VARIO Alouette 2 mit PHT2 Turbine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saxa
    Member
    • 24.07.2005
    • 658
    • Axel
    • FMSV Kleinenbroich

AW: VARIO Alouette 2 mit PHT2 Turbine

So, inzwischen ist wieder soviel passiert, dass es nicht in einen Beitrag passt. Die Kanzel wurde angepasst und die verschiedenen Bauteile der Turbine wie Kraftstoffpumpe, Kraftstoffventile für Turbine und Starter sowie die Verschlauchung montiert. Der Tankanschluß fehlt noch. Da ich vielleicht als Attrappe den Originaltank darstellen möchte, wird der Tankanschluß evtl. dort integriert.
    Des Weiteren wurde noch das Heckrotorservo montiert. Leider muß man es mit einem 8mm Klötzchen unterbauen, da man sonst kein gerades Heckgestänge hinbekommt. Vielleicht kann man ja bei VARIO mal darüber nachdenken, ob man die Halterung nicht gleich so macht, dass es einwandfrei funktioniert.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von saxa; 19.02.2011, 13:17.
    GruÃ? Axel

Kommentar

• saxa
      Member
      • 24.07.2005
      • 658
      • Axel
      • FMSV Kleinenbroich

Weiterhin habe ich einen etwas aufwendigeren Bauabschnitt abgeschlossen, nämlich das Einkleben des Kanzelbodens mit dem gleichzeitigen Herstellen der notwendigen Montageöffnungen.
      Vorher habe ich aber noch den ausfahrbaren Landescheinwerfer mit seinem Servo eingebaut.
      Ich habe mich für drei ßffnungen entschieden, vorne zwei für die Akkus und hinter den Sitzen noch eine große ßffnung für die restliche Elektronik. Auf den Bildern ist zu sehen, was alles hineinkommt in den Boden. Wobei ich inzwischen festgestellt habe, dass ich die Konion-Akkus gegen leichtere Lipos austauschen muß. Vermutlich werde ich vorne zu schwer. Das erwartete Gesamtgewicht wird etwa bei 8,5 bis 9,0kg mit vollem Tank liegen.
      Die beiden vorderen Sitze werden jeweils an dem Deckel befestigt und können dann zusammen mit dem Deckel entnommen werden. Die Deckel werden mit Magneten in einem Rahmen befestigt.
      Das Instrumentenpanel wird fest auf dem Kanzelboden verklebt.
      Angehängte Dateien
      GruÃ? Axel

Kommentar

• saxa
        Member
        • 24.07.2005
        • 658
        • Axel
        • FMSV Kleinenbroich

So, nun können auch alle Platz nehmen!
        Angehängte Dateien
        GruÃ? Axel

Kommentar

• QuickNick
          Member
          • 02.08.2009
          • 677
          • Bernd
          • Wolfach

Hi,

sehr schön... danke für deine Antwort übrigends noch....

Hast wieder ein schönes Stück geschafft .. ich bin bei miener auch wieder ein wenig weiter

Hast also echt ein HC2x eingebaut ..... ich machs ja ohne :-) bis jetzt noch kein Problem gehabt....mal schauen

Das mit der Bodenplatte sieht auch super aus.... aber wo läßt denn deine Ventile und die Keropumpe ... Jet Cat meinte zu mir nicht am Rahmen der Mechanik anbauen... nur so als Hinweis....

VLg
          Bernd
          Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• saxa
            Member
            • 24.07.2005
            • 658
            • Axel
            • FMSV Kleinenbroich

Hallo Bernd,
            ein paar Beiträge vorher habe ich doch schon gezeigt, wo die einzelnen Komponenten montiert sind. Ich hab mir die Bilder auf der Seite von JetCat und HeliFactory angeschaut und sie als Vorbild genommen. Mache das Ganze ja auch zum ersten Mal.

Könntest Du mir übrigens mal sagen, wie das Abgasrohr montiert wird, vielleicht mal mit Bild. Das Rohr ist zwar auf vielen Bildern montiert zu sehen, aber nicht wie es befestigt wird.
            GruÃ? Axel

Kommentar

• QuickNick
              Member
              • 02.08.2009
              • 677
              • Bernd
              • Wolfach

Hi,

klar doch ....mach dir ein Bild mit Nahaufnahme und schicks dir...
              Sind ja zwei Schrauben von Vario bei dem Abgassystem dabei , ein wenig dort ausklinken wo der Abgassensor lang läuft, die beiden Löcher sinnvoll wählen und ebi dem Mistdünnen Edelstahlrohr aumäßig aufpassen beim bohren...
              Bild kommt...

Das mit dem Komponenten(Pumpeund Ventile) nicht am Rahmen montieren hab ich bei Jet Cat erfragt...war deren Hinweis...

VLG
              Bernd

Kommentar

• saxa
                Member
                • 24.07.2005
                • 658
                • Axel
                • FMSV Kleinenbroich

So langsam wird es ein richtiger Hubschrauber. Inzwischen ist der Rotorkopf angekommen, ein Drei-Blatt-Kopf von VARIO, Best.-Nr. 703/30, allerdings mit normalem Blattgriff. Es sollen ja mal M-Blades zum Einsatz kommen.
                Des Weiteren habe ich die erste Tankattrappe, über die auf der rechten Seite auch betankt werden soll, im Rohbau fertiggestellt. Nur noch Matte und Lack drauf und fertig.
                Angehängte Dateien
                GruÃ? Axel

Kommentar

• dilledopp
                  Senior Member
                  • 07.07.2008
                  • 2401
                  • Helmut
                  • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von saxa Beitrag anzeigen
                  So langsam wird es ein richtiger Hubschrauber. Inzwischen ist der Rotorkopf angekommen, ein Drei-Blatt-Kopf von VARIO, Best.-Nr. 703/30, allerdings mit normalem Blattgriff. Es sollen ja mal M-Blades zum Einsatz kommen.

