VARIO Alouette 2 mit PHT2 Turbine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QuickNick
    Member
    • 02.08.2009
    • 677
    • Bernd
    • Wolfach

AW: VARIO Alouette 2 mit PHT2 Turbine

Hallo Axel,

wie hast du eigentlich deine Aufkleber gemacht und welche Schriftgröße hast du verwendet ?
    Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• saxa
      Member
      • 24.07.2005
      • 658
      • Axel
      • FMSV Kleinenbroich

Hallo Bernd,
      das komplette Design und die Schriftzüge habe ich bei http://www.jr-foliendesign.de machen lassen. Die entsprechenden Schriftzüge sind dort hinterlegt. Wenn Du die gleichen, evtl. andere Farbe, haben möchtest, spreche ich mit Herrn Redl.
      GruÃ? Axel

Kommentar

• saxa
        Member
        • 24.07.2005
        • 658
        • Axel
        • FMSV Kleinenbroich

Hallo zusammen,
        heute war es nun endlich soweit. Die Alouette ist zum ersten Mal richtig geflogen und ich kann nur sagen, absolut geil!
        Allerdings war ich nicht der Pilot, sondern Kay.
        Das Teil wird ganz schön schnell wenn man nicht aufpasst. Und durch den Restschub sieht es im Schwebeflug immer so aus, als käme sie rückwärts auf einen zu. Das ist gewöhnungsbedürftig.
        Resümee des Fluges, der interne Kreisel des HC Rigid wird deaktiviert und es kommt ein 401 hinein. Der HC Kreisel ist zwar o.k. und es war den Versuch wert, aber es gibt Besseres.
        GruÃ? Axel

Kommentar

• erlymann
          Member
          • 12.08.2009
          • 276
          • Timo
          • Lüdenscheid im Sauerland

Hallo Axel,

freut mich doch zu lesen das Deine Alouette jetzt Erfolreich gefolgen ist! Wäre ich ja gerne Mäuschen bei gewesen.

Und was hat Kay zur Alouette gesagt. Mich würde natürlich dringenst ein Resume interessieren.

Gruß
          Timo

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Zitat von saxa Beitrag anzeigen
            Resümee des Fluges, der interne Kreisel des HC Rigid wird deaktiviert und es kommt ein 401 hinein.
            Hi Axel,
            in meinem LAMA habe ich ein HC-3X verbaut, und ich kann mir nicht helfen.... ich habe bei jedem Flug iergendwie ein anderes Gefühl. Einmal fliegt die Kiste wie auf Schienen, ein anderes mal muss ich wieder knüppeln ohne Ende. Aber als sich am Sonntag das Heck unvorhergesehen einmal um 360° gedreht hat, bin ich auch wieder entwas verunsichert. Ich habe nun auch einen 401er geordert und werde diesen parallel zum HC-3 verbauen. Dann bin ich wenigstens sicher dass das Heck steht. Alles andere was auf der TS nicht sauber geregelt wird kann ich aussteuern... aber wenn das Heck mal ausfallen sollte... da hat man schon ein Problem.

Nicht falsch verstehen... ich möchte hier den HC-3 nicht schlecht reden, aber ich habe wie gesagt das Gefühl das in meinem Fall etwas im Argen ist, da sich das Steuerverhalten bei jeder Flug anders verhält. Ich werde mal weiter testen, und wenn alle Stricke reissen, werde ich den HC zur ßberprüfung mal einschicken.
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• etan30
              Member
              • 29.07.2001
              • 466
              • Ed
              • Venlo (NL)

Hallo Rolf,

Ich hab das Gleiche Problem in Meinen EC145, ich hab bei den HC3 X auch noch einen extra 401 verbaut . Das stuergefuhl von den HC ist sicher nicht gleich zum den GY deswegen hab ich auch einen extra sicherheit verbaut. Hab uberings vorher nich ein problem gehabt das den Heck um 360 Grad spontan gedreht hat.

Mfg

Ed
              Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Rolf01
                Senior Member
                • 30.11.2003
                • 1772
                • Rolf

Hallo Ed,
                was meinst Du jetzt mit "das Steuergefühl ist nicht gleich"? Ist der GY-401 besser oder schlechter als der Heckkreissel im HC?

Wenn Du keine Probleme mit dem Heck hattest... warum hast Du dennoch einen 401er verbaut?
                Viele Grüsse
                Rolf

Kommentar

• QuickNick
                  Member
                  • 02.08.2009
                  • 677
                  • Bernd
                  • Wolfach

Hi,

ich habe auf meiner AL2 auch einen GY401 verbaut und gut iss

ßbrigends Glückwunsch zum erfolgreichen langen Erstflug.

Wie ist eigentlich deine Pitchkurve am Sender programmiert ?

Danke auch für den Hinweis mit den Aufklebern...

Kommentar

• etan30
                    Member
                    • 29.07.2001
                    • 466
                    • Ed
                    • Venlo (NL)

Hallo Rolf,

Den 401 ist besser als den HC3x meiner meinung, ich hab den GY401 jetz im HH und fliege sehr gut damit. Ich hab den HC3x in mormal und HH geflogen und hab nicht das gleiche gefuhl wie den GY401 auf den Knuppel.

