Kontronik Jive 80+ HV - nach 5 Akkus kein Mucks mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: Kontronik Jive 80+ HV - nach 5 Akkus kein Mucks mehr

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    aber wenn ich normalen rundflug mache( auch mal bischen speed oder einen looping) kann nix passieren oder!?(hab im moment noch den 650l align motor drin...will aber irgendwann mal nen 4025 1100 kv skorpion reinbauen.....meinst du das geht....auch wenn ich dann bischen mehr pitche?)
    Egal ob 80+ LV oder HV... ab einer gewissen Belastung macht der Regler einfach dicht. Mir ist es am Freitag passiert... wobei der Jive nach dem Flug schon öfter mit Dauerblinken auf ßberlast aufmerksam gemacht hatte. Am Jive hing übrigens ne Hacker A 40 ET an 6S.

Jetzt bin ich extrem unschlüssig. Jive 100 ist mir eigentlich zu teuer und wenn man hier jetzt auch noch selber rumbasteln soll... dann lieber günstiger und lieber gleich ein CC Pro BEC ??

Grüße Markus

Kommentar

• Donidon
      Gesperrt
      • 01.04.2010
      • 661
      • Don

na klasse...das mit den stützakkus steht aber nicht in der anleitung!
      Seite 4 ganz oben in Fett und mit einem großen Ausruffezeichen davor .
      Unter Punkt 4.2 BEC

Zitat:
      Aus Sicherheitsgründen muss immer ein 4-
      Zelliger NiCd/NiMH Akku parallel zum BEC
      am Empfänger eingesteckt werden.

@Squenz mal nen Log gemacht? Bei 180A Spitzen blinkt der Jive jedenfalls noch nicht.
      Zuletzt geändert von Donidon; 04.04.2010, 14:10.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
        Egal ob 80+ LV oder HV... ab einer gewissen Belastung macht der Regler einfach dicht. Mir ist es am Freitag passiert... wobei der Jive nach dem Flug schon öfter mit Dauerblinken auf ßberlast aufmerksam gemacht hatte. Am Jive hing übrigens ne Hacker A 40 ET an 6S.

Jetzt bin ich extrem unschlüssig. Jive 100 ist mir eigentlich zu teuer und wenn man hier jetzt auch noch selber rumbasteln soll... dann lieber günstiger und lieber gleich ein CC Pro BEC ??

Grüße Markus
        langsam könnte ich mich in den A..... beißen , dass ich so viel geld für so ein produkt ausgegeben habe!!!

Gruß Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Healmen
          Healmen

langsam könnte ich mich in den A..... beißen , dass ich so viel geld für so ein produkt ausgegeben habe!!!

Gruß Rainer
          vor dem kaufen lesen und nicht dann die sachlage verdrehen,
          ist unterste schublade was du in dem thread von dir gibst,
          da nützen auch 100* smileys nichts

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
            Seite 4 ganz oben in Fett und mit einem großen Ausruffezeichen davor .
            Unter Punkt 4.2 BEC

Zitat:
            Aus Sicherheitsgründen muss immer ein 4-
            Zelliger NiCd/NiMH Akku parallel zum BEC
            am Empfänger eingesteckt werden.

@Squenz mal nen Log gemacht? Bei 180A Spitzen blinkt der Jive jedenfalls noch nicht.
            hab ich echt übersehen....
            bei meiner anleitung...hab ich mir online gezogen...steht es so:

3.2
            BEC
            Alle JIVE Regler verfügen über ein leistungsstarkes getaktetes BEC. Im Gegensatz zu herkömmlichen BEC-Systemen ist die Belastbarkeit dieses BECs weitgehend unabhängig von der Eingangsspannung. Damit ist die Verwendung des BECs auch bei höheren Spannungen möglich. Zudem zeichnet sich das BEC durch eine bislang ungekannte Störfestigkeit aus.
            Bei den JIVE Reglern ist es möglich die BEC Spannung in 0,2V Schritten von 5V bis 6V einzustellen. Aus Sicherheitsgründen muss parallel zum BEC ein 4-Zelliger NiMH Akku am Empfänger eingesteckt werden. Bei einer eingestellten BEC-Spannung von mehr als 5,6V sollte eine redundante Empfängerstromversorgung mit Wechselschaltung verwendet werden.
            Ein Betrieb ohne BEC ist ebenfalls möglich. Das rote Empfängerkabel wird dazu jeweils aus dem Stecker gezogen

nun bin ich aber auch nicht gerade ein absoluter regler technik experte.....
            und wenn ich so viel geld ausgebe und dann in der beschreibung des artikels(da wo man ihn bestellen kann)lese ....mit bec ...gehe ich als logisch denkender mensch davon aus, dass das bec was hier so toll angepriesen wird auch was taugt ohne dass ich da noch dies und das dazu brauche!!!
            deshalb hab ich ja den regler gekauft!(wollte kein extra bec mit empfängerakku)

Gruß Rainer

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
            vor dem kaufen lesen und nicht dann die sachlage verdrehen,
            ist unterste schublade was du in dem thread von dir gibst,
            da nützen auch 100* smileys nichts
            les mal bitte meinen beitrag weiter unten.....
            ich hab sehr wohl vor dem kauf gelesen......nämlich das hier!!!!(und ausserdem bin ich nach 1 jahr modelbau ganz bestimmt kein fachmann und verlass mich halt drauf wenn da steht, dass das bec so toll ist)

Jive - Spitzentechnologie die neue Standards setzt

Mit dem Jive erwartet Sie ein völlig neuartiges Reglerkonzept, dass Sie überzeugen wird. Er stellt in seiner Funktion alles bisherige in den Schatten.
            ·Schlagfestes Gehäuse aus speziellem Polyamid schützt den Jive nicht nur vor mechanischer Beschädigung, sondern ist auch wasserdicht verschlossen. Das Kunststoffmaterial wurde speziell für das Verspritzen von Elektronik entwickelt und sorgt für spannungsfreies und bauteilschonendes Umspritzen.
            ·Neu ist auch die Kühlplatte die optimal mit den Bauteilen verbunden ist. Dies sorgt für eine sehr gute Wärmeabfuhr und ermöglicht die leichte Realisierung zusätzlicher Kühlmöglichkeiten. Durch den Anbau einer Luft- bzw. Wasserkühlung lässt sich das leistungsvermögen dieses Drehzahlstellers deutlich steigern. Die Bezeichnung 80+ heisst also: mindestens 80A. Eine gute Kühlung ermöglicht bis zu doppelter Leistung.
            ·Ein weiteres Highlight ist sicher die automatische Kommutierungsanpassung des Jive Die Vorkommutierung wird selbsständig auf den Motor und die aktuellen Betriebsdaten angepasst.
            ·Einstellbares BEC von 5-6V mit echten 5A Dauerstrom und 15A Spitze. Um diese Leistung zur Verfügung zu stellen, haben die JIVE Regler 2 paralelle BEC Ausgangsbuchsen.
            ·Einzigartig auch das BEC bei den neuen HV Typen. Sie verfügen über ein 5A BEC mit 15A Spitze bei 16 bis 50V!. Dadurch wird ein sicherer BEC-Betrieb bis 12S nutzbar - natürlich ohne Spannungs-schwankungen und Störungsprobleme, denn selbstverständlich wurde die JIVE Regler auf usnerem hauseigenen EMV-Prüfstand auf Herz

Technische Daten:
            -Zellenzahl (LiPo) 5-12
            -Spannungsbereich 16-50V
            -Dauerstrom 80A
            -Gewicht ohne/mit Kabel 52/84g
            -BEC Belastbarkeit Dauer/MAx. 5/15
            -BEC Spannung / einstellbar 5.5V / 5-6V
            -BEC kurzschlußfest ja
            -Heli-Drehzahlregelung ja
            -EMK Bremse abschaltbar/einstellbar ja/ja
            -Taktfrequenz 8-32kHz
            -ßberlastwarnung ja
            -Abmessung ca. (LxBxH) 62x32x15mm

und entschuldige bitte meine schubladen...... werde mir demnächst einen höheren schrank kaufen....bei dem sie weiter oben angebracht sind....

was hab ich dir eigentlich gemacht*?
            Zuletzt geändert von JMalberg; 04.04.2010, 18:00.

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

Rainer,

ich würde Dir dringend empfehlen Deinen Jive hier im Kleinanzeigen Markt mit geringem Verlust zu verkaufen. 80 HV Jives sind wertbeständiger als ein Daimler. Dann bist Du / sind wir den ßrger los.

