Danke fürs die Infos.
Noch eine Frage, kann man den Programmierungsvorgang auch durch das Konfigurationstool aktivieren oder geht das nur über den Taster am Regler?
Frage da ich im eingebauten Zustand nicht an Taster komme.
Grüße,
Dirk
Habe mich heute mit dem k-konfig wieder mal befasst, da gibt es keinen Punkt um den
Programmierungsvorgang des Reglers zu aktivieren. Das heißt dies ist wohl nur über den Taster des Reglers möglich.
Ich hatte auch das Problem und konnte den Taster betätigen indem ich einen Mini schlitzschraubenziehrer unten den Taster vorsichtig schob dann hat es geklappt.
Habe ein Problem mit meinem Kolibri 140 an 6s in Verbindung mit dem Scorpion HKIV 4025-1100.
Wenn ich den Motor hochlaufen lasse, nach etwa fünf Sekunden schaltet der Motor ab und die LED blinkt rot. Laut Telemetrie habe ich über 500A gehabt
Hat wer eine Ahnung was das sein kann? Nichts riecht komisch oder wird warm.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Thomas
Wie blinkt die LED rot zwischen den Pausen, 1,2,3,... mal?
Es gibt einen Blinkcode, einfach mal in der Anleitung nachlesen.
Bei meinem Kolibri hatte ich vermehrt Blinkcode 2.
Danke für deine Antwort.
Habe die Blinkcodes in der Anleitung gesehen. Verstehe jetzt nur nich genau wie das zu interpretieren ist.
Mir kommt vor die LED blinkt 2x und dann gibt es die Pause. So eindeutig ist das aber nicht
AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch
BlinkCode 2 hatte ich auch bei zwei Kolibri 140, jeweils nach ca. 30 Flügen.
Bei zwei unterschiedlichen Motoren (Pyro 650-78 und Pyro 700-74),
jeweils an 6s Lipo.
Wurde dann getauscht.
Zuletzt geändert von diabolotin; 26.12.2019, 19:40.
Hallo liebe Helfer
So nun habe ich etwas weiter getestet. Jetzt ist es oft so, dass ich den Motor nach dem Hochlaufen zum Abschalten bringe und dann gibt es wieder Phasen wo der Motor normal läuft. Hier sieht man dann jedoch in der live Telemetrie ßbertragung dass immer mal wieder Ströme mit rund 550A zustande kommen.
Der Motor wird nach rund 15-20 Sekunden drehen schon recht warm, möchte nicht wissen wie warm er nach einer Minute ist.
Kann es der Kolibri sein? Oder eher der Scorpion Motor?
Hat bei mir abgeschaltet. Strom habe ich nicht gemessen. Kontronik hat das empfohlen. Timing habe ich so eingestellt das die Flugzeit gleich geblieben ist.
Hallo zusammen,
habe bei einem Kolibri 90LV die aktuelle FW 1.3 installiert. Die über das BEC entnommene Kapazität
scheint immer noch nicht vernünftig berücksichtigt zu werden.
Habe zum Test ein Modell für 30 Minuten eingeschaltet und hin und wieder die Servos bewegt. Der Motor lief während dieser Zeit nicht.
Die "Leerlaufstromaufnahme" lag bei etwa 150mA (mit separatem Multimeter gemessen), die Stromaufnahme beim Bewegen der Servos ist
dabei noch unberücksichtigt.
Nach 30 Minuten zeigte der Kolibri eine Kapazitätsentnahme von nur 1 mAh !
Selbst wenn man annimmt, dass die Spannung der 6S Versorgung (ca. 23V) völlig verlustfrei auf die eingestellte BEC Spannung
von 7,8V umgewandelt wird, ergibt sich eine Kapazitätsentnahme von mindestens
( 150mA / (23V / 7,8V) ) * 0,5h = 25 mAh
Versorgungsakku war wie schon gesagt ein 6S LiPo, kein Stützakku nur GreenCap Buffer, Telemetrie Jeti.
Evtl. kann ja mal jemand einen ähnlichen Test machen. Modell einschalten, einige Minuten auf der
Werkbank stehen lassen und die per Telemetrie ausgewiesene Kapazitätsentnahme beobachten.
Hallo Dirk
Die Frage die sich mir stellt ist doch ob dieses nicht berücksichtigen der BEC Kapazität eine Auswirkung haben bei einer durchschnittlichen Flugzeit von 10 min.
Welche Abweichung der Kapazität (gesamter Flug) ist noch akzeptabel .
Ich habe viele Tests im Parallelbetrieb gemacht und kann sagen es ist nicht so einfach die Abweichung zu ermitteln da dieses von einigen Parametern bestimmt wird.
Hallo Dirk
Die Frage die sich mir stellt ist doch ob dieses nicht berücksichtigen der BEC Kapazität eine Auswirkung haben bei einer durchschnittlichen Flugzeit von 10 min.
Welche Abweichung der Kapazität (gesamter Flug) ist noch akzeptabel .
Ich habe viele Tests im Parallelbetrieb gemacht und kann sagen es ist nicht so einfach die Abweichung zu ermitteln da dieses von einigen Parametern bestimmt wird.
MFG Peter
War auch mein Gedanke. Man fliegt einen Heli 2-3x und dann weiß man doch genau wo die Reise hin geht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar