Er soll auch während der Einlaufphase schön heiß werden, aber eben nur sehr kurz. Also den dritten Tank länger schweben lassen bzw. auch schon kurzen Rundlfug machen lassen, dann auskühlen.
Ich hab meine Motore mit Rizinus einlaufen lassen und beste Erfahrungen damit gemacht.
Ok ich hoffe es klappt .
Hätte nicht gedacht das ich so sehr Probleme habe mit dem Motor.Das ist jetzt nähmlich schon der 2te der übern Jordan ist
Aber obwohl ich solche Probleme mit dem Motor heute hatte , hatte ich ein fliegerisches Erfolgserlebniss.
Nasenschweben und Vollgas Rundflug mit anschliessenden Nasenlanden.Und Pioretten gedreht ,,bestimmt immer so 10 Stück hintereinander. Einfach nur zu Geil. Ich hoffe das ich das mit dem Motor noch hinbekomme dann machts auch wieder Spaß.
Kann man den Motor eigentlich auch einlaufen lassen ohne das die Hauptrotorblätter dran sind? Also eingebaut mit Paddelstange nur ohne die Blätter? Oder ist das nicht empfehlenswert?
Kann man den Motor eigentlich auch einlaufen lassen ohne das die Hauptrotorblätter dran sind? Also eingebaut mit Paddelstange nur ohne die Blätter? Oder ist das nicht empfehlenswert?
Ja das Dingens kenn ich auch
Ich weiß jetzt übrigens auch warum mein Motor hinubergegangen ist,und warum er aufeinmal fast 200 Grad hatte.
Als der Tank nur noch halb leer war begann mein Motor abzumagern
Wie kann ich das verhindern? Mit einem Header Tank? Mit einer Spritpumpe?
Also das Nervt mich jetzt schon das der abmagert.
Immer ist irgendwas an dem blöden Ding.
Habe übrigens heute per E-Mail ein Mitarbeiter von TT angemailt und er meinte ich solle mindestens 20-30% Nitro fliegen denn 10% währen für den TT39 Motor viel zu wenig..Ich bekäme so nicht die Leistung die der Motor bringen kann weil er sonst zu heiß würde. Mit mehr Nitro könnte ich dem Motor die ganze Power die er hat abverlangen ohne das ich Temperatur Probleme bekommen würde da ich ihn dann Fetter einstellen kann.
Grrrrrrrrr und die Brühe ist doch soooo teuer.
Also gehe ich morgen gleich mal zu meinem Händler und kauf eben die 20 oder 30% Nitro und dann mal schaun..
Aber das abmagern macht mir große Sorgen.
Ne hab keinen...dachte der ist nur fürs 3D fliegen wenn der Sprit schäumt.
Konnte ja nicht wissen das man den so oder so braucht
Was dämmert dir denn jetzt?
meiner wurde so nach ca. 30 litern -undicht- ... es tröpfelte da eben an der gummidichtung wo der schlauchanschluss ist was raus ... anfangs nur ein tröpchen , dann immer mehr bis ich sogar während des fliegens sprit dort verlor ... und unter dem header tank sammelte sich die suppe ..
in der zeit war das so dass ich mit einer tankfüllung höchstens 12 minuten in der luft war ; im vergleich zu -am anfang- fand ich es wenig und es ärgerte mich (vorher gut 20 mins) ... darum habe ich den headertank weggemacht und eine direkte zuführung zu erreichen ... in meinenaugen und für mein verständniss eine absolut logische einfache sache ...da ja der headertank sowieso "nur für 3D" ist ...
doch dann fing der ärger richtig an ... er magerte mir ab in der luft... und ich verstand den lauf der dinge nicht mehr ...
warum , was ist mit dem ding los *
anspringverhalten war auch nicht mehr okay , so wie vorher ...
heute habe ich den vergaser abgemacht , gesäubert und endlich mal richtig reingeschaut und syastematisch die nadeln begutachtet ; was tut welche und wofür ...
so bin ich dahintergekommen dass meine TL nadel nicht wie angenommen 2,5 umdrehungen drin ist sondern 5,5 ; aber ab -aus dem vergaser heraus" .
desweiteren habe ich unter der lupe gesehen (bin zahntechniker) das die spitze etwas platt ist , eingedrückt ... und das vom zuschliessen um zu schauen ab wann ich zählen muss ...
also , die spitze mit auf einer schleifscheibe (gaaaaaaaaanz vorsichtig) wieder spitzgemacht ; körnung 1200 ...
