Was man auf keinen Fall machen sollte, wenn der RC-Heli noch scharf ist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Worker
    Worker

AW: Was man auf keinen Fall machen sollte, wenn der RC-Heli noch scharf ist

Moin.

Ihr habt mich total verunsichert. Geht der Motor aus oder nicht? Mein Regler steckt auf Kanal 9. Beim Test bange Sekunde und dann ging der Motor aus. Ich benutze Multiplex...

Danke für dieses interessante Thema.

Gruß
    Worker

Kommentar

• digi-foto
      digi-foto

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
      Du meinst:
      Bindplug rein, RX powern, blinken (Bindemodus), Bindplug raus, und dann erst TX in Bindemodus?
      Das hab ich noch nie so gemacht...
      Hi..
      genau, nur so wird bei den Empfängern (Ar8000 aufwärts) wirklich das genau so für jeden Kanal übernommen was du im Moment des bindens am Sender "ausgibst"..
      Bindest du mit dem Plug drinnen kannst du am Sender einstellen was du magst hat es nix mit dem Failsave nacher zu tun..
      In diesem Mode wird glaub ich immer Gas auf aus gesetzt und alle anderen Kanäle bleiben im letzten Zustand..
      Will man definierte Zustände muss man eben den Plug vorher raus machen..
      Bin da auch erst beim proggen von RTH auf Failsafe von meinem Quatcopter drauf gestossen vor 1-2 Jahren..

Ist aber nicht bei allen Spektrumempfängern so, drumm hats mich gerade interessiert obs beim AR7200BX auch so ist..

lg
      Kurt

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

Anleitungen sind oft mehr verwirrend als erklärend.
        Das führt auch dazu, dass man sie sich meist gar nicht mehr durchliest, sondern erst bei Problemen dann mal nachsieht.
        Naja ich denke das eigentliche Problem ist, mal abgesehen davon das Spektrum sich beim erstellen von Anleitungen echt noch nie mit Ruhm bekelckert hat, das eine Anleitung immer nur beschreibt wie man ein bestimmtes Vorhaben an einem Gerät umsetzen kann.
        Bei sehr komplexen Geräten ist aber das eigentliche Problem der meisten User nicht das umsetzen von Anforderungen im Sender, sonder das eigentliche verstehen der Materie und dem Problem vor dem man gerade steht.

Sprich Anleitungen sind oftmals nur mehr darauf aufgebaut wie man (nur als Beispiel) eben die Dualrate einstellt, oder man Werte in einen Taumelscheibenmischer einträgt.
        Aber die Anleitung erklärt dir nicht was Dualrate oder ein Taumelscheibenmischer sind.
        Dieses Wissen wird vorausgesetzt um die Anleitung dann zu verstehen.

Also anders formuliert, erst wenn man weis was man eigentlich will nutzen/bringen einen manche Anleitungen weiter..
        cu
        Kurt

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
          Sprich Anleitungen sind oftmals nur mehr darauf aufgebaut wie man (nur als Beispiel) eben die Dualrate einstellt,
          und wie stellt man auf "High 100, low 70"?

Keine Ahnung, ich kann sie rechts/links z.B. unterschiedlich einstellen, aber was ist "high und low"? (noch dazu bei einem Modell, das nämlich 3 Flugmodi besitzt, was also schon mal "Low = N, High = F" z.B. ausschließt).

Gruß,

Walter

Kommentar

• AW512
            Member
            • 04.04.2014
            • 270
            • Alexander
            • Stuttgart

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
            Ihr habt mich total verunsichert. Geht der Motor aus oder nicht? Mein Regler steckt auf Kanal 9. Beim Test bange Sekunde und dann ging der Motor aus. Ich benutze Multiplex...
            Wenn man bei Multiplex keine Einstellungen für Failsafe etc. vornimmt ist das Verhalten folgendes:

Wird der Sender ausgeschaltet, werden die Signale für ca. 0,75 Sekunden weiter vom Empfänger ausgegeben ("Hold" nach der eigentlichen Bedeutung). Der Motor läuft also weiter. Nach dieser Zeit werden die Signale abgeschaltet (kein Signal, keine Pulse mehr). Eigentlich alle Regler werten das als Fehler und schalten den Motor ab.

Ich finde diese Defaulteinstellung ist für einen Heli eine sinnvolle Sache, muss man nicht wirklich ändern, aber austesten "was wäre wenn" ist immer gut!
            GruÃ? Alex

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

"
              Ist aber nicht bei allen Spektrumempfängern so, drumm hats mich gerade interessiert obs beim AR7200BX auch so ist..
              Hi,
              ich kann Dir das nicht beantworten.
              Ich kann nur sagen, dass ich gestern eben den Test mit einem "nackten" ESC (also aus der Packung) gemacht hab und es jetzt zu funktionieren scheint (sprich, der Motor nicht anläuft wenn ich den Sender ausschalte).
              Werde das aber sicher noch öfter testen, bevor ich die Blätter montiere.

