Was man auf keinen Fall machen sollte, wenn der RC-Heli noch scharf ist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Was man auf keinen Fall machen sollte, wenn der RC-Heli noch scharf ist

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
    Riesen Respekt Klaus, dass du so ehrlich bist, das hier zu posten!
    Dafür ist das Forum da, damit auch andere von gemachten Erfahrungen profitieren/lernen können.
    Ich bin nicht der liebe Gott und mache auch Fehler, egal wie lange man schon dabei ist.
    Ich lerne auch heute noch immer wieder etwas Neues.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 20.04.2015, 19:39.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• leviathan
      Member
      • 07.02.2013
      • 239
      • Christian

Walter, hattest Du denn am Donnerstag nach dem 2. Mal Binden mit 0% Gas die Failsafe-Funktion nochmal getestet?

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von leviathan Beitrag anzeigen
        Walter, hattest Du denn am Donnerstag nach dem 2. Mal Binden mit 0% Gas die Failsafe -Funktion nochmal getestet?
        ich glaub schon, ich weiß aber nicht mehr genau (Test sicher, alles schien gut), und anscheinend eben NICHT (bzw. NICHT richtig programmiert).

Deshalb hab ich ihn am Freitag ja nochmal getestet vor dem Gov-Setzen - nur waren halt da die Blätter schon dran

Ich KANN es nicht richtig gemacht haben, sonst hätte es ja funktioniert

Hab letzte Woche sogar zwei Mal geblutet, aber das erste Mal war noch viel peinlicher (wenn auch ungefährlicher): durch den deppaten Nano QX 3d

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Ich bin nicht der liebe Gott und mache auch Fehler, egal wie lange man schon dabei ist.
          Ich lerne auch heute noch immer wieder etwas Neues.
          Hey,
          das würd ich Dir als Spruch in Deiner Signatur hier im Forum empfehlen...

... erkennt man nämlich nicht immer gleich, wenn man Deine Posts hier liest

SCNR [SIZE="1"](wirklich, tut mir leid, aber ich konnt einfach nicht widerstehen, das musste raus )[/SIZE]

Walter

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
            das würd ich Dir als Spruch in Deiner Signatur hier im Forum empfehlen...
            Gerade versucht, aber es geht nicht, zuviele Zeichen.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Kennt Ihr das:

Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Da es mir keine Ruhe lies, habe ich ein Experiment gemacht.

Heli: Maxi Joker 3
                ßbertragungssystem: Jeti Duplex
                Regler: Jive 80HV

1.
                Heli scharf, Motor aus.
                Sender ausgeschaltet, nichts passiert, Motor läuft nicht an.

2.
                Heli scharf, Motor läuft.
                Sender ausgeschaltet, Motor läuft mit der gleichen Drehzahl weiter.

Muß ich mich doch mal um meine Failsave Einstellungen kümmern, da ich überzeugt war das dann Motor aus ist.
                Die Jives (ode der Koby ?) haben eine beschissene Art, auf kein Signal zu reagieren. Sie schalten im Werkszustand NACH 3 SEKUNDEN den Motor aus. Wenn das bei dir der Fall sein sollte. Deswegen ist ein ordentlicher Failsafe sinnvoll
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Der Regler bekommt immer ein Signal vom Empfänger. Ob ein absichtliches, vom User gesteuertes Signal oder ein Failsafe -Signal, irgendwas ist immer da.
                  Das stimmt nicht, manche Anlagen erlauben auch "kein Signal" bei Signal-Verlust (die einfachste Art von Failsafe).

Und genau aus diesem Grund geht der Regler aus, wenn er kein Signal bekommt.
                  Ich habe das letzte Woche selbst wieder gesehen, als mein Heli ohne Gas vom Himmel viel.

Bei der Gelegenheit dann noch der Tipp von mir, wenn ihr schon am Failsafe rumschraubt:
                  - setzt den Delay nicht zu niedrig (ich hatte 200ms, weshalb der Motor relativ schnell aus ging)
                  - benutzt den BailOut im Regler (hatte ich auchnicht, weshalb der HW mit Sanftanlauf wieder 11 Sekunden brauchte um Hochzulaufen, leider brauchte der Boden nur 5 Sekunden ...)

Wenn man Failsafe beim HW auf unter 40% setzt, ist für die definierte Zeit (default 10 Sekunden) der BailOut aktiv. Das heißt: hat man einen Signalverlust, geht der Motor aus, kommt das Signal wieder, ist der Motor innerhalb von einer Sekunde wieder auf Solldrehzahl.

Setzt man den Failsafe-Delay zu gering bekommt man bei der kleinsten Abschattung bereits Absteller beim fliegen. Ich hab jetzt die obligatorische "eine Sekunde" welche per gesetzt schon als Reaktionszeit anerkannt ist eingestellt.
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• digi-foto
                    digi-foto

Hi Walter,
                    muss man beim Ar7200X auch den Bindplug VOR dem Binden wieder entfernen um die Failsavepositionen des Senders zu speichern, so wie es bei den "größeren" Empfängern der Fall ist..

Viele (inkl. mir bis vor kurzen) glauben nämlich das bei den Spektrum Empfängern immer die Signale als FS gespeichert werden welche der Sender beim Bindevorgang gerade ausgibt.
                    Das ist aber nicht so.
                    Will man genau die definierte Situation welche beim binden am Sender gerade eingestellt wurde als Failsave haben muss man den Empänger mit dem Bindplug in den Bindemodus bringen, aber dann VOR dem binden den Plug wieder entfernen..

Ist das beim AR7200BX auch so?
                    Würde mich gerade mal so interessieren..

lg
                    Kurt

Kommentar

• co2
                      co2

Leider steht nirgends das man failsafe ohne Blätter auch mal testen sollte...ßberall ist der Bindevorgang erklärt aber das wars auch schon.
                      Das man nach dem Binden mit Funke ausschalten ganz easy testet(heck und haupt blätter natürlich runter) sagt einem keiner bzw steht nirgends
                      Und z.B auch erst DANN den Reichweiten test macht.

Fragt mal eure Fliegerkollegen wieviele das machen

Kommentar

• ThorstenB1978
                        Senior Member
                        • 08.12.2011
                        • 1365
                        • Thorsten
                        • Dachau, am Acker hinten links

Hirn einschalten steht doch in keiner Anleitung
                        PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                        MCPX, MCPX BL, NCPX
                        Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Inder-Nett
                          Senior Member
                          • 09.07.2012
                          • 1559
                          • Lutz
                          • Seligenstadt

Wenn der Empfänger kein Signal ausgibt, bekommt der Regler nichts und kann auch nicht einschalten.
                          Das ist bei Jeti nicht ganz korrekt!
                          Grundsätzlich kann man im Empfänger das Failsafe-Verhalten für jeden Kanal einzeln über die Jetibox (oder über die Jetibox-Funktion des Senders) programmieren!

Dabei hat man immer die Wahl, ob das bisherige Signal weiter ausgegeben werden soll (repeat), ob kein Signal ausgegeben werden soll (cut off) oder ob ein vorprogrammierter Wert ausgegeben werden soll (failsafe).

Das Heimtückische dabei ist, dass failsafe anscheinend der default-Wert bei einem neuen Empfänger ist und dass es im Grunde bei Jeti keine feste Kanal-Zuordnung gibt.
                          Die default-Failsafe-Einstellungen passen aber nur (einigermaßen), wenn man den Motor auf Kanal 1 steckt (zumindest war das bei den Empfängern so, die ich bisher probiert habe).
                          Repeat oder cut off wären eigentlich die sinnvolleren defaults, denn failsafe kann man (gerade bei Flächenmodellen) eigentlich erst programmieren, wenn das Modell getrimmt und eingeflogen ist. Beim Flybarless-Heli ist das natürlich kein Thema.

Fazit: Dem Thema Failsafe-Programmierung des Empfängers sollte man bei Jeti besondere Aufmerksamkeit schenken.
                          Muss allerdings zugeben, dass ich das in den 2 Jahren, die ich den Jeti bisher habe, auch vernachlässigt habe und da der Jeti bisher störungsfrei lief und ich auch nie den Sender ausschalte, bevor der Akku am Modell abgezogen ist, hatte das bisher noch keine Nebenwirkungen.

Dass man Failsafe-Tests grundsätzlich nur bei mechanisch ausgeklinktem Antrieb (Motor greift nicht oder alle Blätter/Prop ab) und mit gesichertem Modell macht, sollte sich eigentlich von selbst verstehen.
                          Kann man durch lesen lernen oder auf die harte Tour...
                          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                            Hi Walter,
                            muss man beim Ar7200X auch den Bindplug VOR dem Binden wieder entfernen um die Failsavepositionen des Senders zu speichern, so wie es bei den "größeren" Empfängern der Fall ist..

