TT 39 wie einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cursor
    Cursor

Re: TT 39 wie einstellen?

....weil zuviel Sprit die Glühkerze auslöscht. Ev. eine heißere Kerze verwenden, also z.b. von OS 8 (kalt für viel
    Nitro Sprit) auf Enya 4 oder Enya 3 bzw. OS A5 oder A3.

aus dem zusammenhang stimmts ; "eine heissere z.b. von os8 dann in klammern kalt für viel nitro die enya´s ... wenn da ein komma gewesen wär wäre es deutlicher ...
    (ein bissel interpretation ...ähm , nein : interpunktion oder so )

passt schon was "der nette mann" sagte ...

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Ich kann mir aber nicht vorstellen das es am Sprit oder an der OS8 liegen könnte das er abmagert.

Hm falsch eingestellt? Entweder ich stelle den Motor so ein das wenn der Tank halb voll ist und der Motor beginnt abzumagern der Motor dann trotzdem noch genug Fett läuft ,,,dann aber läuft er mit vollem Tank überfett.Das heisst ich habe erst die richtige einstellung am Motor bei halbvollem Tank.Und bei vollem Tank wäre er dann viel zu Fett.
      Das kanns aber net sein oder?
      Ich bin gerade echt total überfragt wie was warum und wieso das so ist.

Nachtrag: Ich fliege die OS 8 seit neustem .

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Also rein Logisch gesehen baut der Motor besser Druck auf im Tank wenn die Schläuche einen Dünnener Innendurchmesser haben wie Schläuche die innen Dicker sind oder? Oder sollte man vom Schalli zum Tank doch einen " Normal" Dicken Schlauch verwenden?Und vom Tank zum Vergaser dann den "Dünneren"?
        Vieleicht ist ein Druckabfall da wenn der Schalli zum Motor undicht ist also Luft zieht?
        Ich habe keine Dichtung zwischen Motor und Zimmerman.Sollte ich in vieleicht dranharzen?Also mit 2 Komponenten Kleber?
        Ich fliege aber schon immer ohne Dichtung, da mir der Papeschnipsel gleich kaputt gegangen ist.
        Was meint ihr mit den Schläuchen?

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Alsooo war grade bei meinem Händler und hatte eine Unterhaltung.
          Er meinte das wenn ich mehr Nitro nehme dann weniger ßL drin währe.
          Ich habe jetzt 16% Nitro und eine andere Glühkerze. Webra 3!!!
          Er meinte ---heisser Sprit = Kalte Kerze
          Das würde auch meine Temperatur weiter senken als eine heisse Kerze wie zb. die OS 8
          Habe mir auch gleich Dickere Schläuche geholt und habe das Gefühl das er jetzt nichtmehr so sehr abmagert wie vorher.
          Zum einlaufen lassen habe ich meine Gaskurve radikal gesenkt im Normal Modus. 2-20-35-46-65
          Habe es so gemacht das ich 1 Min geschwebt bin und 30 sec im Standgas abkühlen lassen hab.
          das ganze 3 Tanks. Hatte als ich gelandet bin und den Motor im Standgas laufen lassen hab 70-80 Grad gemessen.
          Ich habe die VL Nadel 3 1/4 draussen und die TL nadel über 7 Umdreh so das er gerade noch anblieb.
          Trotzdem hatte ich 80 Grad nach dem landen. Sagtmal ist das Normal? Andere haben 100 Grad beim Flotten Rundflug mit guter Gaskurve und ich habe 80 Grad bei 1 Min Schweben? Ok die anderen haben vieleicht 20% Nitro und ein TT50 Motor aber ich bin sehr sehr skeptisch momentan.

Was meint ihr dazu?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

was für einen sprit fliegst du ?
            welche kerze ?
            (was könnten noch für unterschiede bestehen ?)
            Cool Power 15%, Enya 4, Zimmermanndämpfer mit Silikon zum Motor hin abgedichtet, Originaltankschläuche.

Weitere Unterschiede könnten alle Dinge sein, die bisher zur Fehleranalyse vorgeschlagen wurden.
            Möglicherweise auch das Einlaufen mit Einlaufsprit.
            Vielleicht haben wir beide Motoren, die in der Fehlertoleranz genau entgegengesetzt liegen - einschließlich Düsennadel.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Was der Händler noch meinte warum er abmagert ist.

Der Auspuff pumpt heisse Luft in den Tank und somit verfliegt das Nitro. Habe dann beim halben Tank anstatt 10% Nitro nur noch 5% und der Sprit schäumt auf.

Keine Ahnung ob das stimmt.

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

hmm das würde ich mir aber nochmal genauer erklären lassen, somal Methanol einen Siedepunkt von 65° hat und Nitromethan von 100.8°
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Ich kann mir aber nicht vorstellen das es am Sprit oder an der OS8 liegen könnte das er abmagert.
                  ...
                  Ich bin gerade echt total überfragt wie was warum und wieso das so ist.

Nachtrag: Ich fliege die OS 8 seit neustem .
                  Du bist am Endpunkt deiner Weisheit und auch deiner Geduld. Verständlich.
                  Was ich nicht verstehe ist, dass du krude Theorien über dünnere Schläuche und Druck aufstellst oder Vorstellungen hast über Sprit und Kerzen, anstatt mal das zu machen, was man dir empfiehlt.

Ich bilde mir ein mehrmals 15% Sprit und zumindest 1x eine Enya 4 empfohlen zu haben.
                  Jetzt ist es nicht so, dass meine gesalbten Worte Goldes wert sind, aber: _mein_ Raptor fliegt. Und er fliegt mit jenen Komponenten, die ich empfohlen habe. Darum könnte man die auch einmal versuchen anstatt über Schlauchdurchmesser zu philosophieren.

Dann kommt der Herr TT und empfiehlt eine Enya 4.
                  Was machst du: feststellen, dass du neuerdings die OS 8 fliegst.

Abschließend: eine Pipeline geht von Rom nach Hamburg. Sie hat 1m Durchmesser. In Rom pumpt man ßl mit 1m/s rein, in Hamburg kommt ßl mit 1m/s raus.
                  Jetzt kommt der pfiffige Kurti und quetscht in Münschen auf einer Strecke von 10m die Pipeline auf 50cm Durchmesser. Was, glaubst du, wird in Hamburg passieren?
                  Oder das Gegenteil: ein pfiffiger Münchner denkt: "Für alle Fälle" und baut in die Pipeline eine Erweiterung des Rohres in Form eines Lagertanks ein. Abgesehen davon, dass mal eine zeitlang kein ßl in Hamburg rauskommt: was, glaubst du, wird in Hamburg auf Dauer gesehen passieren?

Nix.

Also gib die Schläuche rauf, die dir farblich und meinetwegen auch geschmacklich am meisten entgegenkommen und beherzige die Ratschläge.

Wenn's dann immer noch nicht geht: ab ins Auto mit dem Ding und zu einem erfahrenen Raptor-RC-Heli-Kollegen am Wochenende.

Kurt

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Der Auspuff pumpt heisse Luft in den Tank und somit verfliegt das Nitro. Habe dann beim halben Tank anstatt 10% Nitro nur noch 5% und der Sprit schäumt auf.
                    Keine Ahnung ob das stimmt.
                    Falsch. Nicht du hast in diesem Fall keine Ahnung, sondern der Händler. Schade, dass es in diesem Forum keinen "Spruch des Monats" gibt - mit diesem könntest du gewinnen!

Mit ein bissl mitdenken bedeutet die Aussage deines "Händlers", dass der Sprit, wenn du bei halbem Tank abstellst und Temperatur misst, auch mindestens 90-95 Grad warm sein muss.
                    Und schäumen tut er von den Vibrationen. Aber frag deinen "Händler" noch mal genauer dann fällt ihm vielleicht ein, dass der Sprit deswegen schäumt, weil das Tankpendel durch die Schwingungen so stark umrührt

Kurt

Kommentar

• HelisamV2
                      Gast
                      • 10.04.2005
                      • 2114
                      • Sam
                      • Heilbronn

Er meinte auch das er es für absoluten Schwachsinn halte mehr wie 6% Nitro zu verwenden. FRßHER ging es auch mit 6%.
                      Im Rc Car Bereich verwendet man 30% Nitro aber die müssen auch nach 2 1/2 Std die Komplette Laufgarnitur wechseln.
                      Also ich weiß nicht sorecht was ich jetzt glauben soll.

@ dermitdenzweilinkenhänden

Ok ich habe jetzt 16% Nitro und eine Webra 3. Eine Enja 5 habe ich auch noch rumliegen.
                      Die OS 8 wurde mir mehrmals empfohlen da fast alle die OS 8 verbaut haben .

