Also:
ich würde von vorne anfangen.
--> Erst mal ausschließen, dass die geschränkte Blätter hast, also solche, die weiter außen weniger Anstellwinkel haben als weiter innen.
--> Dann ausschließen, dass du einen Pitch-Messfehler hast.
--> Pitch einstellen von -10 oder -6 bis +9 Grad. Dabei beachten, dass beim Messen die Paddelstange immer wagrecht ist, genauso wie die Taumelscheibe.
--> Motor einstellen (Umdrehungsangaben beziehen sich immer auf geschlossenes Vergaserküken):
----> Volllasstnadel auf 2 1/2 stellen - das ist ein "wurscht-wie"-Wert, weil wir ihn vorerst nicht beachten.
----> Teillast auf 7 aufmachen, Gasknüppel auf ca. 1/4 öffnen, Hubi auf den Wiesenboden stellen, Rotor festhalten (Abbruchszenario im Kopf: "wo halte ich die Spritleitung zu, wenn er mir 'durchgeht' "), starten.
----> Motor 2 Minuten auf Halbgas (der Rotor soll sich ruhig drehen mit 200-500 Upm), bis er richtig schön warm ist. Das merkt man u.a. auch daran, dass man das Gas weiter zurück stellen kann als beim starten, günstigstenfalls sogar bis Knüppelstellung "Leerlauf" (0% Knüppelweg)
----> Der Motor wird ziemlich spotzen. Jetzt zügig (innerhalb 1-2 Sekunden) 75% Gas geben. Nimmt er nicht zugig Gas an sondern spotzt vor sich hin und brabbelt sich mühsam auf Touren: Leerlaufnadel um 30 Grad magerer drehen. Und wieder zügig Gas...
Die Vollgaseinstellung hat dich vorerst nicht zu interessieren, die zieht erst beim schnellen Steigflug, keinesfalls beim Schweben oder langsamen Steigflug. Vollgs stellst du erst ein, wenn die Teillast so passt, dass er zügig Gas ohne zu spotzen und ohne zu heiß zu werden Gas annimmt.
Kannst du die Teillastnadel nicht einstellen, ist was falsch. Dreck in der Düselnadel, geknickter Ansaugschlauch (Pendel), Dämpfer schlecht befestigt, Dämpfer undicht, ßberdruckleitung oder ßberdruckrohr im Dämpfer verstopft, falsche Kerze, kaputte Kerze (auch wenn sie glüht) Kurbelwellendeckel lose, Vergaser zieht Fremdluft, Gasgestänge falsche Länge, Gaskurve falsch programmiert, undichte Schläuche, Pendel kommt an der Tankwand an.
Die Beschreibung ist lang, aber ich denke, sie bringt dich weiter.
Kurt

Jede schwört auf ihr eigenes procedere.

Kommentar