Vergleich Webra 55 zu OS Hyper 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Re: Vergleich Webra 55 zu OS Hyper 50

Abend.
    Vorweg will ich gleich sagen, dass ich anfangs auch "meine" Problemchen mit dem Webra hatte und eigentlich ein OS-Fan war.

Meine Erfahrung beruht NUR auf den OS50SX-H (ohne Hyper) und ist wie folgt.

Wie schon in einem anderen Bericht von mir geschrieben, hatte ich erst nur den Vergleich vom "alten" Webra 55 GTH zum OS50SX-H. Dabei hat der Webra nach langer Einlaufzeit ganz klar dei Nase vorn gehabt. Als ich nach längerer Pause (mit dem OS) den Heli mal wieder in der Luft hatte, war die Leistung vom OS um einiges geringer (ich würde auf ca. 20% schätzen) als die vom Webra. Und das beim gleichen Sprit und gleichem Flugstiehl (10% Nitro und 15% Aerosynth 3). Beim Versuch den OS auf gleiches Leistungsniveau wie den Webra zu bringen hab ich dann den OS überhitzt und ihn getöttet. Jetzt hab ich mir den Webra 55P5 gekauft und nach 2 Liter 20%igem Rizinussprit im Teststand in die Seadu geschraubt. Ich muss sagen, dass der P5 bei immernoch fetter Einstellung schon jetzt die Leistung vom "alten" 55 GTH erreicht und ebenfalls mehr Leistung bringt, wie mein OS jehmals hatte. Die Webras sind zwar wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, was die Einstellung betrifft doch wenn man mal den Dreh raus hat, sind sie sehr dankbar.
    Ich würd mir immer wieder den 55er Webra kaufen, egal welchen von beiden.
    Ich hab beim Webra die Erfahrung gemacht, dass man beim Zudrehen der Vollgasnadel immer die Leerlaufnadel etwas öffnen muss (etwa gleichviel die LLN auf wie die VGN zu). Seit dem ich bei der Grundeinstellung an beiden Nadeln gleichzeitig dreh klappt die Einstellerei eigentlich recht einfach. Beim OS konnte ich immer nur an einer Nadel drehen und das hat gut funktioniert. Beim Webra geht das nicht so.

Ich hab auch Kollegen die den OS Hyper mit 10% fliegen. Bei denen läuft der Motor auch ordentlich. Ob er bei ihnen aber die gleiche Leistung bringt wie meine beiden Webras kann ich nicht sagen, da sie einfach einen anderen Flugstiehl und andere Modelle haben.

Vielleicht hilft es einem von Euch weiter.

Grüsse,
    Olo

Kommentar

• tritech
      Member
      • 25.08.2005
      • 714
      • Thomas
      • Schauenburg

ein Flugkammerad aus unserem Verein wollte den Webra mit der Maqic Pipe haben.
      Hallo,

ich habe jetzt den Motor von Heinz bei mir im Rappi. Heute habe ich gemeinsam mit Heinz den Erstflug mit dem Motor gemacht. Ich hate vorher einen OS50-Hyper mit Hatori 522 drin. Leider wollte der OS nicht mehr richtig laufen. Ich hatte bereits vorher mit dem Gedanken gespielt dann mal einen Webra Motor rein zu machen.
      Einfach um auch damit mal Erfahrungen zu sammeln. Zu Heinz seinem OS Hyper Motor muss ich mal sagen, dass der wirklich abnormal gut geht und er eher zusehen muss das der Motor nicht zu Kalt lauft. Mein OS Hyper ist da nie ran gekommen (bei gleichem Sprit).
      Heute beim ersten Flug mit dem Webra ist mir schonmal eins (im vergleich zu meinem OS) aufgefallen.
      Ich hatte das gefühl, dass der OS seine Leistung eher aus der Drehzahl hohlt und der Webra für mein Gefühl mehr Drehmoment von unten heraus hat (was mir als Diesel-PKW fahrer besser gefällt).
      Der Motor läuft noch sehr Fett. Ich denke aber, dass mir der Motor auf jeden Fall auch Spaß machen wird.
      Ich werde ihn noch einige Zeit Fett laufen lassen und schauen was raus wird.
      Da ich von meinem fliegerischen Können noch nicht so viel Leistung vom Motor benötige wie Heinz, wird die Leistung des Motors, so hoffe ich, sicherlich ausreichen bis der Motor nach weiteren Litern noch weiter auf macht.
      Den geringeren Spritverbarauch im Vergleich zum OS kann man auch schon merken.

