TT 39 wie einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

TT 39 wie einstellen?

Hallo

An alle die den TT39 haben hätte ich mal eine Frage.
    Ich war heute fliegen und wollte den Motor richtig einstellen.
    Meine Teillastnadel(die mit dem Schlitz) habe ich 5 1/2 Umdrehungen draussen und die Vollastnadel ,,,,,,,,*??
    Tja gute Frage.Ich habe alles Mögliche ausprobiert von 3 1/2 Umdrehungen draussen bis 1 1/2 Umdrehungen. Der Motor zieht mein Pitch nicht durch. Ich habe sogar zum Schluss mein Pitch auf + 7 Grad runtergeschraubt aber der Motor würgt. Mit den + 7 Grad Pitch habe ich auch die Vollastnadel von 1 1/2 Umdrehungen bis 3 1/2 ausprobiert und das einzigste was sich ändert ist+ die Motortemp. Hab ich vieleicht die Teillastnadel zu weit draussen? Rauchen tut er wie blöde....Auch wenn ich voll Pitch reinhaue. An der Rauchfahne änderte sich nie was.Egal wie ich die Vollastnadel eingestellt habe. Ok wenn ich die Vollastnadel auf 1 1/2 Umdrehungen draussen hatte war mehr Leistungsverlust zu spüren aber von 3 1/2 bis gute 2 Umdrehungen spürte man keinen Unterschied. Ich habe dann auch noch das Gas erhöht . Vorher hatte ich es so. 20-30-50-70-100 jetzt hab ich es 20-40-60-80-100... Bringt auch nix.. Am Anfang schieest er zwar hoch in den Himmel aber bei 5 sec dauerbelastung mit vollpitch bricht er ein.

Wie habt ihr euren Rappi 30 eingestellt? Nadeln und Pitch?

Bin am verzweifeln.
    Danke
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: TT 39 wie einstellen?

Ach ja Sprit ist 10% Nitro.

Kommentar

• Skippy07
      Member
      • 08.04.2005
      • 300
      • Stefan
      • Vreden

Ist der Motor den überhaupt schon eingelaufen?

http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• Cursor
        Cursor

Phänomen TL Nadel

Zum Vergleich :
        Fahre auch 10% Nitro aber mit einem TT50 (macht ja nix)

Diese Symptome hatte ich auch .. konnte an der VL Nadel machen was ich wollte (RAUCHFAHNE ßNDERTE SICH WENN ßBERHAUPT NUR MINIMAL und ich nahm es subjektiv wahr , je nach Windverhältniss ...

Bis ich der TL Nadel an den Kragen ging ... und habe es so gelöst .
        Man hört immer die VL Schraube ca. 3,5 Umdrehungen auf und dann je nach Gemisch einstellen .. okay ... also gemacht .
        Meiner ging immer in den ßbergang so um den Schwebebereich rum leistungsmässig in die Knie ... besonders zu beobachten beim abheben ... also quasi Knüppelmittelstellung ... wenn er oben war war auch alles in Ordnung.

Also wie gesagt VL Schraube 3,5 Umdr. raus (ganz zumachen und dann 3,5 nach links) dann auf den Platz mit dem Schraubenzieher dabei .... hochdrehen bis er fast abhebt und beobachten ... geht er in die Knie ; dann ne halbe Umdrehung zu machen ... wieder hochdrehen bis er fast abhebt (oder sogar knapp abhebt) und wenn er wieder in die Knie geht dann wieder ne halbe Umdrehung gnadenlos zumachen ... dabei ist zu beobachten dass der Standgas hochgeht ... und das immer wieder bis dieser Leistungseinbruch NICHT mehr zu beobachten ist ... dann ne 1/4tel Umdrehung wieder zurück ... wieder hochfahren ... wenn er stottert dann die 1/4tel Umdrehung wieder zu ... damit wäre der Leistungseinbruch behoben :
        Testen dann im Schwebezustand indem voll Pitch gegeben wird steigen lassen , und wieder mit voll Minuspitch runterholen ... in sicherer Höhe dann wieder Vollpitch und beobachten wie er sich fängt ... falls du merkst da fehlt was dann wieder ne 1/4tel Umdrehung zumachen .

