TT 39 wie einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: TT 39 wie einstellen?

Das werde ich sicherlich tun,,,mich melden
    Werde euch auf dem laufenden halten.

Also bis zu den nächsten Fragen von mir oder meinem weiteren Bericht wie es nun ausgegangen ist oder es weitergeht.

Danke nochmals.

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Das wird nun mein vorerster Abschlussbericht!

So nachdem ich mein neuen TT39 eingebaut habe , war ich heute auf dem Flugplatz und jetzt kommts.

1.Motor magert nichtmehr ab.Kann den Tank ganz leer fliegen.

2.Stimmt wirklich mit den Schläuchen..man kann nehmen was man für einen will.Spielt keine Rolle.

3. Nach dem landen 50-60 Grad gemessen nach 3 Minuten Schweben.

WORAN LAG ES?

Tja ich habe mir gedacht ,,,pfeiff auf die Grundeinstellungen von wegen TL 7 Umdreh und VL 3 Umdreh.
      Habe ihn vorher immer so eingestellt das er nach dem anmachen des Motors nicht ausging.Das war ein Fataler Fehler von mir.
      Heute hatte ich ihn beim ersten Start auch so eingestellt und bin kurz damit geschwebt. AHA 110 Grad nach dem landen.
      OK Motor war noch auf Temperatur und da habe ich die TL nadel Fetter und Fetter und Fetter gedreht und komisch jetzt aufeinmal konnte ich ihn Fetter drehen ohne das er ausging. (Motor war auf Temperatur , deswegen). Und siehe da , aus dem Auspuff kam keine Braune Suppe mehr raus..Aha dachte ich mir !!! OK Die VL nadel habe ich auch mal vorher auf 4 Umdreh aufgedreht. Dann bin ich 3 Minuten wieder geschwebt und gelandet..Und siehe da 50-60 Grad, und die Suppe aus dem Auspuff war durchsichtig bis ganz minimal Hellbraun. So , mittlerweile war mein Tank auch schon fast leer und mir viel auf das er nicht abmagerte. Gut dann erstmal Landen und Motor abstellen. Hab dann erstaml 2 hintereinander geraucht und den Motor ganz abkühlen lassen. Dann getankt und ihn versucht anzuschmeissen. Tja es funktionierte nicht sorecht. Jedesmal wenn ich den Glühkerzenstecker abgezogen habe ging er aus. NEIN das darf jetzt nicht wahr sein. Gut,,,habe dann den Motor mit Glühkerzenstecker gute 1-2 Minuten laufen lassen so das er auf Temperatur kam und siehe da,,,,mit etwas mehr Gas blieb er an und kotze ,Sprotze nur so vor sich her. Ein Grinzen überkam mich. Und so hatte ich heute einen SUPER KßHLEN Motor.

Tja mein Fazit.

Ich dachte beim Start muß der Motor anbleiben wenn ich den Glühstecker ziehe. Falsch gedacht!!! Er war wenn er anblieb viel zu mager. Ich habe die TL nadel jetzt gute 8-9 Umdreh draussen und er geht immer aus . Ausser ich lass den Glüstecker 1-2 Minuten drin und dann erst bleibt er wiederwillig an. Das nenne ich jetzt Fett eingestellt. Mir war vorher nicht klar das man es so machen muß.

Wasmich doch jetzt sehr verwundert ist das er die 9 Grad Pitch mit 65% Gas voll durchzieht.Ich kann also mein Max Pitch dann erhöhen wenn er richtig eingelaufen ist.Mein Gaskurve bei Idle 1 war vorher ca. 25-40-55-80-115
      Jetzt beim Einlaufen lassen habe ich im Normal Mode (gaskurve war da ähnlich wie bei Idle 1 ) herabgesetzt. 10-20-35-46-65
      und der Motor zieht die 9 Grad Pitch. Wahnsinn!!!! Ich kanns einfach nicht glauben.

Man kann bei mir auch nicht nach der Abgasfahne gehen. Die hat sich nicht verändert. Nur das ßL das aus dem Schalli kam ist nichtmehr Dunkelbraun. Rauchen tut er nachwievor gleich. Mir ist auch bewust das ich die VL Nadel auch auf 3 Umdreh stehen lassen hätte können da bei 65% gas die noch garnicht zum Einsatz kam aber ich habe sie jetzt auf 4 Umdreh erstmal. Habe ein bessere Gefühl dabei Gasannahme ist verzögert was ja auf eine sehr Fette Einstellung der TL Nadel deutet oder?

Ich bin mit dem Tag heute zufrieden was ich geschafft habe . Leider konnte ich nicht weitermachen da sich ein Kugellager von der Starterwelle verabschiedet hat. Man hört es und der Freilauf klemmt dadurch. Ist total ausgeschlagen und die Starterwelle eiert darin rum..Deswegen habe ich den Flugtag heute abgebrochen. Wird heute aber sofort ausgetauscht.

Das wars erstmal von meiner Seite aus.

Danke (Rechtschreibkehler dürft ihr behalten )

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Tja ich habe mir gedacht ,,pfeiff auf die Grundeinstellungen von wegen TL 7 Umdreh und VL 3 Umdreh.
        Wärst du mein Freund und Klubkollegen, wäre das der richtige Zeitpunkt für eine Kopfnuss

Habe ihn vorher immer so eingestellt das er nach dem anmachen des Motors nicht ausging.Das war ein Fataler Fehler von mir.
        EDIT schon während dem posten
        Stimmt. Ein TT geht aus, wenn man ihn mit Standgas startet. DArum stelle ich Gas immer auf 25% oder mehr und lasse ihn kurz laufen. Damit spare ich mir Glühkerzenstrom, denn so kann ich die Kerze gleich abnehmen.

Ich hoffe jedenfalls, dass das bei dir weiter so gut bleibt!
        Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Zitat von DerMitDenZwei
          Wärst du mein Freund und Klubkollegen, wäre das der richtige Zeitpunkt für eine Kopfnuss

ja aber nur deswegen weil ich mit der angeblichen Grundeinstellung mit meinem Motor nie was anfangen konnte..Wie gesagt 7 Umdreh an der TL ist viel zu mager. Deshalb habe ich das mal ignoriert was man so sagte , von wegen 7 Umdreh aufmachen dann langsam zudrehen. Das meinte ich damit ^^

Kommentar

Lädt...
          X