Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sk0807
    Member
    • 23.10.2013
    • 418
    • Stefan
    • GroÃ?raum Stuttgart

AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Alter Schwede, ihr macht mir ja Mut. Habe gerade den 140 HV-I für den TDF bestellt. Soll mit 12S und P700C laufen. Und nun lese ich eure Beiträge ... super. Hatte bisher noch nie Probleme mit den Roten. Kaufe die auch, da ich mir denke, dass es nur von Vorteil sein kann, wenn Regler + Motor aus dem selben Haus kommen. Aber grade bin ich mir da nicht mehr so sicher. Kann es sein, dass das ein TDF spezifisches Thema ist, kein Plan, statische Aufladung? Hat mal jemand den Durchgang am TDF gemessen? VG

Kommentar

• z-speed
      Member
      • 08.01.2017
      • 201
      • Dirk
      • Dortmund / Kamen/ Unna

Bei mir ist das bisher auch einwandfrei gelaufen. Genau 233 Flüge. Und eben bei einem eher unspektakulären Manöver ging plötzlich in der Drehung des Helis der Motor aus. Der TDF wird ja auch von Henseleit ausdrücklich mit dem Kolibri als Combo für 6S Betrieb angeboten.
      GruÃ? Dirk

VBC - TDF/Specter 700V2/Voodoo 700 + 600/Goblin 420 + 380/Logo 200

Kommentar

• Stormies
        Member
        • 30.11.2017
        • 69
        • Sven
        • Schleswig-Holstein

Ich hatte mich diesbezüglich mal Kontronik angeschrieben und hab folgende Antwort bekommen:

Das der KOLIBRI abschält obwohl die Leistungsgrenze nicht erreicht wird, liegt uns vor und Testpiloten testen auch schon die neuere Softwareversionen.
        Das Abschalten hat es auch schon in der Version 1.3 gegeben, vermutlich wie es der Zufall will passierte es bei Ihnen nach dem Update.
        Wie gesagt, das ist ein sehr kritisches Problem, dass der Regler abschält obwohl er noch lange nicht ausgereizt ist. Deshalb sind wir hier auch sehr hinterher und möchten dieses Problem so schnell wie möglich beseitigen. Wann die Software veröffentlicht wird kann ich noch nicht sagen, da die aktuelle Situation das Fliegen für unsre Testpiloten nicht gerade einfacher macht. Bitte haben Sie dafür Verständnis und schauen Sie immer mal wieder auf unsere Homepage ob es ein neues Update für Ihren KOLIBRI gibt in der das Abschalten behoben wurde.

Kommentar

• Stormies
          Member
          • 30.11.2017
          • 69
          • Sven
          • Schleswig-Holstein

Jetzt läuft ein Yge in meinem TDF...

Kommentar

• BOcnc
            Senior Member
            • 14.06.2010
            • 1139
            • Werner

Ich habe ein festes Timing eingestellt und das Problem ist nie wieder aufgetreten. War damals auch vom Support so vorgeschlagen.

Gruß
            Werner
            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• z-speed
              Member
              • 08.01.2017
              • 201
              • Dirk
              • Dortmund / Kamen/ Unna

Na ja, alles was jetzt hier so mitgeteilt wird ist nicht sonderlich ermutigend. Hatte ohnehin den Plan, den TDF auf 12S umzurüsten. Eigentlich mit einem Jive Pro 120.
              GruÃ? Dirk

VBC - TDF/Specter 700V2/Voodoo 700 + 600/Goblin 420 + 380/Logo 200

Kommentar

• Stormies
                Member
                • 30.11.2017
                • 69
                • Sven
                • Schleswig-Holstein

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                Ich habe ein festes Timing eingestellt und das Problem ist nie wieder aufgetreten. War damals auch vom Support so vorgeschlagen.

Gruß
                Werner
                Was für ein Timing hast Du denn eingestellt? Ich hab da leider gar keine Erfahrungen...

Kommentar

• Escalus
                  Member
                  • 08.06.2018
                  • 518
                  • Frank
                  • Euskirchen

Ich habe ja auch einen 6s TDF und mich von anfang an gegen den Kolibri eintschieden(Kosmik 200 verbaut).
                  Der TDF ist ein echter 700er Heli der sich in gewissen Situationen gerne mal mehr nimmt. Gerade wenn der Freilauf mal etwas härter einhackt, kommen da kurze hohe peaks zustande.
                  Als 12S mit dem neuen Kolibri HV bestimmt unproblematisch. Als 6s muss man da schon sehr aufpassen
                  Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• BOcnc
                    Senior Member
                    • 14.06.2010
                    • 1139
                    • Werner

Zitat von Stormies Beitrag anzeigen
                    Was für ein Timing hast Du denn eingestellt? Ich hab da leider gar keine Erfahrungen...
                    Da müsste ich erst nachsehen. Ist zu lange her. Hilft dir aber nicht weil das vom Motor abhängt. Hatte im Netz gesucht und dann probiert das der Verbrauch an mAh wie vorher ist.

Gruß
                    Werner
                    Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                      Ich habe ja auch einen 6s TDF und mich von anfang an gegen den Kolibri eintschieden(Kosmik 200 verbaut).
                      Der TDF ist ein echter 700er Heli der sich in gewissen Situationen gerne mal mehr nimmt. Gerade wenn der Freilauf mal etwas härter einhackt, kommen da kurze hohe peaks zustande.
                      Als 12S mit dem neuen Kolibri HV bestimmt unproblematisch. Als 6s muss man da schon sehr aufpassen
                      Da musst du aber schon aufpassen, wenn er ein paarmal härter eingehakt hat. Danach geht eigentlich das Rutschen und noch stärkere Einhaken los und irgendwann ist dann fertig. Sehr schade. Der TDF fliegt eigentlich schon sehr gut. Mir wurde gesagt, es liegt auch an meinem Flugstil, bei dem der TDF öfter mal unabsichtlich auftourt.
                      Das sollte an 6S eigentlich nicht so passieren deshalb ist...

Zitat von Stormies Beitrag anzeigen
                      Jetzt läuft ein YGE in meinem TDF...
                      das eine sehr gute Entscheidung. Gerade mit 6S.
                      Der YGE schaltet nicht ab, sondern regelt den eingestellten Strom. Mehr lässt er nicht durch und das finde ich persönlich einfach die beste Lösung.

Zitat von sk0807 Beitrag anzeigen
                      Alter Schwede, ihr macht mir ja Mut. Habe gerade den 140 HV-I für den TDF bestellt. Soll mit 12S und P700C laufen. Und nun lese ich eure Beiträge ... super. Hatte bisher noch nie Probleme mit den Roten. Kaufe die auch, da ich mir denke, dass es nur von Vorteil sein kann, wenn Regler + Motor aus dem selben Haus kommen. Aber grade bin ich mir da nicht mehr so sicher. Kann es sein, dass das ein TDF spezifisches Thema ist, kein Plan, statische Aufladung? Hat mal jemand den Durchgang am TDF gemessen? VG
                      Das sollte eigentlich kein Problem sein.
                      Ich hatte einen P700-45C an einem YGE Aureus 135HVT laufen. Trotz sportlichem Fliegen lagen die Peaks so bei 145 Ampere. Ich hab nichtmal den Lüfter gebraucht.
                      Der Governor ist absolut top.
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Ich hatte früher auch alles von Kontronik.
                        In alle neuen Modelle kam jetzt nur noch YGE und Xnova.
                        Seitdem keine Regler Initialisierungs Probleme mehr, keine BEC Probleme und auch keine pfeifenden Motoren.
                        Und das Beste, die neue Lösung ist auch noch um einiges günstiger.
                        Auch muss ich mich nicht mehr mit einem Kundenservice herum schlagen, der sich keine Probleme eingesteht und lieber 3x ein Produkt mit dem gleichen Fehler zurück sendet.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Das ist sehr interessant, gleichzeitig auch beängstigend.

Mein Kolibri muss im Oxy 5 mit 626er Blättern an 6S wesentlich mehr leisten als das was ihr hier an Strömen angebt. Bisher ohne Ausfälle *3x auf Holz Klopf*.

Fliege die 1.3...

Kommentar

• Escalus
                            Member
                            • 08.06.2018
                            • 518
                            • Frank
                            • Euskirchen

Ich hatte in meinen 6s TDF auch schon Ströme von über 220A. Da war die Entscheidung gegen einen Kolibri schon nicht schlecht
                            Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                              Ich hatte in meinen 6s TDF auch schon Ströme von über 220A. Da war die Entscheidung gegen einen Kolibri schon nicht schlecht
                              Warum? Macht er problemlos mit.

Kommentar

• Luftquirl
                                Member
                                • 10.12.2014
                                • 470
                                • Tommy

Ich hatte früher krasse Probleme mit Abschaltern (Hobbywing V4 und geplatzte Tribunus). Seit Kontronik Regler drin sind kein einziges Problem. Fliege handgewickelte Pyros. Solche Probleme (sporadische, ohne Ursache zu kennen) sind das schlimmste und verderben einfach den Spaß, weil man immer wieder mit nem Abschalter rechnet. Besonder erfreulich, wenn das BEC gleich noch mit neustartet.

Kommentar

Lädt...
                                X