YGE, mimose bei zu harter vstabi Regelung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: YGE, mimose bei zu harter vstabi Regelung?

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
    Leute!

Der Motor will ne Leistung x. Und das ist Strom x Spannung.
    Wenn der 15kw will fließen da bei 16s weniger Ampere als bei 12s. Selbst wenn die 16s einbrechen ist die Spannung immer noch höher als bei 12s. Und somit der Strom geringer.
    Das stimmt, aber das gilt nur wenn die Drehzahl gleich bleibt bei jedem 12, 14, 16s Setup.
    Banshee 850

Kommentar

• LarsBraun
      LeoLipo.de
      Onlineshop
      • 24.08.2008
      • 900
      • lars
      • Leonberg

Wenn der Motor immer mehr Leistung will, steigt A. Spannung bei nem guten Lipo als konstant angenommen. Tatsächlich sinkt die Spannung je näher man an max. C kommt.

Der Strom wird aber nie über max C gehen.

Sonst würde ja auch der ausgelutschteste Lipo noch die selbe Gesamtleistung wie zu Beginn abgeben können.

Die max. A sind also als Obergrenze vorgegeben und können nicht über max C rausgehen.
      Impulsspitzen ausgenommen.
      Zuletzt geändert von LarsBraun; 22.12.2013, 11:58.
      Handvoll Grü�e, Lars
      VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi,
        es ist ja nicht so, dass Fehlkommutierungen nur bei Hochleistungs-Setups auftreten. Mir ist ein YGE beim anlaufen abgeraucht. Hat sehr danach ausgesehen als ob der Regler im "falschen Moment" Strom gegeben hat. War ein simples 6s Setup mit einem Skorpion Motor in einem SDX. War sehr, sehr ärgerlich. Sowas darf "eigentlich" nicht passieren. Zumindest erwarte ich von einem Regler der 200,- € kostet, dass das nicht passiert. Aber da ist meine Erwartungshaltung offensichtlich zu hoch...

Mir ist derzeit nur ein zuverlässiges "Gegenmittel" bekannt: China-Billigregler nehmen. Davon bekomme ich 2-3 für den Preis eines Markenreglers und wenn tatsächlich mal einer davon abraucht hat man dann ja Ersatz. Wobei ich bisher mit Chinareglern nie irgendwelche Ausfälle hatte - mit Markenreglern aber sehr wohl. Allerdings verwende ich die Chinaregler bislang nur bis 3s - insofern ist das nicht wirklich vergleichbar.

Ciao, Udo
        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• elmar
          elmar

Die Chinaregler sollen ja alle durch die Bank nicht so gut regeln, wie die üblichen High-End Regler. Kann es sein, dass man sich hier die bessere Regelleistung mit einer Kommutierung erkauft, die zeitweise im Blindflug arbeitet - nach dem Prinzip, meistens geht es ja gut?!

Kommentar

• LarsBraun
            LeoLipo.de
            Onlineshop
            • 24.08.2008
            • 900
            • lars
            • Leonberg

Hatte auch mal nen China Regler probiert. Lief sogar mit vstabi Gov soweit.

Nur das mit deiner Preisrechnung klappte bei mir nicht so ganz.

Der Regler ist abgeraucht bei Piros in 5m Höhe. Bekam den Heli zwar noch waagrecht aufgesetzt, aber: Fahrwerk Schrott, Haube verbrannt durch brennenden Regler, alle Plastikteile in der Nähe verschmort, alles Eisenmetall in der Nähe völlig verrostet. Wenns dumm läuft kommt der Heli auch noch schräg runter und evtl verschmort dann noch mehr...

