Kontronik Jive 80+ HV - nach 5 Akkus kein Mucks mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snoopy_2004
    Snoopy_2004

AW: Kontronik Jive 80+ HV - nach 5 Akkus kein Mucks mehr

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    Hallo Helifans,
    Was ist nicht verstehe ist, das eine so renommierte Fa. wie Kontronik nicht darauf
    reagiert. In diesem Forum wie auch im Nachbaruniversum lesen so oft Mitarbeiter
    anderer Firmen mit (scheinbar nicht Kontronik).
    Gruß
    Peter
    Mitlesen und mitschreiben sind zwei verschiedene Dinge. Mitschreiben tun die wenigsten Firmen noch, da die meisten Threads von Personen geentert werden, die Ihrem ßrger Luft machen wollen und nicht an der Lösung eines Problems interessiert sind. Die Zeit ist dann besser in die Entwicklung gesteckt. Abgesehen davon müsste man wohl mindestens einen Mitarbeiter in Vollzeit dafür abstellen (der mindestens 5 verschiedene Sprachen beherrscht) um international alle wichtigen Foren abdecken zu können.
    Kontronik reagiert auf direktes Feedback von Kunden immer. Eine Problemanalyse kann aber nur in-House passieren. Ferndiagnosen sind selten erfolgreich, zumal der Jive einen umfangreichen Datenspeicher besitzt der für jeden Fehler entscheidende Parameter enthält.

Gruß
    Sebastian

Kommentar

• Banjoko
      Banjoko

Moin !

So, einen Jive habe ich wiederbeleben können und funktioniert wieder.
      Der zweite versorgt zwar den Empfänger aber initialisiert nicht mehr.
      Habe den Verdacht, dass da die ProgCard maßgeblich dran beteiligt ist, denn beim Versuch nach Rest den Stelleer neu zu proggen, steigt die Karte an bestimmten Stellen aus und alle Lämpchen gehen aus !

Werde morgen den Jive und die ProgCards mal zur ßberprüfung an Kontronik schicken - ich denke durch ein Hard-Reset wird sich das Problem lösen lassen.

Gruß

Matthias

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo,
        nun kann ich mich hier auch beteiligen, leider. Nicht weil ich etwas neues hinzuzufügen hätte, sondern nur für die Statistik: Jive80-LV im Acrobat SE mit Minipyro und 4S. Schneller Rundflug und erste Loppings. 2 Akkus alles ok. Dritter Akku dran, hochdrehen auf ca. 150 RPM und finito, BEC geht noch, also Empfänger, AC3X + Servos ok. 8 x Akku neu eingesteckt ohne Erfolg und beim 8 Mal war ganz Schluß, der Jive blinkt 8 x. Eingepackt und zuhause mit Jumper neu geproggt (Mode4). Jetzt geht es wieder. Bin nun beunruhigt, weil ich noch nicht gut genug fliege, m den Heli per Autorot. heil runter zu bringen, wenn es in der Luft passiert.
        Habe auch eine FF-10.

Gruß Klaus

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Langsam würde mich eine richtige Statistik/Umfrage interessieren

Wer kann so was anlegen?

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Bergbauer
            Member
            • 29.01.2009
            • 423
            • Marc
            • NRW

So, mich hats heute nun auch erwischt. Ich dachte, mich laust der Affe .

Kurz zu den Fakten: Wollte nach der winterlichen Flugpause heute mal den TDR mit Jive 120 anschmeissen, der in der letzten Saison ca. 20 Flüge lang völlig unauffällig und problemlos funktioniert hat. Resultat war das gleiche Spiel, wie hier schon mehrfach zu lesen: Der Regler initialisierte einfach nicht, kein Ton, keine Lampe, einfach nichts. Nur das BEC funktionierte. Habe es gefühlte 20x probiert, da ich es einfach nicht glauben konnte, daß ein elektronisches Bauteil wie der Jive einfach durch Herumliegen den Geist aufgibt. Das sind so Fälle, wo ich einfach verrückt werde, weil ich es mir nicht erklären kann.

Durch Zufall habe ich dann heute abend kurz mit Christian Samuelis telefoniert und wir sind auf dieses Problem zu sprechen gekommen. Christian gab mir den Tipp, den Jive mal für ein paar Stunden bei 40-50 Grad in den Backofen zu legen (der Hinweis kommt wohl ursprünglich von Kontronik). Also habe ich den 120er ausgebaut und hatte ihn jetzt mal 3 Stunden lang in der Lipo-Heizröhre bei rund 40 Grad liegen. Gerade wieder eingebaut, getestet, und jetzt initialisiert der Jive wieder, als hätte er nie was anderes gemacht - völlig einwandfrei .

Zugegeben, das hört sich auf den ersten Blick wirklich merkwürdig an, ich finds auch nach wie vor merkwürdig, aber Hauptsache ist ja, daß es hilft und das Problem zumindest bei mir damit behoben werden konnte. Ich will hoffen, daß das Problem bei mir damit jetzt auch dauerhaft beseitigt ist.

An dieser Stelle nochmal besten Dank an Christian, der für mich völlig unzweifelhaft der kompetenteste User ist, der in diesem Forum unterwegs ist und auf wirklich jede noch so dumme Frage mit einer unendlichen Geduld und Sachkompetenz zu 99,9% DIE passende Antwort hat .

Grüße,
            Marc

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Hitze, Kälte, mal saublöd gefragt, sind da die Kondensatoren das Problem?
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Wenn der Backofen hilft, kanns nur an feuchtigkeit liegen.

Kommentar

• Banjoko
                  Banjoko

Moin !

... ich könnte mir auch vorstellen, dass das Gehäuse, so schön es ist ein Problem mit Kondensatbildung hat, oder ?
                  Physikalisch scheint das am wahrscheinlichsten in meinen Augen.
                  Wäre zumindest eine schlüssige Erklärung, warum der Backofen hilft.

Gruß

Matthias

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
                    So, mich hats heute nun auch erwischt. Ich dachte, mich laust der Affe .

Kurz zu den Fakten: Wollte nach der winterlichen Flugpause heute mal den TDR mit Jive 120 anschmeissen, der in der letzten Saison ca. 20 Flüge lang völlig unauffällig und problemlos funktioniert hat. Resultat war das gleiche Spiel, wie hier schon mehrfach zu lesen: Der Regler initialisierte einfach nicht, kein Ton, keine Lampe, einfach nichts. Nur das BEC funktionierte. Habe es gefühlte 20x probiert, da ich es einfach nicht glauben konnte, daß ein elektronisches Bauteil wie der Jive einfach durch Herumliegen den Geist aufgibt. Das sind so Fälle, wo ich einfach verrückt werde, weil ich es mir nicht erklären kann.

Durch Zufall habe ich dann heute abend kurz mit Christian Samuelis telefoniert und wir sind auf dieses Problem zu sprechen gekommen. Christian gab mir den Tipp, den Jive mal für ein paar Stunden bei 40-50 Grad in den Backofen zu legen (der Hinweis kommt wohl ursprünglich von Kontronik). Also habe ich den 120er ausgebaut und hatte ihn jetzt mal 3 Stunden lang in der Lipo-Heizröhre bei rund 40 Grad liegen. Gerade wieder eingebaut, getestet, und jetzt initialisiert der Jive wieder, als hätte er nie was anderes gemacht - völlig einwandfrei .

Zugegeben, das hört sich auf den ersten Blick wirklich merkwürdig an, ich finds auch nach wie vor merkwürdig, aber Hauptsache ist ja, daß es hilft und das Problem zumindest bei mir damit behoben werden konnte. Ich will hoffen, daß das Problem bei mir damit jetzt auch dauerhaft beseitigt ist.

An dieser Stelle nochmal besten Dank an Christian, der für mich völlig unzweifelhaft der kompetenteste User ist, der in diesem Forum unterwegs ist und auf wirklich jede noch so dumme Frage mit einer unendlichen Geduld und Sachkompetenz zu 99,9% DIE passende Antwort hat .

Grüße,
                    Marc
                    Hallo Marc,

also der Tipp ist ja wirklich heiß , warum auch immer es funktioniert. Da ich Dich ebenfalls für einen sehr besonnen User halte und auch noch kein 1. April ist und C. Samuelis Dir das empfohlen hat, werde ich das mal probieren. Obwohl, ich wüßte schon gerne, was das bewirkt* Feuchtigkeit bei dem geschlossenen Gehäuse kann ja nicht sein, oder?

Gruß Klaus

Kommentar

• sevenfifty
                      sevenfifty

Tja, hört sich ja bald so an, als ob der User hier Beta-Tester ist. ;-)

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

mensch Marc das ist ein spitzen Tip!!!!

Vielen Dank.

Bin zwar nicht betroffen, habe aber auch einen 80HV und wer weiß ;-(

Also für mich macht das absolut Sinn, denn wenn man mal alles zusammen trägt hier im Forum über die Ausfälle, lassen sich viele über genau dieses "Feuchtigkeitsproblem" zurückführen.
                        Da bin ich mir schicher, da sich die Mehrheit über Ausfälle nach Einsätzen in unterschiedlichen Tempbereichen diesen Winter beklakten.
                        Im Sommer hatte ich fast nix gehört.

Würde auch Sinn machen, da das Gehäuse eingeschweißt ist und so das Kondenswasser sehr schwer entweichen kann. (Anders als bei Schrumpfschlach, der ja nicht dicht ist)

Dasd erklärt auch, warum Kontronik immer angibt "Harware-Reset", hm.. Was soll das sein *?
                        Jetzt ists klar ->> Ofentechnik: Garen 3Std. bei 40-50°C !!!!!!!!!!!!!!

Danke nochmal !!
                        grü�e marndra

Kommentar

• Banjoko
                          Banjoko

... naja Kontronik wirbt zwar mit Spritzwasserfestigkeit, aber eben nicht mit Wasserdichtigkeit !
                          So ein Gehäuse bekommst Du eben nicht 100% dicht vergossen und da kann der Colaflaschen-Effekt ja vielleicht auch im Inneren auftreten. So schön das Gehäuse ist, es hat auch seine Nachteile.

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Hm, also ich habe gerade eben, 10.11 Uhr, beschlossen, den Kontronikservice anzurufen, bevor ich das Teil in Ofen packe. Ein Anrufbeantworter weist mich darauf hin, dass ich außerhalb der ßffnungszeiten anrufe. Die seien Mittwochs 9.30 bis 12.00 Uhr. DAS finde ich ärgerlich Snoopy2004 . Eventuell legen wir zusammen und schenken denen eine Uhr?
                            Schade, ich dachte wirklich, ich würde ein besonders gute Produkt für mein Geld bekommen. Mein alter JAZZ 40-... funktioniert ja auch tadellos.

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Ok, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Mein Händler vor Ort hatte einen Roxxy 9100-6 im Geschäft liegen. Der ist jetzt meiner und ich habe sogar einen Programmer, da ich in einer Fläche einen Roxxyregler fliege.

Gruß Klaus

Kommentar

• sptotal
                                sptotal

Als ich bei Kontronik zum letzten Mal anrief, meinten sie, die Kondensatoren wären wohl nicht mehr in Ordnung. Der Regler hatte bereits einen Hard-Reset hinter sich.
                                Ich hatte auch den Eindruck, dass das Gehäuse meines Jives an den Motorkabeln nicht wirklich dicht war. Wer weiß, vielleicht heißt Hard-Reset bei Kontronik, dass der Jive mehrere Stunden in den Backofen muss.

Dann habe einen neuen Jive bekommen, mit Verlust verkauft und fliege nun - bisher höchst zufrieden - einen YGE 120 HV. Mit dieser Problematik war das mein erster und letzter Jive, es gibt ja genügend Alternativen. Der Service von Kontronik war schnell und freundlich.

Kommentar

Lädt...
                                X