Kontronik Jive 80+ HV - nach 5 Akkus kein Mucks mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Kontronik Jive 80+ HV - nach 5 Akkus kein Mucks mehr

Jupp, ich habe das Problem gefunden. Es ist mal wieder trivial: Das 16er Riemenrad ist für den Minipyro mit 4s zu groß. Haben mir übereinstimmend einige Leute im Acrobatforum gesteckt. Ein 14er wäre besser. Da ich ein 14er Rad ursprünglich drauf hatte (das 16er ist aber die Standardbestückung*), habe ich heute den Logger eingebaut und bin je 1x mit 16er und dann 14er geflogen. Harter Rundflug, enge Kurven, eng abgefangene Loops mit viel Pitch. Mehr kann ich nicht. Das Ergebnis ist beeindruckend: Beim 16er hatte ich Ströme bis 95 A! Beim 14er um 60 A. Dabei werden ja kurzzeitige Spitzen gar nicht mitgeloggt. Alle Achtung, dass der JIVE 80LV das verkraftet hat, Geflogen ist der Heli übrigensl genausogut. Der Regler stand immer bei 70%. Zum Schluß noch mit 55% probiert, da wird der Heli ganz leise und fliegt immer noch große Loops. Fazit: Falsche Antriebsauslegung meinerseits hat zur ßberlastung geführt.
    *Als ich den SE bestellt hatte, galt das 16er als Standardrad bei der Auslieferrung, wenn man nicht ausdrücklich etwas anderes gesagt hat. Allerdings wechselte Stefan damals gerade mit der Motorenempfehlung von Orbit? auf Minipyro. Ich habe das nie hinterfragt und nachgerechnet oder gar gemessen, weil ich annahm, das wird schon so richtig sein. Na ja, geirrt- Ich hoffe, ich habe jetzt Ruhe mit dem Regler.

Gruß Klaus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2010, 12:00.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Runterritzeln, bessere Blätter, ... und Pitchmanagement
      Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
      Jupp, ich habe das Problem gefunden. Es ist mal wieder trivial: Das 16er Riemenrad ist für den Minipyro mit 4s zu groß. Haben mir übereinstimmend einige Leute im Acrobatforum gesteckt. Ein 14er wäre besser.
      ...
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Thommyturtle
        Member
        • 20.09.2008
        • 103
        • Thomas

Zitat von sme Beitrag anzeigen

Die 4mm Goldstecker reichen auch Problemlos. Allerdings sollte man dabei auf die Qualität achten.
        Da gibt es große Unterschiede!!!!!!
        Die guten Stecker vertragen ohne Probleme 80 Ampere Dauerstrom.
        Woran erkenne ich denn "die Guten"?
        Minicopter Minijoker + T-REX 250SE

Kommentar

• Firefly
          Senior Member
          • 10.01.2005
          • 1579
          • Dominik
          • Unterensingen

Meines wissens nach haben die bessern Goldies ein "S" eingraviert
          GruÃ? Dominik
          Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
            .....ich denke das Problem sind Deine Antriebskomponenten....oder zu viel Pitch.....
            Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
            J...Fazit: Falsche Antriebsauslegung meinerseits hat zur ßberlastung geführt...
            Und ich wette das bei 50% von den "Jive-Problemen" genau das das Problem ist...

In der Anleitung vom Jive steht übrigens beschrieben wie man überprüfen kann ob der Jive im grünen Bereich arbeitet oder nicht.

Seite 8 Jive-Anleitung: Nachdem der Jive Regler abgeglichen ist sollte die niedrigste einstellbare Drehzahl nicht zum Abheben des Hubschraubers ausreichen.

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
              Seite 8 Jive-Anleitung: Nachdem der Jive Regler abgeglichen ist sollte die niedrigste einstellbare Drehzahl nicht zum Abheben des Hubschraubers ausreichen.
              Ja, den Hinweis kenne ich auch, aber was versteht man jetzt darunter? Stelle ich da die Gasgerade auf 1% oder wie?

