Vergleich Webra 55 zu OS Hyper 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

Re: Vergleich Webra 55 zu OS Hyper 50

Zitat von janisi
    Ja Uwe das wäre ein super Ding und hätte natürlich auch eine Aussagekraft anhand der gemessenen Werte .

Ich für meinen Teil würde beim jetzigen Stand und meinen bisherigen Erfahrungen zum OS tendieren
    (soll aber keine Empfehlung für andere sein !!!!! )

Auf Grund der geringen Laufleistung der beiden Motoren werde ich aber die Berichterstattung hierzu erst einmal einstellen und warten bis ich mit beiden Motoren mehr Flugerfahrung habe, um dann vielleicht etwas mehr dazu sagen zu können .

Da ich Jörk Hennek (hat die Rotorkopftests für die Rotor gemacht) persönlich gut kenne, werde ich Ihn mal auf dieses Thema ansprechen, vielleicht hat Er ja die Möglichkeit einen solchen Test durchzuführen und in der Rotor darüber zu berichten.
    Nun hatte das "Kind"(Motor) gerademal ein paar Tage(Stunden) Zeit das Laufen zu lernen und schon ist man mit der Geduld am Ende,scheiß Motor oder was?

Auch eine Philosophie sich eine Meinung zu bilden!

Stelle sich nur mal einer vor,der Hersteller würde tatsächlich schreiben das bei Verwendung von synthetischen ßlen der Einlaufprozess sich um ein Vielfaches verlängern kann weil das "Zeug" so gut schmiert,oh weh oh weh,die Pleite naht!

Wer ein Auto kauft, hält sich strikt an die Vorgaben der Bedienungsanleitung,ob Inspektionsinterwalle bis hin zum Zahnriemenwechsel,denn es könnte ja teuer werden!
    Vieleicht sollte man nur noch eingelaufene Motoren verkaufen,aber für einen gebrauchten will man ja auch nichts bezahlen oder?
    Mit meinem Auto bin ich in 7,2 Sek von 0 auf 100Km/h,nun schaft es ein vergleichbares Auto in 6,9 Sek beim Ampelstart,was habe ich doch für eine scheiß Karre!!!

Kommentar

• Hans Reier
      Member
      • 17.01.2003
      • 100
      • Hans

Hartmut,
      Hast du deinen Webra Motor bearbeitet oder fliegst du ihn in der Originalversion (so wie er ausgeliefert wurde)?

Derzeit fliege ich mit einem 'selber getunten TT50' (wollte damit etwas Erfahrung sammeln) - geht auch nicht ganz schlecht in meinem Augen. Aber noch mehr leistung wäre halt NOCH besser !

Wir hatten in der Vergangenheit leider große Schwierigkeiten mit Webramotoren, was uns dazu bewogen hatte mehr auf OS zu setzen. Trotz vorsichtiger und langer Einlaufphase (>15L) bekamen wir die Dinger nicht ans laufen. Ein solcher Problemmotor eines Bekannten ging durch deine Hände und läuft seitdem phantastisch: Herrliches Standgas, weicher seidiger Lauf und sehr gute Kraftentfaltung obwohl noch nicht spitz gestellt. Sie laufen also doch die Webras wenn man mit ihnen umgehen kann!!

Hans

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Hallo Hans,

nach langen ßberlegen und ein Blick in Deinem Avantar weiss ich nun welcher Motor das ist den Du meinst!

Dem Franz L. sein Weston 50 UK. (Webra)

Zum Webra 55 P 5!

In Landesbergen nächste Woche werden mein Gast aus dem Saarland od. ich den Webra 55 P5 C. AAR präsentieren! (ßberraschung ist angesagt)!

Kommentar

• janisi
          Member
          • 27.12.2005
          • 493
          • Heinz
          • Baunatal

Zitat von leuschy
          Nun hatte das "Kind"(Motor) gerademal ein paar Tage(Stunden) Zeit das Laufen zu lernen und schon ist man mit der Geduld am Ende,scheiß Motor oder was?