Damit ist die Arbeit bei der TL Nadel beendet .
        Nun zu der der VL Schraube :
        bei den 3,5 Umdrehungen beobachten wie heiss der wird und wieviel Zeit du mit der Tankfüllung fliegst . Ist er nach 2 Minütchen (... oder so ...) handwarm 3 - 4 Zacken zudrehen ... wieder fliegen und beobachten wie warm der wird .
        Hier geht es sich nur noch um die Wärme .. denn in dem Bereich ist die Fahne so oder so da ...
        Bist du in einem Bereich gekommen mit der Wärme UND bei fast 13-15 Minuten Flug bist du mit der Einstellung fertig ...
        Er wird schön blubbern unten , wird schön anspringen und sauber durchziehen ... und immer dann wieder mal beobachten .

Bei mir weiss ich gar nicht mehr wie die TL Nadel steht ; es müssten so 2,5 oder 3 Umdrehungen sein ... die VL Schraube sthet definitiv jetzt bei 2 und 3/4tel ...

Ich komm vom Platz stell den Rappen hin , dreh mir eine Zigarette (ca. 30 Sekunden) mach die Stromzufuhr aus und fühle auf den Rippen ... -> handwarm
        (die Aufzählung mit der Ziggi und so nur wegen einer Vorstellung des Zeitablaufes)

Viel Erfolg
        Pit

Kommentar

• Cursor
          Cursor

Nachtrag :
          Abhängig stark von der verwendeter Kerze .

Ich habe jetzt ne OS8 drin ... ne Robbe 4 z.B. ist kälter ...

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

@ Skippi

Also ob er eingelaufen ist?
            Hm sehr sehr gute Frage . Ich hab jetzt bestimmt schon gute 15 Liter durch und weiß nicht ob man da sagen kann das er eingelaufen ist.Ich habe ihn immer auf der Fetten Seite geflogen und eigentlich nie richtig Vollpitch gegeben weil ich noch nicht gut fliegen kann.(rundflug geht mässig mit viel viel vorsicht)
            Deswegen wollte ich jetzt die Vollasnadel(die ohne schlitz) einstellen da ich jetzt schon mir mehr zutraue.
            Wie gesagt die Teillastnadel(die mit dem Schlitz für den Schraubendreher) habe ich knappe 6 Umdrehungen draussen. Die Vollasnadel ist wie oben beschrieben irgedwie komisch .

Was soll ich nun tun?
            Hab den +pitch von +10 schon auf +7 Runtergeschraubt aber netman das zieht er durch. Woran liegt das?
            Ach ja meine Kerze ist eine O.S 8

Kommentar

• Skippy07
              Member
              • 08.04.2005
              • 300
              • Stefan
              • Vreden

Also als ich noch den TT39 in meinem R30 hätte, hab ich auch erst mal eine ganze Zeit gebraucht zum einstellen.
              Mach es mal einfach so wie Pit es beschrieben hat. So eine Anleitung hätte ich auch früher gerne gehabt, dann hätte ich mehr Zeit mit fliegen statt mit schrauben verbracht.

