Jive und Plettenberg 30-12HE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mungomaus
    Member
    • 03.09.2006
    • 115
    • Erwin
    • Kirchheim bei München

AW: Jive und Plettenberg 30-12HE

Zitat von MartyMcFly Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

vielleicht interessierts ja jemanden... aber ich habe auch das Abschalt-Problem (ßberstrom, Blink-Code 8) mit einem:
    - Jive 80 LV
    - Orbit 25-08 HE
    - 14er Ritzel
    - 6S Akkus (Kokam, Zippy-H)

Fliege das in einem Logo 500.
    Mit den normalen 550er Blättern von Mikado hatte ich nur einmal einen Ausfall gehabt.
    Mit 550er Maniacs ab und zu.
    Und mit 600er Blättern (schwer, Firma unbekannt) kann ich es sogar fast jedes mal reproduzieren wenn ich den Heli aus dem Rückenschweben schwungvoll zurück drehe indem ich kräftig Nick und Pitch reinhaue.

.....
    Ein Freund von mir fliegt die gleiche Konfiguration sehr erfolgreich mit 550er Maniacs.
    Ritzel weiß ich jetzt leider nicht.

Die Leistungserwartungen im 3D sind bei uns auch sehr hoch, deine Probleme können wir so aber nicht bestätigen. Ich glaube jedenfalls, dass Du an Deiner Abstimmung noch was machen kannst. Der Regler scheint für unseren Geschmack ausreichend zu sein.

Falls Du für Deinen Flugstil mehr Leistung brauchst, dann empfehle ich dringest einen 10S bzw. 12S Heli zu bauen. 6S Helis können mit 600er Blättern eindeutig nicht mehr mithalten.

Ich glaube jetzt, dass Dein Problem nicht dasselbe ist, wie ursprünglich in diesem Fred behandelt wurde.

Grüße

Mungomaus

Kommentar

• MartyMcFly
      MartyMcFly

Zitat von Mungomaus Beitrag anzeigen
      Ein Freund von mir fliegt die gleiche Konfiguration sehr erfolgreich mit 550er Maniacs.
      Ritzel weiß ich jetzt leider nicht.
      Die Leistungserwartungen im 3D sind bei uns auch sehr hoch, deine Probleme können wir so aber nicht bestätigen.
      Ich glaube jedenfalls, dass Du an Deiner Abstimmung noch was machen kannst. Der Regler scheint für unseren Geschmack ausreichend zu sein.
      Es fliegen noch weit mehr diese Konfiguration ohne Abschalter... Und "gleiche" Konfiguration ist noch lange nicht "selbe" Konfiguration - es reicht z.b. schon einen etwas müderen Akku zu nehmen und dann schaffe ich auch keine Abschalter mehr zu erreichen. Und man muss auch schon ganz schön reinhauen damit das mit den 550er Blättern auftritt. Welches Ritzel er hat, wäre übrigens mal interessant - vielleicht könntest Du das mal herrausfinden?

Falls Du für Deinen Flugstil mehr Leistung brauchst, dann empfehle ich dringest einen 10S bzw. 12S Heli zu bauen. 6S Helis können mit 600er Blättern eindeutig nicht mehr mithalten.
      Das sehe ich überhaupt nicht so... Die Leistung reicht locker - nur das Abschalten stört etwas... Ich kenne noch andere Leute die auch "nur" mit 6S-Z-Power-Motor und 600er Blättern fliegen - und auch die wollen nicht mehr zurück. Der Heli fliegt einfach viel leichtfüßiger, sackt nicht so schnell durch und Autorotations-Figuren sind wirklich extrem viel leichter zu meistern. Ein Umstieg auf 10S ist mir zu teuer - und das ßberstrom-Abschaltproblem gibts dort auch (siehe Thema dieser Diskussion).

Ich glaube jetzt, dass Dein Problem nicht dasselbe ist, wie ursprünglich in diesem Fred behandelt wurde.
      Wieso glaubst Du das "jetzt"? Mein Problem heisst "Hardware-Abschaltung wegen ßberstrom" (Jive-Blink-Code 8) das ein inzwischen bekanntes Problem mit Orbit-HE-Motoren ist und ist definitiv ein Teil der Probleme die hier behandelt werden (sollten).

Grüße!
      Martin

Kommentar

• mogli1
        Member
        • 03.02.2005
        • 266
        • Theo

Hallo Leute

Ich habe auch einen 30-12HE mit einem Jive 80HV in einem Roxxter 33SE und das geht bis jetzt sehr gut und fast problemlos. Das fast bedeutet ich habs auch einmal geschafft den Regler ausser tritt zu bringen. Ich habe ihn aus dem Rückenflug mit Nick und voll negativ Pitch (sehr hart) gedrückt und da regelte der Regler kurz mal weg, kam aber gleich wieder ?! Das heisst ich konnte weiterfliegen! Ansonsten hab ich es seit über 50 flügen nicht geschafft den Regler zu überfordern. Ich hoffe das bleibt so! @ Martin. Ich bin auch der, der den Logo hat (den Mungomaus erwähnt hat) und als erstes möchte ich erwähnen das es schön wäre wenn dein Schreibstil nicht ganz so agressiv wäre. Vor allem wenn du von anderen etwas wissen willst. Zum Logo, es ist ein Logo 500 mit V-Stabi, 25-08HE,Maniacs550er,15er Ritzel,6S SLS ZX 5000er Akkus. So und wo Mungomaus sich geirrt hat! Ich fliege den Jive 100LV! Da muss ich ihn aber in Schutz nehmen, denn wir haben immer von 80er Reglern gesprochen und diskutiert und ich habe dann den 100er gekauft. Für dich zur Info, der 100er hat noch nie abgeschaltet. Der Jazz80 den ich davor drin hatte hab ich dagegen öfter überfordert. Ich denke das wir einfach an den grenzen des machbaren angelangt sind. Einen Methanoler würden wir alle wahrscheinlich dauernd abwürgen :-) Falls du noch mehr wissen willst, melde dich. Gerne auch per PN.
        @ alle anderen, mich intressiert auch sehr was bei Sven mit der Regler Motor Kombi rauskommt. Ich fliege die ja auch, darum bitte weiter berichten.
        GruÃ? Theo

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo, (sry. für OT)

ich habe Martin neulich mal fliegen sehen , und dass er nur mit 6S fliegt, hat mich dann doch sehr bestärkt, noch bei den 6S zu bleiben !!!

@Martin,
          hast du schon mal deine Flüge gelogged`? Mich würden da mal die peaks interessieren...

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• mogli1
            Member
            • 03.02.2005
            • 266
            • Theo

Hallo Stephan

So wie du das jetzt schreibst, bestärkt das meine Meinung. Wir sind alle Leistungshungrig!

Wir bringen die Systeme an die Grenzen und oft drüber und wundern uns dann wenns nicht mehr geht!
            Ich bin nämlich vor 12 Jahren schon Methanoler geflogen und da würde jedem heute das Gesicht einschlafen wenn er mit der Leistung fliegen müsste :-)
            GruÃ? Theo

Kommentar

• MartyMcFly
              MartyMcFly

Zitat von mogli1 Beitrag anzeigen
              ...einmal geschafft den Regler ausser tritt zu bringen. Ich habe ihn aus dem Rückenflug mit Nick und voll negativ Pitch (sehr hart) gedrückt und da regelte der Regler kurz mal weg, kam aber gleich wieder ?! Das heisst ich konnte weiterfliegen!
              Interessant... Ist aber definitiv nicht das Code-8-Hardware-Schutz-Abschaltung-wegen-ßberstrom - danach hat man nur noch BEC-Strom, der Antrieb geht erst nach einem Kaltstart (Akku neu Anstecken) - kommt nicht von alleine wieder.
              War er wirklich weg (mehrere Sekunden bis wieder Hochgefahren), oder einfach nur stark eingebrochen? Hast Du mal geschaut, ob der Regler einen Blinkcode geliefert hat?

Ich bin auch der, der den Logo hat (den Mungomaus erwähnt hat) und als erstes möchte ich erwähnen das es schön wäre wenn dein Schreibstil nicht ganz so agressiv wäre. Vor allem wenn du von anderen etwas wissen willst.
              Ein dickes SORRY... sollte nicht aggressiv wirken... Mich interessiert aber wirklich wie er darauf kommt, das dies "jetzt" nichts mit dem Thema (würde ich mal als "Probleme mit Jive und Heli-Expert-Motor" zusammenfassen) zu tun hat. Und wie er darauf kommt das ein 6S mit 600er Blättern überfordert wäre.
              Und ich habe ursprünglich nicht geschrieben um etwas wissen zu wollen, sondern weil ich schon recht intensiv geforscht (mit Kontronik und Orbit telefoniert, Regler eingeschickt, eigene Experimente) habe und dachte das könnte hier jemanden helfen.

Für dich zur Info, der 100er hat noch nie abgeschaltet.
              Das war damals meine erste Idee - einfach fetteren Regler rein... aber würde laut Kontronik nichts bringen. Die Hardwareabschaltung (ßberstrom - also mehr als 300A) ist laut Kontronik bei beiden gleich. Und selbst die Leute die mit Power-Jazz und HE-Motoren fliegen haben das Problem.
              Fliegst Du mit Vstabi? Dann würde mich mal Dein Setup interessieren, vielleicht ist hier ja der entscheidene Unterschied zwischen "normal" und "zu viel" Strom zu finden.

Der Jazz80 den ich davor drin hatte hab ich dagegen öfter überfordert. Ich denke das wir einfach an den grenzen des machbaren angelangt sind.
              Das haben sich die Gebrüder Wright sicher auch oft gesagt. Lies Deinen Satz nochmal in 2 Jahren und auch du wirst schmunzeln müssen... (nein nicht aggressiv!!)
              Was heisst "überfordert" eigentlich konkret? Meinst Du ein langsames Abregeln wegen ßbertemperatur?

mich intressiert auch sehr was bei Sven mit der Regler Motor Kombi rauskommt. Ich fliege die ja auch, darum bitte weiter berichten.
              Da bin ich auch gespannt, besonders weil ich Plettenberg gefragt habe ob es Sinn macht das ich mal meinen Motor einschicke - die meinten man könnte schon was machen - doch das ginge dann zu Lasten der Motorleistung... Und Kontronik meint das ohne die Hardwareschutzschaltung jedes mal der Regler "abrauchen" würde.

@Stephan:
              Hier mal ein Beispiel - so sieht ein Abschalter (Code-8-ßberstrom) aus (letzte Zacke):

Wie Du siehst hilft das Diagram nichts... Die motorseitigen 300A kann man hier nicht im geringsten nachvollziehen - der Logger kommt nicht hinterher und zeigt halt nur den akkuseitigen Stromverbrauch...

Hier noch 2 normale Rundflüge einmal mit 600er TorsionBlades (Teil1) und einmal mit ein 550er Maniacs (Teil2):

Die Maniacs sind schon ziemliche Stromfresser...
              und nehmen sich, wie man an der Steigung der kumulativen Kapazitäts-Geraden (rot) sieht, nicht viel zu den 550er Maniacs.

Grüße!
              Martin

Kommentar

• MartyMcFly
                MartyMcFly

Zitat von MartyMcFly Beitrag anzeigen
                ...und nehmen sich, wie man an der Steigung der kumulativen Kapazitäts-Geraden (rot) sieht, nicht viel zu den 550er Maniacs.
                Ich meinte natürlich "...zu den 600er Torsionblades"

Kommentar

• Cyber
                  Senior Member
                  • 30.06.2006
                  • 1572
                  • Daniel

Ich warte auch auf eine Lösung. Mein 30-12 HE liegt in der Kiste als Ersatzmotor...
                  Gleiches Problem mit Power Jazz.

Kommentar

• Sven Lürex
                    Sven Lürex

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
                    Ich warte auch auf eine Lösung. Mein 30-12 HE liegt in der Kiste als Ersatzmotor...
                    Gleiches Problem mit Power Jazz.
                    So nach meinem kurzem Urlaub geht s weiter. Jive Version 5 mit 30-12 HE.
                    Er schaltet nicht mehr ab.. geht durch.. bis jetzt keine Probleme. Ich werde den Antrieb jetzt aber umbauen und Mike meinen 30-12 HE zum testen schicken..
                    Sobald es wieder was neues gibt gehts hier weiter..
                    War heute ziemlich begeistert...

Kommentar

• Cyber
                      Senior Member
                      • 30.06.2006
                      • 1572
                      • Daniel

Das is ja ein Ding. Hast ihn auch richtig rangenommen?

Kommentar

• HeliAktion
                        4D Pilot
                        • 09.04.2008
                        • 1499
                        • Karsten

Hi,
                        ja so muss es sein....

lg

Kommentar

• Sven Lürex
                          Sven Lürex

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
                          Das is ja ein Ding. Hast ihn auch richtig rangenommen?
                          ja ging ohne probleme... aber nur 16er Ritzel

Kommentar

• HeliAktion
                            4D Pilot
                            • 09.04.2008
                            • 1499
                            • Karsten

Hi,
                            ich möchte nun auch einen Motor mit richtig BUMS im Logo 500 einbauen ( momentan Z-Power ), welcher Motor geht denn bis zum erbrechen und Funktioniert mit dem Jive 80 HV Softwareversion 5.

Lg

Kommentar

• Buckker
                              Buckker

Hallo

Heute hab ich nach etwas mehr als 3 Wochen ein Packet mit meinem Jive erhalten. Mein Jive 80+ HV hatte ja nach 2 Flügen den Geist aufgegeben. Der Regler blinkte nur noch.

Umso gespannter war ich beim ßffnen, was wohl rausgekommen ist. Laut Reparaturbericht von Kontronik war die Endstufe des Jives defekt. Der Regler wurde innerhalb der Gewährleistung ausgetauscht. Ich hab also einen funkeagelneuen Jive bekommen. So stell ich mir den Kontronik Service vor. An dieser Stelle, vielen Dank an Kontronik.

Noch ne andere Frage: Wie kommt's, dass plötzlich die Endstufe kaputt geht?

Gruss Michael

Kommentar

• HeliAktion
                                4D Pilot
                                • 09.04.2008
                                • 1499
                                • Karsten

Hi,
                                da würde ich mal Kontronik fragen.

lg

Kommentar