Plus die Arbeit bis er wieder flog. Und stinken tut's heut noch...
            Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Der Strom wird aber nie über max C gehen.
              Sicher geht der Strom auch über max C. Die C Angabe is der mögliche Dauerstrom, es sagt aber keiner bei welcher Spannung. Ein 6s 5000 20C Lipo kann auch 150A Dauerstrom liefern, dabei sinkt die Spannung aber noch weiter ab als bei 100A.
              Die C Angabe is ohne Angabe der Spannung die der Lipo dabei liefern kann sinnlos. Hersteller A könnte 60C auf seine Lipos schreiben (die aber auf 2,5V einbrechen), während Hersteller B 30C draufschreibt (die aber nur auf 3,2V einbrechen).
              Beide haben Recht, ihre Lipos liefern den Dauerstrom der aufgedruckt is. Es gibt keine Norm oder Regel die vorschreibt welche Spannung der Lipo mindestens haben muss bei der aufgedruckten C Rate.

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
              Mir ist derzeit nur ein zuverlässiges "Gegenmittel" bekannt: China-Billigregler nehmen. Davon bekomme ich 2-3 für den Preis eines Markenreglers und wenn tatsächlich mal einer davon abraucht hat man dann ja Ersatz. Wobei ich bisher mit Chinareglern nie irgendwelche Ausfälle hatte - mit Markenreglern aber sehr wohl. Allerdings verwende ich die Chinaregler bislang nur bis 3s - insofern ist das nicht wirklich vergleichbar.
              Was nützen mir 2-3 Chinaregler wenn ich das gesparte Geld für Ersatzteile zahlen muss weil der Heli aufgrund eines Chinareglers abgestürzt is ?
              Zuletzt geändert von JMalberg; 22.12.2013, 16:17.
              Banshee 850

Kommentar

• LarsBraun
                LeoLipo.de
                Onlineshop
                • 24.08.2008
                • 900
                • lars
                • Leonberg

Ich glaube du verwechselst da Strom und Leistung. Der max Strom ist der max Strom.

Wenn bei sinkender Spannung der Strom steigen würde, würde die Leistung ja konstant bleiben! Er bricht aber ein...

Oder i Check da was wirklich nicht...
                Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3163
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Ich habe jetzt nicht mehr alles in Erinnerung, aber denkst du nicht auch, dass es abgesehen vom zweifelhaften Ritzel eine Fehlkommutierung gewesen sein könnte, die das Desaster ausgelöst hat und dass ein anderer Regler das Problem nicht wirklich löst?
                  Ja natürlich war es das grosse Ritzel, und nein es wird natürlich nicht wieder verbaut-wie gesagt kann es ja sein das ich auf 14s zürück gehe, da ich nicht wirklich nen vorteil in 16s sehe....Das was es aus macht, ist ein Motor mit Drehmoment satt. Dieser senkt nähmlich auch die Stromspitzen. Und mit 16s greift mann ja auch kleinere Lipos zurück - sonst ist die idee ja futsch.

Coole Sache!
                  Ps: wie bekommst die 16s da rein? 5000er?
                  Bei mir wird's bei 14s und 4500 schon knapp.
                  Ich habe 4min Flugzeit mit 3300 bei 2250 am Kopf.

Lg Janis
                  Zuletzt geändert von Janis; 22.12.2013, 16:59. Grund: schreibfehler
                  ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Wenn bei sinkender Spannung der Strom steigen würde, würde die Leistung ja konstant bleiben! Er bricht aber ein...
                    Wenn ein Motor 10kW fordert und die Spannung bricht ein, was passiert dann mit dem Strom ?
                    Banshee 850

Kommentar

• LarsBraun
                      LeoLipo.de
                      Onlineshop
                      • 24.08.2008
                      • 900
                      • lars
                      • Leonberg

Eben, es kommen dann ja auch keine 10kw mehr an. Er bricht ja ein...

Ein Motor saugt ja nicht.

Je nach Drahtstärke / Wiederstand bietet er einen bestimmten Wiederstand gegenüber der Stromquelle. Je nach angelegter Spannung KANN dann ein max Strom fließen. R=U/I. Im Prinzip!

