Orbit 25-08 Heli Expert oder Orbit 25-10 Heli Expert für T-Rex 600 an 7S2P A123

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

AW: Orbit 25-08 Heli Expert oder Orbit 25-10 Heli Expert für T-Rex 600 an 7S2P A123

Tja, etwas triste Ausbeute des Anrufs:

Wegen Saison haben die Motoren einige Wochen Lieferzeit.
    Der 25-8HE wäre für hartes 3D, der 25-10HE für meinen Flugstil sinnvoller, da er "die Komponenten nicht so stark belasten würde". Das kann ich sogar nachvollziehen...

Mein Problem ist nur: Was mach ich so lange??
    Gibt es Läden, die solche Motoren am Lager haben?

Ach ja: Der Preis war deutlich höher als das, was ich bisher gehört habe.

Grübel...
    Christian

(muss ich vielleicht doch die Zeit nutzen und das Mopped rausholen, das steht fix und fertig in der Garage und langweilt sich ;-)
    Zuletzt geändert von eifler; 11.05.2009, 14:40.

Kommentar

• FrankBolte
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2963
      • Frank
      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: Orbit 25-08 Heli Expert oder Orbit 25-10 Heli Expert für T-Rex 600 an 7S2P A123

oh, da habe ich wohl Glück. Mein 25-10 HE kommt morgen oder übermorgen
      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
      MC-20 HoTT

Kommentar

• jens-110
        Member
        • 17.12.2007
        • 781
        • Jens
        • Eisenach

Na dann Glückwunsch. Wo hast Du denn bestellt? Und wie lange hast Du gewartet?
        600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
        AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• eifler
          Member
          • 27.11.2008
          • 639
          • Christian
          • Manderscheid / Eifel

Ja, würde mich auch interessieren. ;-)

Noch ne Frage:
          Hat die HE-Version grundsätzlich dieses große Lüfterrad oder ist das noch ein Zusatzextra?
          Auf der Webseite ist das nicht ganz eindeutig...

Welche Version und welche Zusatzoptionen sollte man also bestellen?
          25-10HE ist schonmal klar.... Lüfterrad? Flansch?

Das Lüfterrad hat nach den Skizzen wohl 47mm Durchmesser, geht ziemlich knapp in den serienmäßigen 600er, oder?

Gruß, Christian

Kommentar

• jens-110
            Member
            • 17.12.2007
            • 781
            • Jens
            • Eisenach

Also ich hab einfach bei Plettenberg den 25-10 HE bestellt ohne irgendwelche Extras, da ist das grosse Lüfterrad dran. Von den Bohrungen her passt er auch perfekt in den 600er. Ich glaub das Lüfterrad passt auch zwischen das Chassis, läuft aber eh in dem Ausschnitt.

Kommentar

• eifler
              Member
              • 27.11.2008
              • 639
              • Christian
              • Manderscheid / Eifel

Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
              Also ich hab einfach bei Plettenberg den 25-10 HE bestellt ohne irgendwelche Extras, da ist das grosse Lüfterrad dran. Von den Bohrungen her passt er auch perfekt in den 600er. Ich glaub das Lüfterrad passt auch zwischen das Chassis, läuft aber eh in dem Ausschnitt.
              Na, wenn ich mir dein Chassis so ansehe!
              Hoffentlich ist bei mir an der Stelle auch ein Ausschnitt. ;-)

Gerade nochmal gemessen: Sind wirklich exakt 47mm zwischen den Seitenplatten, da müsste der Motor dann ja gerade so durchpassen.
              Hab jetzt auch mal die Preisliste auf der Webseite gefunden... Deckt sich mit dem heutigen Telefongespräch.

Noch mal drüber schlafen, dann werde ich den Motor wohl bestellen.

Chr.

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Wenn es nur der Lüfterring ist mit den 47mm, dann passt es. Ansonsten musst du Plättchen zwischen Chassis und Motorbefestigungsplatte machen. Das muss man auch beim Strecker LRK 378.30. Der ist im gesamten 46mm Durchmesser. Das ist aber in wenigen Minuten passiert.
                Der Pletti scheint aber nur 41mm zu haben.
                Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2009, 06:42.

Kommentar

• jens-110
                  Member
                  • 17.12.2007
                  • 781
                  • Jens
                  • Eisenach

Der Pletti 25-10 HE passt definitiv ohne irgendwelche ßnderungen oder was unterzulegen ins Chassis. Da brauchst Du Dir keine Gedanken drüber zu machen. Hatte den Anfangs ja auch im Originalchassis, bevor ich ein neues gefräst habe.

