

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Na denn Uwe,halt dich ran!

Wenn Deine Frau irgendwann sagt Du oder der Heli,mache ihr klar das Scheidung nicht in Frage kommt,Du wirst nur Witwer mit Heli!!!!

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

gerade hab meinen neuen Promix 2 eingeflogen mit 5% Sprit. Vollgas is jetzt eine Umdrehung offen und Leerlauf ist 3.15 Umdr. offen. Motor raucht sehr stark und zieht wieder sauber durch Im stand hab einen sehr sauber lauf mit leichten viertakten, ohne das er großartig an der Kupplung zupft.

Somit is jetzt alles wieder ok bei mir, bis auf den blöden, sehr starken Wind.

Kommentar

• Alican
                  Member
                  • 20.04.2006
                  • 962
                  • Alican

Zitat von Uwe Z.
                  gerade hab meinen neuen Promix 2 eingeflogen mit 5% Sprit. Vollgas is jetzt eine Umdrehung offen und Leerlauf ist 3.15 Umdr. offen. Motor raucht sehr stark und zieht wieder sauber durch Im stand hab einen sehr sauber lauf mit leichten viertakten, ohne das er großartig an der Kupplung zupft.

Somit is jetzt alles wieder ok bei mir, bis auf den blöden, sehr starken Wind.
                  Na das freut mich doch Uwe :jippie:

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

So, die Kombi hat die ersten Liter durch. Der Klang des Magicpipe ist mehr als furchtbar! Sorry, aber das geht absolut nich! . Ich haben den Motor ja wie gesagt erstmal mit ein paar Litern Rizinus einlaufen lassen. Nach Umstellung auf Aerosynth musste ich erstmal ziemlich dolle an den Nadeln drehen, um ihn halbwegs auf Temperatur zu bekommen. Er läuft jetzt noch ziemlich fett, aber das Potential is deutlich merkbar! Ich bin bis aufs Rohr angenehm überrascht!

Kommentar

• janisi
                      Member
                      • 27.12.2005
                      • 493
                      • Heinz
                      • Baunatal

hallo @ all

heute habe ich den Webra gegen einen neuen OS-Hyper mit Hatori 522 eingetauscht ,
                      ein Flugkammerad aus unserem Verein wollte den Webra mit der Maqic Pipe haben.

Da Er den kompletten Werdegang des Webra verfolgt hat und ich Ihn nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen habe dass ich nicht so wirklich mit dem Webra zufrieden bin, Er den Motor aber trotzdem haben möchte, haben wir halt den Deal gemacht .

So nun kommt auch in den zweiten Rappi ein OS-Hyper und ich werde zufrieden sein.

Abschließend muss ich an dieser Stelle sagen dass bei mir [font=Verdana]niemals[/font] mehr ein Webramotor in einen Heli kommt .

Wer möchte sollte seine Erfahrungen mit dem Motor selber machen und allen die damit sehr zufrieden sind wünsche ich das es auch immer so bleibt .

Scherz an:" und das bisschen weniger Leistung des Hyper kann ich sehr gut verschmerzen " Scherz aus.
                      Beste Grü�e
                      Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

dann viel spaß damit

mich würds ja auch mal jucken diesen Motor zu fliegen, aber jetzt wieder 160 für Motor und 80 fürs 522 und dann den teuren Sprit wieder kaufen müssen....
                        selbst wenn nur 15% flieg wie den CP kost der bei uns 24 Euro. Der 20% 31 Euro... der 30% 38 Euro.

bei mir is jetzt wieder alles in Butter mit den P5. Bin gespannt ob er noch mal 100 Liter aushält.

wie lang halten eigendlich die Hyper Motoren? Auch 100 bis 200 Liter Sprit?

Kommentar

• carpediem
                          carpediem

Zitat von janisi

Abschließend muss ich an dieser Stelle sagen dass bei mir [font=Verdana]niemals[/font] mehr ein Webramotor in einen Heli kommt .
                          Hi Heinz,

wäre nett wenn du mal kurz posten könntest was dir letztendlich an dem Webra nicht gefallen hat...

