Grüßle Thomas
Keinen 30% Nitro Sprit mehr in DE
Einklappen
X
-
AW: Keinen 30% Nitro Sprit mehr in DE
Mal kurz ne Frage Keven,
ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass der Leistungszuwachs bei über 15% Nitro nicht mehr im gleichen Verhältnis zur höheren Wärmeentwicklung durch die Mehrleistung wächst.
Soll heißen, ein Motor mit 15% Nitro hat laut dieser Aussage einen "besseren" Wirkungsgrad als ein Motor mit 30%, obwohl dieser eine gewisse Mehrleistung hat.
Hast Du da irgendwelche Daten??
Zur Sache mit dem ßl...ßl ist dickflüssiger als der Sprit und bremst den Motor...also entsteht Wärme.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Nichtverbranntes ßl nimmt Wärme auf und transportiert sie aus dem Motor.Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigenZur Sache mit dem ßl...ßl ist dickflüssiger als der Sprit und bremst den Motor...also entsteht Wärme.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
das sehe ich genau so.Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigenSoll heißen, ein Motor mit 15% Nitro hat laut dieser Aussage einen "besseren" Wirkungsgrad als ein Motor mit 30%, obwohl dieser eine gewisse Mehrleistung hat.
Der bessere Wirkungsgrad macht sich durch den geringeren Verbrauch deutlich bemerkbar.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Also zur Sache mit dem ßl kann ich mich nur darauf berufen, dass "Schmiermittel" egal welcher Art bei einem gewissen "ßberschuss" nicht mehr nur schmieren, sondern auch Wärme erzeugen.
Gutes Beispiel sind hier Fettgefüllte Spindellager. Wenn man da die Füllmenge überschreitet laufen die heiß und gehen kaputt.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Leider keine Daten, aber ja es stimmt, der Wirkungsgrad nimmt mit mehr Nitro zunehmend ab. Das merkt man schon deutlich am heisseren Motorlauf bei jeweils optimaler Gemischeinstellung und gleicher Leistungsforderung. Die Flugzeit geht durch den geringeren Treibstoffdurchsatz auch hoch. Allerdings lässt sich bis etwa 35% Nitromethan trotzdem noch mehr Leistung aus dem Antrieb holen.Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigenMal kurz ne Frage Keven,
ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass der Leistungszuwachs bei über 15% Nitro nicht mehr im gleichen Verhältnis zur höheren Wärmeentwicklung durch die Mehrleistung wächst.
Soll heißen, ein Motor mit 15% Nitro hat laut dieser Aussage einen "besseren" Wirkungsgrad als ein Motor mit 30%, obwohl dieser eine gewisse Mehrleistung hat.
Hast Du da irgendwelche Daten??
Kommentar
-
Je höher der ßlanteil ist, desto magerer muss der Motor eingestellt werden, um noch gleich gut zu laufen und die gleiche Leistung zu bringen. Hat mit der wesentlich schlechteren Zündwilligkeit und Verbrennung zu tun.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigendiese Aussage verstehe ich überhaupt nicht. Warum soll das so sein ?
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Die spinnen doch alle.
Jetzt wird mir klar warum wir uns alle registrieren sollen, damit man 2022 gleich nicht lange suchen muss und kontrollen vor Ort machen kann daheim. Wahnsinn ist das alles. Straftat wenn man Nitro Sprit daheim hat zum fliegen wegen Terror. Die nehmen sich ein Auto oder LKW und fahren die Leute um und uns nimmt man das Hobby in Teilen weg. Als nächstes werden 12 S verboten weil... ja Grund finden wir schon noch. 
Vielleicht macht ja Webra wieder auf und dann fliegen wir bald mit 1% Nitro rum.
Evtl einen neuen Thread aufmachen zum Thema ßl Nitro usw.... also wie was zueinander wirkt wurde ja schon x Fach beschrieben in den letzten 15 JahrenZuletzt geändert von Uwe Z.; 13.02.2021, 19:48.
