TT 39 wie einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: TT 39 wie einstellen?

Hi!

Gaskurven sind immer _relativ_.
    Hängst du das Gestänge weiter außen am Servo ein, heißt sie vielleicht 30-40-50-60-70 (beispielhaft).
    Machst du die Anlenkung nicht rechtwinkelig dann vielleicht 20-40-60-70-80.
    Stellst du das Gas höher ein, dann eben 25-40-.....
    Darum heißt es, dass man sie sich erfliegen muss, weil sie eben etwas ganz "persönliches" ist.

Was mich dazu veranlasst hat, die 80 als _möglicherweise_ zu niedrig zu bezeichnen? 80 sind (im Vergleich zu 118=Vollgas) 2/3-Gas, was mir für 75% Pitch zu wenig erscheint - zumindest auf meinen Modellen.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Das scheint mir einleuchtend zu sein.
      Wenn es endlich mal nicht regenen würde könnte ich es auch endlich mal austesten Blödes Wetter
      Aber danke das hat mir jetzt schon weitergeholfen , zu wissen das 3/4 Gas zuwenig für 75% Pitch sind.

Kommentar

RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

1) 2/3 != 3/4
        2) 3/4 _kann_ durchaus genug sein. Kommt ja drauf an, was und wie du fliegst.

Kurt

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Ich habs geschafft. Endlich!!!
          Jetzt geht er gut und zieht den Pitch voll durch. Tja was es nicht alles ausmacht wenn die Gaskurve nicht mit der Pitchkurve übereinstimmt.
          Aber jetzt bin ich doch schon sehr zufrieden mit dem Motor. Reicht erstmal für den Anfang.
          Kann ja nur seichten Rundflug und bis ich besser fliegen kann reicht der mir erstmal.

Danke , Vielen Dank für eure Hilfe und Gedult.

Kommentar

• Cursor
            Cursor

Na !? Dann von mir "Thumbs Up" ... gratuliere
            SO machts auch direkt mehr Spass , nicht wahr ?

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Ja jetzt machts richtig Fun
              Ist schon was anderes wenn man voll Pitch geben kann und er in den Himmel hoch saust wie von der Terantel gestochen
              Vorallem die Kerze O.S 8 hat viel gebracht. Er geht jetzt nichtmehr aus und dreht dafür wie Sau.
              Kanns kaum abwarten morgen wieder zu fliegen.Heute wars leider nur 1 Std aber es hat sich gelohnt.
              Wurde aber auch solangsam Zeit.. Nach 2 Jahren habe ich es endlich geschafft ihn einzustellen.
              Den 1sten Motor habe ich ja in den Hitzetot getrieben und jetzt nachdem mein 2ter Motor eingelaufen ist funktioniert er endlich..
              Muß dazu sagen das ich nie all zuoft zum fliegen komme..Deswegen der Zeitraum von 2 Jahren
              Aber fleisig gesimmt habe ich immer und das hat sich deutlich ausgezahlt.

Kommentar

• Cursor
                Cursor

Und wie steht die TL und VL Nadel jetzt *
                Hat doch jeder zur OS8 geraten ; und ist auch leichter einzustellen ...

Ich habe in dieser Woche Verzweiflungen erlebt mit meinem ; erst heute abends habe ich ihn wieder hinbekommen und kann wieder ruhig schlafen ... drhet normal , nicht über 115° ca. und qualmt und "riecht" wieder saugut ... dafür habe ich mein Pitchservo verloren ...

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

HOHO die TL Nadel ist 8 Umdreh draussen und die VL Nadel 2 1/2
                  Frag mich nicht warum die TL Nadel soweit raus mußte aber jetzt Qualmt er so dermasen das der ganze Platz vernebelt war. Ich hab echt nixmehr gesehen Wenn ich die TL Nadel weiter reinschraube ists zu mager und er würgt vom Stand bis zum Schweben und der Motor geht dann aus oder will ausgehen. Ich habe schon gemerkt das jeder Motor anders ist. Also ich hab den TT39 und mein Bruder auch und bei ihm sind die Nadeln anders draussen wie bei mir..Keine Ahnung warum aber ist so.

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

So war heute wieder auf dem Platz und mußte wieder dran rumstellen da er nicht ging mit der Einstellung von gestern.
                    Hab ja schon davon gehört das der TT39 da empfindlich ist aber jetzt hätte ich doch nochmal eine Frage.

