Vergleich Webra 55 zu OS Hyper 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janisi
    Member
    • 27.12.2005
    • 493
    • Heinz
    • Baunatal

Vergleich Webra 55 zu OS Hyper 50

Hallo wollte mal kurz einen kleinen Vergleich der beiden Motoren ankündigen

Ich werde meinen zweiten Rappi auf den Webra 55 P5 Motor mit der passenden Magic Pipe umrüsten.
    Mein Leuschymotor hat nun schon knappe 70 Liter durch und der Vergleich mit dem Hyper 50 lässt Ihn nicht so gut aussehen, darum habe ich mich entschlossen den Motor im Rappi V2 zu wechseln.

Da ich schon viel über die Leistung des Webra gelesen habe und ich mal einen direkten Vergleich zum OS-Hyper (der eine wirklich sehr gute Leistung mit den Hatori 522 hat) haben möchte habe ich mich entschlossen den zweiten Rappi mit der o.g. Kombi auszustatten.

Ich denke da ich ja dann mit exakt dem gleichen Flugstil beide Helis fliegen werde habe ich eine gute Aussagekraft für den Vergleich, wobei das alles nur subjektive Eindrücke sein können denn sonst müsste man eine Messreihe starten (halte ich aber für überflüssig und könnte von mir auch nicht bewerkstelligt werden).

Der Motor ist schon auf dem Weg zu mir und sollte am Mi. / Do. an den Start gehen können. Einlaufsprit mit 20% Rizinusöl und ohne Nitro besorge ich noch, ich möchte Ihn schon so wie von Webra vorgeschrieben einlaufen lassen.

Als Folgesprit werde ich den gleichen wie im Hyper 50 verwenden ( 10% Nitro mit 17% Aerosynt 3).

Wenn diese Phase gegen Ende der Woche, oder zum Wochenende, durch ist werde ich nochmal was dazu sagen können.

ßbrigens hat mein Hyper 50 auch erst ca. 3 Lieter Sprit durch und ist noch in der Einlaufphase.
    Beste Grü�e
    Heinz Kreutzburg
  • janisi
    Member
    • 27.12.2005
    • 493
    • Heinz
    • Baunatal

Re: Vergleich Webra 55 zu OS Hyper 50

So
    der Motor ist schon an seinem Platz,
    den Einlaufsprit werde ich gleich bei meinem Händler holen
    und wenn der Nebel sich ein bisschen verzogen hat geht es für die ersten Versuche auf den Platz
    Beste Grü�e
    Heinz Kreutzburg

Kommentar

• janisi
      Member
      • 27.12.2005
      • 493
      • Heinz
      • Baunatal

Komme gerade vom Fliegen;

das Ergebnis ist etwas entäuschend,
      aber der Reihe nach.

Der Motor sprang sofort an und lief mit einem guten Leerlauf auf Anhieb , so wurde der erste Tank mit wechselnden Gasstellungen aber überwiegend am Boden durchlaufen lassen, dabei hatte der Motor stets eine sehr starke Rauchfahne (dank den 20% Rizinus)

Der zweite Tank, auch noch mit Einlaufsprit, wurde mit leichten Rundflügen und immer wieder absetzen des Modells geleert.
      Bei der dritten Tankfüllung, auch noch mit Einlaufspritt wurde die fette Einstellung dann leicht in Richtung mager verändert und der Durchzug des Motors verbesserte sich etwas .

Nachdem ich dann auf den Sprit umgestiegen bin den ich auch im OS-Hyper verwende wurde die Einstellung etwas angepasst und der Motor nach zwei weiteren Flügen etwas mehr belastet.
      Ich kann nur sagen dass die Leistung bis jetzt erheblich unter der des Hyper liegt (klar der Motor ist neu und braucht Zeit) , ausserdem wird der Motor heisser als der Hyper (bei dem hätte ich in der Einlaufphase Stundenlang in den Gehäusedeckel fassen können).
      Leider ist mein Termometer defekt so dass ich es nicht messen kann, aber der Webra ist auf jeden Fall heisser als der OS

Nun werden wir dem Motor mal etwas Zeit lassen und dann versuchen die Leistung abzufordern die der Hyper bringt indem ich den Webra magerer stelle, aber erst sollen mal so 5-7 Liter durch sein damit "Er" etwas freier läuft.

