Kontronik Jive 80+ HV - nach 5 Akkus kein Mucks mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sptotal
    sptotal

Kontronik Jive 80+ HV - nach 5 Akkus kein Mucks mehr

Hallo,

ich habe einen Kontronik Jive 80+HV. Bin diesen jetzt problemlos für gerade einmal 7 Akkus an zwei Tagen in einem 50er Heli an 10s LiPo geflogen. Motor ist ein Hyperion HS-4035-560 (baugleich dem Scorpion HK-4035 560).

Programmiert waren Modus 11 sowie Lipo-Modus.

Nun wollte ich vorhin fliegen, aber der Regler macht keinen Mucks mehr. Weder initialisiert er den Motor, noch summt er mir die 10 Zellen vor.

Einzigstes Lebenszeichen: Das BEC funktioniert und der Regler blinkt einfach.

Was könnte das sein? Hilft nur Einschicken zu Kontronik oder gibt es eine schnellere Hilfe?

Mit einem anderen Motor habe ich bereits probiert, das half nichts. Mit anderen (YGE) Reglern funktioniert der Motor.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2010, 18:07.
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: Kontronik Jive 80+ HV - nach 5 Akkus kein Mucks mehr

Hi,

mal einen Reset mit der Progcard gemacht?

Ansonsten einschicken!
    grü�e marndra

Kommentar

• sptotal
      sptotal

Habe keine Progcard da, aber einen Reset (Modus 1) gemacht und dann nochmal Modus 11 programmiert. Das funktioniert auch soweit, d.h. ich kann einwandfrei programmieren.

Kommentar

• gerhold
        gerhold

Hallo,

hatte ich auch vor 2 Wochen. Bei mir half nur einschicken und Kontronik hat ein Hardwarereset durchgeführt.

Gruß

Kommentar

• sptotal
          sptotal

Ich habe den Regler jetzt mehrfach mit Modus 1 zurückgesetzt und neu programmiert. Eben lief er dann einmal, allerdings falsch herum.
          Deswegen habe ich zwei der drei Motorleitungen vertauscht und danach lief der Motor wieder nicht. Fehlerquelle Stecker/Kabel ist auszuschließen. Sowohl am Regler als auch am Motor alles sauber verlötet und funktionstüchtig. Die Kabel sind ebenfalls wie neu.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Bei welcher Außentemperatur läuft er nicht an?
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• sptotal
              sptotal

Es waren um die 0°C. Habe ihn dann aber eine Stunde später zu Hause getestet, ging leider auch nicht.

Kommentar

• Holger Hessling
                Holger Hessling

Hi,

was mich interessieren würde: Hast Du zwischen Akku und Regler einen Stromsensor für einen Datenlogger hängen?

Meiner Meinung nach sollte das nichts ausmachen, Kontronik schreibt dazu aber ein 'nein' in der Betriebsanleitung.

Gruß
                Holger

Kommentar

• sptotal
                  sptotal

Zitat von Holger Hessling Beitrag anzeigen
                  Hast Du zwischen Akku und Regler einen Stromsensor für einen Datenlogger hängen?
                  Nein, ich habe lediglich einen Antiblitz mittels eines Widerstandes an einer Goldbuchse realisiert.
                  Die Programmierung funktioniert einwandfrei, da höre ich dann auch das Gepiepse vom Motor.
                  Sieht für mich eher so aus, als wenn der Jive seinen Programmierzustand verloren hat und nicht mehr speichern kann.

Was ich lediglich geändert habe: Ich habe die Signalleitung vom Slave Kabel des Jive (verbunden mit V-Stabi Zentraleinheit) herausgezogen, damit der Regler nicht einmal ein Signal zum V-Stabi schickt. Daran sollte es aber nicht liegen, denn mit gezogenem Slave Kabel initialisiert der Motor auch nicht.
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2010, 11:16.

Kommentar

• Holger Hessling
                    Holger Hessling

Zitat von sptotal Beitrag anzeigen
                    Nein, ich habe lediglich einen Antiblitz mittels eines Widerstandes an einer Goldbuchse realisiert.
                    Hm, wie bedienst Du diesen Antiblitz? Steckst Du Stecker und Buchse einfach zusammen oder verharrst Du beim zusammen stecken eine Weile beim Widerstand, bevor Du den Stecker ganz zusammen steckst?

Kommentar

• Holger Hessling
                      Holger Hessling

Zitat von Taumel S.
                      Die "Weile" kann extrem kurz sein, das musst du nicht beachten, denn die Elkos sind im Nu aufgeladen.
                      Das ist genau der Punkt! Wenn die 'Weile' zu lange ist und der Widerstand zu groß ist, dann dauert es zu lange bis der Regler seine volle Spannung hat. Habe mal wo gelesen, daß der Regler dann im Programmier-Modus landet.

Ist nur so eine Idee...

Kommentar

• sptotal
                        sptotal

Realisiert ist der Antiblitz wie hier beschrieben. Natürlich mit 5,5mm Goldkontaktsteckern.

Ich stecke dabei den Stecker sofort in die Buchse. Hat so auch wunderbar und zuverlässig funktioniert.

Ich kanns aber gleich mal beim Regler mit weniger Zellen ohne Antiblitz versuchen.

Kommentar

• Holger Hessling
                          Holger Hessling

Ich stecke dabei den Stecker sofort in die Buchse. Hat so auch wunderbar und zuverlässig funktioniert.
                          Ja, das paßt dann schon. Hast meine Idee zerstört

Kommentar

• sptotal
                            sptotal

Ich habe es auch gerade ohne Antiblitz probiert. Modus 1, dann Modus 4 programmiert. Geht ebenfalls nicht.

Bleibt wohl nur der Weg zu Kontronik.

Ich hätte vom Jive mehr erwartet. Vielleicht wäre es doch besser ein YGE plus BEC geworden...

Kommentar

• Holger Hessling
                              Holger Hessling

Bleibt wohl nur der Weg zu Kontronik.
                              Halte uns (mich!) bitte auf dem Laufenden! Ich habe mir letzte Woche genau den gleichen Regler gekauft. Er ist noch nicht da, aber ich bin gespannt auf meine ertsen sieben Akkus...

Viel Erfolg!

Holger

Kommentar

Lädt...
                              X