2012 kamen die Beschränkungen bei Lagerung und Transport. Ein erster Schritt es den Nitro Piloten schwer zu machen. Jetzt Gesetze über die Nitro Menge......was kommt als nächstes, Lipo Größenbeschränkung?
Gerade wenn man über eine solche Minderheit an Betroffenen spricht, wieso kann man die dann nicht in Ruhe lassen?
Genau solche Aussagen tragen noch dazu bei daß wir bald noch ganz andere Beschränkungen bekommen..sorry so sehe ich das zumindest
Und was wäre Deine Alternative?
Nur zur Information: Es hat eine ganze Generation gegeben, die ohne Nitro geflogen ist. Da hat mich ein Liter Sprit 2,80 DM gekostet. Vielleicht ist das mal ein Anreiz, das Fliegen wieder etwas günstiger zu machen. Mal ganz abgesehen von der Herausforderung, die Kevin S ja schon anspricht.
ist wie bei den Autos, alle fossilen Brennstoffe müssen weg.
Aber wer kann sich noch erinnern, vor ca. 10 Jahren sagten alle Politiker wir sollen Strom sparen.
Aber jetzt muss alles elektrisiert werden, und gleichzeitig werden Atom und andere Kraftwerke geschlossen.
Und wo werden mall all die Tonnen Akkumaterial das verbraucht ist gelagert, egal ob von Autos, Handy oder Modellbau.
Jetzt denken die einen, ja die werden wieder aufbereitet, ja klar doch, aber auch viele neu hergestellt, und das Material dazu finden wir ja im Boden (wie Rohöl) jedoch mit einem sehr grossen verschleiss vom wichtigsten Material auf der Erde , Trinkwasser .....
ps: soll einfach ein Text sein, um darüber nach zu denken, was das Stromzeitalter so verbraucht
Zuletzt geändert von thomas1130; 16.02.2021, 14:56.
Das teure am Sprit ist nicht das Nitro sondern vor allem das ßl, aber Rizinus Schrott will ich mir da ganz sicherlich nicht reinkippen.
Natürlich kann ich mir die billigste Suppe in nen Motor kippen, wenn ich ihn eh überhaupt nicht fordere und maximal Kunstflug drin ist.
Wenn ich 3D Fliegen möchte, dann brauch ich Leistung und es muss alles perfekt abgestimmt sein und auch die Betriebstoffe entsprechend den Ansprüchen genügen. Und das ist auch schon seit bestimmt 20 Jahren so, wenn nicht länger.
ist wie bei den Autos, alle fossilen Brennstoffe müssen weg.
Prüfe mal die Verhältnismäßigkeit. Wieviel Tonnen Jet A1 werden täglich verbrannt, wieviel Tonnen Heizöl und wieviel Tonnen Modelltreibstoff.
Wenn die Gesetze zur Regulierung von Nitro und Methanol tatsächlich etwas mit Umwelt zu tun haben, stelle ich mir die Frage warum man an einer der kleinsten Schrauben dreht.
Habe jetzt einfach mal im www. mit den Stichworten "EU" und "Nitromethan" gesucht. Da erhält man Berichte dazu aus den Jahren 2013, 2016, 2018 und jetzt Februar 2021. Ich frage mich jetzt ernsthaft wer nicht anständig/ umfänglich informiert hat. An erster Stelle sehe ich hier die Hersteller/ Vertrieb/ und Händler (auch explizit diese Reihenfolge).
Was nützt es einen Modellflieger vielleicht eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen aber dieser Kraftstoff ist gar nicht verfügbar oder wird dann gar um ein vielfaches teurer angeboten als vorher?
Nur zur Information: Es hat eine ganze Generation gegeben, die ohne Nitro geflogen ist. Da hat mich ein Liter Sprit 2,80 DM gekostet. Vielleicht ist das mal ein Anreiz, das Fliegen wieder etwas günstiger zu machen. Mal ganz abgesehen von der Herausforderung, die Kevin S ja schon anspricht.
