Was man auf keinen Fall machen sollte, wenn der RC-Heli noch scharf ist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Was man auf keinen Fall machen sollte, wenn der RC-Heli noch scharf ist

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
    Wenn das so funktioniert, dann ist es mehr Zufall und Glück
    Ich sehe das weder als Zufall oder Glück.
    Für mich ist das ein sehr wichtiges Sicherheitsfeature.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ich sehe das weder als Zufall oder Glück.
      Failsafe muss man schon selber konfigurieren. Der Regler kann ja nicht wissen, welcher Wert für "Motor aus" gelten soll. Schiffe und Autos haben beispielsweise einen Rückwärtsgang.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Der Regler kann ja nicht wissen, welcher Wert für "Motor aus" gelten soll.
        Der Regler muß gar nichts wissen.
        Der Empfänger darf im Falle des Empfangsverlustes auf Gas kein Signal ausgeben.
        Gruß Klaus

Kommentar

• Sealord
          Member
          • 23.12.2012
          • 869
          • Clemens

Doch, er muss nen Signal ausgeben: Nämlich Gas aus! Auch das ist nen Signal und mit den entsprechenden ms hinterlegt!!!

Und ob nun die Standardeinstellung bei Futaba nun Failsafe heisst oder nicht: Es ist ne Failsafe Einstellung!
          Denn was ist nen Failsafe: eine Funktion die eingreift wenn kein Signal mehr kommt!!!!
          TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Wenn der Heli noch scharf ist und man schaltet den Sender aus und der Motor läuft dann an, dann ist der verwendete Regler schlicht und ergreifend Gelumpe.
            Steile These...

Kontronik Regler und Futaba Sender. Sender aus und los ging der Heli. War damals mein erster Heli.

Seit dem wird Failsave richtig programmiert und ohne Blätter auch mehrfach getestet. Bei jedem meiner Fluggetäte, sei es Quadcopter, Fläche oder Heli.
            Auch dem Walter wird das eine Lehre gewesen sein und er wird den Failsave ab jetzt immer ohne Blätter einstellen und testen. Ich hatte damals Glück und konnte noch den Lipo schnell abziehen. Gute Besserung! Hätte schlimmer ausgehen können.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
              Doch, er muss nen Signal ausgeben: Nämlich Gas aus!
              Wenn der Empfänger kein Signal ausgibt, bekommt der Regler nichts und kann auch nicht einschalten.
              Gruß Klaus

Kommentar

• Sealord
                Member
                • 23.12.2012
                • 869
                • Clemens

Die Frage ist: was macht der Regler wenn er schon läuft und kein Signal kriegt?

Im Normalfall sollte der Regler dann das eingelernte Gas Aus Signal, eben die entsprechenden ms, sich selber "geben". Daher lernt man ja auch Regler bekanntlich ein, damit sie die entsprechenden Min/Max Werte kennen und auch den Gasweg intern daran anpassen. Von daher muss der Regler doch was "wissen"! ;-)
                TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Da es mir keine Ruhe lies, habe ich ein Experiment gemacht.

Heli: Maxi Joker 3
                  ßbertragungssystem: Jeti Duplex
                  Regler: Jive 80HV

1.
                  Heli scharf, Motor aus.
                  Sender ausgeschaltet, nichts passiert, Motor läuft nicht an.

2.
                  Heli scharf, Motor läuft.
                  Sender ausgeschaltet, Motor läuft mit der gleichen Drehzahl weiter.

Muß ich mich doch mal um meine Failsave Einstellungen kümmern, da ich überzeugt war das dann Motor aus ist.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• fftunes
                    Senior Member
                    • 21.09.2014
                    • 1564
                    • Fabi

Und die anderen Kanäle? Bleiben, oder neutral?

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen

Und die anderen Kanäle? Bleiben, oder neutral?
                      Ja, da hat sich nichts verändert.
                      Also der Empfänger gibt weiterhin die Signale so aus wie sie vor dem Empfangsverlust waren.

Was noch interessant wäre, was passiert wenn die Empfängerstromversorgung (BEC) ausfällt.
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 20.04.2015, 17:36.
                      Gruß Klaus

Kommentar

• taurus74
                        taurus74

Wenn der Heli noch scharf ist und man schaltet den Sender aus und der Motor läuft dann an, dann ist der verwendete Regler schlicht und ergreifend Gelumpe.
                        Da es mir keine Ruhe lies, habe ich ein Experiment gemacht.

Heli: Maxi Joker 3
                        ßbertragungssystem: Jeti Duplex
                        Regler: Jive 80HV

1.
                        Heli scharf, Motor aus.
                        Sender ausgeschaltet, nichts passiert, Motor läuft nicht an.

2.

Muß ich mich doch mal um meine Failsave Einstellungen kümmern, da ich überzeugt war das dann Motor aus ist.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Was noch interessant wäre, was passiert wenn die Empfängerstromversorgung (BEC) ausfällt.
                          Na was wohl? Der Motor geht aus, weil am Regler kein Signal mehr anliegt.
                          Der Regler ist verhältnismässig dumm, der macht was ihm gesagt wird.

Du musst dringend die Failsafe-Konfig Deiner Empfänger und/oder fbl-Systeme
                          prüfen und richtig einstellen.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Du musst dringend die Failsafe -Konfig Deiner Empfänger und/oder fbl -Systeme
                            prüfen und richtig einstellen.
                            Das weiß ich nach diesem Praxistest auch, habe ich ja geschrieben.
                            Aber danke für den Hinweis.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

OK, Leute,
                              darum geht es jetzt zwar schon lange nicht mehr, aber ich hab das Ganze zu reproduzieren versucht.
                              Nagelneuer HW-50A v3 Platinum, aus der Verpackung, nur XT60 angelötet, nicht an die Prog-Card.
                              Gleiches AR7200BX aus meinem Gaui, anderer Motor, nur 3s Akku.

Hab den Gasweg nach der beschriebenen Prozedur eingelernt, mit 2 x Binden (1 x für Failsafe).

Motor läuft super an, und wenn ich den Sender ausschalte, dabei aber den Akku am ESC lasse, läuft der Motor NICHT an.

Ich muss also irgendeinen Fehler beim Failsafe-Setzen am Donnerstag gemacht haben.

Alles ist gut...

Walter

Kommentar

• Xeno
                                Senior Member
                                • 25.08.2013
                                • 1308
                                • Carsten

Riesen Respekt Klaus, dass du so ehrlich bist, das hier zu posten! Find ich echt gut und jeder liegt mal falsch
                                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                                X