Was man auf keinen Fall machen sollte, wenn der RC-Heli noch scharf ist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Was man auf keinen Fall machen sollte, wenn der RC-Heli noch scharf ist

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
    Spektrum Empfänger sind untereinander kompatibel, beim AR7200BX empfiehlt es sich sogar den Gasweg mit einem normalen RX einzulernen
    Das mag zwar meistens gut gehen, ausdrücklich empfehlen kann man das aber
    nicht. Es gibt durchaus Posts auch hier im Forum, die zumindest von leichten
    Abweichungen berichten.
    Das "Problem" beim Regler einlernen mit dem ar7200bx ist weniger der
    ar7200bx als die ungelesene Anleitung.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Rex500 Beitrag anzeigen
      Naja, Ganz so stimmt das nicht. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, wenn ich bei nem Futaba Empfänger kein Failsafe programmiere, dann schickt er automatisch Motor aus an den Regler wenn ich den Sender ausschalt.
      Deswegen find ich hier die failsafe programmiererei nur als ne zusätzliche Fehlerquelle.
      Was andere Hersteller da treiben mag davon abweichen, was dann mit Sicherheit zu Problemen
      führt. (Aber die Marke mit dem "S" würd ich auch höchstens als Garagentoröffner verwenden :p . Is aber rein meine Erfahrung und Meinung )
      Das stimmt so nicht!
      Bei Futaba muss Falsave programmiert sein damit das Gas aus ist bei Funkausfall oder Senderabschaltung.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hallo,
        also der Thread artet ja ganz witzig, eigentlich fast traurig aus.

Jeder weiß was, und keiner weiß was fix...

... außer Klaus Ortner, aber der hat dafür dann öffentlich Abbitte leisten müssen

Scheint ein extrem schwieriges Thema zu sein, ...

Gruß,

Walter

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
          und keiner weiß was fix...
          Ich weiß seit gestern nach meinem Praxistest fix, das Jeti Duplex im Falle einen Signalverlustes weiterhin das letzte gültige Signal ausgibt.

Wie es bei anderen Systemen ist weiß ich jedoch nicht.
          Es kann aber jeder mit seinem System mein gestriges Experiment nachmachen, habe ja beschrieben was ich gemacht hatte.

Dann hätten wir mehr fixe Infos.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            jeder mit seinem System

ja, und das ist dann noch das "zusätzliche" Problem...

Verschiedene Sender und Empfänger, verschiedene Regler, ...

Ist einfach anscheinend wirklich kompliziert bzw. nicht pauschal zu beantworten, diese Materie.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

verschiedene Regler , ...
              Der Regler müßte eigentlich egal sein, denn der macht nur was er vom Empfänger für ein Signal bekommt.
              Also gehts eigentlich nur um den Empfänger und was der im Falle eines Signalverlustes macht.
              Alles ohne programmierten Failsave.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 21.04.2015, 20:28.
              Gruß Klaus

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hi,

Der Regler müßte eigentlich egal sein, denn der macht nur was er vom Empfänger für ein Signal bekommt.
                aber Du schreibst ja auch schon wieder im Konjuktiv.

Wo steht mal was wie "Dem Regler ist es egal"?

Jeder weiß und glaubt, ... aber ist sich halt doch nicht ganz sicher

Gruß,

Walter

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Wo steht mal was wie "Dem Regler ist es egal"?
                  Tatsache ist, der Regler macht nur das was ihm der Empfänger sagt.
                  Also geht es nur darum was der Empfänger im Falle eines Signalverlustes macht.
                  Ohne programmiertes Failsave.
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 21.04.2015, 22:59.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• Rex500
                    Rex500

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                    Das stimmt so nicht!
                    Bei Futaba muss Falsave programmiert sein damit das Gas aus ist bei Funkausfall oder Senderabschaltung.
                    Das bezog sich auf ein versehentliches ausschalten des Senders
                    bei nicht laufendem Motor. Er läuft dann nicht von alleine an.