Aber ich hab dazu noch eine andere, eigentlich für mich ziemlich wichtige Frage:
              Wann kann ich denn den ESC auf den Sendergasweg einlernen?
              Geht das nur, wenn der ESC auf "nicht-Gov" programmiert ist oder geht das immer?
              Ich hab nämlich den HW 50A aus dem "Unfall" schon vor der Installation in den Heli umprogrammiert am Computer.
              Zusätzlich hab ich oft mit Turnigy-ESCs irgendwelche Gasweg-Einlernprobleme; diese hab ich aber alle mit BL-Heli Software geflasht.

Ich glaub ja nicht, dass es der Fall ist, aber trotzdem nochmal zur Sicherheit die Frage:
              Kann man den Gasweg eines ESC auch mit programmiertem Governer Mode auf dem ESC einlernen?

THX für die Antwort, falls sie wer (sicher) weiß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Ich werde jetzt auch immer unsicherer:

Zusatzfrage:
                Wenn ich den ESC dann auf ein anderes Modell binde (mit anderem Empfänger, am gleichen Sender), bleibt dann der Gasweg eingelernt oder muss ich den dann neu einlernen?

Gruß,

Walter

Kommentar

• digi-foto
                  digi-foto

Ja aber hier ist sicher mit High und Low eben die Flugphase gemeint...
                  Eben eine die "gemütlicher" abgeht mit 70% die andere mit 100% etwas knackiger..

Im Endeffekt hab ich mir bei den kleinen Blade-Teilen immer nur die Servorichtungen aus der Anleitung angeschaut, selbst da sind dauern Fehler drinnen und es liegt eigentlich gleich ab erscheinen eines neuen Helis ein weiterer Zettel als "Korrektur" der Werte der Anleitung bei. , und den Rest nach "Gefühl" mit ein paar Testflügen geproggt..

Also ich habe echt nix gegen Spektrum, und fliege damit alles, nicht nur das "Garagentor"
                  Ich hatte noch NIE ein Problem, aber soll da jeder machen und kaufen was er mag..
                  Nur was die da mit den Anleitungen zu den kleinen Helis und so verbringen ist echt "lustig" wenn mans so ausdrücken will..

lg
                  Kurt

lg
                  Kurt

Kommentar

• digi-foto
                    digi-foto

ALso du kannst auf jeden Fall den Gasweg einlernen wenn der Gov aktiviert ist,
                    nur anders rumm musst du mit einem anderen Gasweg anschließend auch den Govstore wieder neu anlernen wenn du den nutzt.

Den Regler an einem anderen Empfänger vom gleichen System würde ich persönlich den Gasweg trotzdem immer neu anlernen, auch wenn da tehoretisch genau das gleiche rauskommt..
                    Aber nach dem Moto hilfts nix schad's nix opfere ich die 10 Sek zum anlernen gerne..

cu
                    Kurt

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

opfere ich die 10 Sek zum anlernen gerne..
                      Da montierst dann aber die Blätter net ab

SCNR,

Walter

Kommentar

• digi-foto
                        digi-foto

Da montierst dann aber die Blätter net ab

SCNR,

Walter

O.K.. überredet...

1:10min

cu
                        Kurt

Kommentar

• co2
                          co2

Also ich kenn das nur von den Jives da programmierste glaube mode 1 steller modus und das ganze ding is resettet...beim einstellen des modis wird gleichzeitig der gasweg angelernt dann programmierste deinen liposchutz und governor wie du magst

dual rate regelt intern deinen maximalen "knüppelanschlag" für eine bestimmte steuerfunktion bzw an einem bestimmten kanal (querruder seitenruder etc). Du drückst deinen knüppel nach ganz vorne aber auf dualrate 70% kommen halt nur 70% knüppelanschlag an....ganz grob gesagt. Somit eine LOW Drehrate zB....wenn du ihn agil haben willst dann stellste halt 90 oder 100(HIGH drehrate) ein....und wenn du das ganze oben auf die D/R schalter zB legst kannste damit im flug die agilität verstellen

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Danke,
                            aber es ging mir ja nicht wirklich um die Funktionalität der Dualrate (die ich kenne), sondern eben um dieses unkommentierte "Low, High" in der Anleitung.
                            Wenn die Anleitung das so beschreiben würde wie Du, wär ja alles OK.

Gruß,

Walter

Kommentar

• troll05
                              Senior Member
                              • 24.06.2013
                              • 1378
                              • Andreas
                              • Nähe MUC

Spektrum Empfänger sind untereinander kompatibel, beim AR7200BX empfiehlt es sich sogar den Gasweg mit einem normalen RX einzulernen da der 7200 den Gaskanal erst freigibt wenn er fertig initialisiert hat, das führt häufig zu Problemen beim einlernen
                              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas
                                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                                beim AR7200BX empfiehlt es sich sogar den Gasweg mit einem normalen RX einzulernen da der 7200 den Gaskanal erst freigibt wenn er fertig initialisiert hat, das führt häufig zu Problemen beim einlernen
                                Schaut mal Post #81, da ist der link zu einem Anhang der Anleitung zum AR7200BX.

Oder hier nochmal:
                                Zuletzt geändert von 47110815; 21.04.2015, 19:16.
                                Liebe Grü�e
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X