Gruß Klaus

Kommentar

• UrsB
                Member
                • 15.11.2009
                • 237
                • Urs
                • Schweiz

Hallo Klaus
                bei 1% Prozent ßffnung fängt der Motor noch nicht an zu laufen.
                Ich habes auch mal ausprobiert, so wie ichs im Kopf habe warens ca. 15 % bis der Motor anfing zu laufen. Einfach ausprobieren, schaden kanns nicht.

Gruss Urs
                Joker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Nein, Gasgerade immer 1% höher bis der Motor anläuft....so ca. 12%-15% sind das meistens....dann darf diese Drehzahl nicht zum Abheben reichen.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

... und auf der "anderen Seite" schlägt zB Henseleit vor das Ritzel so auszuwählen, dass bei 100% Regleröffnung eine bestimmte Drehzahl (2.000/min (?)) anliegen soll.
                    Wäre gut wenn das alle Hersteller so angeben würden.

Kommentar

• Donidon
                      Gesperrt
                      • 01.04.2010
                      • 661
                      • Don

Ich versuche es so hinzugekommen das ich zwischen 65% und 80% meine Drehzahlen habe die ich haben will. Das sind auch die beiden Gasgeraden die ich nutze 65% und 80%.
                      Diese Zahlen wurden schon oft genannt als der Bereich in dem man den Regler laufen lassen sollte.
                      Ob das nun der optimale Weg ist kein Plan. Von einen besseren habe ich jedenfalls noch nichts gelesen.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Fassen wa mal zusammen für die JIVEs:

- Min. Drehzahl ist die bei der der Heli noch nicht abhebt; ~10-15%
                        - Solldrehzahl 40 - 70%
                        - Ab ~80-85% kaum noch Drehzahlzuwachs, aber weniger konstante Drehzahl
                        - max. Drehzahl laut Herstellerangabe (aber nicht damit fliegen)

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Fassen wa mal zusammen für die JIVEs:

- Min. Drehzahl ist die bei der der Heli noch nicht abhebt; ~10-15%
                          - Solldrehzahl 40 - 70%
                          - max. Drehzahl laut Herstellerangabe (aber nicht damit fliegen)
                          Ja, und genauso dürfte das in der Anleitung des JIVE unter allgemeine Einstellungen für Helis stehen, da wäre vielen mit geholfen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Was ist damit gemeint?!?
                            Kaum Drehzahlzuwachs aber weniger Konstante Drehzahl :dknow:

Den ersten Teil verstehe ich ja noch. Ab ca. 80% wird der Motor nicht mehr schneller (habe ich heute auch heraus gefunden).

Aber der zweite Teil ... hält er die Drehzahl bei über 80% nicht mehr richtig oder wie ist das zu verstehen?

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Es gibt dann nicht mehr genug Reserven um die Drehzahl noch aufrecht zu erhalten.

Kommentar

• Mark
                                Mark

Hallo zusammen,
                                nun werd ich mich auch noch äußern was mein Problem mit dem JIVE 80HV angeht - eventuell hat ja wer ne Lösung dafür :-)
                                SW-Version: Ai4
                                JIVE 80HV verbunden mit einem Pyro 700-52
                                Wenn ich den Akku anstecke (10s) erfolgt kurz danach ein kurzer "klack". Hört sich an als wurde ein Relais schalten, danach blinkt er 2x. Das ganze kann ich wiederholen bis der Arzt kommt.
                                Wenn ich nun aber eines der drei Motorkabel auseinander ziehe und wieder zusammen stecke (natürlich ohne Akku), geht alles so wie es sein sollte (Piept 5 mal in zweierfolge) und ich kann fliegen. Beim anstecken des nächsten Akkus kommen keine der vorher genannten Probleme auf . Einfach anstecken und abheben. Absteller während des Fluges hatte ich noch keine.
                                Sind aber meine Akkus irgendwann mal leer und ich muss heim zum laden, dann beginnt am nächsten Tag das selbe Prozedere auf dem Platz wieder...... Motorkabel abziehen - zusammenstecken - Akku ran und fliegen...........

Viele Grüße
                                Mark

Kommentar

Lädt...
                                X