Was man auf keinen Fall machen sollte, wenn der RC-Heli noch scharf ist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Was man auf keinen Fall machen sollte, wenn der RC-Heli noch scharf ist

Hi,

was meinst Du mit 'nichts' ausgeben?
    Woher soll der Rx wissen wo Motor aus ist, bei +100 oder bei -100 ?
    Woher soll der Rx wissen an welchem Ausgang der Motor hängt?

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Xeno
      Senior Member
      • 25.08.2013
      • 1308
      • Carsten

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Wenn es so programmiert ist, dann ist das klar.
      Wenn aber nichts programmiert ist, dann darf der Empfänger kein Signal ausgeben.
      Da geb ich dir recht, das sollten die Werkseinstellungen bei einem neuen Rx sein, "kein Signal auf Gas bei Failsafe" (FALLS es einen fest definierten Gaskanal gibt) und dann schalten alle mir bekannten Regler den Motor ab.
      Ich weiß allerdings weder, wie bei dem betroffenen FBL-Rx failsafe eingestellt wird, noch, ob es neu war, noch ob donaldsneffe den Rx nicht vielleicht schonmal (versehentlich?) umprogrammiert hat.

Du hast allerdings in deinem Post über den Regler als billiges Gelump gewettert und nicht über den Empfänger, was ein grundlegender Unterschied ist
      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
        ob donaldsneffe den Rx nicht vielleicht schonmal (versehentlich?) umprogrammiert hat.
        Hab ich, mit der Prog-Karte... - allerdings nicht RX sondern ESC.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
          Du hast allerdings in deinem Post über den Regler als billiges Gelump gewettert und nicht über den Empfänger, was ein grundlegender Unterschied ist
          Sorry, aber das war ein typischer Fall von erst posten und dann denken.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Wennst meinst.
            Dann formuliere ich mich anders.
            Egal ob Failsave programmiert ist oder nicht, bei fehlendem Sendersignal darf der Empfänger kein Motorsignal/Reglersignal ausgeben.
            Bei allen 2.4GHz Empfängern, die ich kenne, kommt bei einem Senderausfall ein definiertes Signal raus. Das, was man bei Failsafe eingelernt hat. Zumindest am Gaskanal. Das nix rauskommt war zu 35MHz Zeiten üblich, aber mittlerweile ist das sehr unüblich
            Kein 0-Gas bei einem Heli ohne RTH zu programmieren ist grob fahrlässig. Bei einem Quad lass ich mir das noch einreden, daß man ihn heimkehren läßt, aber ein Heli hat auszugehen (bei einem 700er möcht ich nicht in der Nähe sein, wenn der von alleine zurückkommt)
            Zuletzt geändert von mukenukem; 20.04.2015, 14:51.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Bei allen 2.4GHz Empfängern, die ich kenne, kommt bei einem Senderausfall ein definiertes Signal raus. Das, was man bei Failsafe eingelernt hat. Zumindest am Gaskanal.
              Ich sprach von dem Fall das kein Failsave programmiert ist.
              Ob das jemand macht oder nicht, darum gehts nicht.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 20.04.2015, 14:54.
              Gruß Klaus

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Also zumindest bei Spektrum gibts nicht "kein Failsafe". Was beim Bindevorgang anliegt IST Failsafe
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rex500
                  Rex500

Naja, Ganz so stimmt das nicht. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, wenn ich bei nem Futaba Empfänger kein Failsafe programmiere, dann schickt er automatisch Motor aus an den Regler wenn ich den Sender ausschalt.
                  Deswegen find ich hier die failsafe programmiererei nur als ne zusätzliche Fehlerquelle.
                  Was andere Hersteller da treiben mag davon abweichen, was dann mit Sicherheit zu Problemen
                  führt. (Aber die Marke mit dem "S" würd ich auch höchstens als Garagentoröffner verwenden :p . Is aber rein meine Erfahrung und Meinung )

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Rex500 Beitrag anzeigen
                    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, wenn ich bei nem Futaba Empfänger kein Failsafe programmiere, dann schickt er automatisch Motor aus an den Regler wenn ich den Sender ausschalt.
                    Danke.
                    Genau von diesem Fall spreche ich die ganze Zeit.
                    Da kann man sich dann das programmieren von Failsave sparen, denn es ist nur wichtig, das im Falle des Signalverlustes der Motor ausgeht.
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 20.04.2015, 15:09.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Und was ist Motor aus ? 1.8ms ? Vollgas (ist ja bei Futaba üblich) ? Oder 1.2ms ? Oder 1ms ? Wenn Motor aus im Failsafe kleiner ist als der Normalwert und der Regler automatisch den Minimalwert "nachlernt", dann läuft der Motor los wenn man dann den Sender einschaltet.....