So - wenn interesse besteht, werde ich immer mal wieder schreiben was aus dem Motor geworden ist.
      Wer weiss, vielleicht komme ich irgendwann auch auf das Ergebnis das man mit OS besser fährt.
      Ich hoffe aber, daß das mir besser gefallende Motorkonzept dann irgendwann dann wenigstens dem OS gleich ziehen kann. (Ich habe drei Kinder - da ist es einfach nicht drin 30%ige Suppe zu Tanken)

Viele Grüße
      Thomas
      Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• carpediem
        carpediem

Zitat von tritech
        So - wenn interesse besteht, werde ich immer mal wieder schreiben was aus dem Motor geworden ist.
        Wer weiss, vielleicht komme ich irgendwann auch auf das Ergebnis das man mit OS besser fährt.
        Hi Thomas,

fände es sehr gut, wenn du uns über deine weiteren Erkenntnisse mit dem Webra auf dem laufenden hältst.

Kommentar

• janisi
          Member
          • 27.12.2005
          • 493
          • Heinz
          • Baunatal

hallo @ all

ja wäre auch in meinem Sinne wenn die Infos zu dem Motor weiter hier erscheinen würden .

So wie ich es gesehen habe war Thomas heute schon recht zufrieden mit dem Webra, er wird "Ihn" bestimmt gut behandeln da Thomas eher der Typ ist der seine Motoren lieber auf der fetteren Seite laufen lässt .

Ich für meinen Teil wünsche Ihm das der Motor seine Erwartungen erfüllt und wenn Er mir dann irgendwann damit davon fliegt hat Er bestimmt die richtige Entscheidung getroffen .

Also Thomas weiterhin viel Spaß mit dem Webra, wo ich helfen kann möchte ich das gerne tun, also sprich mich an wenn es darum geht.
          Beste Grü�e
          Heinz Kreutzburg

Kommentar

• tritech
            Member
            • 25.08.2005
            • 714
            • Thomas
            • Schauenburg

Hallo,

war heute wieder mit dem Webra fliegen. Habe mich jetzt auf folgende Vergasereinstellungen eingependelt Leerlaufnadel 2,5 Umdr. auf und Volllastnadel 1,5 Umndr. auf.
            Habe auch ein wenig mit anderen einstellungen probiert. Diese scheint aber im Moment die beste zu sein. Der Motor hat beim Gasgeben vom Leerlauf bis zur Schwebedrehzahl eine sehr schöne Laufkultur. Er dreht sauber bis zur Schwebedrehzahl hoch. Mein Hyper hat sich hier immer zweimal verschluckt bis er dann in der hohen Drehzahl angekommen ist (konnte ich ihm nie abgewöhnen)
            Bei den Einstellversuchen beim Webra habe ich festgestellt, daß der Webra sich in eine Grundtemperatur einpendelt die er auch bei wildem Verdrehen der Vergasernadeln nur sehr wenig verändert.
            Der Hyper ist da sicher empfindlicher beim verdrehen der Volllastnadel.
            Mit meiner oben erwähnten Einstellung läuft der Motor im Schweben und Rundflug schon wirklich schön. Der Vollgasbereich ist noch ein wenig holperig. Gebe ich aus dem Schweben Vollgas/Vollpitch (11°) merkt man, dass er da entweder noch zu Fett ist oder einfach noch nicht Frei genug ist.
            Habe im Moment noch keinen Temperaturmonitor drin und fühle nur am Gehäusedeckel. Das spitzerstellen im Vollgasbereich möchte ich lieber mit Temperaturüberwachung machen um wirklich
            zu sehen wie weit sich die Temperatur verändert. Fliege auch noch im Moment mit standard Lüfterrad da mein HT Alu Lüfterrad (mit Konus) nicht auf dem Webra gepasst hat.
            Irgendwie war das ganze Lüfterrad zu tief so dass das Fliehgewicht mit dem Starterfreilauf an das Kurbelwellengewinde gestoßen ist.
            Bekommen jetzt noch von Heinz ein HT Alu Lüfterrad was wie das originale mit Gewinde befestigt ist.