Hatte ja die TL Nadel 8 Umdreh draussen und die VL 2 1/2
                    Mit der Einstellung würgte der Motor heute wieder bei Vollpitch.
                    Was ich nicht verstehe ist ......

Ich habe die TL Nadel heute 10 Umdreh rausgemacht und die VL nadel 4 Umdreh. und jetzt läuft er wie gestern,,,also gut.
                    Wie kann das sein? 10 Umdreh bei der TL nadel? und 4 bei der VL ?
                    Was mir auch noch aufgefallen ist und das verstehe ich mal überhaupt garnicht ist das wenn ich zb. die TL Nadel 10 Umdreh draussen habe und ich an der VL nadel im Standgas raus drehe dann geht er fast aus oder geht aus.. Wenn ich die VL nadel weiter reindrehe dreht der Motor im Stand dann höher....Warum das? Ich weiß jetzt nicht weiter denn das komische ist ich kann die TL Nadel so weit rausschrauben wie ich will,,,er wird nicht Fetter dadurch..Erst wenn ich an der VL Nadel rumschraube wird er entweder Fetter oder magerer im Standgas. Wenn ich die TL Nadel weietr wie 5 Umdreh reinschraube läuft der Motror runder wie vorher aber wenn ich sie von 5 bis 10 Umdreh rausschraube wird er nach 6 Umdreh fetter aber nach den 6 Umdreh merke ich dann bis zu den 10 Umdreh nichts mehr.

Habe also auch versucht die TL Nadel 5 Umdreh reinzuschrauben damit er ruhiger läuft und die VL dann auf 3 Umdreh.. und siehe da 180 Grad nach dem Landen. komisch wenn ich die VL dann weiter rausdrehe zieht er nixmehr aber wenn ich die TL auf 8-10 Umdreh mach ( ist eh kein unterschied zu bemerken) dann muß ich die VL nadel 4 Umdreh rausmachen das er zieht..

So das war das erstmal und nun nochwas..

Bei 5 Umdreh der TL Nadel würgt er bis zum Schweben oder schafft es nichtmal..
                    Bei 8-10 Umdreh der TL Nadel ( Muß ja voll oberfett eingestellt sein) nimmt er das Gas sofort an und dreht gut hoch .Dann aber muß ich die VL auf 4 Umdreh machen. Also ist er bei 5 Umdreh zu mager oder?

Ich kann das also nicht so machen das man sagt dreh die VL nadel mal 3 Umdreh raus und stelle die TL dann ein denn wenn ich das mache wird mein Motor zu heiss, denn mit 3 Umdreh an der VL muß ich die TL Nadel 5-6 Umdreh rausdrehen und damit habe ich dann 180 Grad.

Verdammt nochmal ich schaffe es einfach nicht das ganze zu kapieren.

Ich habe jetzt also die TL auf 10 Umdreh draussen und die VL erstmal auf 4 Umdreh. Beim nächsten mal Tanken ists dann wieder anders und der Motor würgt dann wieder. Immer muß ich an dem Ding rumschrauben. Wenn ich die TL auf 3 Umdreh reinschraube dreht der Motror hoch im Stand. Wenn ich sie weiter rausdrehe wie 4 Umdreh. wird er zu Fett und geht aus.

Aber warum 10 Umdreh an der TL** Ist das nicht viel viel zuviel? Ich bin am Ende meiner Kräfte und hau das Ding bald in die Tonne.

Ich habs ehrlich versucht wie mir es gesagt wurde mit 7 Umdreh TL erstmal und 3 VL...aber laut der Temperatur komme ich so nicht hin. Ich muß die TL voll aufdrehen und die VL auch. Ja ok es geht dann immer wieder aber ist das denn Normal? Ist das Normal das wenn ich lande und dann Volltanke und wider Starte das es dann wider nicht geht und ich wieder rumschrauben muß?
                    Ist es normal das wenn der Tank halber leer ist der Motor aufeinmal beim Schweben die Drehzahl höher ist wie mit Vollem Tank?
                    Mir kommt es so vor als ob er abmagert . Denn wenn der Tank nur noch halb voll ist stimmen meine Einstellungen nichtmehr. Dann würgt er aufeinmal wieder bei Vollpitch.

Ich kanns euch sagen ich bin grad ein Nervenbündel.

Kommentar

• HelisamV2
                      Gast
                      • 10.04.2005
                      • 2114
                      • Sam
                      • Heilbronn

Also in Kurzfassung zum schnell verstehen.