Auch eine Philosophie sich eine Meinung zu bilden!
          Hallo Hartmut

ich bin mit der Geduld nochlange nicht am Ende (habe ich für meinen TT von Dir auch aufgebracht),
          werde den Motor natürlich noch Zeit geben (übrigens entwickelt er sich langsam und legt von Flug zu Flug zu).
          Was mir jetzt schon sehr gut gefällt ist das Geräuschspektrum und der seidenweiche Lauf des Webra (war übrigens bei Deinem TT auch so),
          meine ßußerung ich tendiere eher zum OS war auf die bis dahin vergangene Zeit bezogen (hatte ich aber auch so geschrieben).

Da ich aber mehr Flugstunden mit dem Webra haben möchte um zu wissen wie es denn weiter geht habe ich geschrieben ich würde die Berichterstattung erst mal einstellen, das soll aber nicht heißen dass ich die Geduld mit dem Webra verloren habe, als ich den Motor mit dem Schalldämpfer gekauft habe hatte ich kein Geld zu verschenken, sondern ich habe schon eine bestimmte Hoffnung in diese Investition gelegt (übrigens genau wie beim Kauf Deiner Kombi am Anfang meines Helilebens).

Ich glaube schon dass der Webra wenn Er fertig eingelaufen ist eine Leistung bringt die dem OS in nichts nachsteht, aber eins steht jetzt schon mal fest, der OS entwickelt seine Leistung schneller als der Webra (auch keine Neuigkeit).

Nun zu Deiner Aussage:

"Auch eine Philosophie sich eine Meinung zu bilden!"

Ich denke dass diese Aussage auf gar keinen Fall zutrifft da ich immer wieder betont habe ich will dem Motor ein bisschen mehr Zeit lassen und dann erneut was dazu sagen.
          Beste Grü�e
          Heinz Kreutzburg

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Zitat von janisi
            Hallo Hartmut

ich bin mit der Geduld nochlange nicht am Ende (habe ich für meinen TT von Dir auch aufgebracht),
            werde den Motor natürlich noch Zeit geben (übrigens entwickelt er sich langsam und legt von Flug zu Flug zu).
            Was mir jetzt schon sehr gut gefällt ist das Geräuschspektrum und der seidenweiche Lauf des Webra (war übrigens bei Deinem TT auch so),
            meine ßußerung ich tendiere eher zum OS war auf die bis dahin vergangene Zeit bezogen (hatte ich aber auch so geschrieben).

Da ich aber mehr Flugstunden mit dem Webra haben möchte um zu wissen wie es denn weiter geht habe ich geschrieben ich würde die Berichterstattung erst mal einstellen, das soll aber nicht heißen dass ich die Geduld mit dem Webra verloren habe, als ich den Motor mit dem Schalldämpfer gekauft habe hatte ich kein Geld zu verschenken, sondern ich habe schon eine bestimmte Hoffnung in diese Investition gelegt (übrigens genau wie beim Kauf Deiner Kombi am Anfang meines Helilebens).

Ich glaube schon dass der Webra wenn Er fertig eingelaufen ist eine Leistung bringt die dem OS in nichts nachsteht, aber eins steht jetzt schon mal fest, der OS entwickelt seine Leistung schneller als der Webra (auch keine Neuigkeit).

Nun zu Deiner Aussage:

"Auch eine Philosophie sich eine Meinung zu bilden!"

Ich denke dass diese Aussage auf gar keinen Fall zutrifft da ich immer wieder betont habe ich will dem Motor ein bisschen mehr Zeit lassen und dann erneut was dazu sagen.

Hallo Heinz,

bitte meine Ansichten nicht so persönlich nehmen,denn es spielen aus meiner Sicht auch die Gedanken der Hersteller mit hinein,die alles versuchen dem Anwender das zu bieten was er sich wünscht.
            Das OS ein glückliches Händchen entwickelt hat den Einlaufprozess zu verkürzen,ist für viele zuträglich und von Vorteil,ob's der Weisheit letzter Schluß ist zeigt sich in der Lebenserwartung!

Was die Philosophie der Meinungsbildung betrifft,ist dies als allgemeingültig zu sehen,da jeder Motor ob TT, Webra od. auch andere, mit dem hervorheben eines einzelnen oft bei den Entscheidungsuchenden sich einen Motor zu zulegen Zwiespalt aufkommen lässt,den der eine od. andere nicht verdient hat.
            Jeder Hersteller verfolgt seine eigene Philosophie ohne den anderen zu kopieren und das macht die Motoren so individuell mit einzigartigen Charakter,wenn ich's mal so ausdrücken darf!

