Kontronik Jive 80+ HV - nach 5 Akkus kein Mucks mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falcon
    Member
    • 01.03.2004
    • 724
    • Wolfgang

AW: Kontronik Jive 80+ HV - nach 5 Akkus kein Mucks mehr

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
    - Wegen des BECs. (Genetiv)
    - Wegen der ausgezeichneten Regelung (weiblicher Genetiv)
    - wegen der ausgezeichneten Serviceangebote (plural Genetiv)

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass Antriebe funktionieren, sofern Kontronik draufsteht. Ich habe schon Regler durch gröbstre Dummheit geschlachtet und von Kontronik sehr vernünftige Ersatz Angebote bekommen. Das ist für mich sehr guter Servive.

YGE mag einen ähnlich gute Produkte und Service haben. Ich kann mich aber über Kontronik bisher nicht beklagen.
    HI
    Wenn Du schon belehrst, dann richtig. Das heißt nicht Genetiv sondern Genitiv
    Grüße

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

Stimmtz! Oberpeinlich das sein.

wiki sagt:
      Der Genitiv, seltener Genetiv (von lat. casus genetivus - -die Herkunft bezeichnender Fall-), im Deutschen auch Wesfall oder Wessenfall

und jetzt dicke Haue wegen OT!

Kommentar

• Snoopy_2004
        Snoopy_2004

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        So, dann können wir ja wieder
        Gute Idee, vielleicht können die Piloten, die ein Problem mit nicht erklärbaren Abschaltern (inkl. BEC) haben mal Ihr komplettes Setup beschreiben (Motor, Akkutyp und Zellenzahl, ßbersetzung, Kopfdrehzahl,Servos...) und den Produktionscode auf dem Regler nennen? Vielleicht ergeben sich ja da mal Zusammenhänge.

Danke&Gruß
        Sebastian

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo Sebastian,

schön, dass Du Dich doch nochmal meldest. Ich habe ja Verständnis dafür, dass Kontronik solche Reklamationsfälle ungern so öffentlich besprechen möchte, allerdings wäre der eine oder andere Tipp oder Hinweis auch nicht schlecht, damit das hier nicht in Kaffesatzleserei ausartet. Mein Setup habt ihr ja (vermutlich seit heute) samt Regler auf dem Tisch liegen.
          Deine Bemerkung in einem vorigen Post, dass man euch hier nur schlecht macht und ihr die Zeit lieber in die Entwicklung steckt ist bei mir übrigens als etwas überheblich angekommen.
          Ich finde, ihr (Kontronik) habt hier eine große Käuferschar versammelt, die eigentlich unbedingt Kontronik fliegen möchte. Nun macht was draus und löst das Problem. Danke.

Gruß Klaus

Kommentar

• Snoopy_2004
            Snoopy_2004

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
            Hallo Sebastian,
            Deine Bemerkung in einem vorigen Post, dass man euch hier nur schlecht macht und ihr die Zeit lieber in die Entwicklung steckt ist bei mir übrigens als etwas überheblich angekommen.
            Ersteres ist hoffentlich ein Missverständnis (das stand zumindestens in meinel letzten Post so nicht drin) und letzteres sollte nur erklären, dass es für eine Firma keinen Sinn macht permanent in allen Foren präsent zu sein. Da kannst Du beliebig viel Geld reinstecken aber letztlich bringt das die Entwicklung (und die kostet viel Zeit) nicht weiter. Ich für meinen Teil versuche daher die Fehler zu sammeln mögliche Zusammenhänge zu finden und diese dann an die Entwickler weiterzugeben. Nur mache ich das als Hobby und nicht hauptberuflich, daher sind auch meine Rescourcen sehr begrenzt.

Das Problem mit dem aktuellen Problem ist, dass der Jive offensichtlich nach erneutem Akku anstecken wieder einwandfrei funktioniert. Daher sind die wenigsten Piloten motiviert den Jive tatsächlich einzuschicken (insofern ein Lob an Dich, dass Du das machst!). Daher auch die Anspielung auf die Ferndiagnose, aus der Entfernung kann man diesen Fehler eher schlecht untersuchen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mich nur dann zu Fehlern äußern kann, wenn die Ursache tatsächlich identifiizert wurde. Zu Vermutungen äußere ich mich nicht. Auch der Tipp mit dem Backofen ist nur begrenzt sinnvoll, da nicht in allen Fällen Feuchtigkeit eine Rolle spielt und man auf dem Weg recht schnell den gesamten Regler ins Siliziumgrab schickt, da Backöfen oft Thermostaten mit einer sehr großen Hystherese haben (meiner erreicht bei eingestellten 50°C beim Aufwärmen über 100°C).

Eines kann ich jedenfalls versichern die Problemsuche läuft, aber wenn so ein Fehler nur bei einem Bruchteil aller Regler auftritt (wo man auch erst andere Fehlerquellen eindeutig ausschließen muss) und das nur alle 50-100 Flüge dann ist das nicht so leicht das nachzustellen...