So - das wars erstmal wieder.

Gruß
            Thomas

Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

mein P5 55 hat heut das Zeitliche gesegnet bzw Kolben, die Buchs und Lager müßte getauscht werden.
              Aber da kommt ein neuer P5 billiger, da dann alles neu ist. Und gibts ja auch schon von 160 bis 150 Euro.

Jetzt flieg aber erst mal meinen TT Motor weg. Der hat erst 15 Liter durch

Vom Pipe 55 sind die Gewinde auch nicht mehr der Renner. Mußte zum schluß immer mit langen Schrauben arbeiten und diese dann sichern mit Muttern.

gerade hab noch tt mit 5 % Sprit eingeflogen im Heli. Morgen werd dann eine Galone 20% CP Sprit durchjagen, da die noch im Keller rumsteht. Mit den 5% muß den TT schon so einstellen, das er fast zu viertalten aufhört, damit Es leistung bringt.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

über nacht wurden jetzt neue Lager eingebaut und ein neuer Kolbenring aufgezogen. War gerade beim Testen und der Motor läuft wieder. Fragt sich halt nur wie lange... noch. Aber wenn er bis zum Saisonende hält, hat Er sich den Ruhestand verdient.

Habe doch einige Kratzer im Kolben und in der Laufbuchse. Aber Er zieht jetzt wieder sauber durch mit 5 % Nitro und den Deckel vom Gehäuse unten kann anfassen ohne mich zu verbrennen.

Kommentar

• janisi
                  Member
                  • 27.12.2005
                  • 493
                  • Heinz
                  • Baunatal

Hallo ich nochmal

nun hat Thomas, Alias Tritech, den Webra auch wieder aus seinem Heli verbannt .
                  Aber wir warten mal was Er später dazu sagen wird .

Und wenn ich das richtig verfolgt habe hast Du " Uwe Z." nun auch einen Hyper mit dann wohl doch dem 522 Hatori im Heli.
                  Dir viel Spaß (das meine ich jetzt nicht negativ sondern positiv) mit der Kombi.
                  Beste Grü�e
                  Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

ja, werd ich haben. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf den Motor und das 522. Ich hoffe nur das jetzt dann doch das einstellen des Vergasers auf ein minimum reduziert werden kann. Ich habs mir ja schon zur gewohnheit gemacht, einen Schraubenzieher immer einzustecken.... beim fliegen.

Ich denk halt das Leute die "normal 3d" fliegen einfach nicht das ewige problem nach noch mehr Leistung haben und somit den Motor nicht so "eng" einstellen müssen.

Es wird sich zeigen was der OS und das 522 an Leistung bringen werden bei vergleichbaren Sprit. Hab ja den P5 auch mit 10,15,20 und 30 % Nitro betrieben. Meistens aber mit 5 oder 1%. Aber bei 5% Nitro konnte zum schluß zb keine Rollen mehr am Stand fliegen bei vollausschlag. Da ging die Drehzahl schon gefährlich nach unten und ne zweite hätte er wohl nicht mehr geschaft.

Da mein Magicpipe auch angeschlagen ist, war die Endscheidung für den OS einfach für mich.

Den P5 werd jetzt einfach aufheben. Da ein neuer Kolbenring und Lager jetzt eingebaut sind und ein neuer Vergaser bzw der Düsenstock erneuert wurden, ist er zu schade zum endsorgen und zum vk zu alt nach der Laufleistung. Will mir meine Ebay Bewertungen nich versauen mit sowas.

Kommentar

• hawaigaign
                      hawaigaign

also die probleme macht mein webra nicht:

ich kann aus dem leerlauf den motor schoen hochdrehen, der wird mir nie absterben. also allein schon die dort beschriebenen probleme mit absterben beim hochdrehen wuerden mich wieder zum webra greifen lassen

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

ich habe das auch gelesen, aber denke das ich das in griff bekomme. War gerade kurz nach der Arbeit noch mal fliegen mit dem P5 und 20% Cool Power Sprit (mit Distanzring im Kopf). Aber der Motor ist jetzt echt am Ende. Nach 2 Flips muß Nick rausnehmen sonst würgs mir den Motor ab. Das kann man vergessen. Morgen kommt wohl der OS mit den Hatori 522 an bei mir.