Kommentar

• eifler
                    Member
                    • 27.11.2008
                    • 639
                    • Christian
                    • Manderscheid / Eifel

Der Pletti 25-10 HE passt definitiv ohne irgendwelche ßnderungen oder was unterzulegen ins Chassis. Da brauchst Du Dir keine Gedanken drüber zu machen. Hatte den Anfangs ja auch im Originalchassis, bevor ich ein neues gefräst habe.
                    Ich denke auch...
                    Hier die Maße...

Gruß, Chr.

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank
                      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Na dann Glückwunsch. Wo hast Du denn bestellt? Und wie lange hast Du gewartet?
                      beim heli-chris.de.
                      ca. 2 Wochen

Gruss Frank
                      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• eifler
                        Member
                        • 27.11.2008
                        • 639
                        • Christian
                        • Manderscheid / Eifel

Welchen Vorteil hat der größere Motorflansch, den man ordern kann, außer, dass man andere Lochabstände zur Befestigung nutzen kann? Diese bräuchte ich ja nicht im 600er.
                        Haben die Schrauben mehr Halt bzw. ist der Flansch massiver? Das wäre für mich ein Pluspunkt! Bei Motorenschrauben fürchte ich immer "kurz nach fest kommt ab" (und ich habe es auch schon erlebt. ;-)

Was haltet ihr von dem Motorenflansch mit dem zusätzlichen Kugellager? Könnte das was bringen?

Wenn man schon seinen Motor beim Hersteller bestellt und individuell angefertigt bekommt, dann kann man sich die Möglichkeiten ja ruhig mal genauer anschauen. Auf die paar Kröten kommt es dann auch nicht mehr an! ;-)

Noch ne Frage: Hat die Motorwelle eine Abflachung für's Ritzel? Ansonsten könnte man vielleicht bei Plettenberg darum bitten und hätte es sauber gemacht. Bevor ich selbst an dem guten Stück zu wurschteln anfange mit meinen 2 linken Händen! ;-)

Danke und Gruß,
                        Christian
                        Zuletzt geändert von eifler; 12.05.2009, 18:02.

Kommentar

• jens-110
                          Member
                          • 17.12.2007
                          • 781
                          • Jens
                          • Eisenach

Ich glaube die Welle hatte bei mir keine Abflachung, die musste ich selbst mit dem Drehmel anschleifen. Bin mir aber nicht sicher, der Align 600XL hatte die ja dran.

Kommentar

• eifler
                            Member
                            • 27.11.2008
                            • 639
                            • Christian
                            • Manderscheid / Eifel

Ich kann ja mal nachfragen, ob sie das machen.

(Ich hab noch nicht mal nen Dremel! ;-)

Was denkst du von den anderen Sachen? Flansch, evtl. mit zusätzl. Lager?

Chr.

Kommentar

• jens-110
                              Member
                              • 17.12.2007
                              • 781
                              • Jens
                              • Eisenach

Hmm, der Flansch mit dem zusätzlichen Lager hört sich gut an. Und mit 15€ ist das ganze auch recht preiswert. Hätte ich betsimmt auch genommen, habs aber nicht gesehen.

Kommentar

• eifler
                                Member
                                • 27.11.2008
                                • 639
                                • Christian
                                • Manderscheid / Eifel

Hab heute nochmal mit Plettenberg telefoniert:

Den Flansch mit dem Lager werde ich also mitbestellen. Sie machen mir auch eine "Kerbe" auf der Welle, dazu soll ich ihnen nur mitteilen, wo die Madenschraube etwa sitzt. Sie wollen nicht die ganze Welle abflachen, sondern nur so viel, wie nötig.

Da muss ich mal warten, bis die 16er und 17er Ritzel da sind, damit ich das ausmessen kann.
                                Oder sind die Längen der Mikado-Ritzel und die Positionen der Madenschraubenlöcher identisch? Ich habe ja das 15er montiert, dann könnte ich an diesem messen und das Maß an Plettenbeg weitergeben.

Oder ich bestelle schonmal den Motor und reiche das Maß nach, wenn das neue Ritzel da ist.

Auskunft heute: Lieferzeit 4 Wochen, auch wegen der kommenden halben Arbeitswochen mit den Feiertagen.

Gruß, Christian

Kommentar

Lädt...
                                X