Mfg

Ed
                    Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1772
                      • Rolf

Hi Ed,
                      Ok...habe ja einen 401 geordert, und werde diesen auch verbauen. Man muss sich doch wundern das viele die einen HC-3x fliegen trotzdem noch einen 401er am Heck haben. Die Sensoren im HC sollen doch viel besser als jeder 401er sein.

Ich versteh´s nicht.

Danke Dir !
                      Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

• KayM
                        Member
                        • 27.10.2007
                        • 159
                        • Kay
                        • FMSV Kleinenbroich

Hallo Timo (und alle zum mitlesen),

Axel's Alouette fliegt klasse! Absolut ruhig in der Luft und ohne jegliche Vibration, Leistung satt wobei das bei dem Triebwerk und dem Gewicht kein Wunder ist (bitte immer sinnvoll einsetzen) und der HC laesst die Maschiene auf der Taumelscheibe wie auf Schienen fliegen (ja Joachim, falls Du hier mitliest, ich habe mal ne Stabilisierung geflogen). Das Heck geht auch gut aber halt anders wie ein 401 - ich glaube man kann sagen etwas indirekt. Wer in die Turbinenfliegerei einsteigt hat schon viele andere neue Dinge zu beachten - da muss man nicht noch ein ungewohntes Heck haben.....

Ach so - schnell mag die kleine Alouette werden - daher an alle die diese Modell als erstes Turbinenmodell auswaehlen, bitte langsam steigern vom Schweben zur Fahrt und wenn sie dann doch mal richtig durchgeht langsam ab gezielt die Fahrt abbauen, keine heftigen Manoever............. nur so als Tip.

Alouette & PHT2 & HC & 401 = klasse Packet und ohne Einschraenkung zu empfehlen.

Gruss, Kay

PS Axel wann darf ich wieder fliegen ? ;-)

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Hallo,
                          da ich ja im Moment auch Probleme mit meiner LAMA und dem HC-3x habe...

Soll ich jetzt wirklich glauben das ein "alter" HC-Rigid in Verbindung mit einem GY-401 ein besseres Packet ist als ein "aktueller" HC-3 Xtrme?

Habe mir für´s Heck ja auch ein 401er bestellt. Dann muss ich mir zumindest darum keine Sorgen machen, obwohl ich lieber alles dem HC-3 überlassen würde.

Aber ich bin immernoch der Meinung das mein HC-3 bei einem Flug mal regelt, und dann wieder bei einem anderen Flug nicht, da das LAMA einmal wie auf Schienen fliegt, und ein anderes mal muss ich wieder richtig knüppeln, sodass ich dann nach 2-3Min. lande und frustriert einpacke. Wie ist das eigentlich... wenn ich auf der TS keine Regelung habe, kann ich dann auch davon ausgehen dass das Heck nicht richtig funktioniert? Beim letzten Flug hatte ich nämlich wieder keine Regelung auf der TS, und plötzlich drehte sicher Heli einmal 360° um die Hochachse. Ich habe kein Problem mit einer Pirouette... aber nur wenn ich sie selbst steuere, und nicht unverhofft im Flug auftritt.

Ich denke ich sollte das Teil mal zur ßberprüfung einschicken !?

@Axel,
                          freut mich das Deine Alouette nun so fliegt wie sie soll
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

• Havana
                            Havana

Guten Morgen Rolf wenn du schon drüber nachdenkst das HC-3 Xtreme Ein zuschicken dann mache das auch.Lieber ein mal zu viel Eingeschickt als ein mal zu wenig meine Meinung.Dann weist du wenigstens ob es daran gelegen hat oder nicht.

Und halte uns bitte auf dem laufenden.

Kommentar

• saxa
                              Member
                              • 24.07.2005
                              • 658
                              • Axel
                              • FMSV Kleinenbroich

Zitat von KayM Beitrag anzeigen
                              Alouette & PHT2 & HC & 401 = klasse Packet und ohne Einschraenkung zu empfehlen.

Gruss, Kay

PS Axel wann darf ich wieder fliegen ? ;-)

Kay hat schon alles zu den Flugeigenschaften gesagt, besser hätte man es nicht ausdrücken können!

Der 401 ist ja schon in der Post und ich werde ihn auch unverzüglich einbauen. Wenn am WE gutes Wetter sein sollte, darst Du selbstverständlich wieder fliegen. Ich möcht dann aber auch mal!

!!! Bitte die Diskussion über HC3 und HC Rigid welcher nun besser oder schlechter oder wie auch immer geeignet ist beenden! Dafür gibt es genug andere Thread's.
                              Hier soll es in der Hauptsache um die Turbinen-Alouette und alle die sich mit diesem Modell beschäftigen gehen, Danke !!!
                              GruÃ? Axel

Kommentar

• QuickNick
                                Member
                                • 02.08.2009
                                • 677
                                • Bernd
                                • Wolfach

Hi Axel,

was mich zu meiner Frage zurück bringt... wie sieht eine gute Pitch-Kurve für die AL2 aus und hast du immer "Vollgas" auf der Turbine ?

Kommentar

Lädt...
                                X