Hallo zusammen,
heute nun habe ich meinen Bausatz abgeholt und werde dazu eine Baudokumentation erstellen. Wen es interessiert, der schaue in das VARIO-Forum http://www.vario-helicopter.de/forum.html
unter dem Titel "Bau einer Alouette 2 mit Turbine". Da ich nicht alles doppelt schreiben möchte, kann man da die Fortschritte verfolgen.
Hallo zusammen,
da ich darauf angesprochen worden bin, dass man die bilder bei VARIO nur sehen kann, wenn man angemeldet ist, werde ich das ganze parallel hier einstellen.
Meine Vorbild steht auf einem Landegestell einer Lama. Also muß ich das Landegstell selbst bauen. Das habe ich bei der normalen Version auch schon mal gemacht. Hierfür habe ich mir die im Durchmesser von 12mm viel besser passenden Kufenrohre 905/20 besorgt. Diese sind zwar auch noch nicht lang genug, können aber unproblematisch verlängert werden.
Einige Teile des Landegestells hatte ich schon vorbereitet. So die vier Stützen aus 12x1mm Ms, an denen Halbschalen aus 13x0,5mm Ms hart angelötet werden. Und die Verstärkungen im oberen Querträgerbereich. Diese werden dann weichgelötet.
So, nun ist der erste Bauabschnitt beendet, das Landegestell ist fertig.
Sieht natürlich ganz schon wild aus so unbearbeitet, aber das Gestell wird ja in zusammengebautem Zustand pulverbeschichtet.
Die Kufen, die Querträger und die Stützen sind aus 12x1mm Material, die Halbschalen sind aus Ms-Rohr 13x0,5mm hergestellt. Alles wird mit Ms-Schrauben M2x15 verbunden.
Habe mal einen Test gemacht und insgesamt 12kg auf das Gestell draufgestellt, da biegt sich nix.
Bei einer mißglückten Autorotationslandung könnte sich natürlich etwas verbiegen, aber wer macht so etwas schon.
Nachdem ich dann mal alles zusammen hingestellt habe und eine Actionman-Figur davorstellte dachte ich moment Mal, das kann doch garnicht sein. Die Puppe ist im Maßstab 1:6 und passt haargenau. Also alles noch einmal mit den Maßen des Vorbildes verglichen und tatsächlich, die Alouette hat garnicht den Maßstab 1:8,1 sondern hat den Maßstab 1:6. Habe VARIO darauf aufmerksam gemacht und sie wollen das auf der Website wohl ändern.
Parallel zu den anderen Dingen am Gitterrumpf, habe ich mich mal an den Tank gemacht. Die Anleitung von VARIO habe ich so verstanden, dass man vor Kopf eine ßffnung herstellt, um durch diese mittels einer langen Zange die Beschläge montiert. Dem bin ich nicht gefolgt. Auf der Oberseite befindet sich bereits im Lieferszustand ein Loch. Dieses habe ich für die 3 Tankbeschläge vergrößert.
Gleichzeitig habe ich in den mitgelieferten Deckel 3 Bohrungen mit D=5mm hergestellt und die Beschläge direkt im Deckel montiert, zur Dichtigkeit von innen nochmal mit Harz eingestrichen und die Muttern mit Schraubensicherung befestigt.
Anschließend wurde der komplette Deckel mit 24h Harz auf dem Tank montiert, fertig!
Als kleine Bastelei zwischendurch habe ich mal eine Halterung für die Heckleuchte gemacht. Später kommt da eine Positionsleuchte von CS Scale Concepts rein.
Leider ist, wie schon bei meiner Bell 47G II, das Höhenruder nicht ganz an der dem Vorbild entsprechenden Stelle. Auch hier mußte ich die Halterung um eine komplette Ruderbreite nach hinten versetzen. Mit reicht hier eine Halterung.
Vielleicht erklärt mir irgendwann mal jemand, warum das nicht gleich so hergestellt wird. Technische Gründe können es nicht sein, denn der Antrieb geht einwandfrei drunterher, und vom Schwerpunkt her kann das auch nicht viel ausmachen.
Hi hab gesehen du hast den Filzpendel im Tank ? Jet Cat empfiehlt den Pendel von ihnen zu verwenden . Wollt ich nur erwähnt haben . Sonst bin ich von dem landegestell und so total begeistert. Hab ja auch eine alouette mit der pht 2 . Auch noch im Aufbau , war heute aber wieder zweimal in der Luft für je 8 min , zu Testzwecken. Vlg Bernd
Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700
Hallo Bernd,
danke für den Hinweis, ist aber jetzt sowieso zu spät. Wo hast Du denn die Information her??
Ein zweiter Kraftstofffilter kommt ja eh noch dazwischen.
gerne doch... von Herr Kulossek himself ...(FA.Jet Cat), hatte da nachgefragt welchen ich nehmen soll... bevor ich ihn eingebaut habe...
Sag mal , wie groß ist deine Piloten Puppe wenn man die Sache mit dem Maßstab auf 1:6 korrigiert 25 cm oder 30 cm , welche geht da noch rein und passt ?
VLG
Bernd
Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700
Hallo Bernd,
also der Maßstab der Alouette differiert zwischen 1:6 und 1:7.5. Die Kanzel selber ist ungefähr im Maßstab 1:6. Ich setze da einen 30cm Piloten rein, ähnlich wie bei meiner Bell47G II. Bin zur Zeit dabei, die Sitze zu bauen. Auf dem Bild ist der erste Entwurf zu sehen.
gekauft. Schau mal unter "Jack Bauer - Kopf mit Körper". Das ist ein nackter Körper allerdings mit Schuhen. Klamotten gibts da auch. So kann man sich für 30,00 bis 40,00€ eine Figur zusammen bauen.
Action-Man Figuren gehen auch, nur die haben alle so große Hände und Füsse, das sieht ein bißchen doof aus.
Zubehörteile wie Headset etc. habe ich mir bei SSM-Technik besorgt.
Das Landegestell, der Gitterrumpf und die Seitenbleche wurden inzwischen in RAL 5010 pulverbeschichtet. Hierbei ist leider ein Malheur passiert.
Alle weichgelöteten Teile am Landegestell wie Fußtritt, die Aussteifungen der Stützen, die Dreiecke für das Transportgestell sowie der Montagepunkt für die Seitenstützen waren abgefallen. Etwas, womit ich nicht gerechnet habe.
Die mit UHU-Endfest geklebten Kappen der Kufenrohre sind allerdings drangeblieben.
Zum Glück wurden die meißten Teile in der Brennkammer wiedergefunden, so dass ich nicht alles neu machen mußte.
Ist inzwischen alles wieder dran und mit dem Pinsel nachlackiert worden.
Mechanikgestell und Tank habe ich mit der Spraydose lackiert.
Somit ist eine erst Baustufe für mich abgeschlossen, die Turbine ist bestellt.
Na ja, also wenn ich mir hier ein Bild von einem ehemaligen Besitzer dieses Hubschraubers anschaue, dann ist da nicht viel Unterschied. Mein Pilot ist genau so groß wie ich, 1,90m.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar