Abend.
Vorweg will ich gleich sagen, dass ich anfangs auch "meine" Problemchen mit dem Webra hatte und eigentlich ein OS-Fan war.
Meine Erfahrung beruht NUR auf den OS50SX-H (ohne Hyper) und ist wie folgt.
Wie schon in einem anderen Bericht von mir geschrieben, hatte ich erst nur den Vergleich vom "alten" Webra 55 GTH zum OS50SX-H. Dabei hat der Webra nach langer Einlaufzeit ganz klar dei Nase vorn gehabt. Als ich nach längerer Pause (mit dem OS) den Heli mal wieder in der Luft hatte, war die Leistung vom OS um einiges geringer (ich würde auf ca. 20% schätzen) als die vom Webra. Und das beim gleichen Sprit und gleichem Flugstiehl (10% Nitro und 15% Aerosynth 3). Beim Versuch den OS auf gleiches Leistungsniveau wie den Webra zu bringen hab ich dann den OS überhitzt und ihn getöttet. Jetzt hab ich mir den Webra 55P5 gekauft und nach 2 Liter 20%igem Rizinussprit im Teststand in die Seadu geschraubt. Ich muss sagen, dass der P5 bei immernoch fetter Einstellung schon jetzt die Leistung vom "alten" 55 GTH erreicht und ebenfalls mehr Leistung bringt, wie mein OS jehmals hatte. Die Webras sind zwar wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, was die Einstellung betrifft doch wenn man mal den Dreh raus hat, sind sie sehr dankbar.
Ich würd mir immer wieder den 55er Webra kaufen, egal welchen von beiden.
Ich hab beim Webra die Erfahrung gemacht, dass man beim Zudrehen der Vollgasnadel immer die Leerlaufnadel etwas öffnen muss (etwa gleichviel die LLN auf wie die VGN zu). Seit dem ich bei der Grundeinstellung an beiden Nadeln gleichzeitig dreh klappt die Einstellerei eigentlich recht einfach. Beim OS konnte ich immer nur an einer Nadel drehen und das hat gut funktioniert. Beim Webra geht das nicht so.
Ich hab auch Kollegen die den OS Hyper mit 10% fliegen. Bei denen läuft der Motor auch ordentlich. Ob er bei ihnen aber die gleiche Leistung bringt wie meine beiden Webras kann ich nicht sagen, da sie einfach einen anderen Flugstiehl und andere Modelle haben.
Vielleicht hilft es einem von Euch weiter.
Grüsse,
Olo

.
.
.
.
Kommentar