Keinen 30% Nitro Sprit mehr in DE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keven S
    Helicoach/MTTEC
    Teampilot
    • 01.07.2007
    • 2244
    • Keven
    • Zwischen Ulm und Heidenheim

AW: Keinen 30% Nitro Sprit mehr in DE

Die EU sieht ein Lizenzierungs bzw. Registrierungssystem vor. In Spanien, Schweden, und ßsterreich kann man damit z.B. problemlos als Endverbraucher zwischen 40% und 99,9% Nitromethan kaufen. Für andere Länder hab ich noch keine genaueren Infos.
    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2244
      • Keven

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
      Keven bist du sicher mit deiner Aussage 12 bzw 12,5% Nitro? Der Belgier hat nämlich schon Opti 16% gelistet mit 18% ßl...
      Trotzdem wäre es mir lieber weiter mit 25%Nitro rum zu heizen.
      Der 16er Optifuel ist schon der neue Treibstoff der jetzt hergestellt wird. Die 16 beziehen sich aber auf die Gewichtsgrenze. Dadurch, dass das ßl eine für uns recht vorteilhafte Dichte hat kommt der Treibstoff wohl auf knappe 14% Nitromethan Volumenanteil. Ich hatte vorher noch keine Daten zur Dichte des Klotz ßls nur zu anderen Synthetikölen aus dem Modellbau, ist auch immer eine Frage mit welchen Temperaturen man rechnet.

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven

Ein Vorteil ist jedenfalls, dass ein voll getankter 700er jetzt etwa 50g weniger wiegt als mit 30er Sprit

Kommentar

• Netzferatu
          Senior Member
          • 07.08.2017
          • 2183
          • Daniel
          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
          In Spanien, Schweden, und ßsterreich kann man damit z.B. problemlos als Endverbraucher zwischen 40% und 99,9% Nitromethan kaufen.
          Hört sich doch nach einem tollen Vorbild an.
          GruÃ?,
          Daniel

Kommentar

• Jörg Nickel
            Member
            • 05.06.2002
            • 864
            • Jörg
            • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Die Diskussion erinnert mich stark an:

Vor ca. 15 Jahren habe ich für div. Einlagen am Platz einen Retro-Fesselflieger gebaut,
            Graupner Meister-B Griff und natürlich einen meiner 2,5ccm Taifun Diesel-Motore verbaut.
            Durch Erzählungen meines Onkels (leider längst verstorben) hat mich diese Sparte schon immer fasziniert.

Der Sprit besteht grob aus 3 gleichen Teilen ßl, Petroleum und ßther (genaues dazu findet man im Netz).
            Er meine immer sich genau an die 3 Blechkanister in der Garage zu erinnern die vor dem Fliegen zu gleichen Teilen Gemischt worden waren.

ßther zu besorgen war fast unmöglich, die Apotheke hier in der Straße (der kennt mich von Kind an)
            � mir kam es so vor, als wenn ich jetzt nach meiner Frage Glück gehabt habe, das er nicht direkt die Polizei informiert.
            Mein Vater, den er halt noch länger kennt mit einer langen schriftlichen Erklärung der angedachten Verwendung ausgestattet
            � quasi Kumpels, kam dann irgendwann mit einem abgefüllten Schnapsglas an � das war natürlich viel zu wenig.

Früher musste es das Zeug einfach in Kanistern gegeben haben?!

Projekt aufgegeben, Glühzünder oder E-Antrieb wollte ich dafür nicht.

Irgendwie habe ich beim durchlesen dieses Threads parallelen gesehen.

Als auch -Null-Nitro-Dinosaurier- staune ich beim Anblick unserer sehr aktiven 3D-Szene
            im Verein um Robin und Pascal was die heute an Leistung aus den Verbrennern zaubern.

Auch wenn nach gefühlt stundenlangen Tictocs, einigen leeren Optifuel-Kanistern und durch den Qualm das anderen Platzenden kaum zu sehen ist,
            und der Rasen dann nun wirklich schon sehr kurz ist, finde ich es sehr bedauerlich das sich nun Beschaffungsprobleme andeuten.

Meine Enkel (Zwillinge, Aktuell 7 Mon. alt) werden sich hoffentlich beim Anblick meiner Motorenvitrine in einigen Jahren daran erinnern,
            wie ihr Opa ihnen einst vom Umgang mit diesen hochinteressant aussehenden Gebilden in seinen Hubschraubern erzählte.