Ich bin ja bereit zu glauben,,so ist es ja nicht nur fällt es schwer sich zu entscheiden wem man glaubt.Denn jeder erzählt was anderes. Und egal was ich bis jetzt versucht habe ging irgendwie in die Hose.
                      Das andere ist ich habe gar kein Auto Komme also nicht weg zu einem RC Piloten.
                      Habe hier zwar ein Verein aber die Leute dort sind sehr komisch drauf.
                      Sind die 80 Grad nach 1 Minute Schweben und dann landen und im Standgas messen denn auch ok?
                      Ich denke mal das ich mindestens 20 Grad hinzurechnen muß.Denn bis ich gelandet bin und den Rotor angehalten habe vergeht auch bestimmt 1 Min wo der Motor abkühlt. Dann wären es 100 Grad. Und das bei sehr niedriger Schwebedrehzahl.Deutlich niedriger wie sonst bei zb. Idle 1

Ich weiß ich bin der Oberrookie in sachen Motoren aber wenn der jetzt kaputt geht wäre es der 3te Motor und das darf nicht passieren. Sorry wenn ich so unsicher bin.

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Ach ja die Theorien über die Spritschläuche wurde nicht von mir aufgestellt sondern wurden schon hier im Forum diskutiert und da war man der meinung das es was bringt wenn man einen Schlauch den einen Dünneren Innendurchmesser vom Tank zu Vergaser macht.

Ich lese das alles auch nur und versuche es zu testen.

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Also ich werde jetzt so weitermachen und werde dann mal in 1 Monat oder so berichten wie es ausgegangen ist.
                          Sehe irgendwie das ich es alleine schaffen muß ,denn in Fehrndiagnose mir zu helfen ist einfach nicht möglich.
                          Aber danke für die große Beteiligung an meinem Thread und die guten Tipps
                          Werde mich dann wieder melden. Entweder ist der Motor dann Putt oder ich habs geschafft

Danke euch allen und bis die Tage

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Er meinte auch das er es für absoluten Schwachsinn halte mehr wie 6% Nitro zu verwenden. FRßHER ging es auch mit 6%.
                            Im Rc Car Bereich verwendet man 30% Nitro aber die müssen auch alöler 2 1/2 Std die Komplette Laufgarnitur wechseln.
                            Ich bin jetzt 48, mit meinem Ableben ist statistisch bereits in weniger Jahren zu rechnen, als du alt bist Will sagen: ich bin schon mehr drüben als hüben. Man darf mich also durchaus als "älter" bzeichnen. Und: ich verwende in meinem Alter auch ab und zu "FRßHER", so, wie es demenzkranke Fast-Pensionisten nun einmal tun.
                            Aber: einen derartigen Schwachsinn (die Angabe deines "Händlers") habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. "FRßHER" in diesem Zusammenhang zu verwenden ist ja schon beinahe ... egal.
                            Empfehlung: höre auf jeden hier im Forum, solange du deinem Händler ab jetzt nicht mehr zuhörst sondern einfach kaufst. Frag' ihn doch mal, wie FRßHER der Durchschnittspilot - so wie du und ich - die Hubis relativ einfach zu derartigen Leistungen brachten. _Ich_ habe FRßHER, nämlich 1977-82 Hubis geflogen und weiß, wovon ich rede. Das war voll S+++++++!

Und die Hubis mit den RC-Cars zu vergleichen ist wie das Auto meiner Frau (70PS Benzin-Kleinwagen) zu vergleichen mit einem anderen Auto, das auch einen Motor hat, aber leider ein LKW ist. Ich kann ihr ja gern mal die Blattfedern eines 40t-LKW einbauen oder Diesel tanken. Warum nicht - SO VIIIIIELE LKW fahren irrsinnig gut mit Diesel.

Dein "Händler" denkt, dass alles, was einen Kolben und einen Zylinder hat, gleich ist?

Natürlich kann man heutzutage auch mit 6% fliegen oder sogar 0%. Aber nicht du und ich, nicht, wenn man ins Geschäft geht, einkauft, simmt und dann fliegt. Da braucht's schon ein bissl mehr Erfahrung als wir beide haben.