Gruss

Stefan

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Hm ich hab das nicht richtig verstanden das was Pit meinte.
                Er redet hauptsächlich von der Teillastnadel aber hat es denn mit der auch was zutun?
                Ich habe keine Probleme vom Starten bis zum Schweben. Probleme sind nur da wenn es über das Schweben hinaus geht.
                Motortemp. liegt bei 3 Umdrehungen an der Vollastnadel um die 120 Grad mit erhöhter Drehzahl.Das ist mit ein Grund warum ich bald garnixmehr verstehe.Drehe ich jetzt die Vollastnadel weiter zu steigt die Motortemp. Ist ja ganz klar.
                Wann ist ein Motor eigentlich eingelaufen?
                Sind 6 Umdrehungen bei der Teillastnadel zuviel? Wenn ja ? Warum läuft er dann im Standgas gut?Warum geht er mir nicht aus wenn ich im unteren Drehzahlenbereich bin.? Ich gehe mal davon aus das 3 Umdreheungen an der Vollastnadel ok sind ....aber er zieht halt nix ...also muß ich wohl davon ausgehen das er immernochnicht eingelaufen ist oder?
                Nicht das ihr euch wundert aber ich bin in der Sache noch totaler Anfänger. 1 Motor habe ich damals schon in den Hitzetot getrieben und das ist jetzt der 2te Motor und den will ich noch ne weile behalten wenns geht
                Ich habe auch TT CFK Carboon Blätter drauf.Geht sehr gut damit.Aber ich weiß echt nicht weiter.
                Wie gesagt ich haban der Vollastnadel von 3 1/2 - 1 1/2 dran rumgedreht ohne Erfolg.
                Liegt es doch an der Teillastnadel? Aber ich dachte die ist für den unteren Drehzahlenbereich?

Oh man ich Nerv euch bestimmt wie Sau damit aber ich weiß nicht weiter.. Motortemp messe ich auch immer aber danach lässt sich nix einstellen.

Kommentar

• Cursor
                  Cursor

danke skippy

die "beschreibung" ist eine komprimierte version von knap über einer woche nachdenken , versuchen (vorsichtig denn ich wollte meinen frisch eingelaufenen motor nicht "verhungern") und beobachten .

Tipps von Flächenfliegern mit dem üblichen "musst du schärfer machen Pit" konnte ich nicht gebrauchen und letztens eine gute Tat eines Vereinkollegen der mir helfen wollte hat mir den Motor so abgemagert dass er mir in der Luft nach 30 Sekunden schweben verhungert ist ... knalleheiss dass es unter der Haube qualmte .

Ich habe ihn sofort angefahren wodrauf er daraufhin meinte ich müsste bei der Hitze sowieso 20% Prozent Nitro fliegen ... es gab einen Riesenknaaaaatsch .

Als ich ihn wieder eingestellt hatte (da gings mir leichter von der Hand) und ihm das gezeigt hatte gab er klein bei ... mit noch einer Bemerkung(die er sich nicht verkneifen konte) dass meiner immer noch zuviel qualmt .
                  Da habe ich dann rot gesehen (verständlich*) und bekam dann raus das er Nitrofrei fliegt mit einem 90er Motor .

Da wars dann endgültig aus bei mir und habe mich beim Vorstand beschwert ; er solle doch die Finger von anderen Leuten Material lassen (ichabe mir den Rapen schwer bezahlt ud möchte nicht dass er kaputgemacht wird)

So gebe ich gern die Infos weiter von meinen Erfahrungen die mir geholfen haben und wo mir auch keiner geholfen hat .
                  So lese ich gern in diesem Forum , habe hier viele Rückschlüsse für mich gefunden ; nicht ales ist das gelbe vom Ei aber vieles kann einem helfen wo man selber meint zu verzweifeln.

Es gibt keine dummen Fragen sollte das Motto bleiben !!!

Nachtrag :
                  Der Rappen hat heute seinen 30ten Liter verbraucht in 5 Wochen ... es sind noch keine Meister vom Himmel gefallen und es macht tierisch Spass

vG
                  Pit

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

ßhm hab auch nicht gemeint das du mist erzählst sondern nur das ich nicht ganz mitkomme.

Also gut dann meine Fragen dazu.

1.Wie heiss darf mein Motor Max werden?Gehe mal davon aus das 150 Grad die oberste Schmerzgrenze ist.
                    2.Wenn ich nach der temperatur gehe müßte ich ihn bei der VL Nadel mindestens 3 Umdrehungen einstellen.Aber so zieht er nix.
                    3.Was hat die TL Nadel mit meinem Problem zutun?Spielt sie im oberen Drehzahlenbreich auch eine Rolle?
                    4. Wann ist ein Motor eingelaufen?Vieleicht zieht er deswegen nichtmal +7 Grad Pitch durch.
                    5. Ich messe immer direkt nach dem Landen , nachdem ich mein Rotor endlich gestoppt habe. Dann habe ich so 120Grad.Gehe mal davon aus das er dann aber schon etwas abgekühlt ist in der Zeit vom Landen bis zum Nachmessen.
                    6. Ich mache den Motor nach dem landen immer aus zum messen. Sollte ich ihn weiterlaufen lassen um die Temp nicht ganz zu verfälschen?