Hat alles Vor und Nachteile. Aber der Grundtenor ist: RUNTER MIT ALLEN BLßTTERN (auch Heck)

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Naja, Ganz so stimmt das nicht. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, wenn ich bei nem Futaba Empfänger kein Failsafe programmiere, dann schickt er automatisch Motor aus an den Regler wenn ich den Sender ausschalt.
                        Das dachte ich auch immer, bis mir dann auch der Heli angelaufen ist bei versehentlichem abschalten meiner T14 SG...Failsafe hatte ich bei Futaba noch nie programmiert.
                        Ich glaube eher der Empf. gibt immer Neutral aus wenn nix programmiert ist...müsste aber nochmal nachschauen.

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, wenn ich bei nem Futaba Empfänger kein Failsafe programmiere, dann schickt er automatisch Motor aus an den Regler wenn ich den Sender ausschalt.

Interessant, woher weis Futaba was Dein Regler für ein Gas-Wert eingelernt hat für Motor aus und an welchem Port der steckt?

Ich sehe das so, egal was die Hersteller da machen (in der Mutmaßung gutes zu tun) ist nichts worauf man sich verlassen darf. Dazu sind unsere Sachen viel zu wenig spezifiziert.
                          Klar idealerweise gäbe es nur Regler (und Servos) die bei gültigem Signal was tun und die Empfänger liefern dann einfach nichts. Dazu müste aber auch fix definiert sein wo zB der Motor drann hängt usw... alles viel zu kompliziert, jede Vorabüberlegung ist durch ein Endverbraucher ad absurdum zu führen...

IMHO gibt es nur genau ein korrekten Weg: Der User muss als erstes ein zu seinem System passendes FS einrichten.
                          Graupner zB nervt damit auch bei jedem Einschalten, bis es mal gemacht wurde, was ich für den richtigen weg halte.

Viele Grüsse

Andre
                          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Rex500
                            Rex500

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Und was ist Motor aus ? 1.8ms ? Vollgas (ist ja bei Futaba üblich) ? Oder 1.2ms ? Oder 1ms ? Wenn Motor aus im Failsafe kleiner ist als der Normalwert und der Regler automatisch den Minimalwert "nachlernt", dann läuft der Motor los wenn man dann den Sender einschaltet.....

Hat alles Vor und Nachteile. Aber der Grundtenor ist: RUNTER MIT ALLEN BLßTTERN (auch Heck)
                            Mit ms muss ich mich net beschäftigen, Ich lern Empfänger immer bei Motor aus in der funke ein, programmier sie mit ner gasgeraden von 0-100 und dann passt das.

Kommentar

• Xeno
                              Senior Member
                              • 25.08.2013
                              • 1308
                              • Carsten

Seh ich absolut genauso wie andre, man muss einfach nur sein eigenes System kennen und verstehen. Und es IMMER bewusst programmieren und testen vor dem Erstflug.

Es gibt kein System, bei dem man Failsafe nicht programmieren muss. Wenn das so funktioniert, dann ist es mehr Zufall und Glück als alles Andere und sicher nicht vernünftig
                              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Rex500
                                Rex500

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                                Interessant, woher weis Futaba was Dein Regler für ein Gas-Wert eingelernt hat für Motor aus und an welchem Port der steckt?

Ich sehe das so, egal was die Hersteller da machen (in der Mutmaßung gutes zu tun) ist nichts worauf man sich verlassen darf. Dazu sind unsere Sachen viel zu wenig spezifiziert.
                                Klar idealerweise gäbe es nur Regler (und Servos) die bei gültigem Signal was tun und die Empfänger liefern dann einfach nichts. Dazu müste aber auch fix definiert sein wo zB der Motor drann hängt usw... alles viel zu kompliziert, jede Vorabüberlegung ist durch ein Endverbraucher ad absurdum zu führen...

IMHO gibt es nur genau ein korrekten Weg: Der User muss als erstes ein zu seinem System passendes FS einrichten.
                                Graupner zB nervt damit auch bei jedem Einschalten, bis es mal gemacht wurde, was ich für den richtigen weg halte.

Viele Grüsse

Andre
                                Nicht Futaba weiss was mein Regler eingelernt hat...
                                dafür programmiere ich ja meinem Regler den Gasweg meiner Funke ein
                                Das hatte ich eigentlich aber vorrausgesetzt daß das erfolgen sollte ...

Kommentar

Lädt...
                                X