Viele (inkl. mir bis vor kurzen) glauben nämlich das bei den Spektrum Empfängern immer die Signale als FS gespeichert werden welche der Sender beim Bindevorgang gerade ausgibt.
                            Das ist aber nicht so.
                            Will man genau die definierte Situation welche beim binden am Sender gerade eingestellt wurde als Failsave haben muss man den Empänger mit dem Bindplug in den Bindemodus bringen, aber dann VOR dem binden den Plug wieder entfernen..

Ist das beim AR7200BX auch so?
                            Würde mich gerade mal so interessieren..

lg
                            Kurt
                            Hallo Kurt,
                            ich komm bei deinem Post jetzt nicht ganz mit?

Vor allem dann bei der letzten Frage (AR7200BX auch so?).

Du meinst:
                            Bindplug rein, RX powern, blinken (Bindemodus), Bindplug raus, und dann erst TX in Bindemodus?
                            Das hab ich noch nie so gemacht...

Steh grad etwas auf dem Schlauch.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Inder-Nett
                              Senior Member
                              • 09.07.2012
                              • 1559
                              • Lutz
                              • Seligenstadt

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
                              Das ist gemein, wenn man bedenkt, wie schlampig z.B. dieser Spektrum-Kram gebaut und auch dokumentiert ist.

Das grundsätzliche Verhalten eines Spektrum-Empfängers lernt man nur auf die harte Tour...
                              Grundsätzlich ist's so, dass der Empfänger nach dem Einschalten erst einmal im "cut off" Mode ist, also keine Signale ausgibt. Das ist beim Heli ungefährlich, weil der Regler so nicht initialisiert.
                              Nachdem die Verbindung zum Sender da ist arbeitet er normal.
                              Wenn die Verbindung zum Sender abreißt (egal ob Reichweitenproblem, Störung oder Sender aus) geht der Empfänger erst einmal eine Sekunde lang von "frame losses" aus und arbeitet an den Ausgängen im "repeat" Mode, d.h. gibt das letzte gültige Signal weiter aus.
                              Nach einer Sekunde geht er dann in den "Hold" und gibt die "Failsafe" Werte am Ausgang aus (was irgendwie nicht so recht zum Begriff "Hold" passt, aber egal...).

D.h. Sender bei angeschaltetem Modell ausschalten ist grundsätzlich ein anderer Zustand, als Modell bei ausgeschaltetem Sender anschalten!!!
                              Das ist auch bei anderen Systemen so!

Andere Systeme (wie z.B. Jeti) kennen nur diesen Zwischenzustand der "frame losses" nicht.

Blöd ist bei Spektrum, wenn bei echten "frame losses" (also im normalen Flugbetrieb) die Synchronisation zwischen Sender und Empfänger verloren geht... das dauert in der Regel mehr als eine Sekunde, bis der Empfänger wieder synchron ist... d.h da ist ein Hold vorprogrammiert.
                              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                mal ganz im Ernst:
                                Heute muss in jeder Betriebsanleitung jeder Schwachsinn aufgelistet sein ... seitenlang am Anfang (überspitzt: "Waschmaschine nicht zum Waschen vom Pudel verwenden").

Ich frag mich, warum dann solche wirklich wichtigen Sachen nicht drinnen stehen...

Ich komm bei Anleitungen oft nicht mit, lese sie mir oft dann in Englisch und Deutsch durch, aber...
                                Ist zwar OT, aber nur ein kleines, unwichtiges Beispiel:
                                Hab den dummen Nano QX 3d gekauft; da steht in der Anleitung (für meine DX9) "Dualrate auf 100% high und 70% low setzen"...?
                                Wie geht das?
                                Hab am Wochenende einen Kollegen gefragt, der auch eine DX9 hat und kein Newbie ist... auch keine Ahnung, wir wussten beide nicht...
                                Weiß das wer?

Anleitungen sind oft mehr verwirrend als erklärend.
                                Das führt auch dazu, dass man sie sich meist gar nicht mehr durchliest, sondern erst bei Problemen dann mal nachsieht.

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X