Keinen 30% Nitro Sprit mehr in DE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Keinen 30% Nitro Sprit mehr in DE

Das soll meines wissens ja EU- weit gelten, also auch in ßssistan.

Meine Frage, ich bin da noch Leie, ich wollte mir gerne einen Nitroheli zulegen, was wäre da ganz konkret der Unterschied bei nur mehr 16% Nitro? Sinkt die Leistung, und wieviel? Wird der Motor heisser, etwa zu heiss? Neigt der Motor eher zum absterben?
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2103
      • Gery
      • Aargau - CH

Zitat von miata Beitrag anzeigen
      Ich frage mich, was machen die Verbände eigentlich bzw wozu sind sie da, wenn nicht grade dafür?!
      dass habe ich mich schon immer gefragt, darum noch nie einem beigetreten, weil ich keine gute Antwort gefunden habe, die den jährlichen Beitrag als sinnvoll zu erscheinen sieht

Kommentar

• boulons
        Member
        • 07.12.2018
        • 621
        • detlef
        • Ostfriesland

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
        Was haben denn die ßsterreicher Kollegen gemacht, dass es bei denen anscheinend ein Lösung gibt?
        Sich wahrscheinlich rechtzeitig gekümmert

MfG Detlef

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Ach kommt,
          das Palavere ob und dass es auch mit 12% Nitro geht, oder gar nur elektisch...
          Klar geht das..irgendwie vielleicht. Aber darum gehts doch gar nicht!

Habt ihr denn schon mal was gehört, dass irgendwo Modellsprit missbräuchlich angewandt wurde??? Eben, so ein Unfug.

Es kann einfach nicht sein dass es irgendwo irgendeinem Anzugträger/Parlament etc. einfach so einfällt, im Sinne von angeblichen (!) Sicherheitsaspekten einfach mal pauschal was zu verbieten!
          Zudem dass die Verbände BEWUßT das Thema unterschlagen haben, und dann es auch noch abtun, es sei ja ne Minderheit...
          Zuschauen wie ne ganze Sparte hier ausstirbt, und das als Verband... Muß ja nicht sofort passieren, aber so wird es zumindest offensichtlich eingeläutet.
          Absolut traurig wäre es, wenn wir die Verbände auch noch mit Argumenten unterstützen müssten. Also wenn die bis jetzt nicht wissen was ihre Mitglieder interessiert...
          Ich frage mich, was machen die Verbände eigentlich bzw wozu sind sie da, wenn nicht grade dafür?!

Mir reichen 5 oder 12%, aber mir gehts ums Prinzip und um die Solidarität zu den Verbrenner-Kammeraden!

Lasst uns alle gemeinsam einen Aufschrei starten!
          Entweder zusammen, oder jeder einzeln. Ich weiß nicht was hier sinnvoller ist, aber lasst und nicht hier ins leere Diskutieren, sondern Handeln!

Unterschriften sammeln, Pedition, Verbände anschreiben, einzeln oder gesammelt?
          Was können wir am sinnvollsten tun??? ich bin dabei.

Sorry für meine Empörung. Falls etwas zu heftig klingt bitte eben löschen. Aber irgendwann finde ich ist echt mal gut mit den andauernden EU-Verboten/Restriktionen.
          Kann ich so nur zu 100% unterschreiben!!!

Danke dafür!

Kommentar

• Crashpilot1977
            Senior Member
            • 15.05.2017
            • 2285
            • Marek
            • Hontheim

Ach kommt,
            das Palavere ob und dass es auch mit 12% Nitro geht, oder gar nur elektisch...
            Klar geht das..irgendwie vielleicht. Aber darum gehts doch gar nicht!

Habt ihr denn schon mal was gehört, dass irgendwo Modellsprit missbräuchlich angewandt wurde??? Eben, so ein Unfug.