Kommentar
-
das sehe ich etwas anders, weil ich, über viele Jahre, andere Erfahrungen gesammelt habe.Zitat von Keven S Beitrag anzeigenJe höher der ßlanteil ist, desto magerer muss der Motor eingestellt werden, um noch gleich gut zu laufen und die gleiche Leistung zu bringen. Hat mit der wesentlich schlechteren Zündwilligkeit und Verbrennung zu tun.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Wir haben das jetzt zumindest so festgestellt, und der größte Deutsche Hersteller/Handel für Renntreibstoff mit dem ich wegen dem Thema in Kontakt stehe hat mir das für 2-Takter auch so bestätigt, da hier auch recht viel Erfahrung mit Methanol und Nitromethan vorhanden ist.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigendas sehe ich etwas anders, weil ich, über viele Jahre, andere Erfahrungen gesammelt habe.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Mehr Brünette gibt es bald auch, Wasserstoffperoxid wurde auch auf eine Konzentration von maximal 12% begrenztZitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenDie spinnen doch alle.
Jetzt wird mir klar warum wir uns alle registrieren sollen, damit man 2022 gleich nicht lange suchen muss und kontrollen vor Ort machen kann daheim. Wahnsinn ist das alles. Straftat wenn man Nitro Sprit daheim hat zum fliegen wegen Terror. Die nehmen sich ein Auto oder LKW und fahren die Leute um und uns nimmt man das Hobby in Teilen weg. Als nächstes werden 12 S verboten weil... ja Grund finden wir schon noch. 
Vielleicht macht ja Webra wieder auf und dann fliegen wir bald mit 1% Nitro rum.
Evtl einen neuen Thread aufmachen zum Thema ßl Nitro usw.... also wie was zueinander wirkt wurde ja schon x Fach beschrieben in den letzten 15 Jahren
Wär denk ich wirklich gut wenn man das aufsplitten könnte. Ich denke hier gibts noch einiges um das eigentliche Thema zu diskutieren.
Kommentar
-
Bertram Kessler (Orcan Modellkraftstoffe) äußert sich in einem Interview, das man die Leistungseinbußen reduzieren kann, (Zitat: - indem man die Kompression mittels des Kopfspaltes durch andere Kopfscheiben verändert-). Das bezieht sich allerdings auf Rc Cars. Ob das bei Hubschrauber Motoren auch möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
16% Nitromethananteil Ich sprach mit Bertram Kessler darüber | mikanews.de
Kommentar
-
Bei Heli Motoren ist die Anpassung der Kompression an den Nitro Gehalt schon lange gang und gäbe. Leider ist es kein Zaubermittel, womit man plötzlich wieder die gleiche Leistung hat, sondern nur eine notwendige Optimierung auf den verwendeten Treibstoff, ähnlich wie die verwendung von anderen Glühkerzen. In den Anleitungen mancher Motoren ist die Anzahl der notwendigen Scheiben für den jeweils verwendeten Nitro Gehalt beschrieben.
Interessant ist, dass im Car Bereich immer noch von 16% die rede ist, hier wurde aber auch meistens in Volumenprozent gerechnet und von den Treibstoffherstellern angegeben.
Das Interview im Link ist eher eine Beschwichtigung. Realistisch ist eine annähernd gleiche Leistung nur durch Reduzierung des Kopfspalts wie dort beschrieben leider nicht.
Kommentar
-
Hallo Kevin,
können wir uns auf folgende Fakten einigen?
Es betrifft nur eine kleine Anzahl an Heli-Piloten (einstelliger Prozentbereich).
Der Betrieb ist weiter möglich, allerdings mit reduzierter Leistung. evt sind ßnderungen am Motor notwendig.
Bei 700er Hubschraubern hast du schön Lösungen um mit anderen Schalldämpfersystemen eine annähernd akzeptable Leistung zu erreichen.
Kommentar
-
Morgen,
Genau solche Aussagen tragen noch dazu bei daß wir bald noch ganz andere Beschränkungen bekommen..sorry so sehe ich das zumindest
Unser Hobby an sich bewegt sich sicherlich auch im einstelligen Prozent Bereich .. wenn man Mal alle Freizeitbeschäftigungen gegenüberstellt..
Gruß
MarioSAB Goblins mit Fr Sky Horus
Kommentar

Kommentar