VL nadel ist jetzt 4,5 draussen damit er schön fett läuft . rauchen tut er ok und bis zur hälfte der tanks läuft er prima , danach magert er ab ... komisch nicht ? und wird heiss ...
Darum noch mal auseinandergenommen , noch mal geschaut und noch mal mit system rangegangen .
TL nadel jetzt 4,5 raus VL nadel 4,5 ... nur so verliert er keine leistung im übergangbereich der leistung ...aber nach ner hälfte des tanks wird er merklich schneller und der rauch lässt auch nach , der motorton wird heller ... der thermometer geht dann ab so. ca. 115 hoch auf 140 ... und ich fragte mich warum zum geier so was passiert .
Ich kanns mir jetzt nur noch erklären dass der ansaugvorgang schwieriger ist und der weg natürlich länger ...
Also hätte der header tank die zusätzliche funktion den vergaser zu füttern mit der immer gleichen menge (klar) aber auch unter gleichbleibenden druckbedingungen , was ja aus dem haupttank schwieriger ist .
Mannomann ... jetzt wird mir einiges klar ...
jetzt verstehe ich auch warum manche helipiloten das gerät runterholen so mit ca. noch 1/3 tankfüllung .... die fahren den nie leer ...
jetzt auch expliziz gestern in wisskirchen mit einem millenium piloten unterhalten auf dem diesjährigem fligtag ... der sagte nämlich : ..." muss ich ja nicht leerfahren , mir reicht die zeit ; ausserdem wird er dann was wärmer..."
klar , ne 15 ccm maschine mit 10% nitro ... und ich lächelte ... aber nu könnte das die ursache des wärmer[muss jetzt lachen ob deruntertreibung] werdens ... warum sagt denn keiner : "mensch flieg den nicht leer weil es ist so und so ..."
nu wird der headertank wieder bestellt ; mit lief der rappen so was von geil ...
die aussage wegen der20-30% nitro ist richtig ... habe von mehreren gehört .
die TT motoren wären für den ami markt gemacht und die würden lachen bei deren temperaturen über 10% nitro .
ich sehe aber nicht ein den teueren sprit zu kaufen ; dann lieber noch weniger leistung und nitrofrei ... oder halt 1% so um den schein zu wahren .
der 39er motor ist ja eh etwas empfindlicher wie die 50er , so dass es bei dir schon schnell auffällt , und wie du sagst "verlangst" du deinen kleinen 6,5ccm schon ne ganze menge ab
Ja das dachte ich mir dann auch mit dem Header Tank.Werde mir wohl doch einen Kaufen müssen.
Wie wird der eigentlich angeschlossen? Sind die Verbindungsstücke dabei wie zb. ein Y Stück? Ich hab echt kein Plan wie man den Anschliesst.**?
Zu deinem letzten Thread:
Naja was heisst ich verlange viel von dem Motor ab?
Ist eher so das der Motor nicht arg viel an Leistung bringt habe ich so das Gefühl.
Ich denke mal wenn du mit deinem TT 50 halbgas fliegst ist das bei meinem TT39 schon Vollgas von der Power her.
Also um wenigstens ein bisschen flotter unterwegs zu sein muß ich in eben voll aufdrehen(vollgas) damit er wenigstens ein bisschen schnell fliegt.
ich las eben bei dir etwas von piros und so ... wie auch immer , war ja nicht bös gemeint ; wertfrei .
ich schrieb in einem anderem thread schon (habe mein pitchservo verloren) dass ich AR´s probiert hätte , allerdings ohne bodenkontakt ... ich schalte schnell wieder um und gebe vollgas um ihn wieder auf höhe zu bringen .