Es kann einfach nicht sein dass es irgendwo irgendeinem Anzugträger/Parlament etc. einfach so einfällt, im Sinne von angeblichen (!) Sicherheitsaspekten einfach mal pauschal was zu verbieten!
            Zudem dass die Verbände BEWUßT das Thema unterschlagen haben, und dann es auch noch abtun, es sei ja ne Minderheit...
            Zuschauen wie ne ganze Sparte hier ausstirbt, und das als Verband... Muß ja nicht sofort passieren, aber so wird es zumindest offensichtlich eingeläutet.
            Absolut traurig wäre es, wenn wir die Verbände auch noch mit Argumenten unterstützen müssten. Also wenn die bis jetzt nicht wissen was ihre Mitglieder interessiert...

Mir reichen 5 oder 12%, aber mir gehts ums Prinzip und um die Solidarität zu den Verbrenner-Kammeraden!

Lasst uns alle gemeinsam einen Aufschrei starten!
            Entweder zusammen, oder jeder einzeln. Ich weiß nicht was hier sinnvoller ist, aber lasst und nicht hier ins leere Diskutieren, sondern Handeln!

Unterschriften sammeln, Pedition, Verbände anschreiben, einzeln oder gesammelt?
            Was können wir am sinnvollsten tun??? ich bin dabei.

Sorry für meine Empörung. Falls etwas zu heftig klingt bitte eben löschen. Aber irgendwann finde ich ist echt mal gut mit den andauernden EU-Verboten/Restriktionen.
            Das klingt absolut aufrichtig was du da geschrieben hast und ich würde auch so Unterschreiben.
            Verbände sollten immer hinter den Mitgliedern stehen und nicht hinter irgendwelchen Pseudonymen, Lobbyisten.
            Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 16.02.2021, 15:36.
            Goblin Kraken 700 S
            Chronos 700 V2
            Protos 700 EVO

Kommentar

• mjh
              mjh
              Senior Member
              • 21.03.2014
              • 1026
              • Maximilian
              • LK GAP

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
              Nur zur Information: Es hat eine ganze Generation gegeben, die ohne Nitro geflogen ist. Da hat mich ein Liter Sprit 2,80 DM gekostet. Vielleicht ist das mal ein Anreiz, das Fliegen wieder etwas günstiger zu machen. Mal ganz abgesehen von der Herausforderung, die Kevin S ja schon anspricht.
              Nur zur Information: Es hat eine ganze Generation gegeben, die ohne Elektromotor geflogen ist. Ja es hat sogar eine ganze Generation gegeben, die nicht mal wusste, was ein Lipo Akku ist respektive sein wird. Vielleicht ist das mal ein Anreiz das Fliegen wieder etwas anspruchsvoller zu machen? Fliegt wieder Bürsten mit NiCd/NiMH!

Ehrlich, bei solchen "Argumenten" bekomme ich Tobsuchtanfälle. Kein Verbot ist zu viel, solange es mich selbst nicht betrifft!?

SCNR
              Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
                Ehrlich, bei solchen "Argumenten" bekomme ich Tobsuchtanfälle
                sehr schlechte Selbstbeherrschung

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

@ VolkerZ: mal davon abgesehen, dass es diverse (nicht mehr ganz taufrische) Literatur zum Thema Modellmotor gibt, fehlt mir die Info, wohin wir unsere stichhaltigen Argumente liefern sollen. Ich schicke das auch gerne an den DMFV oder sonst einen Verband, aber sagt doch bitte ganz klar, wohin. Oder reicht euch dieser Thread?

Zur Technik:
                  Es ist mehr als 20 Jahre her, dass es von Webra und Graupner Motoren gab, die speziell auf den Betrieb mit wenige Nitromethan optimiert waren. Das war schon damals im weltweiten Vergleich ein Phänomen, das hauptsächlich im deutschsprachigen Raum vertreten war.

So gab es z.B. für die Uni Expert Mechanik extra Motoren mit deutlich größeren Kühlköpfen, die mit den damals üblichen 680mm langen Rotorblättern recht gut funktioniert haben. Diesen Motor hat damals auch Jan Henseleit in seinen ersten blauen ThreeDee eingebaut.

