TT 39 wie einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: TT 39 wie einstellen?

Also:
    ich würde von vorne anfangen.

--> Erst mal ausschließen, dass die geschränkte Blätter hast, also solche, die weiter außen weniger Anstellwinkel haben als weiter innen.
    --> Dann ausschließen, dass du einen Pitch-Messfehler hast.
    --> Pitch einstellen von -10 oder -6 bis +9 Grad. Dabei beachten, dass beim Messen die Paddelstange immer wagrecht ist, genauso wie die Taumelscheibe.
    --> Motor einstellen (Umdrehungsangaben beziehen sich immer auf geschlossenes Vergaserküken):

----> Volllasstnadel auf 2 1/2 stellen - das ist ein "wurscht-wie"-Wert, weil wir ihn vorerst nicht beachten.
    ----> Teillast auf 7 aufmachen, Gasknüppel auf ca. 1/4 öffnen, Hubi auf den Wiesenboden stellen, Rotor festhalten (Abbruchszenario im Kopf: "wo halte ich die Spritleitung zu, wenn er mir 'durchgeht' "), starten.
    ----> Motor 2 Minuten auf Halbgas (der Rotor soll sich ruhig drehen mit 200-500 Upm), bis er richtig schön warm ist. Das merkt man u.a. auch daran, dass man das Gas weiter zurück stellen kann als beim starten, günstigstenfalls sogar bis Knüppelstellung "Leerlauf" (0% Knüppelweg)
    ----> Der Motor wird ziemlich spotzen. Jetzt zügig (innerhalb 1-2 Sekunden) 75% Gas geben. Nimmt er nicht zugig Gas an sondern spotzt vor sich hin und brabbelt sich mühsam auf Touren: Leerlaufnadel um 30 Grad magerer drehen. Und wieder zügig Gas...

Die Vollgaseinstellung hat dich vorerst nicht zu interessieren, die zieht erst beim schnellen Steigflug, keinesfalls beim Schweben oder langsamen Steigflug. Vollgs stellst du erst ein, wenn die Teillast so passt, dass er zügig Gas ohne zu spotzen und ohne zu heiß zu werden Gas annimmt.

Kannst du die Teillastnadel nicht einstellen, ist was falsch. Dreck in der Düselnadel, geknickter Ansaugschlauch (Pendel), Dämpfer schlecht befestigt, Dämpfer undicht, ßberdruckleitung oder ßberdruckrohr im Dämpfer verstopft, falsche Kerze, kaputte Kerze (auch wenn sie glüht) Kurbelwellendeckel lose, Vergaser zieht Fremdluft, Gasgestänge falsche Länge, Gaskurve falsch programmiert, undichte Schläuche, Pendel kommt an der Tankwand an.

Die Beschreibung ist lang, aber ich denke, sie bringt dich weiter.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Wow vielen Dank..Damit kann ich jetzt schon was anfangen.
      Werde es morgen gleich ausprobieren.
      Aber ab wann ist ein Motor eingelaufen?Das weiß ich immer noch nicht.!!
      Ist er eingelaufen wenn er mehr Leistung bekommt? Oder gibt es da Richtlinien wo man sagen kann nach so und so viel Litern Sprit?

Also ich habe erst alles auseinander gebaut und geputzt. Schläuche gewechselt und auch den Vergaser demontiert und komplett gesäubert(komplett zerlegt) Die Glühkerze ( O.S. 8) Ist brandneu.
      Ich werde es jetzt mal so versuchen wie du es beschrieben hast.

Vielen Dank nochmal an alle die mir hier helfen

Kommentar

RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Aber ab wann ist ein Motor eingelaufen?
        Mit meinen bescheidenen Motorenkenntnissen sage ich: als Einlaufen bezeichnet man das Anpassen der einzelnen Motorenkomponenten aneinander. Z.B. der Kolben muss sich an den Zylinder anpassen, dazu müssen sich die Teile so lange aneinander abreiben, bis "nix mehr übersteht".
        Einlaufen im klassischen Sinn ist also das gezielte/gewollte Abschmirgeln der Motorteile durch zunächst schonendes Laufen lassen.
        Da sich die Teile bei größerer Hitze ausdehnen als bei weniger Hitze ist natürlich auch das Laufen lassen bei größeren Drehzahlen/Belastungen Teil des Einlaufen lassens.

Und jetzt kommt die Hubi-Religion ins Spiel.

Meine bisherigen Ausführungen galten für den "klassischen" Flugzeugmodellbetrieb. Dazu nimmt man "schon seit je her" z.B. Sprit mit Rizinusöl anstelle eines synthetischen ßles. Rizinus hat ganz andere Laufeigenschaften und ermöglicht, ja sogar fördert den Abschmirgelprozess. Synthetische ßle haben Notlaufeigenschaften, die das eigentlich verhindern sollen.