Ne Lampe wird ja auch nicht heller wenn der Akku nur mehr A bekommt... Aber dunkler wenn er nicht genügen Strom bringen kann.
                      Zuletzt geändert von LarsBraun; 22.12.2013, 17:31.
                      Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• Kafka
                        Senior Member
                        • 23.04.2009
                        • 1007
                        • Markus
                        • MFI-Neudorf

Eben, es kommen dann ja auch keine 10kw mehr an. Er bricht ja ein...

Ein Motor saugt ja nicht.

Je nach Drahtstärke / Wiederstand bietet er einen bestimmten Wiederstand gegenüber der Stromquelle. Je nach angelegter Spannung KANN dann ein max Strom fließen. R=U/I. Im Prinzip!

Ne Lampe wird ja auch nicht heller wenn der Akku nur mehr A bekommt... Aber dunkler wenn er nicht genügen Strom bringen kann.

Hi,

und wenn jetzt die Drehzahl einbricht, dann macht der Regler weiter auf um das Soll wieder zu erreichen und es fließen dadurch mehr Ampere.

Das ganze geht halt soweit bis das entweder der Regler ganz offen ist und nicht mehr nach regeln kann. Oder es wird den Regler zuviel und er steigt aus. Oder die dritte Möglichkeit, man ruiniert sich den Akku da die Spannung zu weit einbricht.

MfG
                        Kafka

Kommentar

• LarsBraun
                          LeoLipo.de
                          Onlineshop
                          • 24.08.2008
                          • 900
                          • lars
                          • Leonberg

Die Dritte stimmt.

Aber wenn der Akku nicht mehr bringt, kann der Regler aufmachen soviel er will.

Wenn der Druck in der Wasserleitung gering ist, kannst den Hahn aufdrehen wie du willst, wird einfach nicht mehr rauskommen.

Das ist simpelste E-Technik. Die Stromquelle gibt die max Spannung und den max möglichen Strom vor. Alle Verbraucher sind nur Wiederstände die je nach Wiederstand mehr oder weniger verbrauchen können. Die können aber niemals Strom "saugen"!!
                          Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Die Stromquelle gibt die max Spannung und den max möglichen Strom vor.
                            Ein Lipo is kein Netzteil mit einem festen Amperewert. Ein Lipo kann 10C liefern oder 100C. Frage is nur wie lange und bei welcher Spannung.
                            Banshee 850

Kommentar

• LarsBraun
                              LeoLipo.de
                              Onlineshop
                              • 24.08.2008
                              • 900
                              • lars
                              • Leonberg

Oh, oh!

Deine Lipos liefern also zB bei einem 6s5000 mit 30c und zB 4V pro Zelle dann eine Leistung von 6x4x30x5A=3,6kw auf Dauer oder wenn er einbricht auf 3V dann macht er was? Etwa 205A wenn ich die Gleichung umstelle*

Hast mir ein paar davon?
                              Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• PMO
                                PMO
                                Senior Member
                                • 04.07.2009
                                • 2252
                                • paul

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                                Was ich nicht verstehe - wenn es dir mit nem 22er riemenrad den Antrieb abwürgt - warum sollte das mit nem 26er besser werden?
                                Leute!! Da Fragt jemand auf der dritten seite und keiner sieht es!! wenn mann ein größeres Motorritzel verbaut dann verändert mann die übersetztung ..ins lange.. das heisst wenn ich 10ritzel nehme und habe 2000umdrehungen am kopf wird er mit nem 20ritzel 4000 am kopf drehen wollen..
                                somit wird die belastung für motor und regler viel höher.. und deswegen ist der 160A regler auch abgebrannt.

da der motor schon mit dem 20 rad die drehzahl nicht halten konnte wäre ein 18 die bessere wahl..somit hätte mann die übersetztung so angepasst, dass der motor die last aushällt.

oder fahrt ihr alle im 4 gang im berg an.. und wenn das nicht klappt probiert ihr dann den 5 gang??

gruß paul
                                Zuletzt geändert von PMO; 22.12.2013, 22:00.

Kommentar

Lädt...
                                X