Grüße
VARIO Alouette 2 mit PHT2 Turbine
Einklappen
X
-
Scaler67
AW: VARIO Alouette 2 mit PHT2 Turbine
Noch mal zum Tema Knackimpuls, klar auf der Empfangsseite also Empfängereigangseitig wird der Knackimpuls nicht viel machen da er nicht in der Frequenz sein wird. Aber was ist auf der Seite zu den Servos?? Es wird doch ein Signal durch die Leitung zu den Servos gesendet und dies nicht auf 2,4 wenn dann nun das Kabel an der Stelle wo der Knackimpuls entsteht vorbei gehen würde, könnte dieser den Impuls sicher verändern und eine störung hervorrufen oder??Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
Grüße
-
Hallo zusammen,
heute war es nun endlich soweit!!
Die erste Zündung meiner PHT2 ist erfolgt. Anfangs mit etwas Feuerwerk weil ich in der Aufregung die Anschlußkabel der beiden Ventile vertauscht hatte, aber dann absolut geil!!
Den Sound möchte ich so beschreiben: Ganz schön laut mit einem leicht hochfrequenten Pfeifen. Wer aber schon einmal neben einer startenden Alouette oder Lama gestanden hat, und das habe ich in Zermatt schon oft getan, kann bestätigen, dass der Sound dieses Modells nicht originalgetreuer sein könnte.
Meine Begeisterung kennt kein Ende. Nun kann bald der Erstflug kommen.GruÃ? Axel
Kommentar
-
hi ...
ja saugeil der Sound ...gelle ... denk ich bei meiner auch jedesmal... war gestern auch zweimal in der Luft mit ihr... aber immer noch nicht so wie ich es gerne hätte...
Bist schon geflogen oder nur so mal die Bine angeworfen ?
Der Sound mit Blättern und schließlich dann in der Luft ist nochmal ne ganz andere Nummer finde ich ..
VLG
BerndJeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700
Kommentar
-
Hallo Bernd,
gestern war der erste Probelauf, geflogen bin ich noch nicht. Blätter sind noch unterwegs.
Welche Drehzahl hast Du bei Dir eingestellt?
Bei mir habe ich eine maxRPM von 1394 abgelesen. Nach der Berechnungsformel bei M-Blade, darf ich mit meinen S65, 740mm lang nur eine maxRPM von etwa 1350 haben.GruÃ? Axel
Kommentar
-
Inzwischen habe ich nun die Beleuchtung fertiggestellt. Im Bild gut zu sehen die Elektronik (gelb) und der Schalter für den ausfahrbaren Landescheinwerfer, der automatisch eingeschaltet wird, wenn der Scheinwerfer in seiner Endposition ausgefahren ist.
Weiterhin habe ich noch das restliche Design aufgebracht.GruÃ? Axel
Kommentar
-
Hi,Zitat von saxa Beitrag anzeigenHallo Bernd,
gestern war der erste Probelauf, geflogen bin ich noch nicht. Blätter sind noch unterwegs.
Welche Drehzahl hast Du bei Dir eingestellt?
Bei mir habe ich eine maxRPM von 1394 abgelesen. Nach der Berechnungsformel bei M-Blade, darf ich mit meinen S65, 740mm lang nur eine maxRPM von etwa 1350 haben.
DZ bei mir mit den Vario Blättern 1400 ...so die Theorie ....
VLG
BerndJeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700
Kommentar
-
Hallo zusammen,
hier mal zwischendurch ein Link zu einem sehr schönen Video. Dort ist mein Vorbild mehrfach zu sehen:
GruÃ? Axel
Kommentar
-
Hi wie hast das vorne eigentlich an der Kanzel außen gemacht ? Mit der breiten Aufdickung was die wartungsklappe simuliert . Welches material hast da auf die kanzel geklebt ?Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700
Kommentar
-
Hallo Bernd,
da handelt es sich um mehrere Schichten 0,5mm Polystyrol. Das Material in der Dicke kann man noch an die Rundung der Kanzel anpassen und evtl. auftretende Spalte fein beispachteln.GruÃ? Axel
Kommentar
-
Hi ,
danke dir, ist das das blaue Zeugs, was sonst auch zum Isolieren verwendet wird ? Stimmts.
Welche Spachtelmasse nimmst du da als dann ?
und mit welchem Kleber fixierst du das als?
VLG
Kommentar
-
Hallo Bernd,
nein, das sind weiße Platten. Gibt es im Bastelbedarf in jeder Dicke von 0,1 bis 5mm, z.B. bei Modulor. Nahezu alle Plastikmodelle sind aus diesem Material. Ich klebe das mit Sekundenkleber. Polystyrol läßt sich untereinander auch prima mit Verdünnung kleben. Die löst die Oberfläche an.
Als Spachtelmasse verwende ich ein 1-Komponentenspachtel, damit die Kanzel nicht angegriffen wird.GruÃ? Axel
Kommentar
-
So, das Cockpit ist nun fertiggestellt. Die Maschine war bei der Air Zermatt nur einseitig mit einer Steuerung ausgerüstet, die Pedale mit einem Blech abgedeckt.
Bei der Gurtung habe ich versucht, so nah wie möglich am Vorbild zu bleiben.
Den kleinen Ausrutscher am Positionslicht werde ich natürlich noch korrigieren.Zuletzt geändert von saxa; 27.03.2011, 17:38.Gru� Axel
Kommentar
-
Gestern war es nun soweit.
Der Erstflug stand auf dem Programm!!!!!
Dank des Beistandes von Kay Matthiesen hatte ich auch einigermaßen ruhige Hände. Erstmal nur 7 Minuten Schweben und Feitrimmungen machen. Aber es war absolut geil, der Sound und die Optik sind einmalig. Selbst in 5 Metern Entfernung spürt man noch die warme Abgasluft.
Der Restschub ist so stark, dass man immer leicht gezogen abheben muß, sonst fliegt sie direkt nach vorne weg. Des Weiteren hat sich meine Höhenruderbefestigung als mangelhaft herausgestellt. Sie besteht nur aus einem 3mm Stahlstab, auf den die Blätter aufgeklebt sind. Obwohl sie von Hand kaum zu drehen sind, hat sich direkt ein Blatt in die Vertikale bewegt. also werde ich nun eine zusätzliche Halterung dranbasteln.
Es gibt zwar ein Video, das zeigt den Hubschrauber jedoch nur im Schwebeflug von hinten, also nicht ganz so prickelnd. Da die Alouette im Detail auch noch nicht ganz fertig ist, werde ich weiter berichten.
ßbrigens waren nach 7 Minuten Schwebeflug noch 350ml im Tank, also länger würde ich dann auch nicht Fliegen wollen.Gru� Axel
Kommentar

Kommentar