Hier nun ein kleines, nicht sehr spektakuläres, Video vom ersten Schweben. Aber ich finde, wenn so ein Modell das erste Mal in der Luft ist, dann kann man das ruhig festhalten.
VARIO Alouette 2 mit PHT2 Turbine
Einklappen
X
-
AW: VARIO Alouette 2 mit PHT2 Turbine
Genau wie bei meiner Bell 47G II, die auch mit dem HC3-Xbase ausgerüstet ist, muß ich hier auch einen beträchtlichen Anteil Expo auf Heck und Nick einstellen. Beim Abheben und Landen muß ich ordentlich ziehen, sonst fliegt sie sofort aufgrund des Restschubs weg. Erstaunlich ist, dass der Restschub in 1m Höhe scheinbar keine Wirkung mehr hat. Da kann ich die Knüppel loslassen und sie bleibt schön auf der Stelle stehen.
Leider habe ich über Ostern keine Zeit zum fliegen, aber dann geht's wieder los. Kann es kaum erwarten!!!Gru� Axel
Kommentar
-
Hallo,
Wo genau habt ihr euere Turbinen gekauft ? bei Jet Cat direkt *
Gruß
Kommentar
-
Hallo Axel,
super Heli. Das könnte auch mein nächstes Projekt werden. Jetzt kommt allerdings erst der Sommer wo ich lieber fliegen gehe.
Vielleicht sehen wir uns ja mal auf irgend einem Helitreffen.
Gruß
Stefan.
P.S.: Schreib doch mal einen Baubericht für die Rotor. Da gibt es sogar ein wenig Geld fürs schreiben.
Bell 222v PHT2 (Schrott), Black Hawk mit Wren44, Bell 212 - 23cc Benziner (bald Wren)
Kommentar
-
Hallo Stephan,
das mit dem Baubericht ist keine schlechte Idee. Habe Deinen auch schon gelesen, gut gemacht.
Ich komme aus Düsseldorf und fahre in Sachen Hubi-Meeting eigentlich nicht so weit. Bin aber bei den Niederrhein-HelidaysGru� Axel
Kommentar
-
Hallo zusammen,
habe inzwischen die beiden HC-3Xbase aus meinen Helis ausgebaut. Die Bell 47G fliegt jetzt mit V-Stabi. Und was soll ich sagen, Grundeinstellung gemacht und fliegt sofort wie auf Schienen.
So stell ich mir das vor!!!!!
Die Alouette bekommt jetzt den HC-Rigid und einen zusätzlichen Gyro fürs Heck, obwohl das wahrscheinlich garnicht notwendig ist. Teste gerade den HC-Rigid mit internem Kreisel in meinem Logo 600 und es fliegt auch einwandfrei.
Gibt es noch jemanden, der den HC-Rigid in seiner Alouette o.ä. Modell fliegt, der mir von seinen Erfahrungen und Einstellungen berichten kann?Gru� Axel
Kommentar
-
Hi Axel,
nur in einem mit PHT2 ausgestatteten Trainer , dem Gravity 3D , glaube Andi hat dort ein Rigid System eingebaut eingebaut ...frag den doch mal
Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700
Kommentar
-
Hallo SaxaZitat von saxa Beitrag anzeigenHallo zusammen,
habe inzwischen die beiden HC-3Xbase aus meinen Helis ausgebaut. Die Bell 47G fliegt jetzt mit V-Stabi. Und was soll ich sagen, Grundeinstellung gemacht und fliegt sofort wie auf Schienen.
So stell ich mir das vor!!!!!
Die Alouette bekommt jetzt den HC-Rigid und einen zusätzlichen Gyro fürs Heck, obwohl das wahrscheinlich garnicht notwendig ist. Teste gerade den HC-Rigid mit internem Kreisel in meinem Logo 600 und es fliegt auch einwandfrei.
Gibt es noch jemanden, der den HC-Rigid in seiner Alouette o.ä. Modell fliegt, der mir von seinen Erfahrungen und Einstellungen berichten kann?
Ich habe diverse HC Rigid mit 401er Kreisel im Einsatz. Z.B. bei der AS350 und der Lama auf dem Bildchen links. Zusätzlich kam es kürzlich bei meiner AW139 zu einem Rückbau eines HC3-SX zu einem Rigid. Ich bin mit den Systemen soweit zufrieden. Einzig auf den Abstand zwischen PHT2 und Kreisel ist gut zu achten. Ansonsten zittert am Heck alles (bedingt duch das Servo Gezittere).
Gruss
Erwin
Kommentar
-
Hallo Erwin,
danke für Deinen Beitrag.
Habe den HC Rigid vorher im Logo 600 SE getestet, insbesondere den internen Kreisel. Das Ergebnis war vollkommen in Ordnung. Da ich vermutlich sowieso nur im Normalmodus mit dem Heck fliege, werde ich wohl auch in der Alouette mit dem internen Kreisel fliegen.GruÃ? Axel
Kommentar
-
Hallo Zusammen
ganz intressant was mich noch intressieren würde habt ihr das zusammen mit der neuen Schallschutz kappe schon versucht für das HC3... ?
Wichtiger Produkthinweis zur HC-X-Serie (aktualisiert 17.06.2011)
Im Rahmen unserer permanenten Qualitätsüberprüfungen haben wir festgestellt, dass es beim Einsatz der Heli-Stabilisierungssysteme HC3-SX, HC3-Xtreme und HC3-Xbase speziell in Verbindung mit 2-Wellen Turbinentriebwerken, aber u.U. auch bei Standardturbinen, möglicherweise zu Fehlfunktionen kommen kann.
Es wurden bereits entsprechende Maßnahmen getroffen, welche den Betrieb mit allen gängigen Turbinen nun erlauben. Ein in den HC integrierter, schallabsorbierender Schaum (bereits in allen HC3-Xbase und HC3-SX generell verbaut, sowie in allen HC3-Xtreme ab Ser.-Nr. 064-023-176) sowie eine zusätzlich über dem Gerät anzubringende Ultraschall-Schutzkappe sorgen für einen sicheren Betrieb.
Diese für die X-Serie optional erhältliche Schutzkappe mit der robbe Best.-Nr. 8570-5000 wird ab Ende Juni 2011 verfügbar sein, und deren Nutzung, sowie der integrierte Schaum, werden vom Hersteller im Zusammenspiel mit Turbinenantrieben zwingend vorgeschrieben!
Für Fragen stehen wir bzw. die Firma robbe gerne zur Verfügung..
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr HeliCommand-TeamAngehängte DateienZuletzt geändert von chrigi78; 08.07.2011, 06:31.Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das
Kommentar
-
Zitat von chrigi78 Beitrag anzeigenHallo Zusammen
ganz intressant was mich noch intressieren würde habt ihr das zusammen mit der neuen Schallschutz kappe schon versucht für das HC3... ?
Wichtiger Produkthinweis zur HC-X-Serie (aktualisiert 17.06.2011)
Im Rahmen unserer permanenten Qualitätsüberprüfungen haben wir festgestellt, dass es beim Einsatz der Heli-Stabilisierungssysteme HC3-SX, HC3-Xtreme und HC3-Xbase speziell in Verbindung mit 2-Wellen Turbinentriebwerken, aber u.U. auch bei Standardturbinen, möglicherweise zu Fehlfunktionen kommen kann.
Es wurden bereits entsprechende Maßnahmen getroffen, welche den Betrieb mit allen gängigen Turbinen nun erlauben. Ein in den HC integrierter, schallabsorbierender Schaum (bereits in allen HC3-Xbase und HC3-SX generell verbaut, sowie in allen HC3-Xtreme ab Ser.-Nr. 064-023-176) sowie eine zusätzlich über dem Gerät anzubringende Ultraschall-Schutzkappe sorgen für einen sicheren Betrieb.
Diese für die X-Serie optional erhältliche Schutzkappe mit der robbe Best.-Nr. 8570-5000 wird ab Ende Juni 2011 verfügbar sein, und deren Nutzung, sowie der integrierte Schaum, werden vom Hersteller im Zusammenspiel mit Turbinenantrieben zwingend vorgeschrieben!
Für Fragen stehen wir bzw. die Firma robbe gerne zur Verfügung..
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr HeliCommand-Team
Hallo chrigi78
Die Kappe ist Vorschrift. Anlässlich des Pöting-Turbinenmeetings wurde die Kappe auf einem meiner HC3-Xtrem (EC135, PHT3) installiert. Somit hat der HC innen und aussen einen Schaumschutz gegen unerwünschte Schalleinflüsse. Laut Joachim ist damit eine ~100%ige Funktion gewährleistet. Die zuvor festgestellten Effekte sind danach nicht mehr aufgetreten (hoffe, dass das so bleibt).
Die Kappe besteht aus dem identischen Material, wie die Verpackung des Gerätes.
Gruss
Erwin
Kommentar
-
Hallo zusammen,
gestern habe ich nun den HC-Rigid ausprobiert und es funktionierte mit dem internen Kreisel direkt ohne Probleme.
Aber dann habe ich als Turbinen-Neuling einen bösen Fehler gemacht. Wollte mal probieren, wie sich der Hubschrauber bei großem Pitch-Ausschlag verhält. Ich gab Pitch, wie ich es von meinen E-Hubschraubern gewöhnt bin. Das war natürlich viel zu viel.
Dabei wurde erheblich mehr Leistung abgefordert und die Turbine regelte auf 136.000 U hoch, normal sind sind bei mir 120.500 U eingestellt. Beim plötzlichen Pitch nachlassen, war dann die Elektronik überfordert und stellte die Turbine ab. Bin dann aus etwa 3m Höhe sehr hart aufgesetzt.
Folge: Landegestell verbogen, Kanzel an den oberen Befestigungspunkten abgerissen, Heckrotorbügel verbogen.
Alles nicht wirklich schlimm, bis auf die abgerissene Kanzel. Kann mir jemand sagen, wie man die Kanzel am Besten reparieren bzw. verstärken kann?Gru� Axel
Kommentar

Kommentar