Ich berichte dann gerne wieder
      Beste Grü�e
      Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

hab meinen Webra P5 10 bis 15 Liter Zeitgelassen, bis ich Ihn "Spitzer" eingestellt hatte. Der Webra geht nur wenn er RICHTIG eingestellt ist. Je mehr Liter der Motor aber durch hat, umso magerer Kann man Ihn einstellen und er wird trotzdem nicht heisser dabei....

gib Ihm einfach a biserl Zeit...

bin gespannt wie es weitergeht.... :]

Kommentar

• theresa
          Member
          • 24.04.2002
          • 441
          • Dieter
          • 37170 Uslar

Hai

Hab meinen Webra eine Lötterle und ein Alu Lüfterrad verpasst
          da ich mit der Leistung anfangs auch nicht zufrieden war und mit der
          Einstellerrei bei 5% Nitro 17 ßL Probleme hatte aber jetzt wo 5 Liter
          durch sind kommt die Leistung immer mehr das heißt ich kann in immer
          magerer stellen daher meine ich auch lass in noch ein wenig mehr Zeit
          Das volle maxium an Pitch zieht er an meinen Raptor 50 V 2 voll durch

Gruß Dieter
          Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S

Kommentar

• janisi
            Member
            • 27.12.2005
            • 493
            • Heinz
            • Baunatal

Hallo Uwe Z.

wie sind denn Deine Nadeln eingestellt
            (ist mir klar dass man das nicht 1 zu 1 übernehmen kann) .
            Als Anhaltspunkt was so geht wenn "Er" freier wird ist es aber nicht schlecht zu wissen wie die Einstellung bei anderen Piloten so sind .

Da ich mit dem Webra so überhaupt keine Ahnung habe wären ein paar Einstellungen,
            gerne auch von anderen Webra-Fliegern, nicht schlecht .

Ich denke auf jeden Fall auch dass der Motor noch einiges an Potential hat.
            Beste Grü�e
            Heinz Kreutzburg

Kommentar

• janisi
              Member
              • 27.12.2005
              • 493
              • Heinz
              • Baunatal

Hallo Dieter

ich glaube es wird auch ohne Lötterlevergaser gehen und ein Alulüfterrad haben bei mir beide Rappis (von HT),
              bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil von HT.

Aber so wie Du auch sagst, der Motor braucht sicher Zeit und ich will Ihn in der nächsten Zeit erstmal lieber etwas fetter betreiben,
              ich hoffe "Er" wird mir das später danken .
              Beste Grü�e
              Heinz Kreutzburg

Kommentar

• theresa
                Member
                • 24.04.2002
                • 441
                • Dieter
                • 37170 Uslar

Fetter auf jeden fall und mit dem Orginal Vergaser gehts auch nur der Lötterle ist einfach nur genial
                zwecks einstelung und verbrauch
                Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S

Kommentar

• janisi
                  Member
                  • 27.12.2005
                  • 493
                  • Heinz
                  • Baunatal

Verbrauch ist mit dem Originalvergaser auch super,
                  da musst Du mal nen Hyper fliegen, der lässt sich seine Leistung gut bezahlen
                  (säuft wie ein Loch).
                  Beim Hyper komme ich nicht über 10 Min. Flugzeit, das sieht auch mit fetter Einstellung beim Webra anders aus.
                  Beste Grü�e
                  Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

ich flieg zb mit 10% Nitro Vollgas 5 Klicks offen und Leerlauf 4 Umdre. offen.
                    Bei 1% 2 Klicks offen und Leerlauf 3.7 umdr. offen.
                    Bei 20% is die Vollgasnadel eine halbe umdr. offen und die Leerlauf 4.15 umdr. offen.

Am Anfang war die Vollgas 1 bis 1.5 umdr offen und die Leerlauf auch 4 bis 4.5 umdr.

Der Motor ist so eingestellt das wenn der Revmax das Gas weg nimmt, der Motor nicht zu kreischen beginnt sondern schön ins leichte viertakten reinfällt und schön raucht. Bei Vollgas zieht er sauber durch bzw bricht nur leicht ein um dann bei einer Drehzahl hängen zu bleiben, zb beim 3d gewürge....

kann immer unten an den Gehäusedeckel fassen ohne mich zu verbrennen. Je mehr Nitro allerdings, umso kühler wird die ganze sache... is klar. Flieg auch mit Alulüfterrad von MHM und mit CFK Kühlschacht lang.

Angehängte Dateien

Kommentar

• janisi
                      Member
                      • 27.12.2005
                      • 493
                      • Heinz
                      • Baunatal

Zitat von Uwe Z.
                      ich flieg zb mit 10% Nitro Vollgas 5 Klicks offen und Leerlauf 4 Umdre. offen.
                      Bei 1% 2 Klicks offen und Leerlauf 3.7 umdr. offen.
                      Bei 20% is die Vollgasnadel eine halbe umdr. offen und die Leerlauf 4.15 umdr. offen.

Am Anfang war die Vollgas 1 bis 1.5 umdr offen und die Leerlauf auch 4 bis 4.5 umdr.
                      danke für Deine Angaben ,
                      meine Leerlaufnadel war nur ca. 2 3/4 bis 3 Umdr. offen und dafür die Hauptnadel fast 2 Umdr .

Ich werde mal Deine 10% Nitro-Einstellung probieren und mit der Hauptnadel leicht im fetteren Bereich bleiben.
                      Auf die Idee die Leerlaufnadel so weit heraus zu drehen wäre ich nie gekommen (brauchte ich bei meinen Flächenmodellen früher auch nie) .

Ja ist halt toll das es heute so was wie Foren gibt, da wird einem dann schnell geholfen.

Jetzt fahre ich noch raus zum Fliegen und werde mich danach nochmal kurz melden.
                      Beste Grü�e
                      Heinz Kreutzburg

Kommentar

• janisi
                        Member
                        • 27.12.2005
                        • 493
                        • Heinz
                        • Baunatal

Zitat von janisi

Jetzt fahre ich noch raus zum Fliegen und werde mich danach nochmal kurz melden.
                        Komme soeben vom Platz zurück,
                        mit den Einstellungen lief es schon eine ganze Ecke besser .
                        Der Motor war kräftiger im Durchzug als vorher, wobei ich die Leerlaufnadel etwas weiter zudrehen musste da "Er" mir sonst ausgegangen wäre.
                        Ich denke das kommt dadurch dass ich mit der Hauptnadel noch weiter offen bin als Uwe das schreibt.

Aber das tollste war,
                        ich komme nach Hause und habe eine Mail von Herrn Manfred Höhn, von Höhn Modellbau, er bot sich an mir Telefonisch
                        zu Seite zu stehen und mir noch den einen oder anderen Tipp zu geben .

Mittlerweile glaube ich auch dass der Motor mit der Zeit an den Hyper heran kommt,
                        aber ich muss auch zugeben dass der Hyper von Flug zu Flug zulegt und heute mit dem Rappi einfach nur so in den Himmel schoss.

So macht Forum Spaß und so sollte es auch sein.
                        Allen schonmal Danke für die Hilfe bis jetzt, ich werde weiter berichten
                        Beste Grü�e
                        Heinz Kreutzburg

Kommentar

• diablotin xl
                          Motec24
                          Onlineshop
                          • 20.01.2003
                          • 247
                          • udo

hallo uwe

5 zacken hast du die vollast nadel nur auf ??

boohh

ist das nicht ein bisschen zu mager *?

fliege mit normalem lüfterrad und ohne schacht --wenn ich meinen motor so mager stelle zieht er bei vollast nicht mehr durch und wird glühend heiß ( 10 % nitro 17% aerosynth 3)

muss ich mir denn wirklich ein anderes kühlsystem einbauen ?

ne muss ich nicht , leistung reicht für voll pitch aus --mehr geht ja nicht.

gruß

udo

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

jeder Motor und jeder Vergaser ist nicht gleich auch wenn das gleiche draufsteht (wie bei den Frauen)

Der Motor geht so bei mir und das wars.
                            Ich hab auch schon OS91 C-Spec geflogen im 90er Heli und hatte da 3 Stück. Keiner war wie der andere....

Als der Motor neu war war die Vollgas 1.5 auf, nach ca 40 Liter noch 0.45 umdr. Und jetzt halt noch ein biserl weniger. Aber der Motor geht sehr sehr gut und raucht schön sauber und zieht durch bei Vollgas. Beim zurückfallen ins mittelgas hat er ein leichtes viertakten und raucht wie bei Vollgas schön vor sich hin.

was will man mehr

ein Bild nach ca 50 Litern....

edit: Bitte die Setups von mir nicht übernehemen bei neuen Motoren!! Meiner ist ja am anfang auch viel fetter gelaufen....
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• tritech
                              Member
                              • 25.08.2005
                              • 714
                              • Thomas
                              • Schauenburg

Hallo Heinz (Janisi),

find ich ja Super, dass du den Webra hast.
                              Du weisst ja, dass ich auch am überlegen war nach dem Ableben meines Hypers mal einen Webra zu versuchen.
                              So kann ich ja dann schon mal auf deine Erfahrungen zurückgreifen.
                              Dann bis morgen auf dem Platz. Bin mal gespannt.

Gruß
                              Thomas
                              Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

Lädt...
                              X