Wo wird die Temperatur den gemessen? An einem zentralen Temperatursensor zwischen den Transitoren, oder einfach nur die ProzessorKernTemp? Könnte man ja mal mit einem InfrarotThermometer am offenen Patienten nachprüfen.
Div. Fragen zum HOBBYWING Platinum Pro 120A V4
Einklappen
X
-
AW: Div. Fragen zum HOBBYWING Platinum Pro 120A V4
Wo wird die Temperatur den gemessen? An einem zentralen Temperatursensor zwischen den Transitoren, oder einfach nur die ProzessorKernTemp? Könnte man ja mal mit einem InfrarotThermometer am offenen Patienten nachprüfen.
-
Da er ja den Finger nach dem Flug auf dem Regler lassen konnte, können die über 100 Grad nicht sein.
Tippe hier auch auf einen Fehler in der Einstellung, C zu F. Das klingt plausiebel und würde ich erst mal checkenSAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik
Kommentar
-
Die Temperatur kann ja auch mit der ProgBox gelesen werden. Vergleich doch mal damit. Generell hab ich bei Hobbywing schon grosse Streuungen der Genauigkeit festgestellt. 2 Vollkommen gleiche Regler mit gleicher Firmware zeigten komplett unterschiedliche Ströme im schweben an. Diese Streuung konnte ich allerdings nur beim Strom feststellen, nicht bei Temperaturen.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Da es ja der gleiche Regler ist kann er das ja wohl ausschließen.Zitat von jessyjames Beitrag anzeigenDie Temperatur kann ja auch mit der ProgBox gelesen werden. Vergleich doch mal damit. Generell hab ich bei Hobbywing schon grosse Streuungen der Genauigkeit festgestellt. 2 Vollkommen gleiche Regler mit gleicher Firmware zeigten komplett unterschiedliche Ströme im schweben an. Diese Streuung konnte ich allerdings nur beim Strom feststellen, nicht bei Temperaturen.
Ich würde auch auf die Anzeigeeinstellungen tippen. Kann ja nicht so ein Unterschied sein.
Kommentar
-
Wenn das so wäre, dann sollte der Anzeige Fehler auch bei kaltem Regler vorhanden sein.Zitat von rfauli Beitrag anzeigenTippe hier auch auf einen Fehler in der Einstellung, C zu F
welche Temperatur zeigt der Regler denn vor dem Flug an?
Gruß
Werner
Kommentar
-
Hallo,
interessante Ansätze, °C zu F passt tatsächlich, könnte man annehmen.....
a.
Hobbywing loggt den letzten Flug, auslesbar mit der Programmierbox.
Zeigt die letzte Versorgung (Flug) mit Strom von 24°C als
max Temp an = Raumtemperatur.
Spirit zeigt aber 38,8 °C an.
b.
Würde F angezeigt wären wir bei 1,2 ° Raumtemperatur. = Kann nicht stimmen
c.
Heli mit Strom versorgt (im Raum) Anzeige vom 38 °C in Telemetrieanzeige.
Jetzt ziehe ich den Stecker (telemetriekabel) aus dem ESC heraus, Anzeige springt
auf 24°C in der Telemetrienanzeige. Stecker wieder rein, 38° in der Anzeige.
Egal was wir hier durch Ausschlußverfahren oder logik versuchen, das Signal
wird
a. falsch ausgegeben,
oder
b. falsch umgesetzt
Da beim Brain2 alles gepasst hatte, denke ich die Signalumsetzung beim Spirit könnte fehlerhaft sein.
Trotzdem danke für die Ideen.
Gruß
Kommentar
-
Ja, diesen link meint er.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenMeinst du das hier -->> USB Link V4.0.8_Support_HOBBYWING TECHNOLOGY CO., LTD.
Diese SW funktioniert zumindest an meinen V3 Reglern!
Und dazu habe ich dieses Teil -->> USB-Programmieradapter für Hobbyking X-Car 120A 60A ESC
Ist Dein USB-Adapter eine Art dongle, oder nur ein Anschlußadapter?
Bei meiner Prog-box liegt ein USB-Kabel bei; von einem weiteren Adapter lese ich nichts.
Nun weiß ich nicht, ob das fw-update mit der USB-link-sw und der Prog-box geht, oder ob es noch eine PC-sw gibt.
Nach dem, was ich in dem manual gesehen habe, könnte die USB-link-sw reichen - ist das so?Angehängte DateienZuletzt geändert von uboot; 02.07.2020, 11:37.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Hast du dem Tomas im Spirit Forum den Fehler geschrieben ? Aktuell dauert es 2 Tage bis er drauf antwortet.Zitat von HMTF Beitrag anzeigenTrotzdem danke für die Ideen.
Kommentar
-
@Wolfgang
Diese SW sollte passen: USB Link V4.0.8_Support_HOBBYWING TECHNOLOGY CO., LTD.Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Hallo Thomas,
vielen Dank!
Ich habe bisher zum Aufbau des E550 einiges geschrieben, aber z.T. in einem anderen thread (wo es besser paßt); möglicherweise ist mein Thema dadurch verwässert.
Nochmal mein Anliegen knapp:
der Regler braucht ein update auf die aktuelle fw. (Vstabi-Unterstützung)
Ich habe vermutet, daß es einen USB-Treiber für die Programmierbox sowie eine PC-sw zum Programmieren gibt.
Möglicherweise leistet die USB-link-sw beides?
Oder wird ausschließlich mit der Prog-box programmiert und mit der USB-link-sw nur die fw aufgespielt?
Kannst Du was dazu sagen?
Vielen Dank und Gruß
WolfgangEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Die Progbox kommt mit dem USB-Anschluss an den PC, auf dem die USB-link-sw läuft. Der Regler wird an die Progbox angeschlossen. Die Progbox hängt also in der Mitte. Es gibt dazu diverse Videos und Anleitungen im Netz. Einfach mal losgoogeln.Zuletzt geändert von 47110815; 02.07.2020, 12:38.Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Hier gibt es alles:
HOBBYWING | Welcome to Brushless System Trends -
bzw. hier: USB Link V4.0.8_Support_HOBBYWING TECHNOLOGY CO., LTD.
Du installierst die Windows-SW. Dann kannst Du die ProgBox und den Regler über diese SW mit der jeweils aktuellen FW versorgen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Aber Achtung, die neue Firware ist - wie der Name schon sagt - nur für die V-Stabi Telemetrie. Wenn diese FW drauf ist, funktionieren weder brain, noch Spirit korrekt. da dürfte das Mapping geändert sein
Kommentar
-
Ist das so?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Also ich habe vor drei Wochen die aktuellste Software, auf meinen 120A V4 HV geladen. Ich verwende ihn zusammen mit einem Brain 2 und Frsky. Alles funktioniert, so wie es sein soll.Zitat von fassla Beitrag anzeigenAber Achtung, die neue Firware ist - wie der Name schon sagt - nur für die V-Stabi Telemetrie. Wenn diese FW drauf ist, funktionieren weder brain, noch Spirit korrekt. da dürfte das Mapping geändert seinKingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar

Kommentar