TT 39 wie einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cursor
    Cursor

Re: TT 39 wie einstellen?

Zitat von HelisamV2
    Hm also verstehe ich das richtig das der Motor dann erst vom Header Tank den Sprit bekommt?
    Aber der Header tank liegt doch höher oder ist am Rappi höher befestigt als der Haupttank oder?
    Das heisst das du den Headertank leer saugst und gleichzeitig vom Haupttank nachsaugst so das der Header Tank nicht leer wird sondern der Haupttank**?? Ich dachte gerade umgekehrt das man vom Haupttank immernoch die Spritzufuhr hat und weil der Header Tank höher liegt deswegen der Druck immer gleich bleibt..*
    der header liegt höher ... richtig ; kann man auf bildern beobachten ...
    der motor bekommt zuerst vom header sprit ... richtig ...

durch den unterdruck holt der vergaser /wahrscheinlich ist die grösse der 60ml berechnet) gleichbleibend sprit vom header ...

gleichzeitig füllt sich der pegel im header auch wieder durch unterdruck aus dem haupttank .
    fliegst den haupttank leer , hast noch die 60ml aus dem header ...

beim "zu"tanken , füllt sich der header , durch den header dann der haupttank ...
    beim "ab" tanken leerst du durch den header den haupttank und der header leert sich als letztes ...

alles passiert per unterdruckprinzip.

darum leuchtet mir jetzt auch ein warum der ca. ab der hälfte des haupttanks der motor abmagert .
    hätten ja ruhig ne bemerkung in der beschreibung machenn können zu dieser "kleinigkeit"

Kommentar

• Cursor
      Cursor

wahrscheinlich liegt die höhe des headers auch berechnet so wioe es ist , damit der vergaser es leichter hat den unterdruck zu erzeugen ... gleichbleibend ...

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Ja das leuchtet ein
        Werde mir also Morgen gleich den Header Tank bestellen und solange werde ich auch nur halbe Tanks fliegen.Muß ja eh mein neuer TT 39 erstmal einlaufen lassen.

Danke für die Informationen Hat mir echt weitergeholfen.

Kommentar

• Cursor
          Cursor

hättest dir ja direkt den 50er holen können , oder ?

die woche werde ich mir ein lötterle lüfterrad einbauen , da verspreche ich mir auch einiges an kühlung ... später stelle ich vielleicht auf nitrofrei um ...

nichts zu danken , hat mir auch gutgetan die überlegungen ... ohne deinen beitrag heute wäre ich nicht drauf gekommen ... war eben eine "einleuchtung" spontan ... bin aber jetzt durchs nachdenken überzeugt ...

wir lesen uns noch mit neuen erfahrungen ... dieser thread hat ja mittlerweile 5 seiten

gute nacht

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Ja ich hätte mir den 50er damals holen können aber jetzt will ich irgendwie meinen 30er nicht aufgeben.
            Da kommt spätestens im November ein O.S 46 oder TT50 rein und dann sieht die Sache ganz anders aus.
            Aber bis dahin muß ich mit dem 39er Motörchen eben leben. Was solls.....es kommen auch noch bessere Zeiten

Kommentar

• Cursor
              Cursor

das meinte ich ja ... direkt als 2ten motor den 50er (also TT50) ... meinte nicht den hubi ...

aber jetzt guts nächtle ... morgen haben wir wieder nen schönen arbeitstag

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Achso ne den 2ten TT39 Motor ist mein Bruder seiner der das Helifliegen erst garnicht richtig Angefangen hat.
                Er hat ihn einmal angemacht den Motor und kurz vor dem abheben ist er gecrasht. Das wars dann mit dem Hobby für ihn.
                Und deswegen habe ich den Motor jetzt

Kommentar

• Cursor
                  Cursor

scheisse ... tja , dann mach den neuen nicht zu heiss !!!!!!!!!!!!!

bis die tage mit neuen infos und erfahrungen

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Als der Tank nur noch halb leer war begann mein Motor abzumagern
                    hast du keinen header tank **************??
                    (so viele fragezeichen weil mir jetzt was dämmert)
                    Das Ding läuft auch ohne Header-Tank.

darum leuchtet mir jetzt auch ein warum der ca. ab der hälfte des haupttanks der motor abmagert .
                    hätten ja ruhig ne bemerkung in der beschreibung machenn können zu dieser "kleinigkeit"
                    Da ist keine Bemerkung drin, weil er auch ohne Header funktioniert.

wahrscheinlich liegt die höhe des headers auch berechnet so wioe es ist , damit der vergaser es leichter hat den unterdruck zu erzeugen ... gleichbleibend ...
                    Und wie ist das dann im Rückenflug?

tatsache ist dass durch diesen "grossen" überdruck beim tanken auch diese undichtigkeit anfing und tatsache bleibt auch dass der pendel innen auch abgehen kann
                    Das halte ich, sanft formuliert, für eine sehr freie Interpretation.

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Cursor
                      Cursor

Zitat von DerMitDenZwei

Das halte ich, sanft formuliert, für eine sehr freie Interpretation.