Die eine Religionsgruppe übernimmt das Einlaufen lassen mit Rizinussprit (üblicherweise 1-2 Liter oder 3-5 Tanks).
        Die Anhänger der anderen Gruppe belastet den Motor einfach am Anfang weniger (1 Tank im Stand durchgurgeln, dann wechselnde Belastung, dann Fliegen o.ä.).

"Klarerweise" lacht die jeweils eine Gruppe über die andere Jede schwört auf ihr eigenes procedere.

Der Motor ist eingelaufen, wenn er z.B. bei hoher Belastung nicht klemmt bzw. wenn er größtmögliche Leistung erbringt. Das ist im wesentlichen nach ein paar Liter der Fall, in den weiteren 5-10 Litern kommen dann nur noch geringe Leistungssteigerungen dazu.

Hoffe, das ist verständlich geschrieben - natürlich "religiös" gefärbt.

Kurt

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Danke das ist gut beschrieben

Habe jetzt mal meine Motorenbeschreibung durchgelesen oder besser gesagt mit Google Sprachtools übersetzten lassen(alles in English)

Da steht das selbe wie du es beschrieben hast mit der Teillastnadel.Erstmal die einstellen und zwar so wie du es gesagt hast.
          Die Vollsatnadel sollte man 3 Umdreh. rausdrehen und die optimale Einstellung ist ca. eine halbe umdrehung magerer .

Also im Prinzip ist dann mein Motor fast Perfekt eingestellt.
          TL Nadel 7 Umdrehungen draussen
          VL Nadel 2 1/2 Umdreh. draussen.

Werde mich heute an das genaue Einstellen der TL Nadel machen. Dann müßte es eingentlich funktionieren.

Ach ja wegen dem Sprit. Ich fliege den Jamara Sprit mit 10% Nitro und RizinusAnteile.
          Mein Motor habe ich vorher mit dem dem Tornadosprit betrieben 5 % Nirto und synth ßl.Habe nur geschwebt damit. Ca . 5 Liter von den Tornado Sprit....Bin jetzt auf den Jamara umgestiegen weil ich 10% Nitro haben wollte. Leider hat mein Händler in meienr Stadt nur den Sprit mit mehr als 5% Nitro. Habe auch bei TT nachgefragt und die meinten das der Jamara völlig Ok seie trotz Rizinus Anteil. Da gehen die Meinungen offensichtlich auch weit auseinander ob mit Synth ßl oder Rizinus..
          Ich möchte eigentlich bei meinem Sprit bleiben. Habe jetzt den 3 ten Kanister angefangen ( 5 Liter in Kanister) und mein Motor müßte also eingelaufen sein.Ich meine hey es sind jetzt fast gute 17 Liter durch. Der Motor ist auch von Anfang an mit einem Zimmermann Schalli betrieben worden.

Also mal schaun was heute bei raus kommt.

Danke

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Bei Sprit hab ich nur die Erfahrung, dass ich von 5% auf 15% umgestiegen bin - ist leichter einzustellen. Ich verwende fast von Anfang an Cool Power und bin zufireden damit.

Kurt

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

So ich werds wohl echt aufgeben mit dem Motor.
              Bin am Ende meiner Nerven.
              Schon lustig so ein TT39.Da kann man machen wie mans will , ich komm immer aufs selbe Ergebniss.

Versuche es mal zu schildern.

Also hatte ja TL Nadel gute 7 Umdreh. draussen und die VL Nadel 3 Umdreh. draussen.
              Gut dann habe ich versucht die TL Nadel einzustellen.Habe sie also so eingestellt das wenn ich im Standgas bin und volle Power gebe der Motor gleich hochfährt ohne zu sprotzen.Also eine gute Gasannahme.Da hatte ich dann ungefähr nur noch 5 Umdreh an der TL Nadel.Das ging bis zur Schwebe drehzahl auch recht gut nur bei Vollast brach die Drehzahl wieder ein.
              Ok ich dachte ich mir ich habe die VL Nadel ja noch nicht eingestellt..Haha...
              Nungut dann fing ich an klick für klick die VL Nadel magerer zu stellen. Nur es wurde immer schlimmer.Also gut dann stelle ich sie Fetter.Der Witz ist als ich bei Knappen 5 Umdreh an der VL nadel war , war es so wie vorher als ich angefangen habe ihn einzustellen. Also 7 Umdreh TL und 3 Umdreh VL.
              Guuut dann halt wieder andersrum dachte ich mir.Nun habe ich die TL nadel 8Umdreh raus und da mußte ich dann die VL nadel bis auf 2 Umdreh einstellen anstatt auf 3.Und alles war wieder so wie es vorher war, als ich angefangen habe ihn einzustellen..das alte Lied halt.Nun wurde ich schon bissl mehr gereizt.Also wieder zur Grundeinstellung zurück.
              TL auf 7 Umdreh und VL auf 3-5 Umdreh. Pitch ist auf Max +9 Grad. Der Motor würgt. Egal wie ich es versuche einzustellen ich komme immer aufs selbe Ergebniss.Nur wenn ich die TL Nadel weiter wie auf 7 Umdreh aufmache tut sich untenrum garnix..Er sprotzt wie Sau. OK wieder auf gute 5 Umdreh runter geschraubt. Solangsam werd ich Stinkesauer.Jetzt stimmt wieder die Gasannahme unterrum bis auf Schwebedrehzahl. Aber jetzt hänge ich bei der Vl nadel so bei 4 Umdreh und es hat sich nicht verändert..Der Motor Würgt und verliert immer mehr an Drehzahl bei Vollpitch...Momentan Koche ich nur noch.