Wenn Du Muße und Zeit hast, komm am nächsten Wochenende nach Landesbergen,ein paar Kniffe und Tipps sind immer gut!

Kommentar

• janisi
              Member
              • 27.12.2005
              • 493
              • Heinz
              • Baunatal

Zitat von leuschy

Hallo Heinz,
              Was die Philosophie der Meinungsbildung betrifft,ist dies als allgemeingültig zu sehen,da jeder Motor ob TT, Webra od. auch andere, mit dem hervorheben eines einzelnen oft bei den Entscheidungsuchenden sich einen Motor zu zulegen Zwiespalt aufkommen lässt,den der eine od. andere nicht verdient hat.
              Hartmut
              Ich möchte keinen der beiden Motoren zum jetzigen Zeitpunkt hervorheben, dazu habe ich noch zu wenig Erfahrung mit beiden Motoren gemacht .
              Aber sei ganz einfach versichert das ich nach entsprechender Zeit mit den beiden Motoren den, für mich, besseren auch hervorheben werde , sonst könnte man sich einen solchen Vergleich, der ja wie ich von Anfang an gesagt habe immer nur subjektiv sein kann, gleich sparen .
              Beste Grü�e
              Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Hans Reier
                Member
                • 17.01.2003
                • 100
                • Hans

Hartmut,
                genau - der Weston vom Franz ist der angesprochene Motor. Läuft wunderschön - ich komme immer ins schwärmen wenn Franz seinen Rappi mit diesem Motor fliegt. Genauso sollte ein guter Motor laufen. Mein Kompliment!

Hans

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

ne muss ich nicht , leistung reicht für voll pitch aus --mehr geht ja nicht.
                  WEIIIIIT GEFEHLT!

Vollpitch reisst jeder Motor durch. Interessant wirds erst bei hartem 3D geknüppel.

Mit MEINEM Webra 55 P5 mit MagicPipe und 10% Nitro schaffe ICH es z.B. nicht einen Rainbow zu fliegen.

Gruß
                  Chris

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Wäre vielleicht besser Du würdest Deine Einstellung an den Knüppeln oder die am Heli ändern,denn wer im 4. Gang versucht mit einem Auto anzufahren würgt mit Sicherheit auch jeden Motor ab!

Nur als Beispiel:

Ein 580 PS LKW will in einem engen Radius mit 40 Tonnen um eine Kurve (90°) fahren,das höchste Drehmoment des Motors liegt bei 1300 U/min mit der er im 8.Gang eine Steigung von 5-6% schafft ohne runter zu schalten,aber die 3 Achsen seines Aufliegers verursachen soviel Roll und Reibwiderstand in der Kurve das selbst die 580 PS nicht ausreichen die benötigte Drehzahl aufrecht zu erhalten.

Endweder denkt der Fahrer mit und schaltet in den passenden Gang um die Drehzahl aufrecht zu erhalten, oder er würgt den Motor ab!

Kommentar

• TheManFromMoon
                      Gesperrt
                      • 23.09.2005
                      • 1633
                      • Christian
                      • 23714 Bad Malente

Moin Hartmut,

sehr gute Idee! Ich fliege aber auch nicht seit gestern Heli.
                      Was wäre deine Empfehlung?
                      Weniger Pitch?
                      Ich hab teilweise mit so wenig Pitch geflogen das der Heli fast garnicht mehr stieg.
                      Ich hab den Pitchbereich von 9° bis 11° probiert. Mit 11° fliegt es sich deutlich besser bei gutem Pitchmanagement (d.h. nur kurze Vollausschläge wenn sie nötig sind, ansonsten so wenig Pitch wie möglich)
                      Ich habe Drehzahlen von 1500-2100 geflogen.

Meiner Meinung nach ist der Motor bei weitem nicht stark genug für meine Belange.

Woran das nun genau liegt kann ich allerdings nicht sagen.

