Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gion_Gieri
    Member
    • 21.12.2009
    • 116
    • Reto

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Hallo Heli Piloten und sonst gestörte

Frage : Ich habe an meinem Hobbywing 100A 4 mm Goldkontack Stecker dran. Motor zieht max 95 A und Lipo's sind Gens Ace 6S 5000 mit 45 C Rate. Die Goldkontackstecker sind hinten wo die Kabel rein kommen extra breit (für dicke Kabel). Meint ihr, oder noch besser wisst ihr, ob diese 4 mm Stecker für dieses Setup genügen. Pitch max 10 Grad und Drehzahl im T-Rex 600 ESP auf FBL umgebaut max 2000.

Kann ich einfach davon ausgehen, wenn die Stecker nicht warm werden, dass alles Gut ist, oder bin ich da zu naiv ?

Herzlichen Dank für das Feedback und schön gibt es solche Foren. Gruss aus der CH

Reto

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Ich habe die normalen 4mm mit dem "S" drauf, die Kabel sind doch dünner als der Lötkelch/ Bohrung!

10°, steigt der Heli überhaupt damit

Im Logo 500 mit 553 EDGE und beim Goblin 500 mit 511 DH Blätter habe ich im Durchschnitt auch nicht soviel A und Spitzen mit Unilog 2 um 140A.

Kabel und Stecker bleiben bei mir bisher auch Lauwarm!
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Gibt zur Belastbarkeit eine gute ßbersicht, was man draus macht, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hi,

ich hatte heute mittag folgenden Thread gestartet:

Einstellungen Hobbywing Platinum V3 50A und Align 460mx 1800kv - RC-Heli Community

Liest vllt. hier jemand mit, der den Regler mit dem 460mx betreibt?
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Es gibt ja jetzt Lipos mit 4.35v pro Zelle, wie ist das jetzt bei einem 6s Regler und diesen Lipos?
            Kommt der Hobbywing Regler damit zurecht oder sollte man das lieber nicht probieren?

Gruß Sascha

Kommentar

• Nepumuk
              Member
              • 28.02.2014
              • 625
              • michael
              • Dessau-RoÃ?lau

Guten tag

auch ich habe seit neustem einen hw 100a p v3!!lnun habe ich habe in verbindung mit meiner graupner mz 24 folgendes problem: ich bekomme das einfach nicht mit dem gaslimiter gebacken..wenn ich ein neues modell erstelle ist der kanal 12 der limiter standart vergeben...

nun wenn ich im regler den gasweg einlernen will geht das nur wenn das poti auf mitte steht..drehe ich es voll auf..sodass auch das gas bis +100 angefahren wird erkennt der regler nicht mehr den gasweg..und ich kann diesen nicht einlernen..selbiges für den programmiermodus..dort komme ich nur hinein mit dem poti auf mitte!

dann ist aber laut servoanzeige das gas nur bei 50%!ich werde daraus einfach nicht schlau...
              bei allen anderen modellen(andere regler)ist jener kanal 12 einfach deaktiviert..und alles geht so wie es soll...ausser bei diesem regler..limiter vom poti trennen-poti auf anschlag drehen funzt alles nicht!!..habe das ganze dann mal mit dem halben weg ausm servomonitor versucht..was nat mit viel zu wenig drehzahl endete!!!bin ratlos und hoffe auf hilfe!!

mfg micha
              Zuletzt geändert von Nepumuk; 08.02.2015, 23:08.
              T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Ich habe zwar die MC-20, sollte aber ähnlich sein.

Im Helimischer stelle ich eine Gasgerade von 0 bis 100ein, der Limiter auch 0 bis 100 oder waren das -100 bis +100, egal, jedenfalls den vollen Weg.

Beim Einlernen gebe ich den Gasweg über den Limiter frei, stelle den Gasknüppel auf Vollgas und gehe nach Anleitung die Schritte durch.

Was ich noch habe sind die Trimmungen alle auf Mitte und dann deaktiviert.

Im Servomonitor müsstest Du mit Limiter -100 auf dem Gaskanal haben, müsste Kanal6 sein und wenn der Limiter deaktiviert ist müsste mit dem Pitchknüppel bis 100 erreichbar sein.

Oder Du hast vielleicht den Gasweg invertiert.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Nepumuk
                  Member
                  • 28.02.2014
                  • 625
                  • michael
                  • Dessau-RoÃ?lau

Hey

Sobald ich den limiter deaktiviere fährt er die Wege voll ab...erkennt aber beim Gasweg einlernen die vollgasposition vom Stick nicht mehr...der gasweg ist in der Funke nicht invertiert...dafür aber im brain..hängt das damit vielleicht zusammen!!der Regler erkennt jeweils.den weg nicht wenn er erstens voll aufgedreht ist oder komplett aus ist..wenn er aus ist ist Kanal 12 immer auf 100%...irgendwie verstehe. Ich das auch mit dem helimischer nicht...sollten nicht alle mischer für das brain deaktiviert sein??..habe auch keinen aktiviert...oder ist es so wie bei dem limiter...Das ein mischer standart vergeben ist?...

