YGE, mimose bei zu harter vstabi Regelung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: YGE, mimose bei zu harter vstabi Regelung?

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
    Mir ist auch schonmal ein YGE abgebrannt. Vermutlich auch wegen Fehlkommutierung. Kein Garantiefall. Wiederholung jederzeit möglich (auch wenn ich jetzt den nächstgrößeren YGE eingebaut habe). Aussage YGE: Nö - Sie haben nix falsch gemacht. Sowas passiert halt...

Das finde ich ziemlich unbefriedigend. Wenn ich hunderte Euro für einen Regler ausgebe, möchte ich auch dass das Teil alle "zulässigen" Betriebszustände überlebt.
    Das möchten wir wohl alle. Aber damit gefährdest Du unser Hobby und das Leben vieler Menschen.

ßberleg mal passiert wenn keine Helis mehr vom Himmel fallen weil die Regler nicht mehr abstellen oder nicht mehr kaputt gehen. Reglerhersteller gehen pleite, es werden keine Ersatzteile mehr bestellt, Helihersteller gehen pleite, deren Zulieferer gehen pleite, die Leute werden arbeitslos, die Kriminalität steigt, Chaos bricht aus, die Regierungen in Asien greifen hart durch, die Leute gehen auf die Straße, das ganze schaukelt sich hoch, es kommt zum Bürgerkrieg.....usw.
    Banshee 850

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Das möchten wir wohl alle. Aber damit gefährdest Du unser Hobby und das Leben vieler Menschen.

ßberleg mal passiert wenn keine Helis mehr vom Himmel fallen weil die Regler nicht mehr abstellen oder nicht mehr kaputt gehen. Reglerhersteller gehen pleite, es werden keine Ersatzteile mehr bestellt, Helihersteller gehen pleite, deren Zulieferer gehen pleite, die Leute werden arbeitslos, die Kriminalität steigt, Chaos bricht aus, die Regierungen in Asien greifen hart durch, die Leute gehen auf die Straße, das ganze schaukelt sich hoch, es kommt zum Bürgerkrieg.....usw.
      Ok, hier hast Du aber sehr weit ausgeholt. Ich würde es halt wünschen das der YGE bei über Amp abriegeln würde. Aber der hat es nicht und wird es vorläufig sicher auch nicht bekommen....
      Also ist es wohl am besten nicht zu heiß gewickelte Motoren mit dem YGE zu verwenden;-)

Many greetings from Denmark

Viele Grüsse aus Dänemark

Janis
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wenn ich hunderte Euro für einen Regler ausgebe, möchte ich auch dass das Teil alle "zulässigen" Betriebszustände überlebt. Das ist aber bei aktuellen Reglern nicht so
        Meines Erachtens passiert das nur bei falschen, z.B. zu harten Parametern. Bei Flächenflugzeugen brennt der Regler beispielsweise gar nie ab (wenn man es nicht übertreibt), ebenso bei Helis mit ESC im Steller-Betrieb. Mit anderen Worten, nur unnötig herb geregelte Lastwechsel führen zu Defekten in den Reglern.

Kommentar

• charly39
          Senior Member
          • 21.09.2008
          • 2066
          • Karl
          • UMFC Reichenthal OÃ?

und spez. wenn der Motor eine Wicklung verpasst bekommt die er elektromechanisch garnicht verarbeiten kann(Eisensättigung).;-)

Grüße Charly

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
            Ok, hier hast Du aber sehr weit ausgeholt.
            Das war doch nicht ernst gemeint Naja, das mit dem Regler nicht kaputt gehen schon, der Rest nicht.
            Banshee 850

Kommentar

• Janis
              Senior Member
              • 12.08.2001
              • 3163
              • Janis Vang
              • Arhus, Dänemark

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Das war doch nicht ernst gemeint Naja, das mit dem Regler nicht kaputt gehen schon, der Rest nicht.
              Ich weiß schon das es nicht alles ernst gemeint war...

Janis

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Warum nicht? Der braucht doch "nur" den Strom zu überwachen und aus dem bisherigen Verlauf sollte er wissen, was für Ströme zu erwarten sind. Ist irgendwas ungewöhnlich: Strom aus.
                Genau! So machen wir das. Und jedes mal wenn man Pitch gibt, geht erstmal der Strom aus.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                ebenso bei Helis mit ESC im Steller-Betrieb
                Ich glaube das liegt eher daran, dass diese Regler auch mit den entsprechenden Motoren betrieben werden. Es lässt sich ja niemand einen fetten Scorpion umwickeln und betreibt den dann an einem HK-Regler ohne Governor.

Kommentar

• LarsBraun
                  LeoLipo.de
                  Onlineshop
                  • 24.08.2008
                  • 900
                  • lars
                  • Leonberg

YGE, mimose bei zu harter vstabi Regelung?