Gruß Mike

Kommentar

• janisi
                            Member
                            • 27.12.2005
                            • 493
                            • Heinz
                            • Baunatal

@ Uwe

Zitat von Uwe Z.
                            mich würds ja auch mal jucken diesen Motor zu fliegen, aber jetzt wieder 160 für Motor und 80 fürs 522 und dann den teuren Sprit wieder kaufen müssen....
                            selbst wenn nur 15% flieg wie den CP kost der bei uns 24 Euro. Der 20% 31 Euro... der 30% 38 Euro.
                            Also ich habe den Webra und auch den OS mit 10% Nitro und 17% Aerosynth 3 geflogen, zumindest beim Hyper kann ich sagen dass die Leistung damit für meinen jetzigen Flugstil mehr als ausreicht .
                            Ich denke der Webra sollte wohl auch so ca 10% Nitro brauchen, also hätte ich beim Sprit keinen Unterschied.
                            Mein Webra hat mit diesem Sprit aber nie die Leistung des Hypers mit dem gleichen Sprit erreicht ( Wichtig ist hier natürlich auch das der Motor noch lange nicht fertig eingelaufen ist).
                            Ich werde es ja weiter verfolgen können, denn "meinen" Webra werde ich des öfteren auf unserem Platz sehen .

Zitat von carpediem
                            Hi Heinz,

wäre nett wenn du mal kurz posten könntest was dir letztendlich an dem Webra nicht gefallen hat...

Gruß Mike
                            @ Mike

Also: der Webra war nie stabil mit seiner Einstellung .
                            Der Motor musste somit an fast jedem Flugtag neu abgestimmt werden, was ziemlich nervig ist ( klar drehe ich beim Hyper auch mal die Vollgasnadel eine Raste fetter oder magerer, aber das ist es nicht was ich damit meine).
                            Die Leistung meines Webra kam nie an die Leistung des Hyper heran , obwohl ich den Hyper auch mit 10% Nitro fliege (möchte mal wissen was der Hyper dann bei 30% macht).
                            Aber wie Uwe auch schon schreibt wird der Sprit dann sehr teuer, übrigens war das einer der Gründe warum ich den Webra überhaupt probiert habe, denn in den Foren war immer sehr viel über die Leistung des Motors bei geringem Nitroanteil zu lesen.
                            Ich pers. würde am liebsten ohne Nitro mit dem Rappi fliegen, aber da es keinen mir bekannten Motor gibt der das dann mit einer vernünftigen Leistung schafft werde ich bei meiner jetzigen Erfahrung bei OS bleiben.

Wie ja wohl bekannt sein dürfte hatte ich meinen 1. Motor (TT 50) im Rappi durch Leuschy überarbeiten lassen, das habe ich auch nur aus diesem Beweggrund getan, ich wollte nicht ne Menge Geld für den hochprozentigen Sprit ausgeben da ich mich zu den Vielfliegern zählen muss ( seit April ca 85 Liter mit dem Methanolern. und ca 15 Liter mit dem Benziner ).

Bei diesem Verbrauch über die Saison ist der Sprit dann doch schon ein Thema bei den Hobbykosten.

Als Fazit steht für mich also fest:
                            Auch der nächste Helimotor bei mir wird ein OS , wobei ich gerne auch mal einen Yamada ausprobieren würde, aber da muss man ja schon sehr großes Glück haben den neuen 50er überhaupt zu bekommen.
                            Beste Grü�e
                            Heinz Kreutzburg

Kommentar

• carpediem
                              carpediem

Hi Heinz,

danke für die Mitteilung deiner Erfahrungen mit dem Webra Werden sicherlich bei der Entscheidung beim Kauf eines neuen Motors mit einfließen...wollte eigentlich auch mal den Webra testen...tendiere jedoch im Moment dazu beim OS Hyper 50 zu bleiben

Gruß Mike

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

ich hab im Juni 2006 mal 30 Liter 20% Nitro mit 17% Carbulin Speed ßl verflogen und 2% Polyglykol 150 k ßl.

Es war da bereits sehr heiss bei uns. Aber der Motor ging wie die Sau. Ich war auch am Flugtag in Geisenfelden dort, wo es alles sehen konnten. Der Motor ging durch alle Figuren kraftvoll durch. Aber 200 Euro für 30 Liter is nicht das meine.... 100 Euro müssen auch reichen und da gibts halt nur 5% Sprit oder 1% .

Kommentar

Lädt...
                                X