Pyro 30-12 - schlechte Verarbeitung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thinkbig
    thinkbig

AW: Pyro 30-12 - schlechte Verarbeitung

Hallo zusammen,

sicherlich haben "solche Rattermarken und die fehlende Entgratung" keine messbaren Auswirkungen auf die Funktion.
    Allerdings würde mich mal interessieren, wie der so gravierende Preisunterschied zum Vorgänger Kora Top zustande kommt.
    Der Kora Top kostete ca die Hälfte, war besser verarbeitet, bot lediglich weniger Leistung und war ca 30g schwerer.
    Die optische Nachbearbeitung kostet Geld und wurde beim Pyro sicherlich deshalb eingespart.
    Woher dann der doppelte Preis, wenn die Verarbeitungsqualität (optisch) nachgelassen hat?

Plöchinger, Henseleit, Minicopter (und andere deutsche Hersteller) könnten ihren Laden schließen, würden sie deratige Verarbeitungsqualität ausliefern, egal ob es die Funktion beeinträchtigt oder nicht.
    Wie wäre es denn mal mit einer fransigen und unbehandelten (frisch aus der Form) dem Bauksten beiligender Haube, schadet der Funktion des Helis auch nicht.
    Oder die Blatthalter am TDR würden aussehen wie die Frästeile des Pyro...egal...funktioniert doch....

Wenn ein Produkt im Vergleich zur Konkurenz günstiger ist, verzeihe ich auch optische Mängel.
    Wer "high end" kassiert, sollte "high end" liefern......in JEDER Hinsicht.

HUMOR ON: Eine leichte Abänderung der Produktfotos als Werbemittel des Herstellers wäre auch hilfreich, eignen würden sich z.B. die des Themenstarters. HUMOR OFF

Gruß,
    Ralf

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
      Eine davon ist es als eine private Kampagne gegen Hersteller zu führen, weil man von ihm mal enttäuscht wurde.

Hallo

Ich glaube anders bekommt man so ein Problem nicht oder nur eingeschränkt in den griff. Denn das sie für ihr "gutes Produkt "Auch gutes Geld wollen ,kann ich auch für mein Teures Geld auch ein gutes Produkt verlangen. Und welche einsparmöglichkeiten sie habe und brauchen das ist ihre Politik Wenn wir keinen Verbraucherschutz hätten,würde der Kunde noch viel dämlicher aussehen .
      Zb:Wenn alle Autofahrer nur einen Tag nicht fahren würden,weil sie die Spritpreise Boykottieren würden .Würde man solche Aktionen im Keim ersticken.
      So viel zum Thema Verbraucherrecht Deshalb dumme Kühe ,oder auch gutmütige
      lassen sich so lange Melken bis sie selber drauf kommen das etwas nicht mehr stimmt.Eigene Rechte werden nur so lange beschnitten bis man sich automatisch wehrt.Und so lange muß ,und darf es nicht sein.Siehe Wurstskandal das jetzt eben läuft.Und hier dreht sich eigentlich um unsere Gesundheit.Das sollte zu Denken geben .Ich möchte dem Haus Kontronik überhaupt nichts unterstellen,es dreht sich um die Politik wie man mit dem Kunden umgeht.
      Und berechtigte Reklamationen nicht Rhetorisch noch dem dummen unwissenden "Kunden "in die Schuhe schieben will.

Mfg Ralf
      Ja Ralf,

welche Probleme hast du denn schon mit Kontronik gehabt?
      Auf Seite 4 wurde ja viel geschrieben von dir!

Gruß Volker

Kommentar

• RaidRush
        RaidRush

Andauernd wird schlecht über Kontronik, deren Produkte und Service geredet...
        Ich hatte schon diverse Jazz Regler, Drive Antiebe und seit ein paar Monaten einen Pyro mitsamt Jive 80HV.
        Man glaubt es kaum, ich hatte ganz ehrlich noch keinerlei Probleme mit den Produkten oder dem Service. Meinen Mails wurde idR. innerhalb einer Woche geantwortet und am Telefon hatte ich schon 3x das Vergnügen mit den freundlichen Technikern sprechen zu können, die mir jedes Mal helfen konnten.
        Zuletzt hatte ich den nagelneuen Antrieb meines Kult (Tangent) hingeschickt, auf Verdacht das etwas mit dem Getriebe nicht stimmt. Der Motor hatte sich mMn. komisch angehört, worauf er von Kontronik zerlegt und getestet wurde. Eine Woche später kam er zurück und auf der Rechnung stand 0,- Euro. Es war nichts defekt, was sich in den darauf folgenden Flügen bestätigte.

Was meinen Pyro angeht war die Madenschraube nicht gesichert, was ich allerdings vor dem Einbau in meinen TDR selber übernommen habe. Ok ohne Jans Infoblatt oder den diversen Threads hier im Forum wäre ich womöglich nicht darauf gekommen die Schraube zu überprüfen.
        Mein Pyro sieht im ßbrigen nicht anders aus als der auf dem Foto, ich gehöre allerdings zu der Fraktion die Funktionalität und Haltbarkeit mehr interessiert, gerade wenn man zu einem Zeitpunkt bestellt, wo der Wunschmotor absolut überall restlos ausverkauft war Mich stört es nicht, der Motor läuft nach ca. 50 Flügen noch so sauber wie am ersten Tag und darauf kommt es mir an.

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

Hallo Zusammen,

Für mich stellt dieses Forum eine Informationsplattform dar, wo ich gerne meine gemachte Erfahrung weiter gebe und auf die Erfahrungen anderer gerne zurück greife.

Andauernd wird schlecht über Kontronik, deren Produkte und Service geredet...
          Diese Tatsache bedeutet für mich persönlich ganz deutlich, das die Kritik nicht nur an den Haaren herbei gezogen ist, sondern scheinbar Fakten dahinter stecken.

Einen Heli der ca. 3.000 € kostet, möchte ich nicht Produkten ausstatten, die mir selber ein unsicheres Gefühl verleihen. Vielleicht bekomme ich den fehlerhaften Motor/ Regler/ .... ersetzt, aber die restlichen Absturzkosten bezahlt mir niemand. Mag für den Ein oder Anderen egal sein, aber es soll ja auch Kollegen geben die sich ihr Hobby hart erarbeitet müssen.

Was die vom Themenstarter eingestellten Beanstandungen betrifft, so kann sich sicherlich auch jeder seine eigene Meinung dazu bilden, ohne angegriffen zu werden.
          Ich persönlich finde diese Verarbeitungsqualität schon sehr grenzwertig und sie entspricht nicht meinem Bild, was ich in diesem Preissegment erwarte.

Vielleicht senkt Kontonik einfach den Preis für dieses Motor um 30-40 % und paßt diesen dem Produkt an. Schon meckert keiner mehr und alle loben diesen Motor aufgrund der tollen Leistung.

Grüße
          André

PS: Ich weiß nicht wer für den "roten Daumen" als Threadbeurteilung veantwortlich ist, jedoch empfinde ich dieses als nicht angebracht. Scheint hier aber typisch deutsch. Hier wird gemecket ..... also negativ !!!!

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen

PS: Ich weiß nicht wer für den "roten Daumen" als Threadbeurteilung veantwortlich ist, jedoch empfinde ich dieses als nicht angebracht. Scheint hier aber typisch deutsch. Hier wird gemecket ..... also negativ !!!!
            Hi,

der "rote Daumen" war doch vom Anfang an da! Der Stammt doch vom Themenstarter.

Gruß Volker

Kommentar

• Deluxe1
              Senior Member
              • 27.05.2008
              • 1323
              • Philipp

Einen Heli der ca. 3.000 € kostet, möchte ich nicht Produkten ausstatten, die mir selber ein unsicheres Gefühl verleihen. Vielleicht bekomme ich den fehlerhaften Motor/ Regler/ .... ersetzt, aber die restlichen Absturzkosten bezahlt mir niemand. Mag für den Ein oder Anderen egal sein, aber es soll ja auch Kollegen geben die sich ihr Hobby hart erarbeitet müssen.
              Ein unsicheres Gefühl, weil beim Motor die Kanten nicht entgratet sind?

Kommentar

• HeliInvasion
                HeliInvasion

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                Ein unsicheres Gefühl, weil beim Motor die Kanten nicht entgratet sind?
                Ich merke schon, Du hast die Aussage meiner persönlichen Meinung voll und ganz Verstanden !

Beitragssammler ?

Grüße
                André

Kommentar

• Deluxe1
                  Senior Member
                  • 27.05.2008
                  • 1323
                  • Philipp

Nö, ansich nicht.
                  Ich kann es nur nicht nachvollziehen, warum man den Motor nicht einfach zurückschickt und sein Geld zurückholt wenn einem der Kram optisch schon nicht gefällt.
                  Keiner ist gezwungen nen Pyro zu kaufen, gibt genug Alternativen die sogar billiger sind.

Die Konstruktion ist insgesamt zu schwach ausgelegt? Ja, das hat mal jemand der Ahnung hat angesprochen und plötzlich zerlegt sich jeder zweite Motor beim Anwender

Das ist für den Einzelnen immer sehr ärgerlich, vor allem wenn es einen Absturz zum Resultat hatte (Auro lernen?), ich würde mich selbst auch tierisch drüber aufregen. Trotzdem halte ich diese Hetzjagt für etwas übertrieben.

Nimm halt nen Scorpion, der läuft mit genausoviel Leistung. Die Verarbeitung wird wohl eher passen (Goldfarbe löst sich an der Motorplatte.) aber hey, dafür war er ja günstiger. Trotzdem wird da auch echt jeder Motor sehr kulant ersetzt oder mit neuen Lagern ausgestattet.
                  Aber bitte nach dem Flug nicht anfassen, das kann Brandblasen geben.

Sie sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Am besten wäre glaub ich eine Kombination aus den beiden. Das ginge dann wohl in Richtung ultimativem Motor.
                  Hier übrigens mit 8mm Welle zu finden:

Gruß,
                  Philipp

Kommentar

• thinkbig
                    thinkbig

Nö, ansich nicht.
                    Ich kann es nur nicht nachvollziehen, warum man den Motor nicht einfach zurückschickt und sein Geld zurückholt wenn einem der Kram optisch schon nicht gefällt.
                    Das steht jedem frei, darf er hier trotzdem seine Erfahrung oder Meinung äußern?

Keiner ist gezwungen nen Pyro zu kaufen, gibt genug Alternativen die sogar billiger sind.
                    Völlig neue Perspektive!

Die Konstruktion ist insgesamt zu schwach ausgelegt? Ja, das hat mal jemand der Ahnung hat angesprochen und plötzlich zerlegt sich jeder zweite Motor beim Anwender
                    Ah, also alles Lügner die hier von ihren defekten Motoren berichten?

Das ist für den Einzelnen immer sehr ärgerlich, vor allem wenn es einen Absturz zum Resultat hatte (Auro lernen?), ich würde mich selbst auch tierisch drüber aufregen. Trotzdem halte ich diese Hetzjagt für etwas übertrieben.
                    Welche Hetzjagd? Bisher wurde doch sehr sachlich argumentiert.

Hier übrigens mit 8mm Welle zu finden:
                    http://www.powercroco.de/powerpyro.html
                    Klasse, dann kostet der Motor....lass mich raten.....450,- Euro und die Garantie erlischt.

Gruß,
                    Ralf

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Ordnungsruf! Letzter!!
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HeliInvasion
                        HeliInvasion

Hallo Philipp,

na dann sind wir uns ja scheinbar doch einig !

Und genau desshalb finde ich solche Diskussionen sehr interessant, auch wenn sich der Ein oder Andere Hersteller mal Kritik gefallen lassen muß. Das ist legitim.

Den ganzen ßrger, Frust, die hin und her Schickerei, verbunden mit dem nicht Fliegen können des Heli´s kann ich mir sparen, wenn ich hier im Forum die Erfahrungen anderer für mich ganz persönlich bewerte und meine Anforderungen damit vergleiche. Ausnahme hin und Ausnahme her.

Ich bin seit über 20 Jahren im Vertrieb tätig. Wenn ich Mist verzapfe, schlechte Ware, falsche Ware ,...... liefere dann muß ich dafür meinen Kopf hinhalten und diesen Mist auf eigene Verantwortung wieder ausbügeln. Das wird einem auch genauso vermittelt. Was überhaupt nicht geht und absolut tötlich für eine Kundenbeziehung ist, ist Ignoranz und den Kunden als ßberltäter zu entlarven. Der Schuß geht in 99,9 % der Fälle nach hinten los !

Wenn man die Arroganz besitzt darüber hinweg zusehen ist das eine Politik die sich langfristig sicherlich nicht positiv auswirken wird. Vielleicht aber ist die Heliszene für den hier disskutierten Hersteller gar nicht so wichtig, so das man darüber nur lacht.

Nimm halt nen Scorpion, der läuft mit genausoviel Leistung. Die Verarbeitung wird wohl eher passen (Goldfarbe löst sich an der Motorplatte.) aber hey, dafür war er ja günstiger. Trotzdem wird da auch echt jeder Motor sehr kulant ersetzt oder mit neuen Lagern ausgestattet.
                        Aber bitte nach dem Flug nicht anfassen, das kann Brandblasen geben.
                        Ob es ein Scorpion Motor wird darüber habe ich noch nicht entschieden. Im September kommt der neue Copter 30 von Plettenberg ( eine Information die im übrigen keine 24 h gedauert hat ) und ich denke in absehbarer Zeit auch der Actro 32-3 Gold. Mals sehen wie sich diese Motoren im Vergleich schlagen werden.

In diesem Sinne bin ich raus aus der Diskussion.

Grüße
                        André

Kommentar

• Deluxe1
                          Senior Member
                          • 27.05.2008
                          • 1323
                          • Philipp

Zitat von thinkbig Beitrag anzeigen
                          Ah, also alles Lügner die hier von ihren defekten Motoren berichten?
                          Nein, keinesfalls. Problem bei sowas ist immer, dass mehr Leute schreiben, die Probleme mit einem Produkt haben. Die, die rundum zufrieden sind haben keinen Grund sich großartig darüber auszulassen.

Zitat von thinkbig Beitrag anzeigen
                          Klasse, dann kostet der Motor....lass mich raten.....450,- Euro und die Garantie erlischt.
                          Lies nochmal genauer... Ralph zeigt, was möglich ist und auch vom Hersteller selbst problemlos umgesetzt werden könnte.
                          Zumindest die angebrachte 8mm Welle, bei den Wicklungen wird es schon schwieriger.

Hallo Philipp,

na dann sind wir uns ja scheinbar doch einig !

Ich bin seit über 20 Jahren im Vertrieb tätig. Wenn ich Mist verzapfe, schlechte Ware, falsche Ware ,...... liefere dann muß ich dafür meinen Kopf hinhalten und diesen Mist auf eigene Verantwortung wieder ausbügeln. Das wird einem auch genauso vermittelt. Was überhaupt nicht geht und absolut tötlich für eine Kundenbeziehung ist, ist Ignoranz und den Kunden als ßberltäter zu entlarven. Der Schuß geht in 99,9 % der Fälle nach hinten los !

Wenn man die Arroganz besitzt darüber hinweg zusehen ist das eine Politik die sich langfristig sicherlich nicht positiv auswirken wird. Vielleicht aber ist die Heliszene für den hier disskutierten Hersteller gar nicht so wichtig, so das man darüber nur lacht.
                          Ich hab nie behauptet, dass wir uns nicht einig sind.

Da bin ich auf jeden Fall einer Meinung, nur scheint es Kontronik wenig zu jucken, das Zeug wird wohl auch so genug gekauft.
                          Und das ist das einzige was die Herrschaften interessiert. Kritik können in der Modellbauszene meiner Meinung nach nicht allzuviele Hersteller ab.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, denn dadurch kann man sein Produkt fast kostenlos verbessern und noch mehr Kunden zufriedenstellen.

Mir auch vollkommen unverständlich ist der unterschied zwischen Pyro und KoraTop... Im Endeffekt ist da nur ne andere Wicklung drauf und im Pyro kein Dünnringlager eingebaut. Ansonsten scheinen die Beiden Gleichauf zu sein. Zumindest Stator und Glocke sind mehr oder weniger austauschbar. Woher kommt also der hohe Preis für den Pyro? --> Marketing! Es hat schon seinen Grund warum es plötzlich keinen Kora 30-12 mehr gibt. Der wurde ja durch den über 100€ teureren Pyro abgelöst.
                          Ok, laut Kontronik sollten die Absatzzahlen von dem Motor in den Keller gefallen sein. Joa, dann legt man das besser aus (Pyro), schlägt 30€ drauf und verkauft einen super Motor für 200€, den sicher noch mehr Leute kaufen würden. Dazu in der Verarbeitungsqualität gleich bleiben (der Kora war wohl besser verarbeitet?) und es ist ein Produkt entstanden, das alle klasse finden.

Ich seh schon, jetzt bekomm ich auch schon nen Hals auf Kontronik ohne dass ich Probleme mit meinem Jive oder Pyro hab.

Grüße,
                          Philipp

Kommentar

• Buckker
                            Buckker

Hallo

Es ist kaum zu glauben. Jeder normal angefange Thread wird zum Rumhacken missbraucht. So was ist echt nur zum kotzen.

An diejenigen, die sich wegen deffekten Kugellager und rausfallender Magnete beklagen. Baut doch selber solche Motoren. Ich habe jahrelang selber Brushless-Aussenläufer gebaut und sehr viele Erfahrungen gesammelt. Auch bei mir gingen Kugellager kaputt oder fielen Magnete raus. Besonders in den Helis wirken enorme Kräfte auf die verhältnismässig kleinen Lager. Platz für grössere Lager ist vielfach nicht vorhanden, da sonst am Stator Anpassungen auf Kosten der Leistung gemacht werden müssten. Wenn wir volle Leistung haben wollen, müssen wir uns darauf einstellen, dass nach einer bestimmten Laufzeit die Lager hinüber sind. Ausser ihr wollt auf Leistung verzichten, dafür müsst ihr nie die Lager wechseln.

Ach ja, ich wollte eigenlich nur wissen WIE EURE PYROS BEZßGLICH DER FERTIGUNG AUSSEHEN!!!!!! Also lasst die sinnlosen Diskusionen, das haben wir hier schon genug....

Gruss Michael

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Hallo,

ich würde es super finden wenn nur die Personen sich "negativ" aüßern die wirklich Erfahrungen mit dem Produkt haben.
                              Es kann doch nicht sein das ich hier "Stimmung mache" nur aufgrund von Berichten in den Foren!

Gruß Volker

Kommentar

• enzo
                                Senior Member
                                • 15.01.2006
                                • 2014
                                • Markus

Zitat von Buckker Beitrag anzeigen
                                Hallo

Es ist kaum zu glauben. Jeder normal angefange Thread wird zum Rumhacken missbraucht. So was ist echt nur zum kotzen.

An diejenigen, die sich wegen deffekten Kugellager und rausfallender Magnete beklagen. Baut doch selber solche Motoren. Ich habe jahrelang selber Brushless-Aussenläufer gebaut und sehr viele Erfahrungen gesammelt. Auch bei mir gingen Kugellager kaputt oder fielen Magnete raus. Besonders in den Helis wirken enorme Kräfte auf die verhältnismässig kleinen Lager. Platz für grössere Lager ist vielfach nicht vorhanden, da sonst am Stator Anpassungen auf Kosten der Leistung gemacht werden müssten. Wenn wir volle Leistung haben wollen, müssen wir uns darauf einstellen, dass nach einer bestimmten Laufzeit die Lager hinüber sind. Ausser ihr wollt auf Leistung verzichten, dafür müsst ihr nie die Lager wechseln.

Ach ja, ich wollte eigenlich nur wissen WIE EURE PYROS BEZßGLICH DER FERTIGUNG AUSSEHEN!!!!!! Also lasst die sinnlosen Diskusionen, das haben wir hier schon genug....

Gruss Michael
                                Na wie bist du denn drauf, ist das nötig?
                                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                                X