Pyro 30-12 - schlechte Verarbeitung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buckker
    Buckker

Pyro 30-12 - schlechte Verarbeitung

Hallo

Heute hab ich meinen Pyro 30-12 bekommen. Nach dem Auspacken des Motors währte die anfängliche Freude nicht lange. Sofort fiel mir auf, dass die Fräsdurchbrüche und Kanten des Statorhalters nicht entgratet wurden. Zudem sind die Flächen nicht sauber gefräst und mit Ratterspuren durchzogen.

Sind eure Pyro's alle so?? Für ein Premium Line Produkt, finde ich die Verarbeitung arg entäuschend

Gruss Michael
    Angehängte Dateien
  • upside-down
    upside-down

AW: Pyro 30-12 - schlechte Verarbeitung

Made in China ??
    David

Kommentar

• Eckenflitzer
      Member
      • 31.03.2003
      • 466
      • Guido
      • Fährt nur noch ....

Also, ich gehe jetzt nicht in den Keller nachsehen, aber was machst Du mit dem Motor? Ins Wohnzimmer auf den Tisch stellen? Vielleicht stellt das ein optischer Makel dar, aber beeinträchtigt es die Funktion?

Es gab schon genug Themen wo auf Kontronik eingeschlagen wurde, warum kauft Ihr dann noch da?

TzTz..

P.S.: Ich glaube, meiner sah auch so aus. Mehr oder weniger.
      Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Buckker
        Buckker

Nein, Made in Germany. Darum frag ich ja.

Gruss Michael

Kommentar

• beetlejuice
          Senior Member
          • 18.02.2004
          • 1386
          • Günter
          • Weiz-Graz-Zeltweg

Hi Michael!

besonders schön sind meine beiden auch nicht verarbeitet, kein Vergleich mit einem Strecker o.ä. - aber laufen tun sie sehr gut und das ist ja auch die Hauptsache, oder?

Check ´mal die Madenschraube, dann passt der Motor schon ganz gut so wie er ist...

Grüße
          Günter
          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
          Jeti DS24

Kommentar

• Yon Boy
            Senior Member
            • 22.05.2008
            • 1669
            • Christian
            • Solingen

Motor funktioniert klasse, aber das Produkt sollte nicht als Premium verkauft werden, es ist von der Qualität her einfach nur Mittelklasse.

*sarkasmus an*
            Ich habe mir ein neuen Porsche gekauft, sind zwar ein paar Schrammen und Kratzer drann, aber fahren tut er echt toll !
            *sarkasmus aus*

Kommentar

• Tommesp
              Member
              • 12.05.2008
              • 361
              • Thomas
              • MFV Teutoflieger, Rock City

Hallo Michael.

Check vor dem Einbau dringend die Madenschraube, die die Welle mit der
              Motorglocke verbindet - da ist gerne mal keine Schraubensicherung dran.

Laut Kontronik muss das auch nicht sooo dringend sein, da sich eine
              Schraube ja auch losruckeln kann, wenn sie mit Loctite befestigt wurde...

Das Festziehen (und sichern!) dieser Schraube gehört zur normalen Wartungstätigkeit
              an dem Motor und ist von Käufer zu erledigen (steht sinngemäß auch so in der Anleitung).

Beste Grüße,
              tommes
              Zuletzt geändert von Tommesp; 10.07.2009, 21:37.
              [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• beetlejuice
                Senior Member
                • 18.02.2004
                • 1386
                • Günter
                • Weiz-Graz-Zeltweg

OT
                Irgendwie scheinen viele auf das Wort "Premium" anzuspringen. Nur weil ein Produkt "Premium" auf der Verpackung stehen hat, heißt das noch gar nix - ist das gleiche mit Frühstücksflocken, mit denen man (angeblich) abnimmt.
                Jeder bewirbt sein Produkt, wie er es für richtig hält - wer als Kunde aber heute noch glaubt, die blinkblink-Dinge entsprechen der Wahrheit, hat mMn irgendwie einiges nicht mitbekommen.

Der Preis des 30-12 ist mMn nicht "Premium" (im Vergleich z.B. mit Strecker - das ist der Porsche bei den E-Motoren ).
                OT aus

Und JA, die Madenschraube checken ist wichtig (betrifft auch die Funktion, nicht die Optik/Haptik etc.)

Grüße
                Günter
                Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                Jeti DS24

Kommentar

• Buckker
                  Buckker

Hallo

Danke für die Anworten. Die Madenschraube war gesichert.

Leistungsmässig wird der Motor sicher der Hammer sein. Da gibts überhaupt nichts auszusetzen. Es ist schlichtweg nur schade, bei so einem Produkt beim Finisch zu schlampen. Man müsste bloss während der Laufzeit noch ein Entgratwerkzeug in die Finger nehmen und schon würde der Finish ganz anders aussehen.

Gruss Michael

Kommentar

• Lattinger
                    Senior Member
                    • 29.10.2005
                    • 1433
                    • Michael

Hi,

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                    OT
                    Irgendwie scheinen viele auf das Wort "Premium" anzuspringen.

Grüße
                    Günter
                    ja, tute ich auch, vor allem wenn der Preis auch Premium ist.
                    ßber die äußere Verarbeitung will ich gar nicht meckern, aber meiner hat die Magnete verloren, leider in einem sehr ungünstigen Moment. Schaden am Modell inkl. Akku 500 Ocken. Der Motor wurde durch Kontronik blitzartig (innerhalb 4 Tagen inkl. Versand) kostenlos Instand gesetzt. Der Service war in meinen Augen Premium, leider bleibt man auf den Schaden am Modell sitzen. In meinem Suzi-Hans habe ich Peak von max 120 A und eine Dauerleistung im Schnitt von 1500 Watt.
                    Das sollte die Premium Line schon aushalten.

LG

Michael
                    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Bisher läuft meiner Super gut darum Maße ich mir auch keine Verurteilung an .
                      Auch von der Verarbeitung schaut alles gut aus.
                      Der Preis ist stolz aber das Wort Premium sollte man nicht ßberbewerten.
                      Es gibt auch 45Cent Teure Kaffee Milch die Premium genannt wird und schmeckt zum Ko....!!

mfg

Kommentar

• Phoenix2609
                        Phoenix2609

Zitat von Buckker Beitrag anzeigen
                        Hallo

Danke für die Anworten. Die Madenschraube war gesichert.

Leistungsmässig wird der Motor sicher der Hammer sein. Da gibts überhaupt nichts auszusetzen. Es ist schlichtweg nur schade, bei so einem Produkt beim Finisch zu schlampen. Man müsste bloss während der Laufzeit noch ein Entgratwerkzeug in die Finger nehmen und schon würde der Finish ganz anders aussehen.

Gruss Michael
                        Hallo zusammen,

so sehe ich das auch.
                        Vielleicht ist es einfach der Schritt von der "Liebe zum Produkt" zur "effizienten Kommerzialisierung", aber es ist aus marketingtechnischer Sicht auch sehr bedauerlich, wenn der Kunde (also wir) an einer "technisch unbedeutenden" ßußerlichkeit (nicht entgratete Bohrungen etc.) auf evt. mangelhafte "innere Produktmerkmale" rückschließt.
                        Aus kostentechnischer Sicht kann das wohl überhaupt keinen Sinn machen, da der angerichtete Imageschaden deutlich größer ist, als die Einsparung durch mangelnde QM-Maßnahmen (fand den Vergleich mit dem Porsche recht gelungen).
                        Natürlich könnte man jetzt auch darüber diskutieren, ob das äußere Erscheinungsbild eines Motors unter den QM Aspekt fallen muss...
                        "Premium" ist natürlich ein inflationär gebrauchter Begriff - das eigentliche "Qualitätsversprechen" ist die Marke (inkl. aller kommunikations- und preispolitischer Maßnahmen) - und ich habe die Marke Kontronik durchaus als hochwertig, solide, innovativ, nachhaltig, verläßlich... eben irgendwie PREMIUM empfunden (kann natürlich auch sein, dass ich die Markenbotschaft von Kontronik völlig mißinterpretiere...?).

und um es abschließend vielleicht mal noch mit ganz einfachen Worten auszudrücken - wenn ich für einen Motor knappe 300 Euro ausgebe, für die ich (und bestimmt auch der eine oder andere hier) viele Stunden hart arbeiten muss, erwarte ich da schon irgendwie sowas wie ein gutes Gefühl beim Auspacken des Produktes (PREMIUM?!)...

Gruß Steffen

PS: So und jetzt kommt und zerreißt mich

Kommentar

• Yon Boy
                          Senior Member
                          • 22.05.2008
                          • 1669
                          • Christian
                          • Solingen

Es wird als Premium Linie angepreisen. Der Preis ist Premium. Die Leistung ist teilweise Premium, mein Pyro Dreht deutlich höher als er soll nix mit 520KV.
                          Klar könnte ihn nochmal einschicken und ihn austauschen...aber das ist nicht Premium. Verarbeitung wie auf den Bildern zu sehen ist auch nicht grade Premium. Madenschraube nicht von Haus aus gesichert, ist auch nicht wirklich Premium.

Klar kann man sich andere Motoren kaufen, gibt allerding z.Z keine andere alternative.
                          Ich denke der vergleich mit nem Porsche ist o.k im Bezug auf die Madenschraube muss ich bei nem Porsche nicht noch nachgucken ob die 4 Räder auch alle angezogen sind, da gehe ich von aus.

Ich persönlich habe schon länger das Gefühl das sich Kontronik auf seinen Lorbeeren ausruht. Wenn das so weiter geht sehe ich da echt schwarz. Im Bekanntenkreis von mir, die vorher eingeschworene Kontronik Fans waren, nehmen jetzt auch lieber andere Produkte.
                          Ist einfach nicht mehr Kundenorientiert .
                          Ein Kumpel von mir hat ein Tango Motor, ist vieleicht 15h gelaufen und schon sind die Lager kaputt, der Kollege fliegt normalen Rundflug und ein paar Loopings und Rollen, also keine hartes 3D. Da gehe ich als Kunde von aus das mir da ein Kugellager kostenfrei eingesetzt wird. Ein 250€ Motor der nach 15 Betriebsstunden weitere 30€ kostet für eine Reperatur der Lager ist schon echt häftig.

Kundenbindung ist das nicht.
                          Bei nem billigen Scorpionmotor werden anstandslos die Kugellager getauscht wenn was drann sein sollte. 2 Jahre Garantie. Bei Kontronik nur 2 Jahre Gewährleistung.
                          Da wundern sich alle warum im Ausland bestellt und gekauft wird, da ist der Service teilweise doch einfach viel besser und das für weniger Geld.

So jetzt könnt ihr mich auch zerreißen.

Kommentar

• ralfk.7162
                            Senior Member
                            • 17.09.2008
                            • 1453
                            • Ralf
                            • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Da ich ja auch bald meinen 90iger bekomme,würde mich interessieren welche alternative zum Pyro 30-12 gäbe es noch.Einen der die gleiche Leistung hat,und
                            "besser ist"Qualität versteht sichIch möchte nur das der Motor auch sein Geld wert ist

Mfg Ralf
                            [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Also ich warte auch noch mit dem Motor kauf. Vielleicht bekommt K. es auf die Reihe.
                              es wird von Neu aus den USA nen 420 KV Motor geben der auch gut mit Power hat und vom Preis sicherlich billiger als der Pyro ist.
                              Sonst habe ich noch immer den Strecker im Auge-zwar schwerer aber scheint nicht auseinander zu fallen

Lg Janis
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                              X