Jupp, ich habe das Problem gefunden. Es ist mal wieder trivial: Das 16er Riemenrad ist für den Minipyro mit 4s zu groß. Haben mir übereinstimmend einige Leute im Acrobatforum gesteckt. Ein 14er wäre besser. Da ich ein 14er Rad ursprünglich drauf hatte (das 16er ist aber die Standardbestückung*), habe ich heute den Logger eingebaut und bin je 1x mit 16er und dann 14er geflogen. Harter Rundflug, enge Kurven, eng abgefangene Loops mit viel Pitch. Mehr kann ich nicht. Das Ergebnis ist beeindruckend: Beim 16er hatte ich Ströme bis 95 A! Beim 14er um 60 A. Dabei werden ja kurzzeitige Spitzen gar nicht mitgeloggt. Alle Achtung, dass der JIVE 80LV das verkraftet hat, Geflogen ist der Heli übrigensl genausogut. Der Regler stand immer bei 70%. Zum Schluß noch mit 55% probiert, da wird der Heli ganz leise und fliegt immer noch große Loops. Fazit: Falsche Antriebsauslegung meinerseits hat zur ßberlastung geführt.
*Als ich den SE bestellt hatte, galt das 16er als Standardrad bei der Auslieferrung, wenn man nicht ausdrücklich etwas anderes gesagt hat. Allerdings wechselte Stefan damals gerade mit der Motorenempfehlung von Orbit? auf Minipyro. Ich habe das nie hinterfragt und nachgerechnet oder gar gemessen, weil ich annahm, das wird schon so richtig sein. Na ja, geirrt- Ich hoffe, ich habe jetzt Ruhe mit dem Regler.
Gruß Klaus

Kommentar