Einschränkung: für die damaligen Anforderungen. Diese waren 11-12°Pitch, 680mm Blätter und das Höchste der Gefühle waren 1800U/min. Typisch waren damals 1650 bis 1700U/min beim 700er Heli.
                  Und das damalige 3D würde heute nicht mal mehr als Rentner 3D durchgehen. Sprich keine Figuren wo man ständig zyklisch und oder kollektiv auf Anschlag fährt.

Was hat der Wechsel auf hochnitrierte Spritsorten mit ebenfalls höheren ßlanteilen gebracht:
                  1. Zu aller erst mal thermisch stabile Motoren, die auch mal mit einem Wetterumschwung nicht gleich viel zu heiß wurden und keine Leistung mehr zeigen.
                  2. fliegerisch auffällig ist das höhere Drehmoment, das es ermöglicht hat Rotorblätter mit 710mm zu bewegen und oder mehr Pitch zu fahren. Nicht unbedingt konstant die hohe Last, aber kurze Impulse wie z.B. in den Endlagen eines TicTocs bringen einen Motor mit viel Nitro nicht gleich zum Drehzahlabfall
                  3. breitbandiger abgestimmte Auspuffsysteme. Wir sind früher im Heli hauptsächlich Expansionsschalldämpfer geflogen, die Resonanzrohre waren schon bei den Flächenfliegern den Experten =Speedpiloten vorbehalten. Warum? weil ein Resonanzsystem nur in einem kleinen Drehzahlband sauber arbeitet. Heutzutage sind die Auspuffe relativ breitbandig abgestimmt und mit der Abgastempereratur kann man recht schön den Motor etwas überhalb der Resonanzdrehzahl abstimmen, was bei Last = Drehzahlabfall zu einem Drehmomentanstieg = Halten der Drehzahl abstimmen. Also eine Art Selbsthalten der Drehzahl.
                  Mit weniger Füllstoffen wird das Abgas deutlich heisser und ändert die Temperatur stärker und es wird wieder schwieriger den Resonanzbereich sauber zu treffen.

Jetzt kommen wir aber zu des Pudels Kern:
                  Natürlich könnte man Motoren, Auspuffsystem, Hubschrauber wieder für weniger Nitro fit machen. Aber letzten Endes steht ein kommerzielles Interesse dahinter. Ich gehe nicht davon aus, dass die letzten beiden Modelheli-Motorhersteller Geld in die Hand nehmen werden, um das für den europäischen Markt zu tun. Und große Generalvertriebler wie Graupner gibt es nicht mehr und Kleinhersteller wie Webra sind auch schon längst pleite.
                  Wenn man sich die technischen Neuerungen von Yamada oder O.S. die letzten 5 Jahre in unseren Bereich mal anschaut, dann wird mit den paar Motoren im Monat hauptsächlich Geld verbrannt. Auf den anderen Kontinenten wird noch mehr Methanolmotoren geflogen, aber die haben auch keine europäischen Restriktionen.

Auch wenn heutzutage hauptsächlich Elektro geflogen wird, wäre es schade, wenn man diese ursprüngliche Form unseres Hobbies nicht mehr ausüben könnte oder es nur noch ein Krampf ist. Klar könnte man sich auf Schweben und Rundflug reduzieren, aber will ich das? Auch wenn Methanol/Nitro inzwischen wahrscheinlich nicht mal mehr 5% der gesamten Flugzeit mit Modellflugzeugen und Modellheli´s ausmacht.

Die gleichen Probleme haben übrigens auch die Auto und/oder Boot fahrenden Kollegen. Dort wurden sogar noch höher nitrierte Spritsorten (bis zu 60%) benutzt für Wettbewerbe benutzt

@Sepp: ich denke Antworten zu deinen konkreten Fragen findest du auch in dem Thread. Sicher läuft ein Motor mit weniger Nitro, weil die Kerze weniger schnell durch das ganze kühlende Zeug ausgeblasen wird.
                  Zuletzt geändert von Albert; 16.02.2021, 21:44.
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• xlpower
                    Senior Member
                    • 17.11.2018
                    • 1399
                    • Hans

Hatte gerade einen doofen Gedanken: Hoffe dass denen nicht auch noch mal einfällt die Lipos ab einer gewissen Kapazität zu verbieten.
                    Die sind ja soooo Brandgefährlich .

Kommentar

• Ello Propello
                      Gelöscht
                      • 16.11.2013
                      • 3172
                      • Norbert
                      • MFF Klostermoor

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                      Auch wenn heutzutage hauptsächlich Elektro geflogen wird, wäre es schade, wenn man diese ursprüngliche Form unseres Hobbies nicht mehr ausüben könnte oder es nur noch ein Krampf ist. Klar könnte man sich auf Schweben und Rundflug reduzieren, aber will ich das? Auch wenn Methanol/Nitro inzwischen wahrscheinlich nicht mal mehr 5% der gesamten Flugzeit mit Modellflugzeugen und Modellheli´s ausmacht.
                      ...vor allem weil im Jahr 2020 ja wirklich viele neue neue Nitro Modelle auf den Markt gekommen sind...NiTron5.5...Kraken580...Kraken700 Umrüstkit...Nitroxy5...Protos700Nitro...Diabolo Nitro...Mikado Glogo, Specter700 sollte glaube ich auch noch kommen.

Und dann DAS!!...hatte mich gerade in die Nitrofliegerei "reingefuchst", und so einige andere hier
                      im Forum hatten das auch vor, so wie ich das gelesen habe.

Es wäre wirklich schade, wenn das wegbricht...auch wenn es nur "wenige" sind!

Gruß Norbert

Kommentar

• Lucent
                        Member
                        • 02.03.2014
                        • 435
                        • Lucent

Moin

@Albert, noch zur Ergänzung. Motoren, die mit höheren Nitroanteilen fliegen, lassen sich überhaupt einfacher und damit auch breitbandiger einstellen. Wenn man sich die Threadorgien vergangener Zeiten anschaut, wo man über verschiedene Lötterlenadeln, Abdrehen von Vergasernadeln, Resorohrlängen etc. unterhielt, generell über Webra fluchte (die waren von vorneherein auf Niedrignitro mit der AAR Garnitur ausgelegt) weil man mit den Vergasern nicht zurechtkam, ist das jetzt schon entspannter
                        So ein OS105 mit dem Seriendämpfer ist bei 30% Nitro ja fast plug'n run, passt super in die neuen Nitrohelis, für Hersteller wird es auch risikoärmer, solche Motoren zu vertreiben. Sie schreiben einfach höhere Nitroanteile vor - damit ist nun mal ein DAU Betrieb eher möglich und den Handel freut es, weil er sich nicht mit gefressenen Kundenmotoren ärgern muss.

Mal zurück zur Unterstützung der Verbände und Sammlung von Argumentationen, steht das wirklich in diesem unsäglichen Dokument, das es hier um Terrorabwehr, Prävention geht?
                        Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• lamafan
                          Member
                          • 27.09.2011
                          • 91
                          • Frank
                          • Bad Harzburg /WeiÃ?berg

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
                          Mal zurück zur Unterstützung der Verbände und Sammlung von Argumentationen, steht das wirklich in diesem unsäglichen Dokument, das es hier um Terrorabwehr, Prävention geht?
                          So sieht es aus:
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von lamafan; 17.02.2021, 05:48.
                          Helis, 3D-Flieger, Oldies - egal - Hauptsache es fliegt

Kommentar

• Keven S
                            Helicoach/MTTEC
                            Teampilot
                            • 01.07.2007
                            • 2244
                            • Keven
                            • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                            Kleinbei zu geben nur weil es einen geringeren Teil der Helipiloten betrifft ist für mich nicht aktzeptabel. Es sollten alle an einem Strang ziehen, und Verbote einfach zu aktzeptieren kann nie die Lösung sein. Auch in ßsterreich wurde für die Modellbauer durch deren Einsatz eine Ausnahmegenehmigung für Treibstoff bis 40% Nitro erwirkt.

