Was man auf keinen Fall machen sollte, wenn der RC-Heli noch scharf ist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Was ne Geschichte.."lol"
    Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    Aber der ESC sprang immer in den Programiermodus, wenn ich den Heli gebunden hatte - "Düdldüdüdldü"...
    Sitz da auf dem Sofa, die DX9 am Schoß, den Gaui vor mir am Boden... und denk mir "na ok, lernst halt nochmal ein"... und schalt den Sender aus (ich Trottel!).
    FAILSAFE FALSCH ???!!!!
    anders geht das ja nicht...?

Ich hatte das auch mal mit dem AR7200 BX. Ist mir auch schon passiert. Zum Glück aufm Feld und hätte auch schlimm ausgehen können.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

AW: Was man auf keinen Fall machen sollte, wenn der RC-Heli noch scharf ist

Na da hast nochmal Glück gehabt (Die deppaten habens Glück )

Bei mir gibts die eiserne Regel. Wenn Akku an den Heli in der Wohnung dann 2 Motorleitungen runter. Die sind so verlegt, daß es leicht geht. Oder Prop runter (bei Flächen). Ich kanns mir nicht leisten, die Finger zu verlieren, außerdem ist die Wohnung frisch renoviert

Sender ausschalten ist übrigens auch nicht. Es bringt zwar den selben Effekt, wenn du über das Systemmenü bindest, aber das ist mir lieber, weniger Blindflug, da weiß ich vorher welcher Modellspeicher. Bei dir hätte übrigens Sender einschalten geholfen.

Poste ruhig auch Blutfotos. Schadet nicht hin und wieder mal daran erinnert zu werden, was so passieren kann.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Helitrex
        Member
        • 20.06.2014
        • 294
        • Christian
        • Schwabach/Mfr.

und schalt den Sender aus (ich Trottel!).
        Das habe ich auch schon geschafft, hatte auch den Failsafe nicht kontrolliert und wie soll es anders sein den hatte ich vergessen. Ich habe mich dann mit der Decke vom Sofa auf meinen 450L 6S geworfen, konnte so zumindest die Einrichtung und meinen Körper retten. Ich hatte keinerlei Verletzungen, die Decke hat es auch überlebt. Der Dom hatte dann einen neuen Hauptantrieb nötig vom HZR bis zu den Blättern. Hatte auch Glück, ganz klar ab jetzt nur noch ohne Rotorblätter!
        Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• Denson
          Gelöscht
          • 22.12.2013
          • 743
          • Dennis
          • Basel/Bern

So dumm find ich deine Geschichte jetzt nicht. Zeigt einfach wiedermal, wie wenig es beim Heli Einstellen verträgt...

Ich hab auch schon div. Tests in der Wohnung gemacht, die eigentlich nicht ins Haus gehören. Wenn man sich dann noch eine kleine Unachtsamkeit leistet, kanns halt sprichwörtlich ins Auge gehen...

Kommentar

• Worker
            Worker

Moin.

Gute Besserung, wünsche ich Dir.

Gruß
            Worker

Kommentar

• georg191178
              georg191178

Auf dem eigentlich sehr guten Schulungsvideo für die Reglerprogrammierung wird der Heli auch im Zimmer gestartet.
              Sind ja Profis die wissen ja was sie tun!! Oder heißt es ... denn sie wissen nicht was sie tun?

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Guten Morgen Walter, hast noch mal Schwein gehabt .....und gute Besserung für die Finger

Denke, Du wirst, genau wie ich, jetzt wieder etwas anders mit den Heli´s umgehen

Die Bilder stammen von einem Zweiblatt Test, wollte den Vib´s auf den Grund gehen... den Knall werde ich sicher noch lange hören

Bild von der Hallenwand muß ich mal bei Gelegenheit machen
                ps. ich stand im geschützten Nebenraum!
                Angehängte Dateien
                GruÃ? Harald

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                  FAILSAFE FALSCH ?
                  Was meinst du dazu Walter?

Oder hab ich was falsches gesagt
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Danke für den Thread, er ist sehr gut geeignet, um Anfängern zu zeigen, wie gefährlich es ist, den Regler mit montierten Rotorblättern in der Wohnung zu programmieren!

Immer Blätter ab, auch wenn man nur mal schnell was ausprobieren oder machen will! (Fail save hin oder her, sicher ist sicher!)

Da hast du aber noch Glück im Unglück gehabt Walter!

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Was man auf keinen Fall machen sollte, wenn der RC-Heli noch scharf ist
                      Wenn der Heli noch scharf ist und man schaltet den Sender aus und der Motor läuft dann an, dann ist der verwendete Regler schlicht und ergreifend Gelumpe.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                        Was meinst du dazu Walter?

Oder hab ich was falsches gesagt
                        Nein, sicher net.
                        Sicher ware Failsave falsch, andere Erklärung gibt es ja net.
                        Kann den ESC aber jetzt nimmer testen

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Wenn der Heli noch scharf ist und man schaltet den Sender aus und der Motor läuft dann an, dann ist der verwendete Regler schlicht und ergreifend Gelumpe.
                        Naja, es gibt nen langen Thread zu dem ESC (HW 50 Platinum), der eigentlich unisono den/die Regler lobt.

Deine Aussage ist doch etwas sehr pauschal...
                        Es ist meist der Mensch und nicht die Maschine/der Computer schuld, wenn was falsch läuft - auch wenn man sich das meist nicht eingestehen will oder es zumindest nur sehr ungern tut.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          Deine Aussage ist mMn pauschal nicht i.O.
                          Hier gehört Failssave mit Gas-Aus programmiert, dann passiert da nix.
                          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                            Hier gehört Failssave mit Gas-Aus programmiert, dann passiert da nix.
                            Auch wenn nichts programmiert ist, darf der Motor ohne Sendersignal nicht anlaufen.
                            Das ist ein Sicherheitsfeature, das mMn jeder Regler haben sollte.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas
                              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Da kann aber der Regler nichts dafür. Das dürfte eine falsche Fail-Save Einstellung sein.
                              Liebe Grü�e
                              Thomas

Kommentar

• 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas
                                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Der Regler weiß aber nicht, dass der Sender aus ist.
                                Liebe Grü�e
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X