MfG micha
                  Zuletzt geändert von Nepumuk; 09.02.2015, 10:27.
                  T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• pfeiferl
                    Member
                    • 08.04.2008
                    • 677
                    • Georg
                    • Salzburg

Hallo Micha,

Du hast aber schon den Regler auf Kanal 6 stecken?
                    Nicht etwa auf 12?

Der Limiter ist nur aufgeschaltet und eine zusätzliche Sicherheit.

Viele Grüße, Georg
                    Suzi Laos, AC 3X,
                    RJX 800, AC 3X
                    Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Nepumuk
                      Member
                      • 28.02.2014
                      • 625
                      • michael
                      • Dessau-RoÃ?lau

Hallo

Regler steckt im brain...geht von Kanal 8 raus..sumd08 eingestellt!!

Neuer modellspeicher..Regler resettet...

Nichts verstellt oder eingestellt...alle Wege minus 100 bis plus 100..auch kanal 12 limiter!

Hat den keiner einen 100a hw in Verbindung mit mz 24 und brain!!ich brauche diese Sicherheit nicht..Motor aus geht sehr gut!!diese gaslimiter Geschichte nervt einfach nur...leider kann ich ihn auch gar nicht deaktivieren.....da ich sonst nicht mit dem Regler kommunizieren kann...da müsste ich den Stick auf 0 ziehen damit der Regler mit mir spricht!!

MfG micha
                      Zuletzt geändert von Nepumuk; 09.02.2015, 10:56.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Klar kannst Du den Limiter deaktivieren, nur dann bleibt Dein Problem und das liegt nicht an dem Limiter!
                        Stelle doch mal einfach im Brain den Servoweg für den Regler um, der Regler weiß ja nicht das das Signal vom Sender richtig kommt aber im Brain invertiert wird, er nimmt das letzte Signal.

Der Limiter hat Vorteile, man sollte ihn aber nur in zwei Positionen Nutzen.
                        Motor sicher aus, was bei -100% sein sollte und Motor Freigegeben, was bei +100% ist.
                        Den Limiter habe ich mittlerweile auf einem Sperrschalter, so kann der Motor nicht versehentlich anlaufen und ich bekomme die "Gas zu hoch" Meldung beim einschalten wenn ich ihn nach Einstellarbeiten vergessen habe.

Das gilt natürlich auch wenn er auf einem Drehregler ist, da solltest Du nur darauf achten ihn schnell und immer auf +100% zu drehen.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Warum lagert Ihr eigentlich nicht solch spezifischen Probleme in ein eigenes Thema aus,
                          wäre für alle Seiten hilfreicher und sinnvoller- nur mal so als Vorschlag

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                            Warum lagert Ihr eigentlich nicht solch spezifischen Probleme in ein eigenes Thema aus,
                            wäre für alle Seiten hilfreicher und sinnvoller- nur mal so als Vorschlag
                            Vielleicht weil der zust. Board-Moderator für jeden neuen Thread Gebühren verlangt?

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                              für jeden neuen Thread Gebühren verlangt
                              Juhu! Wir werden reich und dann erhalten wir die Weltherrschaft, Pinky!

Bitte beachten:
                              Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                              wäre für alle Seiten hilfreicher und sinnvoller
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gion_Gieri
                                Member
                                • 21.12.2009
                                • 116
                                • Reto

Hallo Helipiloten und sonstige Kranke

Muss nochmals wegen Rückströmen nachfragen.

Ich habe jetzt bei meinem guten Hobbywing Regler zwei Schottky Dioden , je eine ins Master und Slave Kabel eingelötet. Soweit so gut, ins BEC gehen jetzt ja keine Rückströme mehr. Weiter habe ich noch eine Linus r2 Pufferplatine.

Meine Frage jetzt :

Da die Servos ja auch Rückstrom produzieren und diese jetzt nicht mehr ans BEC zurück fliessen können, gehen diese Rückströme auf andere Komponenten. Ich habe das Graupner Flybarless welches gleichzeitig FBL und Empfänger ist. Ich befürchte, dass nun diese Servorücksröme in das FBL fliessen. Die Linus r2 Pufferplatine ist ebenfalls im FBL eingesteckt. Puffert, resp nimmt diese spezielle Platine die Rückströme der Servos auf ??

Danke für euer Feedback.

Kommentar

Lädt...
                                X