Wir arbeiten nur an technischen Lösungen mit 12% um die Nitro Szene auch im Worst Case am leben halten zu können weil wir Nitro einfach lieben.
                            Also ich muss hier noch dazu sagen, dass ich es erst so aufgefasst habe, bei der Aussage auf die ich geantwortet habe, dass es nur einen kleinen Prozentsatz beträfe und der Betrieb auch weiterhin möglich ist, dass deshalb wenig oder nichts unternommen wird. Uwe engagiert sich allerdings für uns im DMFV um dafür eine Lösung zu finden, und würde das auch tun wenn es noch weniger Piloten und nur Einzelfälle betreffen würde. Wir stehen in Kontakt und konnten deshalb schon einiges klären. Also Entschuldigung an Uwe und Kollegen, dass ich hier zu weit gerudert hab.

Auch andere Ansprechpartner des DMFV der betreffenden Bereiche die mit Helis zu tun haben, und auch von Bereichen im DMFV die nicht direkt Helis betreffen sind auf mich zugegangen und arbeiten aktiv an Lösungen und stehen mit betreffenden Stellen, Verbands- intern und extern in Kontakt und auch mit mir um Rücksprache zu halten. Wir haben inzwischen auch Händler und Hersteller kontaktiert und vernetzt, um know-how zu sammeln und der Wichtigkeit der Sache mehr Nachdruck zu verleihen.
                            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Toto
                              RC-Heli Team
                              • 02.03.2008
                              • 3390
                              • Thorsten
                              • MLC Recklinghausen

Das hört sich doch gut an, wenn man jetzt auf kontruktive Weise versucht, das Thema weiter zu forcieren. Danke dafür !
                              Gruß Toto

Kommentar

• miata
                                Member
                                • 02.02.2015
                                • 714
                                • Michael
                                • nahe Tübingen

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                                Also ich muss hier noch dazu sagen, dass ich es erst so aufgefasst habe, bei der Aussage auf die ich geantwortet habe, dass es nur einen kleinen Prozentsatz beträfe und der Betrieb auch weiterhin möglich ist, dass deshalb wenig oder nichts unternommen wird. Uwe engagiert sich allerdings für uns im DMFV um dafür eine Lösung zu finden, und würde das auch tun wenn es noch weniger Piloten und nur Einzelfälle betreffen würde. Wir stehen in Kontakt und konnten deshalb schon einiges klären. Also Entschuldigung an Uwe und Kollegen, dass ich hier zu weit gerudert hab.

Auch andere Ansprechpartner des DMFV der betreffenden Bereiche die mit Helis zu tun haben, und auch von Bereichen im DMFV die nicht direkt Helis betreffen sind auf mich zugegangen und arbeiten aktiv an Lösungen und stehen mit betreffenden Stellen, Verbands- intern und extern in Kontakt und auch mit mir um Rücksprache zu halten. Wir haben inzwischen auch Händler und Hersteller kontaktiert und vernetzt, um know-how zu sammeln und der Wichtigkeit der Sache mehr Nachdruck zu verleihen.
                                ßhm, was wurde denn VOR dem Verbot unternommen? Also ist es weiterhin richtig dass zuvor nichts unternommen wurde, weil unsere Modellflug(!)-Verbände annahmen, dass es nur wenige betreffen würde? Echt jetzt? Dass wir Modellflug betreiben und keine Rasenmäher schieben wissen die schon?
                                Es ist doch bei weitem anstrengender hinterher das Verbot zu kippen, anstatt es vorher anzugehen!
                                Ist doch merkwürdig dass in ß, wo die Verbände offensichtlich aktiv sind, direkt schon was bewirkt haben. Verrückt ;-)

Und was soll das mit den Händlern u Hersteller? Sind die denn auch im Verband und was ist daran so relevant? Versteh ich nicht. Die verkaufen ganz einfach immer nur wenns sich lohnt. Wenn die Nitros noch weniger werden... dafür müsste ich zumindest die nicht nachfragen .

Klar find ichs mega dass was unternommen wird!
                                Aber ich finds eben reichlich spät! Und die Argumentation dazu .... schwierig nachvollziehbar
                                [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

Lädt...
                                X