Meinrad
Eine Alternative wäre es wenigstens zu versuchen gegen solche Entscheidungen anzugehen und nicht immer alles blind links anzunehmen.
Auch wenn das nur einen kleinen Prozentsatz betrifft...irgendwann ist davon jeder Mal betroffen.
Ich gehöre auch zu der Generation die noch ohne Nitro geflogen ist.
Genau deshalb wünsche ich mir sowas nicht zurück.
Wenn man Geld sparen möchte ist unser Hobby glaub ich eh eine schlechte Wahl...
Auch mit weniger Nitroanteil wird es wohl schwierig werden noch einen Liter Sprit für 2,80 DM zu bekommen....
Und wenn @Meinrad schreibt, ja früher ging es doch auch ohne. Ja früher ging viele anders oder ohne. Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei.
Ich hab es davor meine Frau erzählt und die meinte nur....
" da hat wohl wieder so ein Akademiker Sesselpfurzer mal wieder lange weile im Büro gehabt und sich diesen Schwachsinn ausgedacht"
Ich habe noch 15 Liter 30% stehen und der reicht für dieses Jahr locker. Und ich werde auch nicht mit 12 % irgendwas fliegen gehen. Die E Flieger würden ja auch nicht Danke sagen wenn es morgen heisst. Ja nur noch mit 20C oder geht auch weniger ?? 15 C, ja weil früher ging es ja auch OHNE.
Die Sonne scheint und 0 Grad, nix wie raus 30er Sprit verballern. Hund steht auch schon wieder da und will Gassi gehen. Nur Stress am Sonntag.
Es betrifft nur eine kleine Anzahl an Heli-Piloten (einstelliger Prozentbereich).
Der Betrieb ist weiter möglich, allerdings mit reduzierter Leistung. evt sind �?nderungen am Motor notwendig.
Bei 700er Hubschraubern hast du schön Lösungen um mit anderen Schalldämpfersystemen eine annähernd akzeptable Leistung zu erreichen.
Ist sehr schade, wenn man solche Aussagen von (mod) Klarnamen auf Wunsch herausgenommen (/mod) hier lesen muss.
Kleinbei zu geben nur weil es einen geringeren Teil der Helipiloten betrifft ist für mich nicht aktzeptabel. Es sollten alle an einem Strang ziehen, und Verbote einfach zu aktzeptieren kann nie die Lösung sein. Auch in �?sterreich wurde für die Modellbauer durch deren Einsatz eine Ausnahmegenehmigung für Treibstoff bis 40% Nitro erwirkt.
Wir arbeiten nur an technischen Lösungen mit 12% um die Nitro Szene auch im Worst Case am leben halten zu können weil wir Nitro einfach lieben.
Zuletzt geändert von JMalberg; 31.03.2023, 20:15.
Also ich mach das auch schon ein paar Jahre länger und kann mich noch gut und die 0% Nitro-Zeit erinnern. Damals bin ich 30 min mit 500ml geflogen. Heute schaffe ich mit 700ml ziemlich genau 8 Minuten.
Um es mal zu beleuchten, warum heute der hohe Anteil an Nitro notwendig ist:
1. Mehr Leistung. Das heisst auch, dass man mehr Verlustleistung hat und damit muss man auf die Kühlung mittel Verdunstung im Kurbelwellengehäuse arbeiten. Sprich mehr Sprit. Und das erreiche ich nur mit "Füllstoffen" wie ßl oder Nitromethan. Mit mehr Kühlrippen erreicht man das nur bedingt, sprich die Wärme muss ja erst mal raus aus der Stahlgarnitur.
