Div. Fragen zum HOBBYWING Platinum Pro 120A V4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thommy
    Member
    • 18.01.2021
    • 126
    • Thomas

AW: Div. Fragen zum HOBBYWING Platinum Pro 120A V4

Eine Frage zum Regler, taugt das BEC was für einen 550er Logo?
    Nur Rundflug mit loop, turn usw....
    Heckservo ist ein BK DS-7005, Taumelscheibe sind 3 Savöx SA-1258TG alles auf 6V

Grüße

Thommy
    600ESP Hughes Police, 650X, 500 Airwolf, 500 Jayhawk SAB Goblin 700, Logo Mikado 550 SX

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
      Eine Frage zum Regler, taugt das BEC was für einen 550er Logo?
      Warum machst Du Dir Sorgen, dass es nicht taugt?
      Ich fliege den Regler auch allerdings in einem schwereren Rex und in einem Logo 550 werkelt noch der 100A V3. Ich fliege allerdings 3D - die Regler/BECs laufen unauffällig.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• jessyjames
        Member
        • 31.05.2007
        • 995
        • Wolfgang

Hab den Regler in einem Goblin 570 3Blatt. Werkelt perfekt.
        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Thommy
          Member
          • 18.01.2021
          • 126
          • Thomas

Mir ist der YGE 100 V4 abgeraucht........
          600ESP Hughes Police, 650X, 500 Airwolf, 500 Jayhawk SAB Goblin 700, Logo Mikado 550 SX

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
            Mir ist der YGE 100 V4 abgeraucht........
            Das kann bei einem ca. 10 Jahre alten Regler schon mal passieren. Auch Elektronik altert
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• michaMEG
              Senior Member
              • 13.04.2016
              • 2381
              • Michael
              • Melsungen, Nordhessen

Wobei man vermutlich jeden Regler zum abrauchen bringen kann, zumindest durch Kurzschluss.
              Grüße, Micha

Kommentar

• Aviatoer69
                Senior Member
                • 07.01.2017
                • 1027
                • Claus-Martin
                • Seligenstadt

Der reicht locker.
                Fliege den V3 mit 100A in mehreren Logos 550 mit 3D.
                Ohne Probleme und Auffälligkeiten.
                Einer ist bis jetzt kaputt gegangen. Hat beim initialisieren ab und zu mal gemuckt, bis er nach einem Flug gar nicht mehr initialisierte und nur noch warm wurde.
                Hatte aber auch schon ein paar Abstürze hinter sich und der eine Kondensator war auch ein bisschen gequetscht.
                Somit ist das für mich Verschleiß mit äußerer Einwirkung, den Regler trifft hier keine Schuld.
                Schön das er brav am Boden ausgestiegen ist und vorher seinen Dienst zur Zufriedenheit erledigt hat.
                GruÃ?
                Aviatoer69
                Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2381
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen

Du fliegst einen Regler mit deformierten Kondensator, mutig!
                  Ich hatte meinen YGE 95 LVT deshalb zum reparieren und überprüfen eingesendet, das Ganze war relativ preiswert.

Keine Ahnung ob es für Hobbywing so einen Service gibt.
                  Aber das Auswechseln eines Kondensators sollte man auch selber gut hinbekommen, der kostet ja nicht viel. Ein Absturz deswegen wollte ich nicht riskieren.
                  Grüße, Micha

Kommentar

• Kettentiger
                    Member
                    • 20.12.2014
                    • 131
                    • Thomas
                    • Hamburg

Moin,
                    mal ne Frage zum gelben RPM Kabel. Wie kann man das Signal abgreifen und sichtbar machen?
                    Sender ist eine Radiomaster TX16S und Empfänger ein FrSky RX8X.
                    GruÃ?
                    Thomas
                    Heli: HK 500 GT; Multikopter: Q380(CC3D Atom); DIJ 450 (CC3D)

Kommentar

• Nichtdiemama
                      Member
                      • 27.08.2021
                      • 320
                      • Jens-Frederik
                      • Dettenheim

Hi

Ich hätte auch mal ne Frage zum Regler. Hatte im Heli ein Graupner FBL und den Gasweg konnte ich problemlos einlernen (Regler war neu). Jetzt habe ich den Heli auf Spirit GT umgebaut und möchte den Gasweg gerne nochmal einlernen. Mein Problem ist aber das ich es nicht schaffe. Wenn ich bei der Funke Gas auf 100% stelle und dann den Regler anschließe piept er ununterbrochen. Laut Anleitung Gas zu hoch. Wie kann man den Gasweg neu anlernen? Hab auch schon den Regler mit Progbox und PC auf default gesetzt. Gibt es da ein Trick wieder in den Anlernmodus zu kommen? Das Spirit hat eine eigene Stromversorgung damit das Gassignal anliegt wenn die Batterie am Regler angeschlossen wird. Was mache ich Falsch?

Gruß Jens
                      MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• Helikopter-Pilot
                        Member
                        • 22.11.2014
                        • 51
                        • Peter
                        • Wildflieger

Hallo Jens,
                        wenn der Hobbywing die 2 beeps hören läßt, musst du das Gas auf 0 zurücknehmen, so dass der Regler den Minimalpunkt kennt. Danach ist der Gasweg fertig eingekerbt und du kannst den Regler neu starten.
                        Bitte prüfe vorher mit dem Servomonitor des Spirit, dass sich der Gasausgang wirklich zwischen Minimum und Maximum bewegt. Es soll schon vorgekommen sein, dass nur der Pitch-Knüppel bewegt wurde, aber sich Gas nicht verändert hat, da diese Funktionen für das normale Fliegen ja getrennt sind.

Gruß
                        Peter
                        "Fliegen ist die Kunst den Boden zu verfehlen", Douglas Adams

Kommentar

• Nichtdiemama
                          Member
                          • 27.08.2021
                          • 320
                          • Jens-Frederik
                          • Dettenheim

Ich komme garnicht zu dem Punkt bei dem er zwei mal piept. Er piept durchgehend. Hatte ein servo am Spirit und es sah gut aus. Wenn ich normal starte mit gas 0 dann kann ich ihn auch hochdrehen lassen. Aber wie gesagt wenn ich ihn mit gas voll starte dann piept er anstelle der zwei durchgehend bis ich gas auf null nehme.

Kommentar

• Leroy
                            Senior Member
                            • 04.01.2015
                            • 1015
                            • Leo
                            • MG Urdorf (CH)

Es könnte sein, dass Dein Vollgassignal gar nicht 100% beträgt. Deshalb piept er dauernd. Er will 0% Gassignal beim Anstecken (resp. 100% zum Einlernen). Versuch mal, nach dem Anstecken, wenn er dauernd piept, im Sender bei Vollgasposition des Stsicks, den Servoweg für das Gas zu erhöhen (halt auch über 100%). Irgendwann sollte der Regler dann die (für ihne) 100% erkennen und in den Programmiermodus wechseln.
                            Da er jedoch vorher einwandfrei funktioniert hat, wäre noch ein Verkabelungsproblem möglich (unwahrscheinlich, da er ja eigentlich funktioniert, wie Du schreibst); das Spiirit sollte das Gassignal ja eigentlich einfach durchschleifen. Du kannst testhalber auch mal den Stecker mit dem weissen Signalkabel direkt an den Empfänger anschliessen, dann sollte es ja wieder funktioniern. Wenn Du den dann wieder in das Spriit steckst, und es nicht mehr geht, weisst Du, dass Dein Gasweg eben doch nicht genau von 0-100% geht. Dann musst Du den Servoweg im Sender, wie oben beschrieben, anpassen.

Kommentar

• Helikopter-Pilot
                              Member
                              • 22.11.2014
                              • 51
                              • Peter
                              • Wildflieger

Im Kapitel 8 der Anleitung sind die verschiedenen Fehlercodes des ESC beschrieben. Bitte identifizieren dort den exakten Fehler.
                              Bei deinem Versuch mit einem Servo kannst du sehr Einfach feststellen, ob der komplette Servoweg für Gas ausgenutzt wird oder ob Minimum und Maximum zu eng zusammen liegen. Für die Kalibrierung setze ich die Gasgrade im normalen Flugmodus im Sender auf 100%. Somit kann ich mit dem Schalter "Motor Aus" sehr einfach zwischen Gas 0 und 100% umschalten. Funktioniert eine solche schnelle Umschaltung bei dir und macht dein Testservo den kompletten Weg?
                              Wenn du den ESC normal mit Gas 0 startest, sollte er erst eine Melodie und anschließend durch die Anzahl der Beeps die Anzahl der Lipozellen ansagen. Stimmt die Anzahl der Zellen mit den von dir eingestellten Zellen über ein?
                              Bei der Kalibrierung vom Gas muss das Gas beim Einschalten des ESC bereits auf 100% sein. ESC einschalten, es ertönt die Begrüßungsmelodie, 5 Sekunden später sollten 2 Beeps zu hören sein, die bedeuten das Maximum Gas akzeptiert ist. Unmittelbar danach ist das Gas auf 0% zurück zu nehmen (Motor Aus). Dann sollten 2 Beeps kommen, die signalisieren, dass 0% Gas akzeptiert ist. Anschließend wird die Anzahl der LiPo Zellen ausgegeben.

Es hilft nur systematische Fehlersuche:
                              -Fehlerbeeps identifizieren
                              -richtiger Gasweg am Ausgang des FBL sicherstellen
                              -Korrektes durchgehen der Calibrierungsfunktion

Gruß

Peter
                              "Fliegen ist die Kunst den Boden zu verfehlen", Douglas Adams

Kommentar

• Nichtdiemama
                                Member
                                • 27.08.2021
                                • 320
                                • Jens-Frederik
                                • Dettenheim

Wie so meistens lag der Fehler zwischen dehn Ohren. Ich hatte ganz vergessen den Govenor im Spirit zu deaktivieren. Danach hats funktioniert.

Kommentar

Lädt...
                                X