2 mal hintereinander und es verliert spürbar an leistung , ein 3tes mal springt er sowas von auf hitze das ist nicht mehr schön ; knapp 160° ...
also nur ne frage was man dem abverlangt und in was für einem zeitraum ...
die sind nicht schlecht die motoren , aber wir müssen uns auch um die kümmern und ab und an acht geben und hören "was die uns sagen" ... so weit bin ich jetzt .
ich dachte einmal eingestellt und gut , lieber auf der fetten seite und fertig ... aber 8,5 ccm sind eben nur 8,5 ccm und nicht mehr .
zum header tank wird mir immer mehr bewusst (nach dem nachdenken) was für ein empfindliches teilchen das ist .
der vergaser hat keine probleme aus eiem 60 ccm tank mit seinem "bisschen" unetrdruck was da entsteht den sprit nachzusaugen ... aus dem haupttank direkt wirds eben etwas schieriger zu "saugen" und jede kraftstoffveränderung im gemisch macht sich sofort bemerkbar im flug .
davon ab ...
mit der VL nadel 4,5 umderhungen draussen steht er bis zur hälfte des tanks auf knapp 115° danach geht der rauch merkbar zurück und der motor klingt heller . wo ich es merkte habe ich zum platz getragen ...sehe auf den max wert des termos und stelle fest locker 140-145° ...
also ärgern , wieder drehen an den schrauben , volltanken und wieder hochschicken ...
läuft prima , rauch etc. , dann ab der hälfte des tanks wieder rauch weniger usw. (die symptome kennst du ja) ...
für mich steht fest ... der h-tzank kommt wieder dran ...
ich konnte mir eben nicht vorstellen warum zum geier der plötzlich probs macht wo der vorher so gut gelaufen ist ...
nur wo der sprit verlor aus dem h-tank , hatte ich keine lust dran rumzuschrauben an den nadeln und habe ihn kurzerhand abgemacht . und da er ja sprit verlor , änderte soich ja auch das luft-gas gemisch ...
blöde sache das , aber denke JETZT ist es geklärt ...
vom haupttank hast du ja 1nen schlauch an den zimmermann ... den anderen hast du zum vergaser geführt wahrscheinlich ...
nun kommt statt der zum vergaser an den oberen anschluss des headers und da wo die gummitülle ist die schwarze , als genau mittig der schlauch kommt zum vergaser .
desweiteren noch eine idee :
ichhabe in der anfangszeit mit ner e-pumpe getankt ... und mir fiel auf auf dem platz dass die meisten ne handpumpe benutzen .
ein vereinskollege sagte mir noch ich solle aufpassen dass ich nicht mit zuviel druck tanke ... aber ich habe mir nichts dabei gedacht ...
tatsache ist dass durch diesen "grossen" überdruck beim tanken auch diese undichtigkeit anfing und tatsache bleibt auch dass der pendel innen auch abgehen kann oder lose werden und dann ist die kacke am dampfen wenn er abgehen sollte .
(werde morgen nach feierabend im haupttank die schläuche wechseln und den sitz des pendels überprüfen un den headertank bestellen ... bis der kommt fliege ich halt nur halbe tankfüllungen
Hm also verstehe ich das richtig das der Motor dann erst vom Header Tank den Sprit bekommt?
Aber der Header tank liegt doch höher oder ist am Rappi höher befestigt als der Haupttank oder?
Das heisst das du den Headertank leer saugst und gleichzeitig vom Haupttank nachsaugst so das der Header Tank nicht leer wird sondern der Haupttank**?? Ich dachte gerade umgekehrt das man vom Haupttank immernoch die Spritzufuhr hat und weil der Header Tank höher liegt deswegen der Druck immer gleich bleibt..*
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar