Pyro 30-12 - schlechte Verarbeitung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Pyro 30-12 - schlechte Verarbeitung

Bin ich der Einzige dem es egal ist ob Alukanten entgratet sind an Stellen die nix mit der Funktionalität zu tun haben?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Solang ich mich nicht dran schneide ist alles gut.
      Die Frässpuren sind echt nicht so schön aber alles auszuhalten....

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion heraushalten, zumal ich, mein bisher einziges Kontronik Produkt ( Jive100), ohne Probleme betreibe.

Da ich jedoch in Zukunft auch einen 12S Heli fliegen werden, interessieren mich Erfahrungen zur Technik dazu um so mehr.

Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, und die immer wiederkehrende negativen Stimmen zu dem Ein oder Anderen Kontronik Produkt mitbekomme, dann kann das alles nichts mehr mit dem typisch deutschen Gemeckere zu tun haben. Der Funke Wahrheit wird auch hier zu finden sein.

Ich sehe das wie einige andere auch. Wenn ich mich für ein deutsches Qualität Produkt entscheide, für das ich gerne bereit bin einige Euros mehr zu bezahlen, dann erwarte ich nicht nur eine Produkt was ordentlich funktioniert, sondern kaufe damit auch den Service und einen anstandslosen Qualitätsstandard.

Magnete die sich lösen, Schrauben die nicht ordentlich gesichert sind, technische Daten die schwanken, ..... sind in meinen Augen einfach nicht tragbar. Und dann scheint auch noch der Kunde an der Nase herum geführt zu werden, und Unzulänglichkeiten auf ihn abgewälzt.

Das spricht alles weder für ein Premium Produkt, noch für einen Premium Service.

Ich würde einfach einmal behaupten, das ohne Jan Henseleit´s Empfehlung für diese Produkte einen großer Teil des aktuellen Umsatzes bei Kontronik gar nicht zustande gekommen wäre. Vielleicht sollten in diese Richtung mal Gelder fließen .

Spätestens wenn aus der YGE Schmiede ein Regler mit ebenbürtigem BEC auf dem Markt erscheint, kann man sich dort wahrscheinlich warm anziehen.

Ich hoffe sehr das der neue Pletti oder der Actro ein Motor mit vergleichbarer Leistung wird, und YGE endlich solch einen Regler bringt.

Dieses meine ganz persönliche Meinung.

Grüße
        André
        Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2009, 15:15.

Kommentar

• Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen

Ich denke auch wenn YGE ein Regler auf den Markt bringt der ein BEC hat was anstandslos funktioniert und mind 5A dauer bringt. Sind die Kontronikregeler nicht mehr an der Spitze.

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
            Ich denke auch wenn YGE ein Regler auf den Markt bringt der ein BEC hat was anstandslos funktioniert und mind 5A dauer bringt. Sind die Kontronikregeler nicht mehr an der Spitze.
            Oder Castle Creations.
            Oder einfach ne externe Bec die man mit 12S speisen kann und 10A bringt.

MfG Erik

Kommentar

• ralfk.7162
              Senior Member
              • 17.09.2008
              • 1453
              • Ralf
              • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
              Hallo Zusammen,

Ich sehe das wie einige andere auch. Wenn ich mich für ein deutsches Qualität Produkt entscheide, für das ich gerne bereit bin einige Euros mehr zu bezahlen, dann erwarte ich nicht nur eine Produkt was ordentlich funktioniert, sondern kaufe damit auch den Service und einen anstandslosen Qualitätsstandard.

Hallo
              Magnete die sich lösen, Schrauben die nicht ordentlich gesichert sind, technische Daten die schwanken, ..... sind in meinen Augen einfach nicht tragbar. Und dann scheint auch noch der Kunde an der Nase herum geführt zu werden, und Unzulänglichkeiten auf ihn abgewälzt.

Das spricht alles weder für ein Premium Produkt, noch für einen Premium Service.

Grüße
              André
              Hallo

Da kann ich den Andre nur zustimmen.Ich hoffe das Kontronik die ständig anwachsende Reklamationen dazu benützt,sich ernsthaft Gedanken zu machen.Hoffentlich gibts vom Hause Kontronik ,hier mal eine Stellungnahme,denn die meisten Kunden sitzen nämlich hier. Es scheint so das Kontronik,sich zu sehr in Sicherheit wiegt .Bei den Preisen und bei den service,könnte der eine oder andere sich auch langfristig für ein anderes Produkt entscheiden.Ich kann mir nicht vorstellen,das bei der heutigen Marktlage ein "nicht entgegenkommen des Kunden gewollt wird.Wohl eines ist doch völlig klar
              Die Firma lebt vom Kunden ,und nicht umgedrehtUnd das sollte der Firmen Führung klar sein.Und wenn Reklamationgründe vorliegen,kann man das auch
              sehr deutlich machen.Das ist meine Persönliche Meinung zu diesem Thema

Mfg Ralf
              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
                Hallo

Da kann ich den Andre nur zustimmen.Ich hoffe das Kontronik die ständig anwachsende Reklamationen dazu benützt,sich ernsthaft Gedanken zu machen.Hoffentlich gibts vom Hause Kontronik ,hier mal eine Stellungnahme,denn die meisten Kunden sitzen nämlich hier. Es scheint so das Kontronik,sich zu sehr in Sicherheit wiegt .Bei den Preisen und bei den service,könnte der eine oder andere sich auch langfristig für ein anderes Produkt entscheiden.Ich kann mir nicht vorstellen,das bei der heutigen Marktlage ein "nicht entgegenkommen des Kunden gewollt wird.Wohl eines ist doch völlig klar
                Die Firma lebt vom Kunden ,und nicht umgedrehtUnd das sollte der Firmen Führung klar sein.Und wenn Reklamationgründe vorliegen,kann man das auch
                sehr deutlich machen.Das ist meine Persönliche Meinung zu diesem Thema

Mfg Ralf
                Hallo Ralf,

was bewegt dich so etwas hier zuschreiben?
                Welche schlechten Erfahrungen hast du denn schon mit Kontronik persönlich gehabt?
                Wieviele Produkte verwendest du denn?
                Worauf baut denn dein Beitrag auf (alles selber erlebt oder in den Foren gelesen)?

Gruß Volker

Kommentar

• Mathelikos
                  Member
                  • 01.12.2007
                  • 869
                  • Matthias
                  • Schweiz

Hallo Volker,

wo ist denn das Problem sich in Forem über solche Themen zu belesen? ßber eine negative Aussage in einem Thread würde sich bestimmt keiner aufregen. Wenn sowas aber öfters hier und da auftaucht, dann macht das einen potentiellen Käufer schon nachdenklich. Schließlich überlegt man sich das vorher schon, ob man ca. 300€ für einen Motor ausgibt.
                  Sonst kann man doch absolut nix mehr im Forum ernst nehmen. Aber okay, alles muss man bestimmt nicht glauben.

Grüße, Matthias

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Zitat von Tommesp Beitrag anzeigen
                    Hallo Michael.

Check vor dem Einbau dringend die Madenschraube, die die Welle mit der
                    Motorglocke verbindet - da ist gerne mal keine Schraubensicherung dran.

Laut Kontronik muss das auch nicht sooo dringend sein, da sich eine
                    Schraube ja auch losruckeln kann, wenn sie mit Loctite befestigt wurde...

Das Festziehen (und sichern!) dieser Schraube gehört zur normalen Wartungstätigkeit
                    an dem Motor und ist von Käufer zu erledigen (steht sinngemäß auch so in der Anleitung).

Beste Grüße,
                    tommes
                    Hallo tommes,

so steht das in der Anleitung:

Kontrollieren Sie regelmäßig die Madenschrauben die zur Befestigung der Wellen in den Pyro - Motoren dienen, diese können sich z.B. durch Vibrationen lockern.

Ich meine ist schon anders als deine "Auslegung".

Gruß Volker

Kommentar

• upside-down
                      upside-down

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                      Klar kann man sich andere Motoren kaufen, gibt allerding z.Z keine andere alternative.
                      Oh doch: NEU Motors..... eine wirkliche Premiummarke
                      David

Kommentar

• Matze1975
                        Matze1975

Zitat von Buckker Beitrag anzeigen
                        Zudem sind die Flächen nicht sauber gefräst und mit Ratterspuren durchzogen.
                        Hallo,
                        Das sind Flächen eines Fräsers mit Schruppverzahnung, das läßt man so aus aus Kostengründen, wenn es auf die Rautiefe nicht ankommt, wie in diesem Fall !

Das die Fräskanten nicht abgegratet worden sind, finde ich allerdings auch nicht vorbildlich ! So etwas würde ich nicht an meine Kunden abliefern wollen !

Gruß
                        Matthias

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

über die Oberflächenqualität können wir uns unterhalten wenn uns sonst nichts mehr einfällt, oder?
                          Die Fakten sind wohl eher:
                          - die Lager halten den Belastungen nicht stand (Scorpion: 8mm Welle)
                          - Wellenverbindung: kann sich los vibrieren (Scorpion verpresst)
                          - die Glocke ist mit dem Lüfter nur verklebt, löst sich (Scorpion Feingewinde)
                          - Magnete lösen sich vereinzelt (Scorpion?)
                          - Leistung: der 4035-560 ist stärker als der Pyro
                          - Wärme: ich habe beide verglichen und der Scorpion war im Schnitt 5 Grad wärmer als der Pyro, also wurscht.
                          Kontronik hat also nur beim Gewicht die Nase vorne aber zu welchem Preis*
                          Das wäre mein pers. Fazit.
                          lg. Enzo
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Tommesp
                            Member
                            • 12.05.2008
                            • 361
                            • Thomas
                            • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                            Hallo tommes,

Kontrollieren Sie regelmäßig die Madenschrauben die zur Befestigung der Wellen in den Pyro - Motoren dienen, diese können sich z.B. durch Vibrationen lockern.

Gruß Volker

Guten Morgen Volker.

Das hatten wir zwar schon im 'Kontronik Pyro defekt'-Thread, ich schreib das aber
                            hier gern nochmal: Wenn von Wartungstätigkeiten die Rede ist, mache ich das
                            regelmäßig, aber nicht zwingend, wenn ich einen Motor dieser Preisklasse neu
                            aus der Verpackung nehme. Im o.g. Thread schreibt 'Motormike' im Namen von
                            Fa. Kontronik

von anfänglich ausgelieferten Motoren ohne gesicherte Welle.
                            Den darin enthaltenen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

Zitat von Motormike
                            Am Anfang wurden diese ohne Sicherungslack ausgeliefert, nachdem aber 1 oder 2 Personen lockere Wellen hatten nach ein paar Flügen und den Hinweis nicht beachtet haben, wurden diese zusätzlich gesichert.
                            Sieht man mal davon ab, dass wohl bis heute Pyros mit diesem Makel im Umlauf
                            sind und Kontronik das bis heute nicht für veröffentlichswert hält, reagiert
                            Kontronik hier also lediglich auf die Unfähigkeit seiner Kunden, die Motorwelle
                            richtig zu befestigen. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, hielte ich für den
                            Fall, dass ich am einem Motor wie den Pyro vor dem Einsatz erstmal eine (!)
                            Schraube sichern muss, einen Warnaufkleber in neonorange um den Motor
                            gewickelt für höchst angebracht.

Meine restlichen Gedanken zum Thema habe ich hier

schon genannt und die Tatsache, dass mir Fa. Kontronik bis heute nicht bestätigt
                            hat, dass ich Pyro und Jive bedenkenlos nutzen kann, wenn denn dann
                            die Motorwelle gesichert ist, rundet das Bild dieser Firma für mich ab.

Soviel zu den Tatsachen, nun zu meiner 'Auslegung':

Die vermutet, dass Kontronik u.a. durch den Run auf einen neuen 90er E-Heli
                            deutlich mehr Pyros verkaufen konnte, als geplant war und darunter die
                            Fertigung und/oder Endkontrolle gelitten hat. Anschliessend bekanntgewordene
                            Fertigungsfehler (und nichts anderes ist diese nicht gesicherte Schraube in meinen
                            Augen!) wurden als Einzelfall abgetan und auf den Kunden abgewälzt, soll der
                            die Schraube halt festziehen.
                            Schade, dass hier nicht genug Arsch in der Hose war, um spätestens nach der
                            dritten nicht gesicherten Pryowelle einzugestehen, dass hier etwas ein wenig
                            suboptimal gelaufen ist - auch dazu habe ich im o.g. Posting schon etwas geschrieben.

Fa. Kontronik hätte diverse Möglichkeiten gehabt, mit dieser Situation umzugehen
                            und mit überaus positivem Bild dazustehen, gewählt haben sie aber den für sie
                            bequemsten und dabei denkbar schlechtesten Weg - der Kunde ist schuld.

Und um die Bogen zu bekommen:

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                            Hallo tommes,
                            Gruß Volker
                            Das ist korrekt! Ich hoffe, dass nun etwas deutlicher geworden ist, dass der
                            Inhalt meines Postings hier

durchaus das ist, was Fa. Kontronik ihren Kunden gegenüber kommuniziert.
                            Dass das nicht aus der Anleitung herauslesbar ist, da bin ich mit Dir einer Meinung.

Gruß,
                            tommes
                            [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• Gerhard Grasser
                              Gerhard Grasser

Zitat von Matze1975 Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              Das sind Flächen eines Fräsers mit Schruppverzahnung, das läßt man so aus aus Kostengründen, wenn es auf die Rautiefe nicht ankommt, wie in diesem Fall !

Das die Fräskanten nicht abgegratet worden sind, finde ich allerdings auch nicht vorbildlich ! So etwas würde ich nicht an meine Kunden abliefern wollen !

Gruß
                              Matthias
                              In diesem konkretem Fall ist es sogar von Vorteil wenn die Oberfläche nicht "arschglatt" sondern, wie mit den Schruppfräsern erreicht, eine hohe Rauigkeit hat. Es ergibt sich eine größere Oberfläche welche somit mehr Wärme abgeben kann. Gleiches gilt für den Außendurchmesser des Motors. Den haben die nicht umsonst so "gerillt" gefertigt.
                              Beim Scorpion, diese setzte ich auch ein, sind die Flächen glatt, daher wird dieser etwas wärmer.

--> Ich bin nicht bei Kontronik beschäftigt!
                              --> Ich bin auch mit keinem dort verheiratet, verwandt oder verschwägert.

Gruß
                              Gerhard

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Die vermutet, dass Kontronik u.a. durch den Run auf einen neuen 90er E-Heli
                                deutlich mehr Pyros verkaufen konnte, als geplant war und darunter die
                                Fertigung und/oder Endkontrolle gelitten hat.
                                Soviel ich weiß, wurden bisher ca. 100 TDRs ausgeliefert - keine Ahnung was für ein Kapazität geplant war - aber die Zahl 100 kommt mir jetzt nicht sooo groß vor!

Grüße
                                Thomas
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X