Keinen 30% Nitro Sprit mehr in DE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keven S
    Helicoach/MTTEC
    Teampilot
    • 01.07.2007
    • 2244
    • Keven
    • Zwischen Ulm und Heidenheim

AW: Keinen 30% Nitro Sprit mehr in DE

Zitat von miata Beitrag anzeigen
    ßhm, was wurde denn VOR dem Verbot unternommen? Also ist es weiterhin richtig dass zuvor nichts unternommen wurde, weil unsere Modellflug(!)-Verbände annahmen, dass es nur wenige betreffen würde? Echt jetzt? Dass wir Modellflug betreiben und keine Rasenmäher schieben wissen die schon?
    Es ist doch bei weitem anstrengender hinterher das Verbot zu kippen, anstatt es vorher anzugehen!
    Ist doch merkwürdig dass in ß, wo die Verbände offensichtlich aktiv sind, direkt schon was bewirkt haben. Verrückt ;-)

Und was soll das mit den Händlern u Hersteller? Sind die denn auch im Verband und was ist daran so relevant? Versteh ich nicht. Die verkaufen ganz einfach immer nur wenns sich lohnt. Wenn die Nitros noch weniger werden... dafür müsste ich zumindest die nicht nachfragen .
    Naja durch die Hersteller und Händler kann man recht gut darlegen, dass es eben doch noch ziemlich viele Nitro Piloten gibt, und besonders die Treibstoffe mit 20-30% im Helibereich gekauft werden. Dazu noch das technische know-how aus Erfahrungen mit weniger Nitro und Vergleichswerte.

Im Verband war das Thema leider nur sehr wenigen vorher schon bekannt, wie es aussieht. Das müsste intern natürlich auch frühzeitig weitergegeben werden damit die Leute der entsprechenden Sparten reagieren können.

Ich hab jetzt auch mal angefragt, mit welchen Argumenten z.B. bei aktuellen 120m Deckel bei den Segelfliegern beim Hangfliegen etc. angegangen wird. Weil hier gibt es ja auch keine "harten" Argumente. Segelfliegen und Wettbewerbe sind nach wie vor möglich, man muss sich eben auf die 120m anpassen. Auch unter der Höhe gibt es super Thermik. Dass es weniger Spass macht und man eingeschränkter ist, und die Flugzeit/Flugleistung evtl. geringer ist ist ja kein triftiges starkes Argument, leider.
    Zuletzt geändert von Keven S; 17.02.2021, 12:02.
    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

@ Keven: Danke fürs stark machen für unsere Angelegenheit "Nitro"

Die 120m sind für viele Bereiche ein signifikanter Hemmschuh: Jet und Großmodelle haben einen sehr großen Bewegungsradius, das sind 120m gleich mal überschritten. Oder wenn man sich die Rekordflüge von Robert oder Holger anschaut, dann wird da bei deutlich über 120m Höhe der Speedrun angeflogen.
      Wobei es aktuell nur schwierig zu belegen ist und hoffentlich auch so bleibt
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
        Die 120m sind für viele Bereiche ein signifikanter Hemmschuh: Jet und Großmodelle haben einen sehr großen Bewegungsradius, das sind 120m gleich mal überschritten. Oder wenn man sich die Rekordflüge von Robert oder Holger anschaut, dann wird da bei deutlich über 120m Höhe der Speedrun angeflogen.
        Wobei es aktuell nur schwierig zu belegen ist und hoffentlich auch so bleibt
        Genau, es wäre weiter möglich, aber unter massiven Einschränkungen. Genau wie aktuell beim fliegen von Nitro Helis. Deshalb fände ich es da mal ganz interessant welche Argumente hier so angebracht werden für die Sonderregelungen sobald die jetzigen Regelungen ab Ende 2022 auslaufen. Klar, bei uns geht es um Schutz vor Terror, im anderen Punkt um Luftraumsicherheit. Aber die Argumente für uns müssten ja recht ähnlich sein die den offiziellen Stellen gegenüber vorgebracht werden.

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

- Nitromethan ist detonationsfähig, toxisch für Leber und Niere, kanzerogen. Neben der missbräuchlichen Verwendung zur Herstellung hochbrisanter Sprengstoffe ist es auch in hohem Maße gesundheitsschädlich. Es gibt also einige gute Gründe, diese Substanz als Gefahrstoff zu reglementieren.

- Dass das in ßsterreich lockerer gehandhabt wird, ist wohl eher geringerem Widerstand geschuldet. Da hat sich offensichtlich (rein zufällig) niemand berufen gefühlt, EU-Recht auf Punkt und Beistrich (oder noch rigider) in nationales umzusetzen.