Wie ihr seht bin ich voll der Rookie in Sachen Motoreinstellen.

Kommentar

• Cursor
                      Cursor

Zitat von HelisamV2
                      Hm ich hab das nicht richtig verstanden das was Pit meinte.
                      Er redet hauptsächlich von der Teillastnadel aber hat es denn mit der auch was zutun?

Teillastnadel = ist die mit dem Schlitz wie du das so schön sagst ...
                      Voll-Lastnadel/Schraube = ist die mit den Zacken .

VL Schraube ist nur zuständig für das Gemisch (fett <-> mager)
                      TL Schraube ist zuständig für den ßbergang zwischen unteren und oberen Drehzahlen , also damit er sauber durchzieht ...

Ich habe keine Probleme vom Starten bis zum Schweben. Probleme sind nur da wenn es über das Schweben hinaus geht.
                      Motortemp. liegt bei 3 Umdrehungen an der Vollastnadel um die 120 Grad mit erhöhter Drehzahl.Das ist mit ein Grund warum ich bald garnixmehr verstehe.Drehe ich jetzt die Vollastnadel weiter zu steigt die Motortemp. Ist ja ganz klar.

120 Grad am Anfang sind ein bissl zuviel des Guten !!!
                      Ruhig noch ne halbe Umdr. mehr , und die Temperatur geht entschieden runter ...

Wann ist ein Motor eigentlich eingelaufen?

Mit Rizinus schon nach nem Liter ... ohne Rizinus nach gut 3 bis 4 Liter .
                      MIT Synthetischem ßl läuft so gut wie gar nichts ein ...

Sind 6 Umdrehungen bei der Teillastnadel zuviel?

Entschieden zuviel ... was da passiert ist einzig und allein "erhöhter Spritverbrauch umsonst" und ein "unrunder Motor" ...
                      Du dürftest damit nicht länger wie 8 bis 9 Minuten mit einem Tank fliegen ...

Wenn ja ? Warum läuft er dann im Standgas gut?Warum geht er mir nicht aus wenn ich im unteren Drehzahlenbereich bin.? Ich gehe mal davon aus das 3 Umdreheungen an der Vollastnadel ok sind ....aber er zieht halt nix ...also muß ich wohl davon ausgehen das er immernochnicht eingelaufen ist oder?

mit der OS8 geht er so schnell nicht aus .. die Kerze verbrennt alles was drin ist ... mit ner Robbe 4 wäre er dir schon längst augegangen !

Er wird schon ordentlich durchziehen wenn er richtig läuft ... Pitch las mal auf den 10 Grad ...falls du Pitch reduzierst läuft der Motor hoch zieht aber den Rappen nicht ordentlich in die Luft ...
                      Bedenke dass Schwebepitch bei ca. 5.5 Grad ist ... da bleibt nicht viel nach oben bis 7 Grad !!!

Nicht das ihr euch wundert aber ich bin in der Sache noch totaler Anfänger. 1 Motor habe ich damals schon in den Hitzetot getrieben und das ist jetzt der 2te Motor und den will ich noch ne weile behalten wenns geht
                      Ich habe auch TT CFK Carboon Blätter drauf.Geht sehr gut damit.Aber ich weiß echt nicht weiter.
                      Wie gesagt ich haban der Vollastnadel von 3 1/2 - 1 1/2 dran rumgedreht ohne Erfolg.
                      Liegt es doch an der Teillastnadel? Aber ich dachte die ist für den unteren Drehzahlenbereich?

die TL Nadel steuert den ßbergang zwischen uneterem und oberen Drehzahlbereich !

Oh man ich Nerv euch bestimmt wie Sau damit aber ich weiß nicht weiter.. Motortemp messe ich auch immer aber danach lässt sich nix einstellen.

Du nervst überhaupt nicht ... ganz vorsichtig probieren ... aber immer im Zusammenspiel der zwei Einstellungen .
                      Nur an einer rumzudrehen bringt nichts ausser erhöhter Spritverbrauch der am Auspuff hinten rausgeblasen wird.

vG
                      Pit

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Da bin ich ja beruhigt wenn ich nicht nerve
                        Ich geh morgen gleich wieder auf den Platz und Probiere es weiter.
                        Danke für die Tipps von euch.

Wenn jemand noch ein paar Tips hat , immer her damit
                        Grade die Leute wo den selben Motor haben wie ich währe interessant was die dazu zu sagen haben.

Dank euch

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Ok jetzt bitte nicht hauen aber wenn man blödheit mit Löffeln verteilt hätte , hätte ich nach einem Messbecher geschrien.

Nurmal vorweg. Ich habe keine Pitchlehre!!!!
                          Grade habe ich mal mein Pitch auf Null gestellt und da war schon ordentlich + Pitch vorhanden.
                          Ich weiß nicht wieviel aber es waren bestimmt 2-4 Grad oder sowas.(Augenmaß)
                          Ich hatte es damals mit meinem Kumpel seiner Pitchlehre eingestllt und da hats gepasst. Hatte aber inzwischen schon paar Crashs und es muß sich irgendwie verstellt haben oder ich habs verstellt..Keine Ahnung*
                          Jetzt wundert mich nixmehr warum der Motor die angeblichen 7 Grad Pitch nicht durchzieht.Es waren da dann schon mindestens 12 Grad anstatt 7. Nur was mich wundert ist das der Heli bei Knüppelmitte abhebt. So wollte ich es ja auch aber normal müßte er dann ja schon viel früher abheben denn er hatte dann ja schon mehr Pitch.

Eigentlich wollte ich das jetzt garnicht hier erzählen aber irgendwie bin ich es nach dem Stress was ich jetzt hier gemacht habe es euch schuldig.Und ja ich weiß ich hol mir eine Pitchlehre.

Sorry wegen dem Stress und ich berichte morgen dann wie es auf dem Platz war und ob der Motor nun das durchzieht was er auch eigentlich sollte.

Sorry nochmal für meine eigene Dummheit ( Mir ist grad garnicht gut)

Kommentar

• Skippy07
                            Member
                            • 08.04.2005
                            • 300
                            • Stefan
                            • Vreden

Aus Fehlern lernt man doch und sowas passiert Dir mit Sicherheit nicht noch einmal.

Gruss

Stefan

Kommentar

• HelisamV2
                              Gast
                              • 10.04.2005
                              • 2114
                              • Sam
                              • Heilbronn

Also ich war bis grade eben auf dem Platz und habe mir vorher eine Pitchlehre gekauft.
                              Habe mein Pitch jetzt auf + 9 eingestellt und der Motor zieht es nicht.
                              Hatte die Teillastnadel vorher auf 5 3/4 Umdrehungen draussen und habe sie jetzt fast 7 Umdehungen draussen so das der Motor im Standgas mächtig Viertaktert und ich mein Standgas erhöhen mußte das der Motor nicht ausgeht.Habe dann die Vollastnadel auf 2 1/3 zugedreht und er geht jetzt schon wesentlich besser als vorher. Wenn ich die VL nadel nochweiter zudrehe ist er zu mager und er hat keine Power mehr. Das selbe ist mit der Teillastnadel.
                              Sind +9 Pitch immernoch zuviel`?
                              Meine Gaskurve sieht so aus. 20-40-55-80-118 ( bei 118 ist der Vergaser ganz offen) Daten habe ich von meinem Sender.
                              Habe so jetzt 110 Grad.

Drehe ich die Vollastnadel 1-2 klicks auf hat er weniger Power und wenn ich sie weiter zudrehe ist er zumager und auch zuwenig Power..Dann bricht die Leistung aber auch völlig ein.

Teillastnadel auf unglaubliche 7 Umdrehungen draussen,,,ist das normal?

Kommentar

Lädt...
                              X