T-Rex direkt antrieb?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: T-Rex direkt antrieb?!

Direktmotor am Heck: Wenn du noch das Servo sparen willst heißt das, du willst das Heck über Drehzahländerung am Heckrotor steuern, richtig ? Das ist die schlechteste aller Methoden.
    - Du kannst nur in eine Richtung Kraft ausüben, in die andere mußt du über das Motordrehmoment "steuern", das geht aber nur wenn der Heli grad positiv Pitch hat, wenn er negativ hat geht's in die eine Richtung gar nicht mehr zu steuern.
    - Die Reaktion durch Drehzahländerung ist derart träge, daß die Steuerung extrem schwammig wird. Ein moderner Kreisel reagiert innerhalb von Millisekunden.
    Wenn du eine Kostprobe deiner Methode haben willst kaufe dir im E-Bay den billigsten Heli aus China für 20.- und probiere den sauber zu fliegen, es wird dir nicht gelingen.

Es hat schon seinen Grund, warum die (erfolgreichen) Heli's so gebaut sind wie sie sind und wieso das (erfolgreiche) Zubehör als Stangenware verkauft wird und es jeder fliegt. Weil das so gut funktioniert.
    Eine große Abweichung davon bedeutet immer, daß es schlechter funktioniert. Deswegen wirst du wahrscheinlich auch keine große Zustimmung für solche Projekte kriegen. Das ist aber nicht bös gemeint.
    Wenn du experimentierfreudig bist und gerne tüftelst ist das sicher einen Versuch wert, aber verbessern wirst du den Heli damit nicht.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: T-Rex direkt antrieb?!

Tut sich in Bezug auf Direktantrieb noch was? Fast alle Threads und Videos zum Thema sind steinalt, ist die Idee wirklich so schlecht?
      Für den kleinen Heckmotor braucht man doch keinen 120€-Regler, wie da oben einer geschrieben hat.

Stefan, unser Lipoblitzer, hat da einmal einen geilen 450er mit Direktantrieb gemacht. Wurde das weiterverfolgt?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Stefan, unser Lipoblitzer
        Der ist wohl mehr im Nachbarforum unterwegs, oder?

Kommentar

• Ralph Okon
          gesperrt
          • 11.06.2009
          • 319
          • Michael

warum nicht beides?
          den motor für die drehzahl und das servo für den blattanstellwinkel.

wenn es um schnell und leise(getriebelos) geht, ist das die optimale lösung.

vg
          ralph

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ja, so ist es beim 450er eh gemacht. 2 Motoren, 2 Drehzahlkonstantregler, und das Heck natürlich auch mit variablem Pitch. Das Video auf RcMovie ist super überzeugend, aber schon recht alt.

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Mr Lipoblitzer, alias Stephan alias slucon
              Wie oben schon erwähnt. Sicher braucht man am Heck keinen 120€-Regler, aber schau dir mal das Datum des Beitrags an, da gabs nicht soo viel was ausser Jazz wirklich funktionierte, zumal im Reglermodus. Gerade fürs Heck ists wichtig, dass Kreisel und Drehzahlregelung sich weder aufschwingen noch ausbremsen. Also doch garnicht mehr do einfach. Oder eben Steller mit Gaskurve am Heck und den Kreisel den Rest machen lassen...
              Natürlich muss ein DD-Heck auch Pitch haben, sonst wirds murks siehe Piccolo u.a.
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo Leute,

ich bin doch inzwischen vielmehr hier unterwergs im besten Heliforum Deutschlands und der Welt

Ich nutze einen Direktantrieb in meinem 450-er Rex schon seit langer Zeit und das Ding freut mich immer wieder...

Ihr findet einige Angaben dazu auf meiner Seite bzw. auch beim Powercroco, da habe ich auch die genauen Windungszahlen mit drin.

Wenn Fragen sind, ich beantworte sie euch gerne

Der Direktantzrieb setzt dem Heli iurgendwie noch das i-Tüpfeklchen auf - damit könnt ihr am Sonntag Nachmittag bei Nachbar über die Terasse fliegen und er kann seinen Mittagsschlaf ruhig fortsetzen und merkt garnix

edit. und dann gleich was zum Regler, mein Hauptregler ist natürlich ein Jazz 40 (was sonst ) und der Heckregler ein "Jeti 18 Heli", weiß garnicht, ob es den noch gibt. Der sollte natürlich auch im Reglermode betrieben werden und die Pitchsteuerung ist die originale, das ist am einfachsten)

Ich plane da in nächster Zukunft noch ein bisel mehr, aber ich sach' noch nix, sonst wird's nix

Grüße Stephan
                Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 18.06.2009, 09:09.
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• easter43
                  Senior Member
                  • 04.08.2010
                  • 1081
                  • Hendrik
                  • Leegebruch

Ich habe den ältesten Thread über einen Direktantrieb für 450er Helis mal wieder ausgebuddelt.
                  Ich glaube, dass diese Idee nach wie vor in manchen Köpfen rumgeistert. Mich hat sie vor einem halben Jahr gepackt. Da habe ich Stephan Lukas persönlich kennen gelernt. Der stellte in Glienicke beim BBR-Hallenflugtag einen Heli auf den Boden, drehte den Rotor hoch und hob mit einer souveränen Leichtigkeit fast geräuschlos ab. Ich war sprachlos und anschließend begeistert.
                  Nun ist sein Heli wohl schon sechs Jahre alt und Ideen entwickeln sich weiter. Ich hab ihm damals gesagt: -Das mach ich auch!-

Nun möchte ich Euch gern über mein Projekt informieren. Vorab ist Folgendes wichtig: Ein Direktantrieb wie anschließend vorgestellt wendet sich vor allem an flotte Rund- und Scale-Flieger. Für hartes 3D (stoßartige Belastungen) könnte das auf konstantes Drehmoment ausgerichtete Projekt wahrscheinlich eher nicht geeignet sein (müsste man testen).

Die Idee: Der Multiplex-Funcopter wird durch einen Motor angetrieben, der etwa die gleiche Drehzahl erreicht, wie ein Rundflug- oder Scale-Heli am Hauptrotor haben sollte: max. 2500 RPM. Man setzt also diesen Motor direkt auf die Hauptrotorwelle und treibt mit dieser Einheit den Hauptrotor an. Auf einen Freilauf wird erst einmal verzichtet, da der Motor sehr leicht dreht und kein abruptes Abbremsen nach Abschaltung zu erwarten ist.
                  Das ist der erste Schritt.
                  Wie kommt dann der Heckrotor in Bewegung? Hier hat Stephan z.B. einen eigenen Brushlessmotor mit separatem Regler direkt am Heck. Andere bauten einen Brushlessmotor vor den Eingang des Heckrohres. Oder man nutzt ein trotzdem angebrachtes Hauptzahnrad und das Heckgetriebe. Verschiedene Varianten findet man v.a. in ausländischen Foren.

Nach etwas Suchen fand ich bei CopterX eine interessante Lösung: Der -Black Angel- hat in Höhe des Heckrohres auf der HRW eine Riemenscheibe mit 44 Zähnen. Der Riemen wird durch zwei Rollen ins Heckrohr geführt und treibt die Heckrotorwelle (10 Zähne) an. Diese Lösung gefiel mir kombiniert mit dem DA am Besten, denn damit habe ich gleich ein optimales Drehzahlverhältnis zwischen Haupt- und Heckrotor.

Hendrik

Fortsetzung folgt
                  Angehängte Dateien
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Der BEAM E4 hat auch so einen Riemenantrieb über die Rotorwelle. Das ist mein Teilespender.

Wenn man nicht an der 5mm Hauptrotorwelle rumschnitzen möchte, was nicht zu empfehlen ist, sollte man im Motor das Loch von 4mm auf 5mm erweitern, das geht problemlos da genug Wandstärke vorhanden ist.

Bei mir ist auch ein ein 450 DD Projekt in Planung, ist alles soweit schon da, bis auf die Zeit. Hatte für einige Sachen letztes Jahr Zeugs bestellt was nicht lieferbar war und kaum fange ich mit meinem ersten Funscale an kommt das ganze Zeug.

Darum finde ich es super das du damit schon mal anfängst. So kann ich später schön abgucken Motor so rum montieren ist schon mal eine gute Idee, ich hätte es andersherum gemacht. So rum gefällt es mir aber besser.
                    Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 25.01.2013, 21:12.

Kommentar

• easter43
                      Senior Member
                      • 04.08.2010
                      • 1081
                      • Hendrik
                      • Leegebruch

Also ans Werk !

Benötigte Teile:

Chassis HK450GT (oder was man halt zur Verfügung hat)
                      HIMAX-Motor Multiplex V2 (250er) als Upgrade für knapp € 40,- zu bekommen
                      HRW - Sonderanfertigung (haben mich 5 Stck. € 25,- gekostet (Infos folgen)
                      Vom CopterX BA (Black Angel) folgende Teile (gesamt ca. € 30,-):
                      Zahnriemenscheibe
                      Heckriemen
                      Heckrotorwelle
                      Führungsrollen
                      Freilauf mit Hülse

Gesamtkosten: unter € 100,-

Chassisplatten mit Führungsrollen und Riemenscheibe mit Hülse

Erster Schritt: Kombination HRW/Motor

Als erstes war zu entscheiden über die Einbaurichtung des Motors. Die meisten bisherigen Projekte haben den Motor mit dem Stator nach unten auf der Bodenplatte befestigt. Die HRW wird dann von oben nur ca.1cm in den Rotor (des Motors) gesteckt. Da der HIMAX-Motor ein 4mm-Bohrloch für die 5mm-HRW hat, wäre zu entscheiden, ob diese aufgebohrt oder die Welle abgedreht wird. Beide Lösungen sind bei anderen Projekten zu finden.

Ich bin einen - wie ich hoffe - eleganteren Weg gegangen, indem ich den Motor mit dem Stator hängend nach oben mit Alu-Winkelprofilen direkt unter dem unteren Wellenlager an das Chassis geschraubt habe. Die HRW wird dann durch den gesamten Motor gesteckt und unten mit den vorhandenen drei Klemmschrauben fixiert.

Alu-Winkelprofile für hängende Befestigung am Chassis

Dadurch ergeben sich m.E. zwei Vorteile: Erstens wird die HRW im Motor sehr stabil geführt und die im Raum stehende freie Länge der Welle wird sehr kurz gehalten. Damit sind Vibrationen fast ausgeschlossen. Zweitens kann man damit auf das untere HRW-Lager verzichten und es ohne Ersatz ausbauen. Es müssen somit nur zwei und nicht drei Lager in absolute Flucht gebracht werden. Dazu wurde die Wellenöffnung im Alukern des Motors auf der Drehbank mit der Reibahle auf die gesamte Länge von 4 auf 5 mm Innendurchmesser erweitert.

Lagerung der HRW nur über Motorlager und oberen Lagerblock im Chassis

Hendrik

Fortsetzung folgt
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• reimundko
                        reimundko

Hmm das ist interessant.
                        Kann ich en Motor nehmen
                        Multiplex Himax Brushless Motor für FunCopter V2

Und wo kann man das Zahnrad mit 44 Zähne bekommen.
                        Das wäre ja eine ideale Idee um mit dem Zahnriemen dann den Heckroto anzutreiben.?

Und wie sieht es mit dem Hauptrotor aus.
                        Passt die Welle oder braucht man dazu eine längere?

Das Projekt finde ich sehr gut und werde es auch nachbauen.
                        Dann gibt es keinen Stress mit den Nachbarn wegen dem Lärm

Wollte erst einen Funcopter V2 gebraucht kaufen, aber da habe ich erfahren, dass er mit Drehzahl rauf und rüber zu steuern ist nicht wie der HK450.
                        Da kann ich genauso bei meinem V45 bleiben.

Also wieder zurück zu dem Projekt
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2013, 18:41.

Kommentar

• easter43
                          Senior Member
                          • 04.08.2010
                          • 1081
                          • Hendrik
                          • Leegebruch

Weiter gehts

Zweiter Schritt: Vorbereiten des Chassis

Jetzt müssen alle im Wege stehenden Teile des Chassis mit der Dremel-Trennscheibe entfernt werden, damit der Motor an die vorgesehene Stelle passt. Dann kommt der komplizierteste Part: Die Zahnriemenscheibe muss genau in der Flucht mit dem Heckrohr auf der HRW angeschraubt werden. Dazu müssen an dieser Stelle in das Chassis Aussparungen eingefräst werden, da der Scheibendurchmesser die Breite des Chassis überragt. Das muss sehr sparsam und sensibel erfolgen, damit nicht unnötig stabilisierendes Material weggefräst wird. Dann werden vor die ßffnung des Heckrohres pro Seite eine Führungsrolle geschraubt. Die komplette Doppelrolle von CopterX ist zu breit, sie passt nicht in das Chassis. Ich habe dazu aus der Doppelgrundplatte zwei Einzelne kleinere gedremelt und diese von innen an je eine Chassis-Seite geschraubt.

oben ist das HRW-Lager angeschraubt, rechts die rechte Führungsrolle

die linke Seite des Chassis

die "Reste" des Chassis-Unterteil

Draufsicht nach Zusammenbau

Ansicht von hinten

So, morgen geht´s weiter

Hendrik
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Der Riemen läuft aber eng zusammen. Beim BEAM E4 ist da mehr Platz.

Kommentar

• easter43
                              Senior Member
                              • 04.08.2010
                              • 1081
                              • Hendrik
                              • Leegebruch

Stimmt, aber das HK-Chassis ist halt ziemlich schmal. Auf den Beam bin ich leider nicht gestoßen, vielleicht eignen sich dessen Komponenten noch besser ? Es wird immer den Nächsten geben, der das Projekt noch weiter verbessert.

Funktioniert aber alles super. Wichtig ist dann natürlich besonders die richtige Riemenspannung. Zu stramm - das Ding läuft schwergängig, zu locker - die Zähne "begegnen sich im Tunnel" geräuschvoll

Hendrik

Kommentar

• easter43
                                Senior Member
                                • 04.08.2010
                                • 1081
                                • Hendrik
                                • Leegebruch

Weiter gehts mit dem dritten Schritt: Vorbereiten der HRW

Dazu hatte ich eine E-Sky Welle vom Belt, in die ich an der richtigen Stelle ein 2mm-Loch zur Befestigung der Zahnriemenscheibe gebohrt habe. Mit dem Dremel eine Herausforderung, ich habe 5 Bohrer verschlissen. Die Herstellung eines Musters ist mir dann zwar gelungen, aber für das funktionierende Modell habe ich doch lieber eine Schlosserei beauftragt, die mir aus Silberstahl ein paar Wellen angefertigt hat (hat mich mit Material € 35,- gekostet).

HRWellen mit Bohrung für Zahnriemenscheibe und Klemmfläche unten

Vierter Schritt: Montage des DA

Bevor die Chassis-Hälften zusammengeschraubt werden, muss die Zahnriemenscheibe mit Riemen eingelegt werden! Dazu muss die Hülse, die sonst zum Freilauf gehört, mit Sekundenkleber in die Riemenscheibe geklebt werden. Dabei müssen die 2-mm-Schraublöcher der Hülse und der Scheibe übereinstimmen!
                                Dann wird das Chassis-Innenteil ganz normal montiert.
                                Danach wird Motor mit HRW von unten zwischen die Chassisplatten gefügt und verschraubt. Damit das obere HRW-Lager in der Flucht liegt, sollte man die Schraublöcher des oberen Lagers etwas weiten. Diesen Lagerblock erst dann festziehen, wenn sich die HRW ganz leichtgängig auch im oberen Lager bewegen lässt.
                                Ein wenig Geduld und Geschick sind natürlich gefragt, denn es geht sehr eng im Chassis zu. Auch macht sich etwas Nachdenken über die Reihenfolge der Montage bezahlt. Je nach Sorte der gewählten Servos können die auch schon jetzt platziert und die Kabel im Inneren verlegt werden.

DA mit monzierten Servos

Dann erfolgt die Montage des Hecks wie bei jedem Heli. Die 11er Heckrotorwelle vom Rex/HK o.ä. wird durch die 10er vom CopterX ersetzt, der Antriebsriemen gegen den längeren vom CopterX. Der Rest sollte einfach passen.

Hendrik

Fortsetzung folgt
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X