Hallo Axel.

Das sieht ja alles schon sehr gut aus.

Welche Rotorblatt-Länge hast Du für die M-Blades vorgesehen?

Unter der Bestellnummer 703/30 finde ich nur den Scale-Rotorkopf mit zwei Befestigungsschrauben, den ich nicht möchte.
                  Fertigt Vario den Kopf so auf Wunsch an?
                  Welche Dämpfung hat der Kopf, eher hart oder weich?.
                  Ich will das Lama mit MB fliegen, das ist auch schon eingebaut und übernimmt im Moment nur die Kreiselfunktion.
                  Meine Rotorblätter sind 730mm S-Schlag links, ein drittes Blatt kann ich vom Hersteller noch machen lassen, das wäre kein Problem.
                  Das MB braucht ja wohl eher einen Rotorkopf ohne Dämpfung.
                  Da ich für mein Lama auch noch einen ordenlichen 3-Blattkpof brauche interessiert mich das sehr.
                  Zuletzt geändert von dilledopp; 23.02.2011, 20:08.
                  [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• saxa
                    Member
                    • 24.07.2005
                    • 658
                    • Axel
                    • FMSV Kleinenbroich

Hallo,
                    die Rotorblattlänge wird bei 740mm liegen. Es ist die Best.-Nr. VARIO baut Dir diesen Kopf auf Wunsch auch mit diesen Blattgriffen. Der Kopf hat soweit ich erkennen kann keine Dämpfung. Was innerhalb des Zentralstückes passiert, kann ich nicht sagen. An den Blattarmen befindet sich aber keine Dämpfung mit Gummiringen mehr.
                    GruÃ? Axel

Kommentar

• dilledopp
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 2401
                      • Helmut
                      • Rhein-Sieg-Kreis

Besten Dank Axel,
                      ich weiß absolut noch nicht, wofür ich mich entscheiden werde.

Ich habe auch schon mal überlegt, ob ich auf die angekündigte Lösung von SpinBlades warten soll. starrer Kopf und weiche Blätter.
                      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• saxa
                        Member
                        • 24.07.2005
                        • 658
                        • Axel
                        • FMSV Kleinenbroich

Hallo Helmut,
                        ich kenne das Produkt nicht. Aber soweit ich weiß, bist Du da ja sehr eingeschränkt in der Blattwahl, nämlich ausschließlich Spinblades.
                        Im Fall des Rotorkopfes gehe ich lieber auf ein bewährtes Produkt und der Preis ist natürlich auch sehr attraktiv gegenüber anderen Produkten.
                        GruÃ? Axel

Kommentar

• QuickNick
                          Member
                          • 02.08.2009
                          • 677
                          • Bernd
                          • Wolfach

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                          Besten Dank Axel,
                          ich weiß absolut noch nicht, wofür ich mich entscheiden werde.

Ich habe auch schon mal überlegt, ob ich auf die angekündigte Lösung von SpinBlades warten soll. starrer Kopf und weiche Blätter.
                          Hi,

ich habe auf meiner Alouette 2 mit der PHT2 den Vario Kopf mit der Zweilochbefestigung pro Blatthalter.
                          Einwandfrei kann ich nur sagen.

VLG
                          Bernd

Kommentar

• saxa
                            Member
                            • 24.07.2005
                            • 658
                            • Axel
                            • FMSV Kleinenbroich

Hallo zusammen,
                            ich konnte es mal wieder nicht abwarten und habe schonmal das Design auf die hintere, rechte Seitenverkleidung aufgebracht. Hergestellt hat es Herr Redl von www.jr-foliendesign.de für mich. Unten ist auch das hintere ACL zu sehen. Hierbei handelt es sich um ein absolutes Einzelstück, nicht ganz denn oben auf der Kanzel ist auch noch eines, nur für dieses Modell. Herr Spielmann von http://www.cs-deal.de hat es tatsächlich möglich gemacht, dass es nahezu so aussieht wie beim Original.
                            An dieser Stelle einmal vielen Dank an die beiden Herren.
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Axel

Kommentar

• QuickNick
                              Member
                              • 02.08.2009
                              • 677
                              • Bernd
                              • Wolfach

Hi axel,

sieht ja super aus

Kommentar

• saxa
                                Member
                                • 24.07.2005
                                • 658
                                • Axel
                                • FMSV Kleinenbroich

Inzwischen ist auch das Abgasrohr angekommen und natürlich mußte es direkt montiert werden. Da die Bauanleitung nicht 100% aussagekräftig ist, habe ich mich bei VARIO erkundigt und Frau Springer hat mir folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:

- Abgasrohr aufstecken
                                - Position festlegen
                                - mit 2mm Bohrer komplett durchbohren
                                - in das Endrohr der PHT2 M2,5 Gewinde schneiden
                                - Abgasrohr passend für M2,5 Schraube aufbohren
                                - Abgasrohr montieren

Hat einwandfrei funktioniert. Nicht erwähnt hat sie jedoch, dass man noch eine Aussparung für den Temperaturfühler ausarbeiten muß. Man muß wirklich sehr vorsichtig arbeiten, damit sich das dünne Edelstahlblech nicht mehr als notwendig verformt. Dies kann verhindert werden, indem man während des Bohrvorgangs das Innenrohr auf einen abgerundeten Gegenstand aufstützt und zwischen Innen- und Aussenrohr eine entsprechenes Abstandsklötzchen vorsieht.
                                Angehängte Dateien
                                GruÃ? Axel

Kommentar

Lädt...
                                X