2. Auslegung durch den Motorhersteller: Unsere Motoren von YS und OS sind für den hohen Nitroanteil ausgelegt. Sowohl in den Passungen als auch in der Materialauswahl. D.h. man müsste bei den Lagern anfangen, Kolbenspiel überdenken, Kompression und vor allem mehr Kühlfläche machen. Mal abgesehen davon, bräuchte man auch wieder Vergaser, die mit weniger Durchfluss noch richtig gehen. Sprich flachere Nadeln usw.
Lötterle lässt grüßen
Zu den guten 10ccm Zeiten gab es aus den USA einen AAC-Garnitur für den OS, der mit einem Alukolben ohne Ring und Alu-Laufbuchse optimiert war fürs Laufen ohne Nitro und nur 10% synthetischen ßl. Das waren damals ebenbürtig mit viel Nitro, aber gibt es meines Wissens nicht mehr. Sollte man wieder auflegen. Aber die Einlaufprozedur war eine Wissenschaft für sich. Vorteil war der gleiche Ausdehnungskoeffizient zwischen Kolben/Buchse/Zylinder und die bessere Wärmeleitung der Laufbuchse.
Ich fliege nicht wirklich oft mit Nitro, aber schade, dass es einem so schwer gemacht wird. Keven: wenn du Unterstützung brauchst, bitte melden.
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Meinrad
Er heißt Keven!!!
PS:Betrifft auch rc-team.
Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 14.02.2021, 15:21.
Hallo,
wer mich kennt weiß, dass ich sehr gerne Methanoler fliege, allerdings 0% Nitro. Dafür habe ich auch meine Gründe. Ich richte mir mein Abgassystem für diese Zwecke, hole an Leistung heraus was ich schaffe und bin zufrieden mit dem was ich erreiche. Ich komme damit zurecht, weil ich gerne auf diesem "Gebiet" experimentiere und meinen Flugstil an die vorhandene Leistung anpasse.
ABER !
Es gibt auch adere Piloten die auch "ihren eigenen Flugstil" fliegen wollen und dazu die volle Leistung aus 30% Nitro benötigen. Und wenn das nur ein kleiner einstelliger Prozentsatz ist, oder gerade deswegen, sollten wir uns gemeinsam gegen diese Einschränkung wehren. Wenn es die ßsterreicher geschafft haben eine Sondergenehmigung zu erlangen, warum sollten wir das nicht auch schaffen ? Nur gemeinsam sind wir stark und nur wer sich wehrt kann sich erfolgreich wehren !
- Die, die Nitomethan brauchen um Bomben bauen zu können, die kommen sowieso illegal an das Zeug ran, auch wenn es ganz verboten ist. -
In ein paar Jahren heißt es sonst vielleicht --- Modellfliegen wird verboten .
ich habe mir mal deinen Shop angesehen. Und finde nirgends einen Hinweis auf "das Nitromethan Problem" (falls ich den Hinweis übersehen habe, bitte ich den nachfolgenden Text zu entschuldigen). Und das obwohl du sogar einen Verbrenner Heli im Produktangebot hast. Dieser ist sogar kurzfristig lieferbar. Aber das ist nicht nur bei dir so, sondern wie ich gesehen habe auch bei anderen Händler der Fall.
Sehr schade wie ich finde. Gerade wie du hier agierst sollte man meinen das du ein Vorbild bist.
ich habe mir mal deinen Shop angesehen. Und finde nirgends einen Hinweis auf "das Nitromethan Problem" (falls ich den Hinweis übersehen habe, bitte ich den nachfolgenden Text zu entschuldigen). Und das obwohl du sogar einen Verbrenner Heli im Produktangebot hast. Dieser ist sogar kurzfristig lieferbar. Aber das ist nicht nur bei dir so, sondern wie ich gesehen habe auch bei anderen Händler der Fall.
Sehr schade wie ich finde. Gerade wie du hier agierst sollte man meinen das du ein Vorbild bist.
Gruß VolkerZ
*
sich gegenseitig zu zerfleischen ist der falsche Weg.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar