Kontronik Jive 80+ HV - nach 5 Akkus kein Mucks mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Kontronik Jive 80+ HV - nach 5 Akkus kein Mucks mehr

Es gibt auch keine Blitze wenn man so was verbaut:

EMCOTEC Schalter

Warum baut ihr nicht nen vernünftigen Schalter dazwischen?
    Beim Auto geht ja auch keiner hin und hält immer das Masse Band an die Batterie zum starten

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
      Die Antwort ist recht einfach, ein "richtiger" Antiblitz (so wie beim PowerJazz, nicht einfach nur ein zweites Kabel mit Widerstand) braucht nochmal einige Bauteile mehr und vorallem Platz. Und der war auf der Jive Platine nicht mehr vorhanden. Man darf nicht vergessen, dass auch gewisse Randbedingungen bei der Produktion (Platinenmaß, Bestückungsautomat, Testgeräte etc.) zu berücksichtigen sind. Ich hätte auch gerne einen richtigen Antiblitz gehabt, nur wäre dazu beim Jive eine dritte Platine nötig gewesen. Das Bedeutet 50% mehr Gewicht und 50% mehr Handarbeit beim Zusammenlöten (=teurer).

Und kaputt gehen tun beim Blitzen höchstens die Kondensatoren, andere Bauteile werden nicht belastet.

[SIZE="4"]ist ja echt beruhigend!!![/SIZE]

Gruß
      Sebastian
      erst mal danke für deine antwort!!!
      aber was stimmt jetzt eigentlich*??(deine aussage...siehe oben mit platine und blablabla....)

oder die von oshrek:

Tag Rainer

Seit 2 jahren hab ich ein 5 oder 6 Ohm Winderstand beim HV 80 am Goldkontakt angelötet (auch 6S). Funzt einwandfrei. Und , es gibt genug Berichte hier darüber.

(der mich für peinlich hält)

also jetzt mal an ALLE die mich für peinlich oder unverschähmt halten:

SORRY aber für mich sind 280 euro ein haufen geld (aber sch... drauf ich kauf trotzdem in deutschland und unterstütze deutsche firmen!!!)
      nur wenn ich dann lese, dass sich leute fürn euro was ans kabel löten, das dann funktioniert.......
      [SIZE="4"]frag ich mich warum ich peinlich sein soll ,so etwas von kontronik zu VERLANGEN!!!*[/SIZE]

nochmal sorry an kontronik..... hab gedacht ich wär im recht.....hab nicht gewusst, dass durch so ein antiblitz(nochmals........ viele schreiben.....auch im dmfv magazin....das so ein antiblitzkabeldingsbumms ein paar cent oder höchstens ein paar euro kostet!!!!!!!) der regler fast doppelt so schwehr und viiiiiiiiel teurer wäre!

bitte entschuldigt meine dummheit (bzw. unwissenheit)

GRUß

[SIZE="3"]DER PEINLICHE[/SIZE]
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Snoopy_2004
        Snoopy_2004

Also "Der Peinliche" wäre noch frei als Nickname, feel free to change your nick...

Vielleicht solltest Du die Beiträge noch einmal in Ruhe lesen. Es ist ein Unterschied ob ich eine echte Ladeschaltung für die Elkos habe in Kombination mit einem Verpolschutz oder ob ich nur ein zweites Kabel rausführe, welches einen Widerstand in Reihe geschaltet hat (wie bei manchen YGE), das man dann zuerst ansteckt. Letzteres kann man auch extern lösen. Da gibt es sogar elegante Lösungen in koaxialer Bauweise, wo man nur einen normalen 4mm Goldstecker reinstecken muss, der Rest passiert von alleine.

Insofern stimmen beide Aussagen. Man kann das billig und simpel lösen, oder aber elegant gleich mit Verpolschutz wie beim PowerJazz.

Und wenn Du mal genau lesen würdest, dann habe ich nicht von doppelt so schwer und doppelt so teuer geschrieben.

Gruß
        Sebastian

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
          [SIZE="4"]frag ich mich warum ich peinlich sein soll ,so etwas von kontronik zu VERLANGEN!!!*[/SIZE]
          Ich denke du hast deinen Standpunkt ausreichend dargelegt - und jetzt ist wieder gut..
          Wenn du dich beruhigt hast, lies die Antworten nochmals - dann wirst du sie auch verstehen..

Grüße
          Thomas

PS: Es ist nicht nötig so [SIZE="5"]groß[/SIZE] zu schreiben - wir sind nicht blind..
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Mal kurz zum Antiblitz: Ich fliege einen 1000€-Kopter (Multikopter), die "wahnsinnig aufwändige" Antiblitz-Elektronik hat mich gekostet:
            18 oder 21 Cents, ich kann mich nicht mehr erinnern! (kein Scherz)

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Jungs, es ist doch nicht so schwer...

Kontronik wollen eben keine Billiglösung mit einfachem Widerstand, sondern nach German Engineering gleich eine "Super-Lösung" um dann auch noch andere "Deppensicherungen" Poka Yoke, ) auch gleich einbauen zu können. Dass werden die Kunden aber dann nicht mehr zahlen wollen und als Zusatzmodul ist es für Kontronik nicht machbar.

Es gibt doch genug andere Lösungen für einen "Antiblitz", diese könnt ihr doch selbst einbauen. Das haben doch schon einige andere auch geschafft...
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ulf
                Ulf

Hallo,

mal was anderes auch wenn es OT ist, seit Ihr von Kontronik auch auf der Intermodellbau in Dortmund?