Noch was: du kannst beim Vstabi Gov ja eine " Sicherheit" einbauen. Der Regler "Leistung weg wenn Drehzahl einbricht" macht genau das. Natürlich relativ langsam im Vgl. zum Stromanstieg. Solange keine Fehlkommutierung vorliegt, funkt das aber.

Aber dann kann's auch sein, dass halt der letzte Biss fehlt. Aber das liegt dann wieder in der Verantwortung des Piloten...

Manchmal hab ich hier echt den Eindruck, man kauft "gute" Teile zusammen, pimpt bis zum Abwincken und schiebt dann den Fehler auf die Teile.

Wenn ich Defekte reklamieren möchte, muss ich mir so ein BNF Dings kaufen und so Fliegen wie es aus der Tüte kommt. Dann ist das ok.

Wenn ich mich aber auch mal gerne an die Grenzen oder darüber wagen will, und das macht man ja als geneigter Helipilot gerne, bin ich für mein Tun auch selbst verantwortlich und kann nicht nach Mutti schreien wenns mal kaputt geht... Dann muss ich halt anfangen mir selbst Gedanken zu machen über das warum und wieso.

Meine Meinung.
                  Handvoll Grü�e, Lars
                  VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Mache ich ja auch. Ich bin nicht einer der rumheult. Put ist put, so ist das Leben. Und wenn ich mehr Sicherheit haben will, komme ich nicht um den Kosmik herum

Janis

Kommentar

• LarsBraun
                      LeoLipo.de
                      Onlineshop
                      • 24.08.2008
                      • 900
                      • lars
                      • Leonberg

Hey Janis,

dich habe ich nicht gemeint! Ich finds klasse dass du versuchst den Goblin an den Rand des Wahnsinns zu treiben! ;-) Das ist ja das was Spaß macht... Ok?
                      Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Hi Lars, ist schon OK
                        Naja ganz so schlimm ist es nicht. Der Grund warum ich 16s und 5035 mache ist ja weniger wegen Leistung. Bekommt ja auch mit der 45iger Reihe hin. Ich wollte halt wissen was Drehmoment und Gewicht sich fliegt. Meine Vermutung angehen der 200 gr ekstra an Motor merk ich beim fliegen nicht. Aber einen lauwarmen Motor der zwischen 70 und maximal 160 a zieht ist schon ein Mehrwert. Hätte ich bessere Lipos (schon witzig das dort immer gespart wird) gehabt hätte ich ja auch nicht auf das 26z gewechselt. Und der einzige Grund jetzt nen Leistungs fähigeren Regler zu kaufen ist ja mehr, das ich für die Zukunft gerüstet bin. Hoffe ja nicht das ich nochmal einen abrenne......

Janis

Kommentar

• LarsBraun
                          LeoLipo.de
                          Onlineshop
                          • 24.08.2008
                          • 900
                          • lars
                          • Leonberg

Wenn die Lipos aber den Dampf bringen den der Motor will, hat der Regler noch mehr Stress...
                          Aber da sind 16s viel besser als 12s. Wenn der Regler die Spannung kann, bleib der Strom unten. Und das ist besser zu beherrschen. Und hat weniger Verluste...

Coole Sache!
                          Ps: wie bekommst die 16s da rein? 5000er?
                          Bei mir wird's bei 14s und 4500 schon knapp.
                          Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                            Hoffe ja nicht das ich nochmal einen abrenne......
                            Ich habe jetzt nicht mehr alles in Erinnerung, aber denkst du nicht auch, dass es abgesehen vom zweifelhaften Ritzel eine Fehlkommutierung gewesen sein könnte, die das Desaster ausgelöst hat und dass ein anderer Regler das Problem nicht wirklich löst?

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
                              Wenn die Lipos aber den Dampf bringen den der Motor will, hat der Regler noch mehr Stress...
                              Nein, genau das Gegenteil. Bleibt die Spannung hoch fließt weniger Strom, besser für den Regler. Bricht die Spannung ein geht der Strom hoch, schlecht für den Regler.

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
                              Aber da sind 16s viel besser als 12s. Wenn der Regler die Spannung kann, bleib der Strom unten. Und das ist besser zu beherrschen. Und hat weniger Verluste...
                              Aber nur wenn die Drehzahl konstant bleibt. Sonst hat man wieder mehr Strom.
                              Banshee 850

Kommentar

• LarsBraun
                                LeoLipo.de
                                Onlineshop
                                • 24.08.2008
                                • 900
                                • lars
                                • Leonberg

Leute!

Der Motor will ne Leistung x. Und das ist Strom x Spannung.
                                Wenn der 15kw will fließen da bei 16s weniger Ampere als bei 12s. Selbst wenn die 16s einbrechen ist die Spannung immer noch höher als bei 12s. Und somit der Strom geringer.

Ist hier ja nur ein pauschaler Vergleich zwischen ner 12, 14 oder 16s Konfig.
                                Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

Lädt...
                                X