Was man auf keinen Fall machen sollte, wenn der RC-Heli noch scharf ist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThorstenB1978
    Senior Member
    • 08.12.2011
    • 1365
    • Thorsten
    • Dachau, am Acker hinten links

AW: Was man auf keinen Fall machen sollte, wenn der RC-Heli noch scharf ist

Doch, das sollte er wissen
    Zumindest spannt er wenn kein Signal mehr kommt!
    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
    MCPX, MCPX BL, NCPX
    Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
      Doch, das sollte er wissen
      Zumindest spannt er wenn kein Signal mehr kommt!
      Ok,
      ich werd das bei Gelegenheit mal testen; hab noch nen zweiten HW 50A v3 Platinum hier, OVP, für nen anderen Heli gedacht...

Den Test mach ich ... aber ohne Heli dran

Gruß,

Walter

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
        Der Regler weiß aber nicht, dass der Sender aus ist.
        Wieso gibts dann Regler die ohne Sendersignal den Motor nicht anlaufen lassen?
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Auch wenn nichts programmiert ist, darf der Motor ohne Sendersignal nicht anlaufen.
          Das ist ein Sicherheitsfeature, das mMn jeder Regler haben sollte.
          Das tut der Regler auch nicht.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas
            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Der Empfänger gibt doch dem Regler das Signal. Dann sollte doch eigentlich entweder der Empfänger oder eine falsche Fail-Save Einstellung an der Misere schuld sein???
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Der Regler bekommt immer ein Signal vom Empfänger. Ob ein absichtliches, vom User gesteuertes Signal oder ein Failsafe-Signal, irgendwas ist immer da.

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliche Sache:

Beim T-Rex 450 RTF ist standardmässig auf Kanal 3 (Throttle) ein Fail-Save von 15% eingestellt. Bei Wartungsarbeiten (Gott sei Dank ohne Blätter) dann dummerweise den Sender ausgeschaltet, und schon lief der Motor an. Glück gehabt, dass die Blätter ab waren.
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• AW512
                  Member
                  • 04.04.2014
                  • 270
                  • Alexander
                  • Stuttgart

Ich kenne jetzt die Sendeanlage, um die es hier geht nicht genau, aber es sollte folgende Möglichkeiten geben:

Im Empfänger:
                  1. Sender funktioniert und der Empfänger gibt ein Signal aus
                  2. Sender aus oder Funkstörung und der Empfänger gibt (evtl. nach einer Holdphase) ein definiertes (Failsafe-)Signal aus
                  3. Sender aus oder Funkstörung und der Empfänger gibt (evtl. nach einer Holdphase) kein Signal mehr aus.

Im Regler:
                  1. Eingangssignal ist vorhanden, der Regler handelt entsprechend
                  2. Kein Eingangssignal vorhanden, der Regler schaltet den Motor ab.

Alle Regler die ich bisher in den Händen hatte, haben sich so verhalten und beim Ausbleiben vom Eingangssignal, den Motor abgeschaltet. Heißt aber nicht, dass das immer so ist.

Diese Verhaltensweisen sollten immer (ohne Rotorblätter oder Motorritzel ) vorher getestet werden. Ich würde hier davon ausgehen, dass der Empfänger nach Punkt (2) gehandelt hat und das Failsave-Signal war halt "Vollgas".
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von AW512 Beitrag anzeigen
                    Ich kenne jetzt die Sendeanlage, um die es hier geht nicht genau, aber es sollte folgende Möglichkeiten geben:
                    AR7200BX, Spektrum DX9, Hobbywing Platinum 50A v3 (von Hobbyking).

Diese Verhaltensweisen sollten immer (ohne Rotorblätter oder Motorritzel ) vorher getestet werden. Ich würde hier davon ausgehen, dass der Empfänger nach Punkt (2) gehandelt hat und das Failsave-Signal war halt "Vollgas".
                    Ich habe es ja zuvor geschrieben:
                    Ich hab Donnerstag abends den Gaui aufgesetzt, den Regler nach der hier beschriebenen Methode eingelernt (natürlich ohne Blätter am Heli, und mit nochmaligem Binden bei 0% danach) und es funktionierte Donnerstag ja auch alles.
                    Freitag nachts wollte ich dann den Gov-Store einlernen... und dazu hab ich den Gaui (mit Blättern) zuerst mal vors Sofa auf den Teppich gestellt und gebunden (aber NICHT neu an den Sender gebunden, sondern einfach Sender ein, danach Heli ein)... (wie beschrieben: dort hätte ich den Gov nicht eingelernt), und dann... steht eh alles in meinem Beitrag...

Ist ja nicht so, dass wer Gasweg mit Blättern am Heli einlernt, ...

Irgendwas hab ich aber trotzdem falsch gemacht

Gruß,

Walter

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ach wisst ihr, ich hab gestern meinen Daumen unglücklich in
                      den Lüfter eines meiner Dell-Servernetzteile gebracht. Erstaunlich,
                      was da passieren kann .....

(Nein, es gibt keine Fotos, aber schön sieht es nicht aus.)

Und grad war die Brandblase am Daumen meiner anderen Hand
                      abgeheilt.

Zum Glück gibt es gutes, dünnes Tape, das mich auch als Daumenflieger
                      nicht stört.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Xeno
                        Senior Member
                        • 25.08.2013
                        • 1308
                        • Carsten

Zitat von AW512 Beitrag anzeigen
                        Ich würde hier davon ausgehen, dass der Empfänger nach Punkt (2) gehandelt hat und das Failsave-Signal war halt "Vollgas".
                        So sieht das aus und die Aussage von Klaus Ortner zeigt, dass er nicht verstanden hat, wie das ganze funktioniert. Da konnte der Regler gar nichts für, das war ein Programmierfehler im Empfänger.

@donaldsneffe
                        Ich weiß nicht wie bei dem AR7200BX Failsafe eingelernt wird, lies da mal den Abschnitt zu in der Anleitung und lerne das entsprechend ein.

Bei den "größeren" normalen Spektrum Empfängern (AR6210, AR8000...) kann man entweder "standard" Failsafe nutzen (alle Kanäle bleiben auf der letzten Position stehen außer Gas, das schaltet ab) oder "frei" da kann man für jeden Kanal (auch Gas) einen Wert einlernen, der bei Failsafe aktiviert wird. Manchmal will man nämlich nicht, dass der Motor im Failsafe ausgeht.

Unfälle passieren jedem, kann man gar nicht vermeiden. Wichtig ist nur, dass man was draus lernt
                        Das hätte noch böser ausgehen können...
                        Zuletzt geändert von Xeno; 20.04.2015, 13:33.
                        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                          So sieht das aus und die Aussage von Klaus Ortner zeigt, dass er nicht verstanden hat, wie das ganze funktioniert.
                          Wennst meinst.
                          Dann formuliere ich mich anders.
                          Egal ob Failsave programmiert ist oder nicht, bei fehlendem Sendersignal darf der Empfänger kein Motorsignal/Reglersignal ausgeben.
                          Gruß Klaus

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas

Wenn Fail-Save, sagen wir mal auf 15% programmiert ist, wird der Empfänger bei ausgeschaltetem Sender auch die 15% ausgeben.
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Wennst meinst.
                              Dann formuliere ich mich anders.
                              Egal ob Failsave programmiert ist oder nicht, bei fehlendem Sendersignal darf der Empfänger kein Motorsignal/Reglersignal ausgeben.
                              Hi,
                              sorry, woher soll der Rx das den wissen?
                              Im Analogfall wird immer ein Signal ausgegeben, wenn kein Eingangsignal dann das was als FS eingestellt ist (im zweifel Werkseinstellung).

Welcher Kanal und welcher Wert, Motor aus ist, ist dem Rx schnuppe, das weis er nicht, dafür ist der verantwortlich der FS einstellt.

Beim Summensignal sieht das anders aus, da gibts die Option im FS Fall 'nichts' zu liefern, was dann wiederum das Stabi auswertet und seinerseits FS macht...

Viele Grüsse

Andre
                              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                                Wenn Fail-Save, sagen wir mal auf 15% programmiert ist, wird der Empfänger bei ausgeschaltetem Sender auch die 15% ausgeben.
                                Wenn es so programmiert ist, dann ist das klar.
                                Wenn aber nichts programmiert ist, dann darf der Empfänger kein Signal ausgeben.

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                                sorry, woher soll der Rx das den wissen?
                                Dadurch das kein Sendersignal anliegt.
                                Zuletzt geändert von Klaus O.; 20.04.2015, 14:16.
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X