Kommentar

• Dirk Albrecht
                  Member
                  • 14.06.2001
                  • 520
                  • Dirk

Mich hat es heute auch erwischt.
                  Konfig: E620 , 10s, Scorpion HK 4025-740, Jive 80 HV im Mous 11
                  Während des Fluges stieg der Jive aus ->> Motor aus, hoch und weit weg, Autorotation versucht aber nicht sonderlich hinbekommen. Das wars.
                  Ich habe dann den Akku nicht abgesteckt sondern erst mal das Blinken der LED gezählt. sieben mal - heisst "unerwarteter Reset im Betrieb". *?? Frag mich nur wie passiert sowas bzw. warum passiert sowas *
                  Ich hatte vorher einen Jazz 55-32-18 drin und er lief unter allen Bedingungen problemlos bis er letztes Jahr im Dez. durchbrannte (vermutlich Defekt am Motor). Habe ihn eingeschickt aber er war nicht mehr zu reparieren. Daraufhin habe ich mich für den Jive entschieden und seitdem nur Probleme. Neuer Regler, neuer Motor (beides zusammen hat 5-6 Akkus durch), und es funzt nicht!! Bis heute dachte ich ja - alles wieder i.O. Irrtum ! Ich bin momentan sehr frustriert. Was mir am meisten Sorge bereitet: Wie sicher wird der Motor demnächst laufen? Wie oft wird er noch abschalten?
                  Mir ist ausserdem aufgefallen: Wenn der Jive die Drehzahl hochfährt gibt es plötzlich kurz vor erreichen der Solldrehzahl einen "Drehzahlsprung", als ob in diesem Augenblick nichts geregelt wird. Ist da normal?

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Der kleine "Einraster" beim Hochfahren ist normal und ein Feature kein Failure.

Bei gleicher restlicher Konfiguration ist dein JAZZ abgeraucht und der JIVE hat das weiße Fähnchen gehisst?
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 02.04.2010, 19:30.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Snoopy_2004
                      Snoopy_2004

@Dirk
                      Auch wenn einige Piloten diese Kombination fliegen. Der Motor dreht für 10s zu hoch, das Setup ist hart an der Grenze. Will heißen kann gehen, muss aber nicht. Ich würde an 10s maximal den 630er verwenden. Ich würde erwarten, dass der Regler 8-fach Blinken zeigt.
                      Welche Regleröffnung (bzw. Kopfdrehzahl) und ßbersetzung bist Du denn geflogen.

Kommentar

• Dirk Albrecht
                        Member
                        • 14.06.2001
                        • 520
                        • Dirk

na ja, diesen kleinen Einraster hatte der Jazz auch, nun ist er aber nicht mehr so klein, darum auch meine Verwunderung.
                        Abgeraucht ist der Jazz mit einem OBL 49/08. Der JIVE wollte mit dem OBL aber nicht zusammen arbeiten (immer wieder absteller mit 8fach blinken). Weil mir die Sache zu heikel war und ich auch nicht sicher war das der OBL wirklich i.O. ist habe ich einen neuen Scorpion rein gebaut.
                        Ladenneu, also nicht schon mal irgendwo gelaufen. Regler natürlich anschliessend resetet und neu programmiert.

@Snoopy_2004
                        der dreht zu hoch?? Der OBL hat 770 U/V und funzte problemlos, der Scorpion hat 740 U/V. 9er Ritzel (das kleinste wo gibt) / 111er Hauptzahnrad. Ich dachte eigentlich wenn es mit dem OBL ging sollt es mit dem Scorpion bei vergleichbarer Drehzahl auch gehen. Bisher war der JIVE nach den Flügen nicht mal handwarm.
                        Kopfdrehzahl habe ich so zwischen 1750 und 2000 U/min. Als er heute abstellte waren es ca. 2000 U/min und es war ca. 2min nach dem Start, der Akku hatte also noch gut Spannung.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• Carsten aus LA
                          Carsten aus LA

Der Regler hat aber eine Grenze, über der er nicht mehr kommutieren kann.

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Der Jive kommt mit 10 Poler über 30000 Umdrehungen.
                            Das solle kein Problem darstellen.

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                              Ich denke du hast deinen Standpunkt ausreichend dargelegt - und jetzt ist wieder gut..
                              Wenn du dich beruhigt hast, lies die Antworten nochmals - dann wirst du sie auch verstehen..

Grüße
                              Thomas

PS: Es ist nicht nötig so [SIZE="5"]groß[/SIZE] zu schreiben - wir sind nicht blind..
                              habs jetzt verstanden....
                              also er wäre 50% schwerer und es wäre 50% mehr handarbeit ok ok ok
                              und jetzt mal ganz klein und leise gesagt......
                              nach allem was ich hier gelesen habe (probleme und so........), war mein jive der letzte regler ,den ich von kontronik kaufe
                              und das sage ich aus logischen gründen..... und völlig beruhigt

Gruß Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Dirk Albrecht
                                Member
                                • 14.06.2001
                                • 520
                                • Dirk

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
                                Der Regler hat aber eine Grenze, über der er nicht mehr kommutieren kann.
                                Mit diesen Zusammenhängen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Wäre schön wenn das mal jemand erläutern könnte.
                                Ich weiss nur: der Regler muß eine Kommutierungsdrehzahl können und wie hoch die sein muß hängt von den Polen des Motors ab.
                                Wie ergibt sich die die Polzahl eines Motors und wie errechnet man daraus die erforderliche Drehzahl zur Kommutierung??

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X