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Rex500 Beitrag anzeigen
                      Das bezog sich auf ein versehentliches ausschalten des Senders
                      bei nicht laufendem Motor. Er läuft dann nicht von alleine an.
                      Das hab ich bei einem TRex 450 mit einem Kollegen vor Jahren mit einer T12 anders erlebt. Senderakku war leer und der Heli drehte los, es war kein Failssave geproggt.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Bei Futaba gibt es ja auch "Spezialisten", die drehen nicht den Servoweg um ("Servoreverse") sondern stellen die Gaskurve auf den Kopf. Dann ist Failsafe quasi auf 100% statt 0%.

Wenn dann der User auf ein Bier geht und der Senderakku leer wird, was bei manchen Futabas recht schnell der Fall ist, hebt der Heli ganz von selber ab, obwohl das Bier noch gar nicht leer ist.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Bei Futaba gibt es ja auch "Spezialisten", die drehen nicht den Servoweg um ("Servoreverse") sondern stellen die Gaskurve auf den Kopf. Dann ist Failsafe quasi auf 100% statt 0%.

Wenn dann der User auf ein Bier geht und der Senderakku leer wird, was bei manchen Futabas recht schnell der Fall ist, hebt der Heli ganz von selber ab, obwohl das Bier noch gar nicht leer ist.
                          Naja, das setzt voraus, dass man "ein Bier trinken geht", während der Heli
                          "scharf" rum steht. Da frag ich mich, was der gössere Fehler ist: Den Sender
                          merkwürdig zu konfigurieren oder den Heli "scharf" unbeaufsichtigt rum stehen
                          lassen. Wenn ich als Flugleiter eingeteilt wäre und mir würde Letzteres auffallen,
                          hätte der der Kollege sowieso ein ernsthaftes Gespräch am Backen.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Inder-Nett
                            Senior Member
                            • 09.07.2012
                            • 1559
                            • Lutz
                            • Seligenstadt

Ich weiß seit gestern nach meinem Praxistest fix, das Jeti Duplex im Falle einen Signalverlustes weiterhin das letzte gültige Signal ausgibt.
                            Das Problem bei solchen Praxistests ist, dass sie sich nicht verallgemeinern lassen.
                            Ich habe hier 3 verschiedene Jeti-Empfänger durch probiert, bei denen ich noch keine Failsafe-Programmierung vorgenommen hatte (und die ich neu gekauft habe), und von denen stand keiner auf "repeat".

Tatsache ist, der Regler macht nur das was ihm der Empfänger sagt.
                            Also geht es nur darum was der Empfänger im Falle eines Signalverlustes macht.
                            Ohne programmiertes Failsave.
                            Auch das ist nur korrekt, wenn der Kanal im Jeti-Empfänger nicht auf "cut off" steht, denn dann gibt er kein Signal mehr aus und dann ist es Aufgabe des Reglers, zu entscheiden, wie es weiter geht.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Dazu muss man kein "Futaba Spezialist" sein.
                            Ich fliege Pitch grundsätzlich "richtig rum", also so wie im richtgen Heli: Ziehen heißt steigen.
                            Dazu programmiert man natürlich den Geber um und nicht den Servoweg.
                            Beim pitch-gesteuerten Heli ist das egal aber beim Quad (oder fix Pitch Heli) eben nicht, sonst gibt der "Motor aus" Schalter Vollgas.
                            Normalerweise habe ich das auch immer schön im Griff gehabt... bis ich dann angefangen habe, mit Schüler/Lehrer zu experimentieren und der Schüler plötzlich Pitch "anders rum" haben wollte und ich dann auf die Schnelle gehuddelt habe, bis es endlich ging... bis zur Landung und dann bei "Motor aus" kam die ßberraschung.
                            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• W.WEBER
                              Member
                              • 04.05.2010
                              • 348
                              • Wolfgang
                              • Duisburg

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                              Dazu programmiert man natürlich den Geber um und nicht den Servoweg .
                              Das geht aber nur, wenn der Sender bzw. dessen Software das Umkehren eines Gebers zulässt. Sonst geht es nur durch

a) Umdrehen der Pitch/Gas-Kurven
                              b) Umlöten des Potis im Knüppelaggregat (und Trimmgeber)

Letzteres funktioniert aber nur, wenn mit dem Sender nicht auch noch andere Modelle als nur Helikopter geflogen werden, bei denen der Knüppel wieder Vollgas vom Piloten/Steuerer weg haben soll.
                              GruÃ? Wolfgang
                              Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

Lädt...
                              X