Gruß
            Sebastian

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
              Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mich nur dann zu Fehlern äußern kann, wenn die Ursache tatsächlich identifiizert wurde. Zu Vermutungen äußere ich mich nicht. Auch der Tipp mit dem Backofen ist nur begrenzt sinnvoll, da nicht in allen Fällen Feuchtigkeit eine Rolle spielt und man auf dem Weg recht schnell den gesamten Regler ins Siliziumgrab schickt, da Backöfen oft Thermostaten mit einer sehr großen Hystherese haben (meiner erreicht bei eingestellten 50°C beim Aufwärmen über 100°C).

Gruß
              Sebastian
              wenn ich hier schon mal einen von kontronik "erwische".......
              hab den jazz 40 lv in meinem 450 er.....sehr zufrieden.......
              den jive 80+ hv im 600 er .... bis jetzt zufrieden (obwohl ich schon öfter gelesen habe, dass der bei 6s in kräfte zehrenden situationen gern mal abschaltet)

[SIZE="5"]ABER[/SIZE]

[SIZE="4"]warum hat ein regler für 280 € keine antiblitz funktion eingebaut*?[/SIZE]

hab ich auch schon an kontronik geschrieben..... da krichste natürlich keine antwort drauf!!!

und was ist wenn der regler oder empfänger beim " blitzen" abraucht*?

ich glaube ich spreche hiermit ganz bestimmt vielen leuten aus der seele!!!

Gruß Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

tja leider ist der auch "entwischt"......

Kommentar

• leaf
                  Senior Member
                  • 28.12.2007
                  • 2092
                  • norman

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                  1x YGE im Shoky abgeraucht

2xYGE im 450er manchmal konnte man die Drezahl im Flug nicht mehr ändern, Autotiming hat nicht funktioniert...

1x YGE 80 im Lepton Autotiming hat nicht funktioniert, in verbindung mit dem Scorpion war kein ordentliches Reglen hin zu bekommen dadurch wurde der Motor sehr warm und das Heck war nicht ruhig zu bekommen...nach wechsel auf Jive wars ruhig...

1x YGE irgenwas bei meim Kollege im Alien...BEC immer ausgefallen...Drezahl konnte nur einmal eingestellt werden während dem Flug hat sich die Drezahl dann nur manchmal umschalten lassen

Ich würde die Zicken vom Jive nicht hin nehemen wenn er nicht besser wär als die anderen und ich hab`s mit anderen probiert...
                  Meiner ist auch abgeraucht. Alle Servos tot und Heli im Arsch. Habe nict mal den Regler ersetzt bekommen

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

ich glaube die von kontronik wissen gar keine antwort auf meine frage .....weil es wirklich traurig ist, wenn man fast 300 € ausgibt und man keinen antiblitz ( in serie kostet das vielleicht ein paar euro!?) bekommt!!!

Kommentar

• OShrek
                      Member
                      • 06.02.2008
                      • 544
                      • Remo

Tag Rainer

Seit 2 jahren hab ich ein 5 oder 6 Ohm Winderstand beim HV 80 am Goldkontakt angelötet (auch 6S). Funzt einwandfrei. Und , es gibt genug Berichte hier darüber.

Und mir solchen Beiträgen wie du sie schreibst, würde ich, wenn ich Sebastian wäre, auch nicht mehr hier ins RC-Heliforum reinschauen.

Sorry find ich daneben,

grüssle Remo
                      [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• Josche
                        Josche

Hallo,
                        ich hab gerade mehrere Schreie losgelassen..............
                        auch bei meinem Jive 60+LV war (vermutlich) Feuchtigkeit schuld: er war tot, seit er im Januar mit meinem Protos in den Schnee gestürzt ist. BEC funktionierte, Symptome waren verschiedene immer wieder unterschiedliche Blinksignale beim Initialisieren, welches nie erfolgreich war.

Ich hatte ihn schon abgeschrieben. Mit dem Einschicken habe ich gezögert, weil ich das Gehäuse mit der Raspel bearbeitet hatte (um ihn im Protos CFK unterzukriegen) und außerdem vom Einschlag Spuren erkennbar waren. Deswegen hätte ich ohnehin mit keinem großen Entgegekommen von Kontronik gerechnet.

Nach dem Lesen dieses Threads habe beschlossen ihn erst mal ein paar Stunden im Lipoheizkoffer auszubacken. War aber gar nicht nötig: die 3 Monate im Schrank haben wohl bereits gereicht, er funktioniert wieder.

An Kontronik: Warum weist ihr nicht auf die Feuchtigkeitproblematik beim Jive hin? Jeder normale Nutzer vermutet doch eigentlich, dass aufgrund des Gehäuses solche Problem eher unwahrscheinlich sind. Aber es scheint doch wohl das Gegeteil der Fall zu sein.....

Gruß Josche

PS: Eine Antwort auf die Frage nach der Antiblitzschaltung weiss ja sogar ich als Elektronik-Idiot: eine eingebaute Antiblitzschaltung erhöht den Innenwiderstand des Reglers zwangsläufig -> mehr Wärme, weniger Leistung.......

Kommentar

• Snoopy_2004
                          Snoopy_2004

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                          [SIZE="4"]warum hat ein regler für 280 € keine antiblitz funktion eingebaut*?[/SIZE]

hab ich auch schon an kontronik geschrieben..... da krichste natürlich keine antwort drauf!!!

und was ist wenn der regler oder empfänger beim " blitzen" abraucht*?

ich glaube ich spreche hiermit ganz bestimmt vielen leuten aus der seele!!!

Gruß Rainer
                          Die Antwort ist recht einfach, ein "richtiger" Antiblitz (so wie beim PowerJazz, nicht einfach nur ein zweites Kabel mit Widerstand) braucht nochmal einige Bauteile mehr und vorallem Platz. Und der war auf der Jive Platine nicht mehr vorhanden. Man darf nicht vergessen, dass auch gewisse Randbedingungen bei der Produktion (Platinenmaß, Bestückungsautomat, Testgeräte etc.) zu berücksichtigen sind. Ich hätte auch gerne einen richtigen Antiblitz gehabt, nur wäre dazu beim Jive eine dritte Platine nötig gewesen. Das Bedeutet 50% mehr Gewicht und 50% mehr Handarbeit beim Zusammenlöten (=teurer).

Allerdings solltest Du auf solche Fragen keine Antwort erwarten. Du kannst ja mal bei einem Autohersteller Deiner Wahl fragen warum bestimmte Details an einem Auto so und nicht anders gelöst wurden. Ich denke nicht das Du da eine Antwort bekommen wirst...

Und kaputt gehen tun beim Blitzen höchstens die Kondensatoren, andere Bauteile werden nicht belastet.

Den Widerstand am Eingang erhöht die Schaltung aber nicht, es ist ja nur eine Ladeschaltung für die Kondensatoren. Anders sieht es da beim Verpolschutz aus.

Gruß
                          Sebastian

Kommentar

• Carsten aus LA
                            Carsten aus LA

Hi,

ich flieg jetzt seit zwei Jahren mit 10s und es knallt und scheppert jedes Mal beim Anstecken. Da ist man dann wenigstens wach. ;-)

Ich schließe immer das rote Kabel zuerst und dann das schwarze an. So gibt es nur an einem Stecker Paar Abbrand. Beim Schwarzen ist bei mir Male am Akku und Female am Regler. Der Abbrand am Female hält sich in Grenzen. Beim Akku sind die LiPos immer deutlich vor dem Stacker platt. Und selbst ich als Schwabe leiste mir neue Stecker, wenn ich neue Akkus konfektioniere.

Ich möchte auf keinen Fall mehr Gewicht oder Geld für einen Antiblitz ausgeben. Und ein Verpolungsschutz kostet Leistung, weil an Dioden die Spannung abfällt. Von meiner Warte aus, lasst die Regler so wie sie sind. Als einzigen Vorschlag hätte ich ein gerne ein PC Interface zum Programmieren und Firmware Update. Nach dem das jetzt sogar bei Stefan P. geht, wäre das doch evtl. bei Euch auch eine ßberlegung wert? Das muss doch Chinesensicher zu bekommen sein?

Grüße vom sonnigen See

C@rsten

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Und kaputt gehen tun beim Blitzen höchstens die Kondensatoren, andere Bauteile werden nicht belastet.
                              Das stimmt so nicht. Der Blitz kann in Deans-Stecker derartige Grate reinschweißen, dass in der Folge die flachen Kontakte nicht mehr Plan aufeinander aufliegen. Hurra, das kann sehr lustig werden, wie ich schon erlebt habe.

Kommentar

• Erik Heller
                                Erik Heller

Hi,

ob das ständige meckern bezgl. dem Antiblitz was bringt?
                                Ich habe mir einfach einen Widerstand den ich noch rumliegen hatte vor die Buchse des Reglerkabels gemacht.
                                Dann den Stecker (vom Akku) angesteckt und das, nicht mir der Buchse verlötete, Bein des Widerstands drum herum gewickelt.

So entsteht eine "Schlinge" durch die ich beim Einstecken des Akkus immer durch muss.
                                So gibt es (fast) kein Funkensprung mehr.

EDIT:

Ansonsten ist man ja auch nicht mit Kontronik verheiratet (bis dass der Tod ein scheidet ).
                                Also einfach mal was anderes probieren (z.B. Castle Creations, die machen mir nie Probleme), haben aber auch kein Antiblitz).

MfG Erik

Kommentar

Lädt...
                                X