Ok ich habe jetzt 16% Nitro und eine Webra 3. Eine Enja 5 habe ich auch noch rumliegen.
                            Dir fällt aber schonauf, dass in diesem ganzen Fred (soviel ich in Erinnerung habe) _niemand_ und _keiner_ Eine Webra 3 oder Enya 5 empfohlen haben? Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege. Enya 4 != Enya 5.

Die OS 8 wurde mir mehrmals empfohlen da fast alle die OS 8 verbaut haben .
                            Ich glaube auf Seite 2 schrieb ich:
                            ------
                            Ich habe zu wenig Erfahrung mit Sprit. _Ich_ würde an deiner Stelle trotzdem mal CP 15% nehmen.
                            Und eine Enya 4.
                            Erst letztens ist einer von einer OS8 auf die Enya umgestiegen und war voll zufrieden.
                            -----

Wie gesagt: meine Worte sind nicht immer Goldes Wert, aber wenn viele eine OS 8 empfehlen und es geht nicht: was für eine Kerze solltest du dann noch versuchen?

Sind die 80 Grad nach 1 Minute Schweben und dann landen und im Standgas messen denn auch ok?
                            ALLES ist gut, was nicht über 140 Grad geht.

Ich denke mal das ich mindestens 20 Grad hinzurechnen muß.Denn bis ich gelandet bin und den Rotor angehalten habe vergeht auch bestimmt 1 Min wo der Motor abkühlt. Dann wären es 100 Grad. Und das bei sehr niedriger Schwebedrehzahl.Deutlich niedriger wie sonst bei zb. Idle 1
                            Mach's dir leicht und hör' auf zu spekulieren, vermuten, berechnen, mutmaßen.
                            ALLE lassen den Rotor auslaufen, gehen zum Modell hin und können erst DANN reingreifen. Und wenn du unsicher bist, kauf dir einen Thermometer, der dir deine Fing-Eindrücke bestätigt.

Ich weiß ich bin der Oberrookie in sachen Motoren aber wenn der jetzt kaputt geht wäre es der 3te Motor und das darf nicht passieren. Sorry wenn ich so unsicher bin.
                            Ich hab auch wenig Ahnung, aber lass das spekulieren sondern probier'. Und wenn das zu sehr ins Geld geht wird sich einer hier finden, der halbwegs in deiner Nähe fliegt.

Kurt

Kommentar

• HelisamV2
                              Gast
                              • 10.04.2005
                              • 2114
                              • Sam
                              • Heilbronn

Danke für deine ehrlichen Worte

Finde es nur sehr schade das man nichtmal einem "erfahrenen" Händler glauben kann der selbst Helis fliegt und schon bestimmt 60 Jahre alt ist.Sowas ärgert mich total, denn was hat der denn davon wenn er mir so ein Mist erzählt?Ich versteh es halt einfach nicht.

Ich glaube euch da schon mehr wie ihm das stimmt schon denn ihr habt alle eure erfahrungen (der Händler aber auch) und ab da wirds dann schwer für mich als absoluter Rookie.

Also OK die 80 Grad sind in Ordnung, dann werde ich es jetzt gaaanz vorsichtig weiter angehn mit dem Motor.
                              Zumal ich mir eh am November einen TT50 oder OS 46 FX-H zulegen werde möchte ich aber jetzt den Motor trotzdem zum laufen bringen oder einlaufen lassen und ihn auch voll belasten können. Ich könnte ja auch sagen ist mir egal ich hab eh bald ein anderer Motor aber nein das will ich nicht. Ich will lernen und verstehen.Damit ich meine Erfahrungen in den TT50 einbringen kann und mir auch mal selbst sicher bin was ich da tue.
                              Zur Not seid ihr ja auch noch da die mich immer gut unterstützt habt und auch weiter unterstützen werdet ( denke ich mir mal )

Danke für die ernüchternden Worte von dir und ich werde mich sicherlich wieder in diesem Thread melden

Und auch ein Danke an Cursor und co. die hier mitgeschrieben/gelesen haben und vieleicht auch was dazugelernt haben.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

OK, ich denke, jetzt habe ich mich echt ausgeschrieben - danke, dass du trotzdem noch da bist

Ic hwill eigentlich nur erreichen, dass du nicht alles glaubst, was ein echter oder Möchtegern-Könner von sich gibt - einschließlich mir. Hinterfragen ist das Motto.

Berichte, wie es dir weiter ergeht.

Kurt

Kommentar

Lädt...
                                X