Naja, ... es gibt ein paar Vid's davon

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

@ Jörg: danke für die bildhafte Beschreibung. Und ja, Robin und Pascal holen das Mögliche aus dieser Antriebsart heraus.

Einer der Hauptgründe, warum ich von meinen grob geschätzen 50 Flügen pro Jahr keiner 5 mehr mit Nitro mache sind die öligen Finger und das Putzen des Heli´s. Und der Qualm, der je nach Jahreszeit in einem Ballungsraum wie München vielleicht die falschen Leute auf unser Hobby aufmerksam macht.

Trotzdem gehört Verbrenner Fliegen für mich einfach zu unserem Hobby dazu und so Motore sind einfach feinmechanische Kunstwerke in Serienproduktion.
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                Ein Vorteil ist jedenfalls, dass ein voll getankter 700er jetzt etwa 50g weniger wiegt als mit 30er Sprit
                super , das wiegt den Nachteil natürlich voll auf.

Kommentar

• rc-team
                  Member
                  • 07.04.2012
                  • 629
                  • Uwe

Neben der eigentlichen EU-Verordnung gibt es zwischenzeitlich auch ein nationales Gesetz zur Durchführung dieser Verordnung, das am 19.11.2020 vom Bundestag und am 27.11.2020 und vom Bundesrat verabschiedet wurde.
                  EU-Recht und nationales Gesetz sind beide seit 1. Februar 2021 in Kraft.

Das Gesetz kam praktisch durch die Hintertür. Im Gegensatz zu den Gesetzen, die bisher unseren Modellflug beeinflusst haben, kam dieses Gesetz vom Innenministerium unter der Begründung Terrorabwehr.

Unser eigentliches Problem ist das nationale Gesetz. In § 10 wird festgelegt, dass in Deutschland kein Genehmigungssystem im Sinne von Artikel 5 Abs. 3 der EU-Verordnung eingerichtet wird. Das heißt, dass es für sogenannte -Mitglieder der Allgemeinheit- (also Endverbraucher) keine Ausnahmeregeln geben kann und somit der Erwerb, der Besitz oder die Verwendung der entsprechenden Explosivstoffe strafbar sind.

Wer ist noch betroffen?
                  Neben den Heli Piloten sind ca. 1.000 RC Car Fahrer betroffen, die Treibstoffgemische mit 25% Nitromethan verwenden.

Die DMFV Geschäftsstelle hat sich mit dem Mini Car Club (Verband der Modell Auto Fahrer) kurz geschlossen.
                  Der Deutsche Mini Car Club hat seine Unterstützung zugesagt.

Zunächst soll von Herstellern, Distributoren und größeren Händlern entsprechender Motoren Informationen eingeholt werden, warum die Verwendung dieser Treibstoffgemische existenziell notwendig ist und nicht nur -Nice-to-have-. Denn eins ist klar: Wenn wir noch irgendetwas erreichen wollen, müssen wir verdammt gute Argumente haben.

Mit diesen Argumenten wird sich der DMFV dann an die zuständigen Behörden wenden.

Wie könnt ihr dabei helfen?

Die Heli Verbrenner Piloten und darunter die Methanoler sind eine Nische in der Nische. Natürlich setzt sich der Verband auch für deren Interessen ein.
                  Die technischen Zusammenhänge und Bezugsquellen sind sehr speziell und daher nicht vollumfänglich bekannt.
                  Zur Erstellung der Anfrage wird eine Aufstellung der Kontaktdaten von Herstellern, Vertreibern und größeren Händlern, die diese Art von Motoren verkaufen benötigt.

Da hier der Post von Händler Links nicht gewünscht ist, sendet bitte eure Infos per PN an mich oder an Keven. Ich fasse die Daten dann in einer Tabelle zusammen und reiche sie bei der DMFV Geschäftsstelle zur weiteren Bearbeitung ein.

Wir sollten jetzt auch nicht zu viel Zeit verstreichen lassen, daher bitte ich um Zuschriften bis Dienstag 23.2.2021.

Ich wünsche uns allen viel Erfolg.

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
                    Die Heli Verbrenner Piloten und darunter die Methanoler sind eine Nische in der Nische
                    den Spruch verstehe ich nicht !
                    Verbrennerhelis sind Turbinenhelis, Benzinerhelis und Methanolerhelis. Und wo ist die Nische in welcher Nische ?

Kommentar

• MarkusD
                      Member
                      • 09.02.2008
                      • 690
                      • Markus

Ich finde die Diskussion hier und bei Rc Network interessant...und eigentlich kaum zu glauben....da werden viele (Sprithersteller / Verkäufer, Verbände) angeblich eiskalt erwischt.....

Ich arbeite in der Chemieindustrie und würde wetten das der größte Hersteller von Nitromethan (Die Fa. Angus) über die entsprechenden Gesetzgebung und Entwicklung auf EU Ebene voll informiert war....der hat sich bei der Einführung des EU Chemikaliengesetzes (REACh) die Erlaubnis geholt das Nitromethan als Kraftstoff verwendet werden darf.

Aus diesem Grund ist quasi kaum zu glauben das dieser Hersteller oder die anderen Anbieter ihre Kunden, also Sprithersteller (egal ob Motorsport oder Hobby) nicht informiert haben....das passiert eigentlich immer....und Angus ist auch keine Pommesbude...

Deshalb fällt mir die ßberraschung so schwer zu glauben....aber das Kind ist halt mal in den Brunnen gefallen. Ich bin mir sehr sicher das jetzt niemand mehr irgendeine Ausnahme erwirkt...dafür ist das für die -Gesellschaft- zu unbedeutend. Schade, aber da haben sicher jede Menge Marktteilnehmer gepennt .....

Hier mal mehr Infos zu Nitromethan (zeigt das das kein Spielzeug ist - für den der das lagert und mischt

Hinweise zu Nitromethan vom Hersteller:

Hier sieht man die aktiven Anbieter: -Registrants- weiter unten

Nitromethane - Registration Dossier - ECHA
                      Zuletzt geändert von MarkusD; 19.02.2021, 19:16.

Kommentar

• CE.TOM
                        Member
                        • 07.07.2004
                        • 509
                        • Thomas

Genau da kommt es her, 91 ist die Bude mal hochgegangen dann gab es Weltweit kein Nitromethan mehr, und in den Fachzeitschriften alle Möglichen Tricks wie man 4T Motoren usw. trotzdem betreiben kann. Das waren aber absolute Notlösungen !Teilweise wurde die Motoren bis über halbgas hinaus geglüht. Das reichte gerade so zum fliegen an 3D Flug hat damals noch keiner gedacht.
                        Und man war schon glücklich wenn Motoren mit dieser Kraftstoffmischung nicht unerwartet ausgingen.

Kann so sein das es mit den stark nitrierten Kraftstoffen nichts mehr wird, dann aber weil es die Verbände und alle beteiligten verpennt haben.
                        Denn wenn es in Europa Ausnahme Regelungen gibt warum also nicht bei uns.
                        Vielflieger

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
                          Kann so sein das es mit den stark nitrierten Kraftstoffen nichts mehr wird, dann aber weil es die Verbände und alle beteiligten verpennt haben.
                          passt alles super zusammen in diese Zeit.

Kommentar

• MarkusD
                            Member
                            • 09.02.2008
                            • 690
                            • Markus

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
                            Genau da kommt es her, 91 ist die Bude mal hochgegangen dann gab es Weltweit kein Nitromethan mehr, und in den Fachzeitschriften alle Möglichen Tricks wie man 4T Motoren usw. trotzdem betreiben kann. Das waren aber absolute Notlösungen !Teilweise wurde die Motoren bis über halbgas hinaus geglüht. Das reichte gerade so zum fliegen an 3D Flug hat damals noch keiner gedacht.
                            Und man war schon glücklich wenn Motoren mit dieser Kraftstoffmischung nicht unerwartet ausgingen.

Jo, damals war das noch Propylenoxid als Ersatzstoff.......ist aber eher noch schlimmer als Nitromethan

Kennt ihr den

Nitro und andere Missverständnisse Zusammenfassung - RC-Heli Community

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Danke für den Link, der Wahnsinn, welches Fachwissen hier sich doch ansammelt über die Jahre

@ Uwe: da steht ziemlich genau drin, warum wir Nitromethan so ziemlich aufgeschmissen sind
                              Zuletzt geändert von Albert; 24.02.2021, 09:40.
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Helijupp
                                Senior Member
                                • 05.02.2008
                                • 3296
                                • Andreas
                                • Trier/ Saarland

Ja kenne ich...erst vor gut 4 Wochen nochmals durchgelesen die ersten paar sehr informativen Seiten
                                Gruß Andi
                                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                                X