Der Motor war jetzt von Mai bis Oktober im Betrieb. Hat eh lange gehalten.

Bilanz

bei 40 und ca 100 Liter neue Kurbelwellenlager
                        bei ebenfalls 40 und 100 neue Kolbenringe
                        bei 90 Liter einen neuen Vergaser von einem Forummitglied, der aber nach 5 Liter bereits wieder das problem der sich abnutzenden Vollgasnadel hatte.
                        bei 100 Liter einen neuen Düsenstock.

=

255 Euro für P5 und Pipe
                        40 Euro für Lager, Kolbenring und Auspuffdichtungen bei 40 Liter
                        25 Euro für Vergaser 1
                        23 Euro für Düsenstock ink Versand
                        15.20 für Kolbenring + Lager 23 Euro

jetzt müsste wohl den Kolben für 28 und die Buchse für 77 tauschen.

aber das las ich mal lieber.

man müsste jetzt gegenrechnen, was man sich durch den billigeren Sprit gespart hat. Also da man nicht zwingend mit 20 oder 30% fliegen muß, sondern auch mit 1 oder 5 bzw 10% schon sehr gute Leistung hat.

aber bei 107 Liter ca. sind das bei 0.3 Liter pro Flug dann 356 Flüge gewesen mit ca 9 Minuten Flugzeit. Also dann 53 Stunden bei 385 Euro an kosten. Das Past doch??

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

heut is mein OS gekommen mit Hatori Kawasaki 522

gerade hab 5 Tanks verflogen. Was soll ich sagen. WOW

bin mit einen 5 % Suppe geflogen mit 18% Carbulin Speed ßl. Der Motor zieht jetzt schon sehr gut durch, wobei er noch viel zu fett läuft (soll er ja auch die erste Galone).

Das Hatori hat einen sehr schönen Klang. Nur ne Dichtung war nicht dabei....

der Motor ist am Deckel nicht mal lauwarm, obwohl in schon mit 1800 bis 1900 umdr am Kopf sanft fliege und dann immer wieder nach paar achte auf 1600 zurückschalte.

EIN TRAUM!!!

Kommentar

• janisi
                            Member
                            • 27.12.2005
                            • 493
                            • Heinz
                            • Baunatal

Hallo Uwe
                            das freut mich, dass Dir der Motor mit dem Hatori so gut gefällt.
                            Wenn Er dann mal ein paar Liter gelaufen hat wird Er von Flug zu Flug noch zulegen.

Der OS ist einfach gut zu handhaben und die Leistung stimmt auch, kurz um Er macht einfach Spaß.
                            Beste Grü�e
                            Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

habe ja jetzt beide Motoren geflogen im gleichen Heli und muß sagen, das der OS die Nase klar vorne hat. Ich flieg immer noch mit dem 5 % Sprit rum und das is echt der Hammer. Davor hatte ja nur den Vergleich TT zu Webra. Aber jetzt....

die rumstellerei an dem Promix 2 is jetzt auch Geschichte und ich hab auch überlegt, ob den Webra noch mal aufbauen soll, aber das kann man echt vegessen. Das Magicpipe verhau bei ebay und das wars dann.

Mir is aufegefallen das in meinen Chassi der OS Hyper extem kühl bleibt im gegensatz zum Webra. Anscheinend bring der Kopf vom OS besser die Hitze weg.

jetzt hoffe ich nur das der OS ne zeit lang hält..... so 100 Liter oder mehr

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

noch was.... da ich weis, das die Leute von Webra hier mit lesen...

mich haben schon viele Leute gefragt zwecks einstellen des Promix 2 Vergaser und auf Flugtagen war auch immer wieder einer da, der damit nicht klar gekommen ist.

Evtl kann ja Webra mal ein Produkt entwickeln (Vergaser), mit dem seine KUNDEN auch umgehen können? Ich arbeite ja nicht für WEBRA und ich hab auch nix davon wenn ich KUNDEN von WEBRA helfe. Aber ich mach mir als Nutzer und Kunde wohl mehr Gedanken, als die Leute vom Vertrieb die Ihr Geld mit den KUNDEN verdienen.

was gibt es bitte wichtigeres als einen Kunden??

mal was zum nachdenken

übringens helf ich immer gerne, obwohl ich nix davon hab.

Kommentar

Lädt...
                                X