- In unserem Verein (und so ziemlich allen, die ich kenne) hat man das Verschwinden der Nitro-Helis durchwegs positiv gesehen. Die intensive Lärm-, Rauch- und Geruchsentwicklung ist ja nicht gerade gut geeignet, um in der ßffentlichkeit erträgliche Akzeptanz für die RC-Fliegerei aufrecht zu erhalten. Ich denke, die überwiegende Mehrheit der Piloten macht sich weniger Sorgen um Einzelne, denen durch scheinbar nicht gerechtfertigte Eingriffe ihr Hobby vermiest wird, sondern in Sippenhaft zu geraten und selbst mit tatsächlich inadäquaten Einschränkungen konfrontiert zu werden.
          So kann ich mir auch die Reaktionen der Verbände gut erklären: Einerseits ist es eine sehr kleine Gruppierung, die man vertreten würde, andererseits besteht die Möglichkeit, dass man dadurch vielen anderen schadet.

- Klar, man kann heute durchaus besorgt sein, dass einem ein immer weiter wucherndes Regledickicht bald jeden Spaß verdirbt. Nitromethan sehe ich aber ähnlich wie Bleitetraethyl. Ist giftig, man musste sich drauf einstellen. Beharrlichkeit lässt mich da ein bisserl an "Rolling Coal" denken ...

LG
          Philipp

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Wieder mal ein klassischer postfaschistischer Fakenews. Laut Wikipedia ist Nitromethan nicht besonders giftig. Klar, trinken sollte man es nicht, aber Benzin ist sicher giftiger, und das handhaben wir täglich.

Und bei uns am Platz sind Nitros gerne gesehen.
            Zuletzt geändert von Polten Sepp; 17.02.2021, 17:02.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• trailblazer
              Senior Member
              • 06.10.2008
              • 1713
              • Andre
              • Hamburg

Es gibt wohl kaum etwas was vorher schon so reglementiert war, wie Nitro Helifliegen:
              Abstandsregeln, Lärmschutzregeln, Nitromethan ist schon ewig als Gefahrstoff gehandelt und deklariert.
              Ich finds einfach schade, dass einem jetzt noch die eigenen Hobbykollegen in den Rücken fallen

...demnächst gibts dann dann noch eine Lärm-emissionsprüfung für E-Helis und ein anschliessendes Verbot von geradeverzahnten Getrieben...
              RAW Nitro, Goblin RAW
              VBar Touch

Kommentar

• Baba
                Senior Member
                • 08.02.2005
                • 1044
                • Mario
                • LSC Erfurt

Na dann geh ich Mal zu meinem Vorstand und beschwere mich über deren J10.
                Die Lärmtösend über unseren Platz Torqt im Smoke verschwindet um kurz danach Space Shuttel ähnlich den Weg Richtung Stratosphäre zu suchen...

Das ist schon eine ganz miserable Außenwirkung...müsste man meinen aber genau das Gegenteil ist der Fall...
                SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Brainpurge
                  Member
                  • 11.10.2016
                  • 466
                  • Sven
                  • www.mfv-holzhausen.de

Warum kann man denn als reiner Elektropilot nicht einfach mal die Nitro-Kollegen tolerieren? Manche haben wohl vergessen das es Zeiten gab, als man mit einem Elektromodell auf den Plätzen belächelt wurde. Klar hat sich die Lipotechnik extrem weiterentwickelt und man kann Leistung satt haben, aber deshalb haben doch die Nitrohelis nicht an Charme und Charakter verloren? Ich bleibe weiterhin begeisterter Nitroheli-Flieger.
                  Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Hubi
                    Member
                    • 19.11.2016
                    • 302
                    • Jakob

Viel erschreckender find ich eigentlich, dass sich bis kurz Sylvester, keiner von den Verbänden richtig mit der neuen Drohnenverordnung beschäftigt hat, die quasi fast alle Modellflieger betrifft.

Selbst als ich beim DMO angerufen hab, gab´s mehr ?? als Antworten
                    Besonders in hinsicht des Wildfliegens.. mit mehr als 5kg (in D)
                    Zuletzt geändert von Hubi; 17.02.2021, 18:47.

Kommentar

• Lucent
                      Member
                      • 02.03.2014
                      • 435
                      • Lucent

Hi

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                      - Nitromethan ist detonationsfähig,
                      Mehl auch, es sind in Deutschland bestimmt mehr Mühlen und Silos in die Luft geflogen als durch Attentate mit Nitromethan.

Grüsse
                      Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• CE.TOM
                        Member
                        • 07.07.2004
                        • 509
                        • Thomas

Hallo,

ich betreibe einige Flächenmodelle mit YS und Os Motoren mit Opti 20/20 4T, wäre ein Jammer wenn ich den Kraftstoff aufgeben müsste.

Bei den hochnitrierten Kraftstoffen bei Freekware heißt es im Zulauf in Kürze wieder lieferbar, hoffentlich wird das noch etwas !!
                        Vielflieger

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
                          Mehl auch, es sind in Deutschland bestimmt mehr Mühlen und Silos in die Luft geflogen als durch Attentate mit Nitromethan.
                          Mit entsprechender Verdämmung bekommt man bei manchen Stoffen eine Deflagration dazu, in eine Detonation überzugehen. Ob das bei Mehl funktioniert, weiß ich nicht ...