Ich kann dir den Motor gerne mal zuschicken wenn ich meinen Rappi auf den OS70 umgebaut habe.
                      Dann kannst du ihn gerne vermessen, ich bin wirklich extrem sehr gespannt auf ein Leistungs und Drehmomentdiagramm von dem Motor.
                      Ich bin selbst Maschinenbauingenieur der Leistungsbremsen für Motorenprüfstände konstruiert, allerdings für Leistungen von ~80kW - 100.000kW ;-)

Im Raptor würden mir schon 1.5kW reichen...

Gruß
                      Chris

Kommentar

• Andreas2
                        Andreas2

Zitat von TheManFromMoon
                        WEIIIIIT GEFEHLT!

Vollpitch reisst jeder Motor durch. Interessant wirds erst bei hartem 3D geknüppel.

Mit MEINEM Webra 55 P5 mit MagicPipe und 10% Nitro schaffe ICH es z.B. nicht einen Rainbow zu fliegen.

Gruß
                        Chris

Ich gehe zu 100% konform mit Chris.

Die wirkliche Leistung des Motors kann man nicht einfach mal mit Vollpitch geben beurteilen.
                        Erst wenn zyklische Steuerimpulse dazu kommen zeigt der Motor was er kann.

Ich finde am Besten kann man das bei Roll TicToc's auf der Stelle sehen.

Gruss

Andreas

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Zitat von TheManFromMoon
                          Moin Hartmut,

sehr gute Idee! Ich fliege aber auch nicht seit gestern Heli.
                          Was wäre deine Empfehlung?
                          Weniger Pitch?
                          Ich hab teilweise mit so wenig Pitch geflogen das der Heli fast garnicht mehr stieg.
                          Ich hab den Pitchbereich von 9° bis 11° probiert. Mit 11° fliegt es sich deutlich besser bei gutem Pitchmanagement (d.h. nur kurze Vollausschläge wenn sie nötig sind, ansonsten so wenig Pitch wie möglich)
                          Ich habe Drehzahlen von 1500-2100 geflogen.

Meiner Meinung nach ist der Motor bei weitem nicht stark genug für meine Belange.

Woran das nun genau liegt kann ich allerdings nicht sagen.

Ich kann dir den Motor gerne mal zuschicken wenn ich meinen Rappi auf den OS70 umgebaut habe.
                          Dann kannst du ihn gerne vermessen, ich bin wirklich extrem sehr gespannt auf ein Leistungs und Drehmomentdiagramm von dem Motor.
                          Ich bin selbst Maschinenbauingenieur der Leistungsbremsen für Motorenprüfstände konstruiert, allerdings für Leistungen von ~80kW - 100.000kW ;-)

Im Raptor würden mir schon 1.5kW reichen...

Gruß
                          Chris
                          Ich hab's deshalb so geschrieben, da bei Dir keinerlei Angaben zu finden waren und _so_ nur eine These darstellten, die mit nichts gestützt war!

Von den OS 70 habe ich schon mehere als "Sorgenkinder" gehabt,irgendwie scheint der Wurm in einigen zu stecken,in der Tat!

Aber ich habe sie alle gründlich entwurmt!!!!!

Kommentar

• TheManFromMoon
                            Gesperrt
                            • 23.09.2005
                            • 1633
                            • Christian
                            • 23714 Bad Malente

Aber ich habe sie alle gründlich entwurmt!!!!!
                            Aha, klingt sehr interessant!

Wie sieht denn so eine Wurmkur aus?

Gruß
                            Chris

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

Zitat von TheManFromMoon
                              Aha, klingt sehr interessant!

Wie sieht denn so eine Wurmkur aus?

Gruß
                              Chris
                              Ruf mich mal an!

Kommentar

• ovali
                                ovali

Von den OS 70 habe ich schon mehere als "Sorgenkinder" gehabt,irgendwie scheint der Wurm in einigen zu stecken,in der Tat!
                                Kann ich nicht verstehen?! Meiner fliegt aus der Schachtel, mit orig. Vergaser einwandfrei, ohne
                                Schleiferei am Gehäuse. Und hat druck ohne Ende.

Was für Sorgen sind denn dort immer aufgetreten?

Gruß Henning

Kommentar

Lädt...
                                X