Kurt
                      deswegen habe ich dem auch keine beachtung geschenkt (weils mir nicht einleuchtete)

und warum magert er so ziemlich nach genau ner halben tankfüllung ab * ... und das nicht nur bei mir , sondern bei mehreren gefragten piloten ?

bzw. warum steigt die temperatur sprunghaft an ?
                      dass er funktioniert keine frage ... habe den auch leergeflogen ... allerdings auf 170°C und bis zur hälfte des tanks bewegt er sich ruhig mit fahne und pendelt sich auf 115° bis 120° ein ...

also : WARUM MAGERT ER AB *

Kommentar

• Cursor
                        Cursor

Zitat von DerMitDenZwei
                        Das Ding läuft auch ohne Header-Tank.

Und wie ist das dann im Rückenflug?

Kurt
                        stichwort : pendel ... im headertank ...

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

und warum magert er so ziemlich nach genau ner halben tankfüllung ab * ... und das nicht nur bei mir , sondern bei mehreren gefragten piloten ?
                          bzw. warum steigt die temperatur sprunghaft an ?
                          Ferndiagnose kann ich nicht machen, aber mit ziemlicher Sichereit, weil er falsch eingestellt ist.
                          Gegenfrage: warum magerte meiner nicht ab (bis ich ihm aus anderen Gründen den Header spendierte)?

stichwort : pendel ... im headertank ...
                          Es ging darum, dass der Headertank so super ist, weil er _höher_ montiert ist und daher der Druck....etc.
                          Das ist im Rückenflug dann wohl nicht mehr relevant

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Cursor
                            Cursor

was für einen sprit fliegst du ?
                            welche kerze ?

(was könnten noch für unterschiede bestehen ?)

vG
                            peter

Kommentar

• HelisamV2
                              Gast
                              • 10.04.2005
                              • 2114
                              • Sam
                              • Heilbronn

Hm also ich habe bemerkt das es vorher bei mir auch ging ohne Header Tank aaaaaber.....

Seit ich meine Schläuche gewechselt habe ists aufeinmal anders fällt mir gerade so ein.
                              Und zwar habe ich Schläuche genommen die vom Aussendurchmesser gleich sind aber vom Innendurchmesser dünner sind.
                              Ich dachte so bekommt der Motor besser den Sprit wenn man Schläuche nimmt die ein Kleineres Loch haben..Ist das vieleicht der Grund?
                              Die Schläuche habe ich nicht nur vom Tank zum Vergaser verbaut sondern auch vom Zimmerman zum Tank.
                              Ich habe hier i Forum mal gelesen (letztens erst) das es was bringen soll wenn man "Dünnere" Schläuche vom Tank zum Vergaser verbaut . Tatsache ist aber das mein Motor wenn der Tank nur noch halb voll ist abmagert.

Hier mal ein Ausschnitt von dem Herrn von TunderTiger den ich per E-mal angeschrieben habe..

Die Fragen mit dem > Zeichen habe ich gestellt.

Hallo,

> Ich fliege 10% Nitro mit Rizinusanteil.

Besser wäre es mehr Nitro zu verwenden, also z.b. 20% oder 30% Nitrosprit, da der Motor
                              mit mehr Nitroanteil fetter eingestellt werden kann und dann das ßl besser den Motor kühlt.

>Mit der Einstellung kommt mein Motor auf gute 180 Grad. Max Pitch ist 9 Grad.

180 Grad ist viel zu viel ! Der Motor hat wahrscheinlich jetzt schon einen Schaden. Bei diesen
                              Temperaturen wird die Laufgarnitur (Buchse + Kolbenring) überhitzt. Bei 10% Nitroanteil maximal 140 Grad !

>TL nadel 10 Umdreh. VL 4 Umdreh. Wenn ich die VL auf 3 Umdreh mache dreht der Motor im Stand höher
                              ...weil er zu mager läuft

>bei mehr wie 4 Umdreh geht er aus.
                              ....weil zuviel Sprit die Glühkerze auslöscht. Ev. eine heißere Kerze verwenden, also z.b. von OS 8 (kalt für viel
                              Nitro Sprit) auf Enya 4 oder Enya 3 bzw. OS A5 oder A3.

> dann habe ich ein Problem wenn der Tank voll ist läuft er mit der Einstellung aber wenn der Tank dann halb leer ist würgt der Motor und zieht das Max Pitch nichtmehr .
                              > Warum ist das so?

...weil der Motor nach dem 1/2 Tank überhitzt.

>Noch eine Frage.. Verliert ein eingelaufener Motor ein bisschen an Kompremierung?
                              ja

Motoren haben eine Leistungsgrenze. Wenn man den Motor zu mager einstellt überhitzt er.
                              Mit folgenden Komponenten kann man das Leistungs Maximium eines Motors herausholen:

1) Sprit mit hohen Nitroanteil, also z.b. 30% Nitro und 22% ßl
                              2) bei hohem Nitroanteile ev. die Kompression des Motors durch eine 2.Zylinderkopfdichtung verringern
                              3) Kerze entsprechend wählen, z.b. Enya 4

Der Motor sollte nicht heißer als 140 Grad am Zylinderkopf mit 10% Nitrosprit haben. Bei 30% Nitroanteil
                              wird dieser deutlich kühler, z.b. 100 Grad.

Kommentar

• HelisamV2
                                Gast
                                • 10.04.2005
                                • 2114
                                • Sam
                                • Heilbronn

Was mich jetzt gerade verwirrt ist das eine O.S 8 Kalt ist..Ich dachte das ist eine heisse Kerze?

Kommentar

Lädt...
                                X