Ich verstehe die Logik nicht von dem Motor.Will der mich veräppeln?

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Oje, das war wohl kein guter Tag

Ich habe zu wenig Erfahrung mit Sprit. _Ich_ würde an deiner Stelle trotzdem mal CP 15% nehmen.
                Und eine Enya 4.
                Erst letztens ist einer von einer OS8 auf die Enya umgestiegen und war voll zufrieden.

Der Motor würgt
                Wann und wie? Beschreib' das mal genauer. Welche Situation, welcher Ton (spotzend oder gewürgt, hohles, trockenes Geräusch...)

ßbrigens: meiner (geringen aber bestätigten) Erfahrung nach stellst du die Vollgasnadel erst _wirklich_ im Vollgasbereich ein. Also indem du Vollgas gibst und den Hubi _mindestens_ 5 Sekunden steigen lässt. Bricht er dabei ein, dann verstellen.

Wie sind deine Gas- und Pitchkurven? Passen die zusammen?

Kurt

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Also er würgt. Es ist ein Dumpfer dunkler Ton den der Motor macht.Die Drehzahl bricht dann ein.Mweine Pitchkurve siet so aus.

0-27-55-80-90

90 deswegen weil nur 9 Grad + Pitch.Bei 110 ist bei meinem Sender Voll Pitch also +12. Und 0 ist -8 Grad . Bei 55 Schwebt er mit 6 Grad.

Meine Gaskurve ist beim Schweben erhöht.

20-40-(55)-80-118 Wobei 118 vollgas ist.

Ich weiß nicht ob das passt..Keine Ahnung??Wie gesagt ich bin damit irgendwie überfordert
                  Aber er hat normal in jedem Pitchbereich genüg Gas..

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Acha ja wann er würgt..Ich kann fliegen bis 3/4 Gas ..Sobald ich vollgas gebe bricht er ein.Langsam aber sicher.Und ein Würgen ist zu hören.Es hört sich so an als wenn er überfordert ist und sich zutode schafft.Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll...Er bricht halt ein.Wenn ich Schwebe und Pitch gebe geht er gut hoch..Gebe ich zuviel Pitch wird er dumpf vom Sound und Drehzahl bricht ein.Auch vom Starten zu Schweben ist kein Problem.Er Saust nur so in die Luft.

Kommentar

• HelisamV2
                      Gast
                      • 10.04.2005
                      • 2114
                      • Sam
                      • Heilbronn

Ach nochwas ...Ich habe heute mal ein Test gemacht und zwar habe ich eine 3d Gaskurve geproggt. Wenn ich dann umschalte geht der Motor von der Drehzahl hoch wie Sau und bei Vollpitch ist dann Vollgas.Auch dann zieht er Vollpitch nicht..das heisst ich habe die Drehzahl in jedem Pitchpunkt erhöht. Und zwar so.
                      Gaskurve:
                      118-80-54-80-118

Nein selbst da macht er es nicht mit.

Kommentar

• Cursor
                        Cursor

TL Nadel weiter zu ...
                        an der VL Schraube erst basteln wenn die TL Nadel okay ist ...
                        zur not geht die TL nadel bis zu "nur" 2 umdrehungen rein ... egal ... bis er nicht mehr einbricht , denn :
                        TL ist NUR dafür da umden übergang zu schaffen zwischen unterem und oberen bereich .
                        VL ist NUR für das gemisch zuständig ...

du bist doch auf dem richtigen weg ; hattest geschrieben TL 3 umdrehungen ca. und er bricht im oberen 1/4tel ein ... also noch weiter zu .
                        die 3 umdrehungen an der VL sind schon okay ... die stellst du hinterher ein anhand der fahne bzw. der zeit wie lange du damit fliegst .

habe bei mir heute noch mal geschaut (nach dem desaster von gestern) ... meine TL ist auf 2 umdrehungen eingestellt ...

