Für mich ist das ein sehr wichtiges Sicherheitsfeature.
Was man auf keinen Fall machen sollte, wenn der RC-Heli noch scharf ist
Einklappen
X
-
AW: Was man auf keinen Fall machen sollte, wenn der RC-Heli noch scharf ist
Ich sehe das weder als Zufall oder Glück.Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
Für mich ist das ein sehr wichtiges Sicherheitsfeature.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
-
Failsafe muss man schon selber konfigurieren. Der Regler kann ja nicht wissen, welcher Wert für "Motor aus" gelten soll. Schiffe und Autos haben beispielsweise einen Rückwärtsgang.Ich sehe das weder als Zufall oder Glück.
Kommentar
-
Der Regler muß gar nichts wissen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDer Regler kann ja nicht wissen, welcher Wert für "Motor aus" gelten soll.
Der Empfänger darf im Falle des Empfangsverlustes auf Gas kein Signal ausgeben.Gruß Klaus
Kommentar
-
Doch, er muss nen Signal ausgeben: Nämlich Gas aus! Auch das ist nen Signal und mit den entsprechenden ms hinterlegt!!!
Und ob nun die Standardeinstellung bei Futaba nun Failsafe heisst oder nicht: Es ist ne Failsafe Einstellung!
Denn was ist nen Failsafe: eine Funktion die eingreift wenn kein Signal mehr kommt!!!!TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Steile These...Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenWenn der Heli noch scharf ist und man schaltet den Sender aus und der Motor läuft dann an, dann ist der verwendete Regler schlicht und ergreifend Gelumpe.
Kontronik Regler und Futaba Sender. Sender aus und los ging der Heli. War damals mein erster Heli.
Seit dem wird Failsave richtig programmiert und ohne Blätter auch mehrfach getestet. Bei jedem meiner Fluggetäte, sei es Quadcopter, Fläche oder Heli.
Auch dem Walter wird das eine Lehre gewesen sein und er wird den Failsave ab jetzt immer ohne Blätter einstellen und testen. Ich hatte damals Glück und konnte noch den Lipo schnell abziehen. Gute Besserung! Hätte schlimmer ausgehen können.
Kommentar
-
Wenn der Empfänger kein Signal ausgibt, bekommt der Regler nichts und kann auch nicht einschalten.Zitat von Sealord Beitrag anzeigenDoch, er muss nen Signal ausgeben: Nämlich Gas aus!Gruß Klaus
Kommentar
-
Die Frage ist: was macht der Regler wenn er schon läuft und kein Signal kriegt?
Im Normalfall sollte der Regler dann das eingelernte Gas Aus Signal, eben die entsprechenden ms, sich selber "geben". Daher lernt man ja auch Regler bekanntlich ein, damit sie die entsprechenden Min/Max Werte kennen und auch den Gasweg intern daran anpassen. Von daher muss der Regler doch was "wissen"! ;-)TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Da es mir keine Ruhe lies, habe ich ein Experiment gemacht.
Heli: Maxi Joker 3
ßbertragungssystem: Jeti Duplex
Regler: Jive 80HV
1.
Heli scharf, Motor aus.
Sender ausgeschaltet, nichts passiert, Motor läuft nicht an.
2.
Heli scharf, Motor läuft.
Sender ausgeschaltet, Motor läuft mit der gleichen Drehzahl weiter.
Muß ich mich doch mal um meine Failsave Einstellungen kümmern, da ich überzeugt war das dann Motor aus ist.Gruß Klaus
Kommentar
-
Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenHeli scharf, Motor läuft.
Und die anderen Kanäle? Bleiben, oder neutral?
Kommentar
-
Ja, da hat sich nichts verändert.Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
Und die anderen Kanäle? Bleiben, oder neutral?
Also der Empfänger gibt weiterhin die Signale so aus wie sie vor dem Empfangsverlust waren.
Was noch interessant wäre, was passiert wenn die Empfängerstromversorgung (BEC) ausfällt.Zuletzt geändert von Klaus O.; 20.04.2015, 17:36.Gruß Klaus
Kommentar
-
taurus74
Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenWenn der Heli noch scharf ist und man schaltet den Sender aus und der Motor läuft dann an, dann ist der verwendete Regler schlicht und ergreifend Gelumpe.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenDa es mir keine Ruhe lies, habe ich ein Experiment gemacht.
Heli: Maxi Joker 3
ßbertragungssystem: Jeti Duplex
Regler: Jive 80HV
1.
Heli scharf, Motor aus.
Sender ausgeschaltet, nichts passiert, Motor läuft nicht an.
2.
Heli scharf, Motor läuft.
Muß ich mich doch mal um meine Failsave Einstellungen kümmern, da ich überzeugt war das dann Motor aus ist.
Kommentar
-
Na was wohl? Der Motor geht aus, weil am Regler kein Signal mehr anliegt.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenWas noch interessant wäre, was passiert wenn die Empfängerstromversorgung (BEC) ausfällt.
Der Regler ist verhältnismässig dumm, der macht was ihm gesagt wird.
Du musst dringend die Failsafe-Konfig Deiner Empfänger und/oder fbl-Systeme
prüfen und richtig einstellen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Das weiß ich nach diesem Praxistest auch, habe ich ja geschrieben.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDu musst dringend die Failsafe -Konfig Deiner Empfänger und/oder fbl -Systeme
prüfen und richtig einstellen.
Aber danke für den Hinweis.
Gruß Klaus
Kommentar
-
OK, Leute,
darum geht es jetzt zwar schon lange nicht mehr, aber ich hab das Ganze zu reproduzieren versucht.
Nagelneuer HW-50A v3 Platinum, aus der Verpackung, nur XT60 angelötet, nicht an die Prog-Card.
Gleiches AR7200BX aus meinem Gaui, anderer Motor, nur 3s Akku.
Hab den Gasweg nach der beschriebenen Prozedur eingelernt, mit 2 x Binden (1 x für Failsafe).
Motor läuft super an, und wenn ich den Sender ausschalte, dabei aber den Akku am ESC lasse, läuft der Motor NICHT an.
Ich muss also irgendeinen Fehler beim Failsafe-Setzen am Donnerstag gemacht haben.
Alles ist gut...
Walter
Kommentar

Kommentar