Gruß vom See

C@rsten

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

entschuldigung an alle

bevor ich mir das nächste mal etwas kaufe,werde ich hier im forum erst mal ein paar monate recherchieren ....um fehlkäufe zu vermeiden....versprochen
                dann gibts auch keinen ärger mehr!

Kommentar

• Snoopy_2004
                  Snoopy_2004

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen

Grüße Markus
                  Du hast zwei Möglichkeiten. Modus 10 dazu proggen (den gibt es extra für die Turbinen) senkt die Belastung für den Regler (bei etwas geringerem Power Output dafür aber mehr gesamt eta. Oder aber einen Kühlkörper montieren, oder beides.

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                    Du hast zwei Möglichkeiten. Modus 10 dazu proggen (den gibt es extra für die Turbinen) senkt die Belastung für den Regler (bei etwas geringerem Power Output dafür aber mehr gesamt eta. Oder aber einen Kühlkörper montieren, oder beides.
                    Kühlkörper habe ich montiert, ob Modus 10 programmiert ist kann ich nicht sagen, da ich den Heli in dieser Konfig mit Regler gebraucht gekauft habe. Habe auch keine Progcard. Da ich von der Turbine aber eh auf Scorpion umsteigen wollte (4025-1100) stellt sich die Frage ob der 80er dann überhaut noch Sinn macht. Die zu ertwartenden Ströme werden im Vergleich zur Turbine wahrscheinlich ja eher noch weiter steigen...

Grüße und Danke für eine Einschätzung...

Markus

Kommentar

• Snoopy_2004
                      Snoopy_2004

bevor ich mir das nächste mal etwas kaufe,werde ich hier im forum erst mal ein paar monate recherchieren ....um fehlkäufe zu vermeiden....versprochen
                      Es würde für den Anfang völlig reichen wenn Du einfach mal LESEN würdest was man Dir antwortet.
                      Ansonsten halte Dich einfach raus, so wie Du es versprochen hast. Da Du völlig beratungsresistent bist schreibe ich zu Deinen Ausführungen nichts mehr.

Ansonsten würde ich einen Mod bitten den Thread zu schließen, wir sind seit zig Beiträgen meilenweite vom eigentlichen Thema entfernt und ich habe keine Hoffnung mehr wieder dahin zurück zu kommen.

Bei aller Kritik die es am Jive gibt bleibt für mich nur anzumerken, dass es sich im wesentlichen um Schutzfunktionen handelt die Ansprechen. Der Regler ist so ausgelegt, dass er alle erdenklichen Fehler bereits vor dem Start abfängt und dann die Initialisierung verweigert. Daneben gibt es ein paar Schutzfunktionen für den Leistungsteil und das BEC vor ßberlast schützen. Letzteres die wichtigere Funktion. Sollte bedingt durch ßberlast oder einen anderen Defekt die Eingangsspannung auf das BEC gelangen dann brennt bei 12s der Heli, davon könnt ihr ausgehen.

Gefährlich wäre ein Fehler im Regler, der grundlos das BEC zum Abschalten bringt. Und ein solcher wurde bislang aber nicht gefunden.

Gruß
                      Sebastian

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

da ich noch nicht so lange dabei bin, ist es wohl verständlich, dass ich mich:

1. auf das verlasse was als beschreibung beim produkt steht (im übrigen liest man auch in fachzeitschriften ...rcheli-action...eigentlich nur gutes über kontronik) bin ja auch mit meinem jazz 40 lv voll zufrieden und würde ihn gegen keinen anderen regler eintauschen!!!

2. halt ich es für bedenklich .....wenn man nicht unsicher werden darf im vertrauen auf ein produkt.... über das man dann viel "schlechtes" liest wenn man es schon eingebaut hat!(nochmal ......ich bin neuling)

3. irgendwo gelesen hab....blitzen = schädlich..... man kann aber für wenig geld einen antiblitz ans kabel löten ! deshalb hatte ich (neuling) gedacht ....so ein ding ans kabel(paar euro) ist nicht zu viel verlangt...
                        hab jetzt verstanden,dass kontronik sowas nicht machen will....zu unprofesionell (wenn dann ne platine....aber....)
                        okokok hab halt als neuling gemeint das wär einfacher!

4. halte ich es auch für das beste...diesen beitrag zu schließen ,da genauso wie ich ALLES nicht verstehe, viele hier meine meinung nicht verstehen!

SORRY nochmal

@ SNOOPY sorry nochmal!!!

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

Ich finde auch dass es zwar ägerlich ist nicht fliegen zu können, aber ein Ausfall im Flug wäre für mich ein 100% Absturz, da ich weit von einer Autorotation entfernt bin.

Ich würde mir aber bei so einem High-End Produkt dann zumindest mit der neuen Progcard wünschen eine klare Fehlerbeschreibung zu bekommen.

Sebastian geht das mit den Green-Kap in Ordnung, oder bestehen wegen der hohen Einschaltströme irgendwelche Bedenken?
                          Ich betreibe den 80HV an 12S LiFePo4, mit dem Phyro 700

Sepp

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Letzter Ordnungsruf

Ich weiß nicht was ich falsch mache:
                            Seit jeweils über 200 Flüge laufen meine 60HV / Strecker 330-30 und 80HV / Pyro 30-12 ohne irgendwelche Zickereien ohne Stützräderakku an 10S auch mal mit Adrenalin fördernden Verknüpplern und auch im Freundeskreis hat erst ein einziger 80HV gezickt.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                              Es würde für den Anfang völlig reichen wenn Du einfach mal LESEN würdest was man Dir antwortet.
                              Ansonsten halte Dich einfach raus, so wie Du es versprochen hast. Da Du völlig beratungsresistent bist schreibe ich zu Deinen Ausführungen nichts mehr.

Ansonsten würde ich einen Mod bitten den Thread zu schließen, wir sind seit zig Beiträgen meilenweite vom eigentlichen Thema entfernt und ich habe keine Hoffnung mehr wieder dahin zurück zu kommen.

Bei aller Kritik die es am Jive gibt bleibt für mich nur anzumerken, dass es sich im wesentlichen um Schutzfunktionen handelt die Ansprechen. Der Regler ist so ausgelegt, dass er alle erdenklichen Fehler bereits vor dem Start abfängt und dann die Initialisierung verweigert. Daneben gibt es ein paar Schutzfunktionen für den Leistungsteil und das BEC vor ßberlast schützen. Letzteres die wichtigere Funktion. Sollte bedingt durch ßberlast oder einen anderen Defekt die Eingangsspannung auf das BEC gelangen dann brennt bei 12s der Heli, davon könnt ihr ausgehen.

Gefährlich wäre ein Fehler im Regler, der grundlos das BEC zum Abschalten bringt. Und ein solcher wurde bislang aber nicht gefunden.

Gruß
                              Sebastian
                              Hallo Sebastian,

Das mit den Vorabmessungen ist ja alles schön. Die werden auch in einem Rahmen funktionieren. Ich habs auch zum Herr Knut oder Knuth oder wie auch immer mal am Telefon gesagt. Der Jive misst Mist.
                              Schnelle A/D Wandler sind so extrem störungsanfällig das sie auf so engem Raum fast nicht einzusetzen sind. Diese Riple, von denen Kontronik so gerne spricht sind in meinen Augen Messfehler und real nicht existent.
                              Ich arbeite seit fast 20 Jahren in der Digitalen Meß und Regelungstechnik.
                              Den gleichen Mist messen die High Speed A/D Wandler von Siemens, wenn man nicht enorme Schirmungsmaßnahen vornimmt.
                              Das wird auch von Siemens nicht bestritten.
                              Noch nie hat ein Unilog so einen Riple gemessen.
                              Warum?
                              Weil ein richtig lahmer störunempfindlicher Wandler drin steckt.
                              Wären diese Peaks real existent, würde man den ein oder anderen sehen.
                              Auch bei langsamer Messtechnik.
                              Ich setze übrigens ausschließlich Jive und Jazz ein, nicht das einer denkt ich wäre Jünger eines anderen System.

Ich halte das jetzt nicht für OT.
                              Genau davon reden wir im Fred.
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2010, 23:27.

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                Letzter Ordnungsruf

Ich weiß nicht was ich falsch mache:
                                Seit jeweils über 200 Flüge laufen meine 60HV / Strecker 330-30 und 80HV / Pyro 30-12 ohne irgendwelche Zickereien ohne Stützräderakku an 10S auch mal mit Adrenalin fördernden Verknüpplern und auch im Freundeskreis hat erst ein einziger 80HV gezickt.
                                welche software hast du drauf?
                                oder .... wann den regler gekauft?
                                ist jetzt ne normale frage und ich hoffe ...topic

Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X