VL ist auf 2 3/4tel bei jetzt 30 litern sprit mit ner os8

vg
                        pit .

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

@ Cursor

Also ich dachte bei 7 Umdreh der TL Nadel nicht das man bis auf 2 Umdreh runterschrauben darf /kann.das Erschien mir ein bisschen wenig. Das komische war um so mehr ich die TL nadel reingeschraubt hatte um so weiter mußte ich die VL nadel öffnen um obenrum wieder Power zu haben .Deswegen hatte ich die TL nadel nicht weiter wie 5 Umdreh reingeschraubt.
                          Wenn ich die TL nadel 8 Umdreh draussen habe sprozt er wie Sau. Bei 5 Umdreh war eine sehr gute Gasannahme bis zu Schweben da. Er Drehte völlig gut bis auf Schwebedrhezahl und hob auch sofort ab ohne einen muckser.
                          Ich hatte die TL nadel auch schon auf 3 Umdreh und klar der Motor läuft dann garnichtmehr Fett untenrum.Hört sich aufjedenfall so an.Er Läuft super aber ohne Protzen und null was von Fett zuhören. Dann im Höheren Drehzahlenbereich Bricht der Motor sofort ein und die VL nadel war da auf 3 Umdreh. Was nun?

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Wenn an der Kurve überhaupt was zu bemäkeln ist, dann dass die 54 und 80 zu niedrig sein _könnten_. Das ist IMHO aber nicht die Ursache deiner Probleme.

Schon mal in den Motor reingeschaut? Riefen an der Kolbenwand? Einschläge am Kolben? Wie ist die Kompression - kannst die den Motor mit der Hand am Starteradapter durchdrehen? Eher alles "nein", aber das sollte man anschauen.

Deiner Beschreibung nach klingt der Motor zu mager bei Vollgas. Wie ist die Temperatur im Kurbelgehäusedeckel sofort nach dem Einbruch? Kannst du mit dem Finger 3 Sekunden hingreifen?

Ich weiß nicht, ob ein Motor auch nach 15 Liter eingelaufen sein _muss_, kann mir aber vorstellen, dass ein nicht/schlecht eingelaufener Motor Probleme macht.

Wärst du bei mir in der Nähe würd ich dir den anderen Sprit und die andere Kerze mal schnell zum Probieren geben...
                            Weil das alles sehr mysteriös ist und ich davon ausgehe, dass du die anderen Punkte auchgecheckt hast - mir fällt leider nix mehr ein

Teillast mit 2 scheint mir übrigens wesentlich zu wenig.

Kurt

Kommentar

• HelisamV2
                              Gast
                              • 10.04.2005
                              • 2114
                              • Sam
                              • Heilbronn

Ich habe den Motor vor 2 Tagen ausgebaut und reingeschaut.. Wie NEU..Keine Verfärbungen keine riefen und Kloben auch wie neu.Nix weggebrochen oder ähnliches.

Du meinst 54 und 80 wären zu niedrig? Also bei 54 schwebt er und die Drehzahl hört sich schon verdammt hoch an.Das 80 zu niedrig ist kann sein..Muß ich nochmal testen wie das ist wenn ich auf 90 erhöhe.Aber wie gesagt ich habe die 3d Gaskurve geproggt und da ist die Drehzahl höher . Trotzdem zieht er es nicht.. Ich weiß auch nichtmehr weiter.Ich hole mir echt den TT50 oder den OS 46 FX-H . Solangsam denke ich das ich zu Dumm bin zum einstellen.Motortemp nach dem Landen ist ca. 90-120 Grad jehnachdem wie ich an den nadeln drehe.Und ich versuche immer dann Vollgas zu geben.Also ich meine die Motortemp ist bei den versuchen auf Volglgas zu bleiben nach dem Landen bei laufendem Motor ( Standgas ) dann zwischen 90-120 Grad.
                              Ich Schwebe ja nicht nur..Ich geb schon Gummi.Oder versuche es .

Kommentar

• HelisamV2
                                Gast
                                • 10.04.2005
                                • 2114
                                • Sam
                                • Heilbronn

Ok ich hab eine Seite gefunden und da sind Gaskurven für die Raptoren drin von Normalmode bis Idle1 also 3D und da bin ich mit 80 weit drüber was ich eigentlich einstellen sollte.

Kommentar

Lädt...
                                X