5-6 Umdreh an TL Nadel und 3 an der VL Motor läuft gut aber 180 Grad.
                      8-10 Umdreh an der TL nadel und mindestens 4 Umdreh an der VL nadel Motor läuft gut mit 140 Grad
                      AAAABer ich muß jedesmal nach dem Landen und Volltanken wieder neu Einstellen und der Motor dreht wenn der Tank nur noch halber voll ist höher wie wenn er voll ist.Und bei vollem Tank zieht er das Pitch voll durch und bei halb leerem Tank dann aufeinmal nichtmehr.

Bitte um einweisung in das Irrenhaus wenn so weitergeht

Nachtrag: vollpitch sind 9 Grad

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Verliert ein Motor ganz leicht an Kompression wenn er eingelaufen ist?

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Hier mal 2 Bilder vom Innenleben des Motors.

[img width=1024 height=768]http://www.hypactive.de/02080005.JPG[/img]
                          [img width=1024 height=768]http://www.hypactive.de/02080006.JPG[/img]

Keine Riefen und Kolben auch OK.
                          Aber ein bissl weniger Kompremierung wie wo er Neu war..

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

Ok kann verstehen das niemand mehr was schreibt. Ich weiß jetzt auch nichtmehr weiter.
                            Ich dachte halt wenn man die TL nadel zuweit rausdreht das er dann keine Power hat weil zu fett aber das ist bei mir ja nicht der Fall gewesen. Ich meine 10 Umdrehungen ist ja schon der Hammer.
                            Das Witzige dabei ist das der Motor bis auf Schwebedrehzahl hochdreht ohne Probleme von 6-10 Umdrehungen aber wenn ich weiter runter gehe wie 6 Umdrehungen der TL nadel dann geht nix mehr.
                            Ich glaube der Motor ist übern Jordan. Hatte ja heute 180-200 Grad ausversehen.
                            Denke mal das es nicht normal ist wenn er ein bisschen Kompremierung verliert.
                            Habe jetzt einen neuen TT39 eingebaut und versuche nochmal mein Glück mit dem Motor.
                            Wenns nicht klappt hole ich mir einen OS 46 oder einen TT50 und wenn ich damit auch nicht zurecht komme dann LMAA und ich kauf mir einen E-Heli. Ist doch echt wahr ey. Das ganze Nervt mich einfach nur noch.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Ich hab nix mehr geschrieben, weil ich dir keinen Rat mehr geben kann.
                              M.M.n. hat das Einstellen keinen Sinn. Da ist irgendwas anderes faul. Deswegen habe ich dir geraten, dir die Hilfe eines erfahrenen Kollegen zu holen.

10 Umdrehungen ist auf jeden Fall zu viel. 180 Grad sollte er kurzfristig schon aushalten.

Die Kompression sollte jedenfalls so hoch sein, dass du ihn am Startadapter-Sechskant nicht mit der Hand durchdrehen kannst.

Schau mer mal, was mit dem neuen Motor passiert.
                              Wie wirst du ihn einlaufen lassen?

Kurt

Kommentar

• HelisamV2
                                Gast
                                • 10.04.2005
                                • 2114
                                • Sam
                                • Heilbronn

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen.

1 Tank lass ich mal im Leerlauf durchblubbern bei erhöhtem Standgas.
                                Dann werde ich die nächsten Tanks immer so 1 Min Schweben und dann wieder landen und den Motor abkühlen lassen usw.
                                Dabei immer die Temp im Auge behalten. Das ganze mache ich ca. so lange bis ich 3 Liter verblasen habe, und das natürlich auf deutlich fetter Seite. Dann werde ich ja merken ob der Motor etwas an Leistung zugenommen hat(hoffe ich )
                                Dann versuche ich ihn optimal einzustellen und werde versuchen nicht über die 120 Grad zu kommen bei Rundflug.

Mein Sprit ist 10% Nirto mit Ritzinusanteil und von daher bestimmt der Optimale Sprit zu einlaufenlassen..

Aber vieleicht ist auch der Sprit schuld denn ich habe gehört das Rizinus das abreiben begünstigt und Synt ßl das verhindert..Vieleicht hat der Motor ja deswegen an Kompression verloren?

Ich hoffe die Einlaufprozedur stimmt so wie ich es machen will.

Kommentar

Lädt...
                                X