Mit "detonationsfähig" meint man Explosivstoffe, die primär und ohne besondere Ummantelung detonieren. Da breitet sich die Explosion innerhalb des Stoffs per Stoßwelle, mit Schallgeschwindigkeit aus. Damit ist die ganze Ladung dann sehr schnell mit ihrer Umwandlung fertig, viele schneller als wenn die Reaktion über Wärmeleitung sozusagen als Flammenfront durchs Material läuft. Schnell fertig heißt hohe Druckspitzen, hohe Brisanz des Sprengstoffs.

Schwarzpulver offen gezündet verbrennt, deflagriert langsam mit einem Zischen, ein freier Tropfen Nitroglycerin detoniert mit lautem Knall.

Für eine Schwarzpulver-Bombe brauchst eine stabile (schwere, unhandliche, metallene, röntgensichtbare) Ummantelung. Für einen Sprengsatz mit detonationsfähigem Material reicht ein Plastiksackerl.

LG
                          Philipp

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Das Argument mit dem Lärm ein paar Beiträge weiter vorne, also mein Nachbar hat heute den ganzen Tag mit seiner Benzin Kettensäge Holz geschnitten das ihm ein Bauer vor die Wiese gekippt hat. Glaub so ein Nitro Flug ist nach 5 Minuten vorbei im Garten. Stunden lang die Kettensäge zu hören ist ja alles kein Ding. Ich habe heute Nachtschicht und muss von 14 bis 20 Uhr schlafen. Leider geil, ja gut, ab 16.30 war dann Ruhe. Sprit aus oder Holz alle, keine Ahnung. Ein paar Red Bull und dann bringe ich die Nacht schon rum. Wer braucht schon schlaf ? Mach das mal in der Nacht Kettensäge schneiden wenn andere schlafen wollen. Die rufen das Millitär Aber als Schichtarbeiter bist eh der letzte und dann wollen die einem noch das 30% fliegen verbieten.

Und ja , Benzin und Diesel sind auch hoch giftig und die Dämpfe sind noch gefährlicher als bei Hubi Spirt. Lasst mal die Kirche im Dorf. Einen 2 S Akku sollte man ja auch nicht mit einem Schoko Riegel verwechseln, weil auch ungesund und liegt schwer im Magen

Kommentar

• Keven S
                              Helicoach/MTTEC
                              Teampilot
                              • 01.07.2007
                              • 2244
                              • Keven

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                              Mit entsprechender Verdämmung bekommt man bei manchen Stoffen eine Deflagration dazu, in eine Detonation überzugehen. Ob das bei Mehl funktioniert, weiß ich nicht ...

Mit "detonationsfähig" meint man Explosivstoffe, die primär und ohne besondere Ummantelung detonieren. Da breitet sich die Explosion innerhalb des Stoffs per Stoßwelle, mit Schallgeschwindigkeit aus. Damit ist die ganze Ladung dann sehr schnell mit ihrer Umwandlung fertig, viele schneller als wenn die Reaktion über Wärmeleitung sozusagen als Flammenfront durchs Material läuft. Schnell fertig heißt hohe Druckspitzen, hohe Brisanz des Sprengstoffs.

Schwarzpulver offen gezündet verbrennt, deflagriert langsam mit einem Zischen, ein freier Tropfen Nitroglycerin detoniert mit lautem Knall.

Für eine Schwarzpulver-Bombe brauchst eine stabile (schwere, unhandliche, metallene, röntgensichtbare) Ummantelung. Für einen Sprengsatz mit detonationsfähigem Material reicht ein Plastiksackerl.

LG
                              Philipp
                              Wir fliegen aber kein Nitromethan und bekommen das pure Nitro auch nie in die Finger, sondern Methanol mit Nitromethan Anteil und noch 20% Synthetiköl mit dazu, da ist das ganze nicht mehr wirklich detonationsfreudig

Kommentar

• <<Philipp>>
                                Senior Member
                                • 16.11.2016
                                • 2625
                                • Philipp

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                                Wir fliegen aber kein Nitromethan und bekommen das pure Nitro auch nie in die Finger, sondern Methanol mit Nitromethan Anteil ...
                                Jetzt haben aber diese beiden Komponenten sehr unterschiedliche Schmelz- und Siedepunkte. Das heißt, mit einigem Wissen über physikalisch-technische Verfahren kann man sie mittels Destillation oder Kryoextraktion wohl auch wieder auseinander bringen.
                                Ich denke, dass die derzeit gültigen Grenzwerte für den freien Verkauf es einem halt schon einigermaßen schwer machen, zu hoch konzentriertem Nitromethan zu kommen.

LG
                                Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X